Tone

User
Beiträge
4.268
  • #64
@Miwamo: Danke, hier steht auch was mit "unernst" gemeint ist:

Wer es nicht schafft, sich auf einen Menschen zu konzentrieren, und zwar von Anbeginn, der bekommt auch keine Partnerschaft hin. Allenfalls F+, Entanglement, Situationship, whatever.

Gefühlt 90% aller Jammerthreads in diesem Zoo hier handeln von Mißtrauen, Risikoscheu und mangelndem Commitment. Allein die ganzen Schwachköppe, die ständig online gehen, um zu schauen, ob ihr Gegenüber online ist.
 

Julianna

User
Beiträge
10.047
  • #66
Das ist doch aber auch nur eine Theorie zur Ursache-Wirkung.
Ich sehe da keine Korrelation.
Multidating endet also nie in einer ernsthaften Partnerschaft? Halte ich für überzogen.

Die "online-Gucker" sind ne Kategorie für sich. Das sind meist auch die Facebook- und WhatsApp- Gucker. Die machen sich selbst verrückt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 20811 and Tone
H

Hafensänger

Gast
  • #67
Habe ich - und halte es wie Maron. Ich habe es auch schon deutlich anders erlebt. Nicht weil ich es wollte sondern weil es sich aus dem Traffic ergab.

forcieren? blocken? womit?
nein, das kann ich doch nicht bei mir selber manipulieren!
Doch, das geht schon, Also nicht das Kribbeln, ob es da ist oder nicht, aber ob ich mich darauf einlasse. Und es nicht zu tun, gibt es schon verschiedene Gründe.
 

fafner

User
Beiträge
12.888
  • #68
Multidating endet also nie in einer ernsthaften Partnerschaft?
Kann schon. Hatte ich ja auch mal. Stellte sich dann aber als nicht so das richtige für mich raus. Und ich, für mich, bin mittlerweile überzeugt, daß ich da einfach vorher "genauer hinsehen" muß. Eine Maßnahme, die ich dazu beschlossen hatte, ist, nicht mehr wild in der Gegend rumzudaten... :rolleyes:

Und wenn ich mir das Forum hier anseh, mit all dem Gejammer, dann finde ich schon, daß so mache(r) von der Supermarktmentalität ziemlich überfordert ist und es mal ähnlich angehen sollte... ;)
Sich auf mehrere Kontakte mit der gleichen Aufmerksamkeit einlassen ...
Ich glaube halt schon nicht, daß das geht, sondern daß viele sich einreden, sie könnten es...
... und den wählen, der zu einem passt empfindest hat etwas unernstes, was genau denn?
Du "sichtest das Angebot und wählst aus". Supermarkt eben. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Tone

User
Beiträge
4.268
  • #72
Ich glaube halt schon nicht, daß das geht, sondern daß viele sich einreden, sie könnten es...

Und ich glaube wer es nicht schafft mehreren Menschen seine Aufmerksamkeit zu widmen und von sich auf andere schliesst, dem entgehen viele interessante Begegnungen. Wir sprechen beide von ersten, zeitnahen und unverbindlichen Treffen, die du gar nicht zulässt, weil du dich nur auf einen Kontakt festlegst und alle anderen abweist.

Du "sichtest das Angebot und wählst aus". Supermarkt eben. o_O

Und du wartest unter dem Apfelbaum bis dir eine schöne reife Frucht auf den Kopf fällt. Schön wenn du soviel Muße hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 20811

fafner

User
Beiträge
12.888
  • #73
..., dem entgehen viele interessante Begegnungen. Wir sprechen beide von ersten, zeitnahen und unverbindlichen Treffen, die du gar nicht zulässt, weil du dich nur auf einen Kontakt festlegst und alle anderen abweist.
Ich hatte nie einen Mangel an interessanten Begegnungen.
Und du wartest unter dem Apfelbaum bis dir eine schöne reife Frucht auf den Kopf fällt und nimmst genau die, auch wenn der Wurm drin ist.
So ein Unfug. Ich warte überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.
Nicht schön für Dich und Deine Gegenüber, wenn Du Dir so'n Druck machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20811

Gast
  • #75
Und ich glaube wer es nicht schafft mehreren Menschen seine Aufmerksamkeit zu widmen und von sich auf andere schliesst, dem entgehen viele interessante Begegnungen. Wir sprechen beide von ersten, zeitnahen und unverbindlichen Treffen, die du gar nicht zulässt, weil du dich nur auf einen Kontakt festlegst und alle anderen abweist.
Und du wartest unter dem Apfelbaum bis dir eine schöne reife Frucht auf den Kopf fällt. Schön wenn du soviel Muße hast.
Ich fand in diesem Zusammenhang auch den Beitrag von @TPT (im Thema "Wie heißt das Zauberwort?") sehr wertvoll. So habe ich es bis dahin gar nicht gesehen:
willst du wissen, was ich bitter finde? Wenn ich verabschiedet werde für eine, die der andere noch nie gesehen hat. Da fühle ich mich noch nicht mal als die zweite Wahl, sondern als völlig wertlos.
 
  • Like
Reactions: TPT and Tone

Tone

User
Beiträge
4.268
  • #76
So ein Unfug. Ich warte überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil

Aha, du wartest nicht, sondern suchst aktiv eine Kandidatin, ohne auszuwählen, weil du ja nicht im "Supermarkt" bist. Für mich ist das schwer nachvollziehbar.

Nicht schön für Dich und Deine Gegenüber, wenn Du Dir so'n Druck machst.

Welcher Druck bitteschön? Wenn ich mich mit einer Frau treffe und entspannt eine nette Konversation habe, uns später verabschieden und ganz situationsabgängig spontan entscheiden ob wir uns wieder treffen oder erst einmal drüber schlafen, dann geniesse ich das und wenn ich nicht völlig verblendet durch's Leben gehe, auch mein Gegenüber. Meinst du den angeblichen Druck zu entscheiden, bei welcher Frau das Herz hängen bleibt? So ist das Leben! Du hast dafür das Manko deutlich länger auf der Suche zu sein und auch weniger Erfahrungen zu sammeln.
 
  • Like
Reactions: Deleted member 20811

Tone

User
Beiträge
4.268
  • #77

Genau das befremdet mich ja bei der Diskussion. Wie kann ich unter mehreren Interessentinnen nur eine auswählen, ohne einen persönlichen Eindruck von allen? Das heisst ja folgerichtig, die Entscheidungsgrundlage bildet ausschliesslich der Internetauftritt einer Person, deren Authentizität ich voll und ganz vertraue, obwohl ich sie nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 20811
D

Deleted member 20811

Gast
  • #80
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Tone

lisalustig

User
Beiträge
8.079
  • #81
Edit: Das Ende ist dann, wenn ich die kennenlerne, mit der ich weitergehen will.

So lange Du die, die Du nicht weiter kennenlernen willst, gut behandelst, ist es ja in Ordnung. Habe gerade wieder 2 Kandidaten (die sogar das Basisrätsel gelöst haben), die nach einer bzw. drei Mails ghosten.... Das ist das Unschöne bei vielen Mehrfachschreibern, mal freundlich formuliert o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: fafner

Tone

User
Beiträge
4.268
  • #82
Sprichst Du hier vom Nurschreiben oder vom Schondaten?

Das stimmt, wenn ich von persönlichen Eindrücken spreche, ist nicht klar ob ich das Schreiben oder das Daten meine. Ich meine den Eindruck den ich mir von einer Person mache, die mir gegenüber sitzt, deren Mimik ich lesen und beim Begrüssen auch sinnlich den Körpergeruch wahrnehmen kann. Darauf lege ich besonderen Wert.

Irgend ein Profil auf einer Partnerbörse ist für mich nur eine Visitenkarte, ein Eintrag im Telefonbuch für Beziehungswillige. Ich kann auch fafners Position verstehen. Anfangs ging ich hier auf PS ähnlich vor, bis mir klar wurde, dass es nicht unmoralisch ist, mehrere Interessentinnen zu daten. Solange keine emotionale Bindung entsteht, egal ob ein- oder beidseitig, sehe ich kein Problem beim Multidating. Wer's mag, warum nicht? Wer nicht, auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 20811
D

Deleted member 20811

Gast
  • #83
So lange Du die, die Du nicht weiter kennenlernen willst, gut behandelst, ist es ja in Ordnung. Habe gerade wieder 2 Kandidaten (die sogar das Basisrätsel gelöst haben), die nach einer bzw. drei Mails ghosten.... Das ist das Unschöne bei vielen Mehrfachschreibern, mal freundlich formuliert o_O
Das ist klar. Einfach zu verschwinden finde ich feige und respektlos.
 
  • Like
Reactions: Maron and ChickenGeorge

Maron

User
Beiträge
17.187
  • #87
Genau das befremdet mich ja bei der Diskussion. Wie kann ich unter mehreren Interessentinnen nur eine auswählen, ohne einen persönlichen Eindruck von allen? Das heisst ja folgerichtig, die Entscheidungsgrundlage bildet ausschliesslich der Internetauftritt einer Person, deren Authentizität ich voll und ganz vertraue, obwohl ich sie nicht kenne.

Wie willst du denn einen Eindruck von allen gewinnen können? Wissen die Frauen die du triffst darüber Bescheid?
 
  • Like
Reactions: fafner
D

Deleted member 20811

Gast
  • #88
Wie willst du denn einen Eindruck von allen gewinnen können? Wissen die Frauen die du triffst darüber Bescheid?
Ich bin zwar nicht gefragt... ;)
Ich habe nicht den Anspruch, von allen einen Eindruck zu bekommen, aber ich will auch keine verabschieden, so lange es dafür keinen Grund (sie ist für mich uninteressant oder ich habe eine andere gefunden, mit der ich weitergehen will) gibt.
Ich binde es keiner auf die Nase, dass ich noch mit anderen in Kontakt bin, es sei denn, das kommt zur Sprache. Ich habe dann auch schon mal erlebt, dass die Dame sich dann sofort verabschiedet hat. Entweder war sie sehr klar und prinzipientreu in diesem Punkt oder ihr Interesse war nicht so stark, wer weiß?
Wie würdest du reagieren, wäre das für dich ein "no go"?
 

lisalustig

User
Beiträge
8.079
  • #89
Man(n) muss aufpassen, dass sich nicht in diesen Mulitdingens verrannt wird. Könnte ja morgen jemand kommen, der (die) noch besser passt. Warum soll ich mich jetzt schon einlassen, ich gucke lieber nochmal weiter. Ich habe noch nicht alle abgeprüft. Und habe ich sie geprüft, gibts ja schon wieder neue.... Es wird dann alles so beliebig und das prägt irgendwann, ist mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ekirlu, fafner and Maron

Tone

User
Beiträge
4.268
  • #90
Wie willst du denn einen Eindruck von allen gewinnen können?

Indem ich wie beschrieben jede einzeln persönlich treffe, die auch mich kennenlernen möchte. Dafür ist ein Date gedacht, meine ich, um zu sehen ob die Chemie stimmt.

Wissen die Frauen die du triffst darüber Bescheid?

Ein guter und wichtiger Punkt. Ich sehe das so:

Solange keine Gefühle da sind, muss ich völlig fremden Personen keine Rechenschaft ablegen. Heute versuche ich möglichst rasch ein Treffen zu vereinbaren, weil über wochenlange Schriftwechsel und Telefonate eine emotionale Bindung entstehen kann, die aber noch gar nichts darüber aussagt, ob diese Bindung nach einem realen Treffen Bestand hat. So eine Möglichkeit der Enttäuschung musste ich und meine Bekanntschaften auf die harte Tour kennen lernen. Daher gilt für mich auf PS möglichst oberflächlich zu bleiben und beim Date, eher beim Zweiten, mehr von sich zu erzählen und in die Tiefe zu gehen, auch wegen der Mimik.
 
Zuletzt bearbeitet: