7und3

User
Tatsächlich mit der der Lauch- oder Kohlsuppe?

Gibt doch Blähungen....

Megara

User
Ich schlage vor: Essen a la Rumfort, gemeinsam zubereitet.
Ihr schaut was vorhanden ist und holt euch evtl. Rezeptideen z.B. bei chefkoch.de.
Nach erfolgter Abstimmung geht es gemeinsam ans Werk.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Lasagne, Curry, Chili, Paella, Lauchsuppe, Kohlsuppe, Graupensuppe, Pizza, Pasta, Gemüsepfannen.... also was in jeweils einer/m einzelnen Pfanne, Wok, Topf oder Kasserolle zubereiten lässt.

Ich würde nichts empfehlen, was schwer im Magen liegt und / oder lange Garzeiten erfordert.

Als Vorspeise eignet sich ein leichter Salat. Als Nachspeise wie üblich Birne Helene oder Kosakenzipfel 🤣

Wer tiefgekühlte Beeren, Sahne und Naturjoghurt vorrätig hat und einen guten Mixer, kann im Handumdrehen Eiscreme zaubern.
Winters wären z.B. Bratäpfel eine leckere Alternative.
Und mal sehen wie viel er vom Zitronenbällchen übrig lässt.

Malcador

User
CuxaO-xWEAA10WU.jpg

Malcador

User
Ich weiß, Ihr werdet jetzt keinen Unterschied zu dem feststellen, was ich sonst so poste...^^

liegestuhl

User
Nach dem Motto "Fleisch ist mein Gemüse!" bereitet mir die betreffende Dame ein saftiges und leckeres Kotelett zu! Ich komme dann, wenn es fertig ist.:cool:

• Like
Reactions: fafner and mitzi

User
Tatsächlich mit der der Lauch- oder Kohlsuppe?

Gibt doch Blähungen....

Probier´s aus!
Du brauchst eine Zwiebel, drei Stangen Lauch, 200g Feta, eine Handvoll Kartoffeln 300g frisches Hackfleich, 1/4l Weißwein (z.B. trockener Riesling oder Grauburgunder), heißes Wasser, etwas Salz, Pfeffer und evtl. Kümmel.

Vorbereitung:
Die Zwiebel wird geschält und klein gehackt, der Feta klein geschnitten und ebenso der Lauch. Schließlich müssen auch die Kartoffeln geschält und klein geschnitten werden. Das kann man gut zu zweit beginnen

Zubereitung:
Die zuvor kleingehackte Zwiebel in Öl anschwitzen, dann das Hack zugeben und leicht anbraten, anschließend den Feta dazu und aufmerksam rühren. Sobald der Feta geschmolzen ist, mit dem Wein ablöschen. Danach Kartoffeln und Lauch zugeben und aufkochen. Anschließend heißes Wasser aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen nach Gusto. Gelegentlich umrühren.
Die Suppe ist fertig, wenn die Kartoffeln weich sind.

Als Beilage empfiehlt sich eine Scheibe Sauerteigbrot oder auch Bauernbrot oder Mischbrot bzw. Graubrot.

Dazu passt eine Weißweinschorle.

• Like
Reactions: Megara

Xeshka

User
Ich tue einfach das rein was ich vorfinde in bester verfügbarer Qualität; Rezepte ist nicht so mein Ding. Kann mich allerdings nicht erinnern wann ich das letzte Mal so ein Dinner hatte...

• Like
Reactions: mitzi

Airfrance

User
Zum Einstieg gibt es einen Drink mit Kumquatlikör und Secco. Dann folgt ein Feldsalat mit Walnüssen und Garnelen mit einem Hauch von Parmesan. Picual Olivenöl dazu und ein wenig Verjus.. Dazu passt ein Riesling vom Juffer.
Wir steigern das dann zum Hauptgang, eine Lammschulter mit Wurzelgemüse in Rotwein geschmort. Als Beilage gibt es Bratkartoffeln in Butterschmalz. Dazu einen Rose von der Ardeche, die herbe Note passt wunderbar zum Lamm.
Nachtisch ist Etivaz mit Mirabellenchutney und Pfannenbrot. Hier würde ein sehr alter Muskateller passen.
Mit Kohlsuppe klappt es bei mir nicht.

• Like
Reactions: mitzi

mitzi

User
Zum Einstieg gibt es einen Drink mit Kumquatlikör und Secco. Dann folgt ein Feldsalat mit Walnüssen und Garnelen mit einem Hauch von Parmesan. Picual Olivenöl dazu und ein wenig Verjus.. Dazu passt ein Riesling vom Juffer.
Wir steigern das dann zum Hauptgang, eine Lammschulter mit Wurzelgemüse in Rotwein geschmort. Als Beilage gibt es Bratkartoffeln in Butterschmalz. Dazu einen Rose von der Ardeche, die herbe Note passt wunderbar zum Lamm.
Nachtisch ist Etivaz mit Mirabellenchutney und Pfannenbrot. Hier würde ein sehr alter Muskateller passen.

Ok, aber nach der schweren Kost gibts noch einen Schnaps und dann fährt ihn das Taxi nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:

7und3

User
Probier´s aus!
Du brauchst eine Zwiebel, drei Stangen Lauch, 200g Feta, eine Handvoll Kartoffeln 300g frisches Hackfleich, 1/4l Weißwein (z.B. trockener Riesling oder Grauburgunder), heißes Wasser, etwas Salz, Pfeffer und evtl. Kümmel.
Danke für das Rezept!
Hört sich auf jeden Fall sehr lecker an!
Werde ich einmal ausprobieren.

• Like
Reactions: Megara and Anthara

7und3

User
Wow. Ganz schön aufwendig und durchdacht.
Etivaz...... nie gehört, aber gegoogelt.
Da wäre ich sofort dabei.
Ein Dessert ohne Sahne und Schokolade, sehr gut!
Was ist denn Pfannenbrot?

Airfrance

User
Wow. Ganz schön aufwendig und durchdacht.
Etivaz...... nie gehört, aber gegoogelt.
Da wäre ich sofort dabei.
Ein Dessert ohne Sahne und Schokolade, sehr gut!
Was ist denn Pfannenbrot?
Pfannenbrot ist einfach Fladenbrot, das in der Pfanne ausgebacken wird. Kannst du selbst herstellen, oder im Supermarkt fertig kaufen. Warm soll es halt sein. Dünne Scheiben vom Baguette sind auch gut .Der Käse darf auch Gruyere sein, den Unterschied merkt man fast nicht. Wichtig ist das Chutney. .
Man kann sich daran überfressen, aber man muss es nicht.
Später gab es dann noch Marzipankugeln. Natürlich selbst gemacht. 100 Gramm fein gemahlene Mandeln, etwa gleiche Menge Puderzucker und einen kleinen Schuss echt guten Whiskey. Gut im Mörser vermischen und 2-3 Tage ruhen lassen. Dann kleine Kugeln formen und eine geschälte Mandel darin verstecken. Es schmeckt göttlich!

mitzi

User
Pfannenbrot ist einfach Fladenbrot, das in der Pfanne ausgebacken wird. Kannst du selbst herstellen, oder im Supermarkt fertig kaufen. Warm soll es halt sein. Dünne Scheiben vom Baguette sind auch gut .Der Käse darf auch Gruyere sein, den Unterschied merkt man fast nicht. Wichtig ist das Chutney. .
Man kann sich daran überfressen, aber man muss es nicht.
Später gab es dann noch Marzipankugeln. Natürlich selbst gemacht. 100 Gramm fein gemahlene Mandeln, etwa gleiche Menge Puderzucker und einen kleinen Schuss echt guten Whiskey. Gut im Mörser vermischen und 2-3 Tage ruhen lassen. Dann kleine Kugeln formen und eine geschälte Mandel darin verstecken. Es schmeckt göttlich!

Auch Engelsbrot schmeckt himmlisch. Mandelgebäck sowieso, ich hab Hunger!!!