D

Deleted member 23363

Gast

Welches Forum wollen wir?

Parship bewirbt das Forum ja als Möglichkeit, sich mit anderen Singles auszutauschen. Die Beratung durch Parship selbst lässt ja eher zu wünschen übrig (https://www.parship.at/forum/thema/pleiten-pech-und-pannen.12220/#post-491800).

Das Forum lebt also von den Foristinnen und Foristen. Als ich ins Forum kam, erhielt ich so manche hilfreiche Antwort auf meine Fragen und lernte verschiedene Meinungen kennen, die sich teilweise von meinen deutlich unterschieden, was mir neue Sichtweisen eröffnete.

In den letzten Monaten habe ich zunehmend den Eindruck, dass in Threads zu einem konkreten Thema die Befindlichkeiten von ForistInnen immer mehr Raum einnehmen und persönliche Animositäten ausgetragen werden. Ich halte es für die TE wenig hilfreich, wenn dies geschieht. M.E. ist dafür der Thread „Vor der Tür“ da. Brauchen wir mehr Türen?

Und es gibt noch weitere Threads, die nicht der Behandlung eines konkreten Anliegens dienen. Als Beispiele seien der Lied-, der Witze- und Klönschnak-Thread genannt, und auch der Elvenwald sowie das Lagerfeuer.

Ich fände es gut, wenn in Threads, die von einer konkreten Fragestellung ausgehen, themenfremde Beiträge unterblieben und in andere, themenoffene Threads, wie die genannte verlagert würden.

Wie seht ihr das?

Welches Forum wünscht ihr euch?

• Like
Reactions: Deleted member 29221, Jinxy, youandmego4 und ein anderer User

Rise&Shine

User
Lieber Baudolino,
das sind alles Wellen.
Du bist gerade in der ersten angekommen!
Herzlich Willkommen!
(Auch wenn Du schon über ein Jahr dabei bist :))

Also immer Wellen, nur immer mit anderen Foristen. Aber die Grundthematik, wie in Deinem Eingangspost beschrieben, bleibt gleich.

Ergo, wirklich ändern wird sich nichts - aber ich mag, dass Du es versuchst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: MJ85, Mentalista, Megara und 4 Andere
D

Deleted member 25040

Gast
  • Like
Reactions: Deleted member 23363 and Deleted member 21128

Megara

User
In den letzten Monaten habe ich zunehmend den Eindruck, dass in Threads zu einem konkreten Thema die Befindlichkeiten von ForistInnen immer mehr Raum einnehmen und persönliche Animositäten ausgetragen werden. Ich halte es für die TE wenig hilfreich, wenn dies geschieht. M.E. ist daf

Ich bin nicht sicher ob ich das gerade richtig verstehe.
Was meinst du mit Befindlichkeiten von Foristinnen?
Persönliche Animositäten nerven hier wirklich und nehmen an manchen Tagen überhand.Man muss so viel überlesen um den bad vibes zu entgehen.
Für Hilfesuchende sicherlich oft abschreckend.Schade.

• Like
Reactions: Dancing, MJ85 and Deleted member 23363

Look

User
...ich denke das ist allgemeine Forums Dynamik....u inwieweit die Moderatoren den Usern freien Lauf lassen. Dieses Mimimimi ...interessiert GsD die Motoration nicht.
Foren sind nicht die Wirklichkeit. Das wahre Leben spielt sich draußen ab. Wobei man in der virtuellen Welt die Wirklichkeit auch schön mal für eine Zeitlang vergessen kann, in dem man sich mit seinen vermeintlichen Freunden in der Matrix trifft. Warum auch nicht.
Die Dosis macht das Gift. jo u Erwartungen auch... eh nix Neues.

• Like
Reactions: bega, AnnaConda, MJ85 und 3 Andere

tina*

User
Das Forum lebt also von den Foristinnen und Foristen.
Ja, das ist doch das Schöne.
We are united in our differences :).
Als ich ins Forum kam, erhielt ich so manche hilfreiche Antwort auf meine Fragen und lernte verschiedene Meinungen kennen, die sich teilweise von meinen deutlich unterschieden
Und, ist das heute nicht mehr so?
Oder sind deine Sichtweisen ausgereizt ;)?
In den letzten Monaten habe ich zunehmend den Eindruck, dass in Threads zu einem konkreten Thema die Befindlichkeiten von ForistInnen immer mehr Raum einnehmen und persönliche Animositäten ausgetragen werden.
Ach, ich glaube, das täuscht. Das ist das Übungsfeld für Fortgeschrittene. Du bist doch Yogi - extra für dich etwas Gelassenheitstraining (Jnana Yoga :D).
Ich halte es für die TE wenig hilfreich, wenn dies geschieht.
Ich gehe davon aus, dass hier Erwachsene schreiben. Kann jeder selbst entscheiden, was für ihn hilfreich ist.
M.E. ist dafür der Thread „Vor der Tür“ da.
Mi. E. ist der Thread für zwanghafte Ordnungsfetischisten :rolleyes:.
Wer dieses Forum nicht aushält, kann sich ja im 'Partner'forum austoben - grusel.
Und es gibt noch weitere Threads, die nicht der Behandlung eines konkreten Anliegens dienen. Als Beispiele seien der Lied-, der Witze- und Klönschnak-Thread genannt, und auch der Elvenwald sowie das Lagerfeuer.
Toll, diese Vielfalt, oder? Auch der ähm speziellste Geschmack findet hier ein Plätzchen.
Ich fände es gut, wenn in Threads, die von einer konkreten Fragestellung ausgehen, themenfremde Beiträge unterblieben und in andere, themenoffene Threads, wie die genannte verlagert würden.
:eek: Spießer :)!
Ich wundere mich jedes Mal, wenn wieder so ein Aufräumthread entsteht.
We are united und so :oops:.
Ein weitgehend freies.
Mitsabbeln. Überlesen. Nix lesen.
Geht alles.

• Like
Reactions: Lilith888, IMHO, IPv6 und 7 Andere

Megara

User
Ja, das ist doch das Schöne.

Und, ist das heute nicht mehr so?
Oder sind deine Sichtweisen ausgereizt ;)?

Ach, ich glaube, das täuscht. Das ist das Übungsfeld für Fortgeschrittene. Du bist doch Yogi - extra für dich etwas Gelassenheitstraining (Jnana Yoga :D).

Ich gehe davon aus, dass hier Erwachsene schreiben. Kann jeder selbst entscheiden, was für ihn hilfreich ist.
Mi. E. ist der Thread für zwanghafte Ordnungsfetischisten :rolleyes:.
Wer dieses Forum nicht aushält, kann sich ja im 'Partner'forum austoben - grusel.

Toll, diese Vielfalt, oder? Auch der ähm speziellste Geschmack findet hier ein Plätzchen.

:eek: Spießer :)!
Ich wundere mich jedes Mal, wenn wieder so ein Aufräumthread entsteht.
We are united und so :oops:.

Ein weitgehend freies.
Mitsabbeln. Überlesen. Nix lesen.
Geht alles.

Ist mir etwas zu locker flockig.
Ich habe hier mehrfach gelesen wie Neulinge ( bin fast selbst noch einer ) wenig wohlwollend runter gemacht wurden.Oder wie ihr Anliegen durch aggressives shreddern völlig unter ging.
Gerade nach einer schlechten Erfahrung / Trennung sicherlich schwierig für so manchen TE.
Einige hier setzen Forenerfahrung voraus, genau wie Langzeit-Single- oder jahrelange OD Erfahrung.
Zum Glück gibt es auch sachlich-wohlwollende Foristen.
Spaß kann man hier ja trotzdem in vielen Freds haben.

• Like
Reactions: bega, Ufin, MJ85 und 3 Andere

Mentalista

User
Parship bewirbt das Forum ja als Möglichkeit, sich mit anderen Singles auszutauschen. Die Beratung durch Parship selbst lässt ja eher zu wünschen übrig (https://www.parship.at/forum/thema/pleiten-pech-und-pannen.12220/#post-491800).

Das Forum lebt also von den Foristinnen und Foristen. Als ich ins Forum kam, erhielt ich so manche hilfreiche Antwort auf meine Fragen und lernte verschiedene Meinungen kennen, die sich teilweise von meinen deutlich unterschieden, was mir neue Sichtweisen eröffnete.

In den letzten Monaten habe ich zunehmend den Eindruck, dass in Threads zu einem konkreten Thema die Befindlichkeiten von ForistInnen immer mehr Raum einnehmen und persönliche Animositäten ausgetragen werden. Ich halte es für die TE wenig hilfreich, wenn dies geschieht. M.E. ist dafür der Thread „Vor der Tür“ da. Brauchen wir mehr Türen?

Wie seht ihr das?

Ich finde es gut, dass du das Thema auf den Tisch legst. Ich bin ja nun seit einigen Jahren dabei. Es ging hier früher viel "schlimmer" zu, oder vielleicht bin ich inzwischen auch schon "abgestumpft".

Ich habe hier viel dazu lernen können und vor allen Dingen an meiner Schreibweise üben können. Dafür bin ich dankbar.

Derzeit finde ich es relativ ruhig. Es gibt hier und da gewisse "Spannungen", aber das ist normal, wenn diskutiert bzw. Meinungen ausgetauscht werden.

Vielleicht hilft dein eröffneter Thread, uns allen noch mal das Bewusstsein zu schärfen, zu stärken, uns daran zu erinnern, netter, respektvoller und höflicher miteinander umzugehen und Foristen, mit denen man nicht kann, einfach aus dem Weg oder aus der Sonne zugehen.

• Like
Reactions: Look, Deleted member 23363 and Megara

Megara

User
Ich finde es gut, dass du das Thema auf den Tisch legst. Ich bin ja nun seit einigen Jahren dabei. Es ging hier früher viel "schlimmer" zu, oder vielleicht bin ich inzwischen auch schon "abgestumpft".

Ich habe hier viel dazu lernen können und vor allen Dingen an meiner Schreibweise üben können. Dafür bin ich dankbar.

Derzeit finde ich es relativ ruhig. Es gibt hier und da gewisse "Spannungen", aber das ist normal, wenn diskutiert bzw. Meinungen ausgetauscht werden.

Vielleicht hilft dein eröffneter Thread, uns allen noch mal das Bewusstsein zu schärfen, zu stärken, uns daran zu erinnern, netter, respektvoller und höflicher miteinander umzugehen und Foristen, mit denen man nicht kann, einfach aus dem Weg oder aus der Sonne zugehen.

Super:)

• Like
Reactions: Deleted member 23363

tina*

User
Gerne.
Ich habe hier mehrfach gelesen wie Neulinge ( ... ) wenig wohlwollend runter gemacht wurden
Hast du mal ein Beispiel? Ich lese hier nicht alles; nach meiner Erfahrung ist es bei 'ernsthaften' Anliegen und wenn sich der Threaderöffner weiterhin einbringt, nicht so. Vele Themen sind nach einigen Seiten ausgeschöpft, dann driftet es gelegentlich ab
Oh. > 200 Beiträge und > ein halbes Jahr Mitgliedschaft? Wann bist du es denn nicht mehr?
Gerade nach einer schlechten Erfahrung / Trennung sicherlich schwierig für so manchen TE.
Möglicherweise Kommt halt auf die Anspruchhaltung an. Ist ja kein Therapieforum hier.
Einige hier setzen Forenerfahrung voraus, genau wie Langzeit-Single- oder jahrelange OD Erfahrung.
Meinst du jetzt die TE oder die Antworter? Ich schätze mal, es ist von allem etwas dabei.
Zum Glück gibt es auch sachlich-wohlwollende Foristen.
Ach ich denke, jeder so gut er kann. Würdest du dich in diese Kategorie einordnen?

• Like
Reactions: IMHO, Look and Maron
D

Deleted member 24797

Gast
@Baudolino
Hast du in deiner Wohnung eine Knatsch- und Zornesröte- und Spei-Ecke? ;)
Ich stelle mir das so vor: Wenn einer langsam beginnt, dicke Luft zu atmen, drückt er auf den grellorangen Knopf an seiner Armbanduhr. Worauf die Sirenen zu heulen beginnen und von der Decke gepolsterte Westen und Schutzhelme fallen. Sobald diese von allen anwesenden Personen angezogen wurden, hebt sich der Fussboden entlang der Aussenwände, sodass eine Schnellrutschbahn entsteht, der sich keiner entziehen kann. Schwupps! Alle landen zusammen in der Ecke und können nun tun und lassen wonach ihnen die böse Galle zu tun gibt. Sobald der Geräuschpegel und der Emotionsdampf sich wieder auf normales Niveau gesenkt haben, hebt sich die Streit-Ecke, sodass alle automatisch wieder an ihren Ausgangsort zurückschlittern, wo ihnen die Westen und Schutzhelme vom Leib gerissen werden. Falls dabei auch (ob aus Versehen oder kluger Vorsehung?) die Kleider denselben Weg einschlagen, ist ja gottseidank das Bett nicht weit! :)

• Like
Reactions: bega, Anthara, Maron und ein anderer User

Vergnügt

User
@Baudolino
Hast du in deiner Wohnung eine Knatsch- und Zornesröte- und Spei-Ecke? ;)
Ich stelle mir das so vor: Wenn einer langsam beginnt, dicke Luft zu atmen, drückt er auf den grellorangen Knopf an seiner Armbanduhr. Worauf die Sirenen zu heulen beginnen und von der Decke gepolsterte Westen und Schutzhelme fallen. Sobald diese von allen anwesenden Personen angezogen wurden, hebt sich der Fussboden entlang der Aussenwände, sodass eine Schnellrutschbahn entsteht, der sich keiner entziehen kann. Schwupps! Alle landen zusammen in der Ecke und können nun tun und lassen wonach ihnen die böse Galle zu tun gibt. Sobald der Geräuschpegel und der Emotionsdampf sich wieder auf normales Niveau gesenkt haben, hebt sich die Streit-Ecke, sodass alle automatisch wieder an ihren Ausgangsort zurückschlittern, wo ihnen die Westen und Schutzhelme vom Leib gerissen werden. Falls dabei auch (ob aus Versehen oder kluger Vorsehung?) die Kleider denselben Weg einschlagen, ist ja gottseidank das Bett nicht weit! :)
Ich mag deine bildhafte Sprache. :)

• Like
Reactions: Anthara
D

Deleted member 24797

Gast
Ach sorry, Thema verfehlt. :eek::D

• Like
Reactions: Vergnügt

Maron

User

Wie seht ihr das?

kindlich

dass viel mehr Input von eurem Stammtisch kommt, nicht nur Disziplinierungsaufforderungen oder Beschimpfungen. Ich meine nicht den sachlichen Gehalt (wer, wie, wo schaut das Profil aus), sondern den kommunikativen Versuch im Konfliktfall diverse zugrundeliegende Werte auszudrücken. Falls dieser Faden im Konfliktfall dazu herangezogen wird, fände ich es gut...sollte die Art des Wertekonfliktes nicht ohnehin zugleich dem Threadthema entsprechen. Aber dazu müsste man Hilfestellungen aufnehmen und umsetzen wollen und nicht nur an die Vernunft, Werte anzuerkennen, appellieren.

Maron

User
Ich hatte schon Sorge @Mentalista schlägt vor, hier täglich die Namen der Delinquenten zu sichten. :D:D

D

Deleted member 23363

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ufin, MJ85 and Look

Megara

User
Hast du mal ein Beispiel? Ich lese hier nicht alles; nach meiner Erfahrung ist es bei 'ernsthaften' Anliegen und wenn sich der Threaderöffner weiterhin einbringt, nicht so. Vele Themen sind nach einigen Seiten ausgeschöpft, dann driftet es gelegentlich ab

Leider nein.Wüsste nicht wo oder wie ich das jetzt bei der Masse finden könnte.Was hier als ernsthaftes Anliegen verstanden wird, hängt oft
von der Tagesform einiger Foristen ab. Da hat den Threaderöffner ( Angesichts des Rumgehackes um Begrifflichkeiten und Deutungshoheit )erkennbar öfters mal der Mut verlassen.

Keine Ahnung ab wann man hier nicht mehr neu ist.
Dafür fehlt mir die Forenerfahrung.Ich bin froh mittlerweile so halbwegs durch zu blicken.
Vieles kann ich ( noch ) nicht.Ordentlich zitieren z.B.

Natürlich kann hier nicht therapiert werden.Verständnis und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch reicht ja.

Von den Antwortern wird oft viel vorausgesetzt.
Aber es geht mehr um den Ton.

Ich hoffe überwiegend freundlich und verständnisvoll zu antworten.

• Like
Reactions: Ufin, Vergnügt and Deleted member 23363