AW: Welcher Job macht sie/ihn attraktiv?

Zitat von goldmarie:
Es ging mir weniger um die Berufung in Beziehung zu bestimmten Berufen, sondern darum, dass Menschen mit vollkommen unterschiedlichen Berufen - und damit Berufungen durchaus zueinanderfinden und sich gegenseitig bereichern können (auch wenn ich es anfangs selbst nicht recht glauben wollte).
Vielleicht hat mich verwundert, daß du das anfangs nicht recht glauben wolltest. Weil das doch eigentlich das doch für lange Zeit das übliche Rollenmodell war, daß Mann und Frau ganz unterschiedliche Berufe und Berufungen hatten - und sich zugleich doch hoffentlich auch was zu sagen hatten und miteinander konnten.
Aber kann sein, daß man das in heutigen Zeiten auch wiederentdecken kann.
Und von einer generellen Wiederentdeckung auf dem Niveau von Gleichberechtigung wäre ich überzeugter, wenn die Partnerfindungsprobleme von Akademikerinnen geringer wären als die Statistiken verlauten lassen.

Zitat von Heike:
Und von einer generellen Wiederentdeckung auf dem Niveau von Gleichberechtigung wäre ich überzeugter, wenn die Partnerfindungsprobleme von Akademikerinnen geringer wären als die Statistiken verlauten lassen.
...das ist dann wohl eins der Probleme, mit denen ich mich
als Nicht-Akademikerin nicht herumschlagen muss. ;D
Gute Nacht!

B

Benutzerin

Zitat von goldmarie:
...und warum sollte das umgekehrt weniger Geringschätzung zum Ausdruck bringen können (nicht: müssen)?! Ich verstehe nicht, wo da im Rollentausch der Unterschied sein soll.
Liegt aber vermutlich daran, dass ich gerade erst einen Fall erlebt habe, wo die schwerreich beerbte Ärztin ihrem Partner vorschlug, doch zum Zeitvertreib ein bisschen studieren zu gehen statt weiterhin seinem ihm sehr am Herzen liegenden Handwerkerjob weiter nachzugehen. Weil er sich dann ja auch um die angedachten Kinder kümmern kann, wo sein Job doch eh so belanglos ist...
Der Fall mag ein bisschen anders gelagert sein, als der von Dir geschilderte, macht für mich aber sehr deutlich, dass durchaus auch Frauen den Job ihres Partners - nein, eigentlich ihren Partner selbst - geringschätzen können.
An diesem Beispiel kann man doch eigentlich die Sache mit dem Rollentausch und den Schwierigkeiten, die 'höher qualifizierte' Frauen evtl. mit Partnern, die einen 'niedrigeren' Bildungsabschluss haben (ich meine das nicht wertend), ganz gut festmachen.
Ich stimme Heike zu, dass Beziehungen, in denen ein höher qualifizierter Mann (Kunsthistoriker) eine niedriger qualifizierte Frau (technische Assistentin) als Partnerin hat, immer noch die Norm sind.
Diese festgefahrenen Vorstellungen machen es ja (u.a.) für Akademikerinnen so schwierig, Partner zu finden, die sie als adäquat empfinden.

Zitat von Benutzerin:
An diesem Beispiel kann man doch eigentlich die Sache mit dem Rollentausch und den Schwierigkeiten, die 'höher qualifizierte' Frauen evtl. mit Partnern, die einen 'niedrigeren' Bildungsabschluss haben (ich meine das nicht wertend), ganz gut festmachen.
Ich stimme Heike zu, dass Beziehungen, in denen ein höher qualifizierter Mann (Kunsthistoriker) eine niedriger qualifizierte Frau (technische Assistentin) als Partnerin hat, immer noch die Norm sind.
Diese festgefahrenen Vorstellungen machen es ja (u.a.) für Akademikerinnen so schwierig, Partner zu finden, die sie als adäquat empfinden.
Ich sehe das Problem und ich sehe das auch nicht anders als ihr, ich wollte mit meinem Beitrag lediglich "nur" auf den großen Interessen-Unterschied hinaus. Und ich freue mich ja, wenn er Wellen schlägt und sich dabei tiefere Ebenen auftun.
Aber ich teile dieses Problem nicht und kann es aus diesem Grunde nicht nachvollziehen. Das ist wohl einer der maßgeblichen Vorteile meiner Entscheidung, der Universität fern zu bleiben. ;D

da lobe ich mir das indische kastensystem. jeder weiß wohin er gehört und wer zu einem paßt :)

Zitat von Freitag:
... das indische kastensystem. jeder weiß ... wer zu einem paßt :)
so einfach ist das nicht – ich lese immer wieder mit Genuß die Heiratsanzeigen. Irgend eine Kaste tut's ja nun nicht, sondern standardmäßig braucht es nicht nur «Good caste», sondern auch «matching horoscope» :). Ich habe davon gehört, daß der lover daher dann und wann den Wahrsager ein wenig bestechen muß.

höre ich da komplexe heraus bei einem der nichts dabei findet beim date anderen frauen nachzuschauen mit dem gedanken, es könnte sich was besseres finden, anstatt sich auf die herzdame zu konzentrieren? :)

Zitat von Freitag:
Was Du hörst, weiß ich nicht.
Zitat von Freitag:
bei einem der nichts dabei findet beim date anderen frauen nachzuschauen mit dem gedanken, es könnte sich was besseres finden, anstatt sich auf die herzdame zu konzentrieren?
Den Gedanken hast Du dazugefummelt. Aber er könnte erklären, was die Frauen dabei denken und dann finden. Aber ich war mir damals eigentlich ganz einig mit der Sicht von Goldmarie.

Case Studies - real life

als typischer Ingenieur hatte ich in den letzten Wochen zwei Blind-Dates mit Lehrerrinnen. Mit der ersten (Deutsch und Musik) hätte ich mir ein zweites Treffen gewünscht, aus ihrer Sicht passten die Chemie und Emotianalität nicht ganz. Die zweite (Deutsch und Theater) war eine erwachsene Pipi-Langstrumpf, mit dem Schalk in den Augen. Ein toller Abend den wir beide genossen, auch wenn wir relativ schnell sehr gut wussten, dass daraus ein gute Freundschaft werden kann, mehr steht in den Sternen. Wir werden uns wieder treffen, als Menschen die sich gegenseitig schätzen und die Gesellschaft miteinander genießen. Verknallt habe ich mich aktuell ganz woanders und schon wieder keine Ingenieurin. Wir werden sehen, oder besser riechen, schmecken, fühlen. Es gibt wirklich tolle Frauen auf dieser Welt, egal welchen Beruf sie haben und aus meiner Sichtweise auch völlig egal wo sie wohnen.

LG Jorge

Zitat von Jorge:
Es gibt wirklich tolle Frauen auf dieser Welt, egal welchen Beruf sie haben und aus meiner Sichtweise auch völlig egal wo sie wohnen.
Das ist ja auch völlig Richtig, aber es gibt hohe Wahrscheinlichkeiten, in gewissen Berufsgruppen, ganz bestimmte Menschen vor zu finden.

Ein Grund, warum ich z.B. die vielzitierten Lehrerinnen meide, die Wahrscheinlichkeit auf eine völlig weltfremde Person zu treffen, war mir immer zu hoch. Das heißt ja im Umkehrschluß nicht, dass es bei dieser Berufsgruppe nicht doch die ideale Partnerin für mich gegeben hätte.

Zitat von Oliver:
Ein Grund, warum ich z.B. die vielzitierten Lehrerinnen meide, die Wahrscheinlichkeit auf eine völlig weltfremde Person zu treffen, war mir immer zu hoch.
wenn ich so deine gesammelten sprüche lese voller vorurteile und behauptungen, kommst du mir auch nicht sehr lebenserfahren vor. :)