AW: Welcher Job macht sie/ihn attraktiv?

Zitat von Benutzerin:
Ist das jetzt sehr reaktionär, wenn ich behaupte, dass die Berufe von Frauen in der Vergangenheit tatsächlich eine tendenziell untergeordnete Rolle gespielt haben...
Sofern man akzeptiert, daß auch Hausfrau als Beruf gilt, hat der Beruf der Frau und die Einschätzung, wie sie ihn ausfüllt, dazumalen eine ziemlich wichtige Rolle gespielt. :)

B

Benutzerin

Zitat von Heike:
Sofern man akzeptiert, daß auch Hausfrau als Beruf gilt, hat der Beruf der Frau und die Einschätzung, wie sie ihn ausfüllt, dazumalen eine ziemlich wichtige Rolle gespielt. :)
Ich befürchte: Im Paarungs-Kontext wurde (und wird) Hausfrau nicht als Beruf betrachtet. Zumal die Aufnahme dieser Berufstätigkeit größtenteils nach der Eheschließung (Stichwort: Ehegatten-Splitting - meiner Einschätzung nach anachronistisch und gesellschaftlich so überflüssig wie ein Kropf) erfolgt(e).

OK. Und das sind Lehrerinnen nicht?

Ja, aber es ging ja um frühere Zeiten. Und da war Hausfrau auch so etwas wie ein Ausbildungsberuf.

Das mußten nicht eigens Schulen sein. Es gab eine Menge Kurse. Und gerade höhere Töchter hatten eine Menge zu lernen, von einer ganzen Reihe von Hauslehrern. Eine gute Ehe- und Hausfrau abzugeben, wurde als Berufung und Beruf angesehen. Entsprechendes galt etwa im Bauernstande. Natürlich war Bäuerin ein Beruf, was denn sonst?

B

Benutzerin

Ich würde mal schätzen, dass diese Art von Kursen seit den 60ern stark rückläufig gewesen ist.

Ja, da fing es dann ja auch bald mit anderen Berufen für Frauen an.

B

Benutzerin

Aber sie waren ja nie so 'relevant' wie die Berufe der Männer.

Die Jobs nicht, die Berufung schon. Ist eine Frage der Sichtweise. Wer etwa Kindererziehen nicht als Beruf sehen möchte, der wird meist auch eher sagen, daß im Hinblick auf Frauen der Beruf nicht so relevant ist für die Partnerwahl.

B

Benutzerin

Zitat von Heike:
Die Jobs nicht, die Berufung schon. Ist eine Frage der Sichtweise. Wer etwa Kindererziehen nicht als Beruf sehen möchte, der wird meist auch eher sagen, daß im Hinblick auf Frauen der Beruf nicht so relevant ist für die Partnerwahl.
Ich seh da schon einen Unterschied zwischen Ausbildungsberufen und Berufen, die ein Studium voraussetzen und der Tätigkeit als Hausfrau. Die wenigsten Mütter haben ja z.B. eine Ausbildung zur Kindererziehung.

Ja, Hausfrauentätigkeit wird üblicherweise als Beruf tendenziell geringgeschätzt. Oft so weit, daß es überhaupt nicht mehr als Beruf gilt.

B

Benutzerin

Zitat von Heike:
Ja, Hausfrauentätigkeit wird üblicherweise als Beruf tendenziell geringgeschätzt. Oft so weit, daß es überhaupt nicht mehr als Beruf gilt.
Ich schätze die Hausfrauen-Tätigkeiten nicht gering - ein "Beruf" ist es meiner Auffassung nach trotzdem nicht.

Viele Frauen empfinden es als Geringschätzung, wenn ihre Tätigkeit nicht als Beruf anerkannt wird. Wie ich finde, haben sie nicht ganz Unrecht damit.