sugar

User

Welche Berufe passen gut zusammen?

Welche?

TPT

User
ich finde es wichtiger, daß die Menschen zusammenpassen als die Berufe.

fafner

User
Oberarzt und Krankenschwester.

Saibot

User
Das ist hier auf Parship doch das große Problem. Der Beruf steht über allem. Bekommt man ja schon in der Benachrichtigungsmail von Parship angezeigt. "Beruf A/B/C/D hat Ihnen eine neue Nachricht geschickt"...

Wenn dann schon der Beuf als eher negativ assoziiert wird, und dann vielleicht auch noch die Profilbilder als optisch nicht ansprechend empfunden werden, ist der ganze Rest, von wegen Charakter und Persönlichkeit und solche Nebensächlichkeiten, doch vollkommen gleichgültig...

sugar

User
So unwichtig kann es nicht sein. Wenn alles unwichtig wäre, warum dann überhaupt Profilangaben? Alter - egal. Aussehen - egal. Vorlieben - egal. Abneigungen- egal. Alles egal. Hauptsache, die Menschen passen zueinander.

Saibot

User
sugar:

Tja, wie wichtig ist denn der Beruf? Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen:
- Ich verdiene überdurchschnittlich (meiner starken Gewerkschaft, die recht vernünftige jährliche Tariferhöhungen verhandelt, sei dank...). Zumindest bescheinigt mir das die jährliche Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung. Und nein, meiner Berufsbezeichnung ist das nicht unbedingt anzusehen
- Mein Beruf ist in keinster Weise mein Lebensmittelpunkt. Ganz nüchtern betrachtet tausche ich Lebenszeit gegen Geld
- Ich brauche derzeit das Einkommen von meinem Beruf, um meine laufenden Kosten zu bezahlen. Außerdem ermöglicht mir das Einkommen einen gewissen Luxus, z.B. Urlaubsreisen oder ein Parship-Premiumabo
- mein Beruf ist glücklicherweise recht stressfrei und nicht allzu zeitintensiv (35h-Woche, 6 Wochen bezahlter Urlaub, Gleitzeit, und für alle diese Sachen bin ich sehr dankbar) und ich erledige diesen gewissenhaft, aber wenn ich Feierabend oder Urlaub hab, dann möchte ich über meinen Beruf noch nicht mal nachdenken

Bei dieser prominenten Platzierung der Berufsbezeichnung hätte ich ja nur noch die Möglichkeit, diese in eine sehr allgemeine Bezeichnung abzuändern, z.B. "Angestellter". Ist das denn attraktiver? Ich möchte meinen Beruf auch gar nicht verleugnen, aber kann dieser denn nicht, wie alle anderen Angaben, erst im Profil angezeigt werden? Oder warum wird denn nicht auch das Jahreseinkommen angezeigt? Naja, da würde mich wahrscheinlich manch einer als Lügner bezeichnen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sugar

User
Ich gehe mit dir d'accord, was die Prominenz der Plazierung betrifft.
Unwichtig scheint dir deine Tätigkeit jedoch nicht zu sein. Das kann es auch nicht, da du sehr viel Zeit mit ihr verbringst und die prägt.

Außerdem möchte ich zu Bedenken geben, dass Angestellter kein Beruf ist, sondern ein Arbeitsverhältnis beschreibt. Ebenso wie selbstständig kein Beruf ist.

Saibot

User
Dann dürfte Parship diese Bezeichnungen aber auch gar nicht zulassen, wenn sie konsequent wären...

Und zum Thema Zeit: Ich verbringe in meinem Beruf etwa 1500-1600 Stunden im Jahr. Das Jahr hat 8760 Stunden. Bleiben also über 7000 Stunden, in denen ich etwas anderes mache...

sugar

User
Ja, schlafen zum Beispiel. Die meiste Zeit verbringt man mit schlafen und dem Beruf.

lisalustig

User
Lehrer und Lehrerin ;-)

billig

User
Schönheitschirurg und Model.
Detektiv und Steuerfahnder.
Politiker und Friedensnobelpreisverleiher.
Prostituierte und Gynäkologe.
Laborantin und Mäusezüchter.
Hellseherin und Verschwörungstheoretiker.
Architekt und Hausfrau.

lisalustig

User
@BF das ist doch toll.
Dann können die doch prima miteinander umgehen und sich gegenseitig bis zur Berufsunfähigkeit belehren...

Phip

User
Hallo zusammen,

da schliesse ich mich mal nicht den bisher geäusserten Meinungen an, für mich ist die prominente Darstellung des Berufs eigentlich sehr passend. Es gibt ja den vielzitierten Spruch, dass man "arbeiten soll um zu leben und nicht umgekehrt". Bei mir ist es tatsächlich eher umgekehrt, für mich gibt es zwischen Beruf und Hobby recht grosse Überschneidungen. Natürlich erwarte/verlange ich nicht, dass es einer Frau genauso geht. Aber ich wünsche mir, dass auch sie bei der Arbeit aufgeht und das tägliche Werkeln nicht bloss ein notwendiges Übel ist. Daraus folgt nun entsprechend auch, dass ihre Interessen zumindest auch ihre berufliche Tätigkeit einschliessen müssen. Und da mir gemeinsame Interessen wichtig sind, suche ich primär nach Frauen (also eigentlich ja nur nach einer einzigen), die zumindest einem ähnlichen Beruf nachgehen wie ich. Der Nachteil: Das schränkt die Auswahl enorm ein. Über den Daumen gepeilt trifft das bei mir auf etwa 0.1% bis 1% meiner Partnervorschläge zu. Ich versuche mich da zwar etwas zu öffnen, aber seit ich weiss, dass es mindestens eine Frau gibt, auf die das alles genau zutrifft (und mein Wunsch somit offenbar nicht komplett utopisch ist), fällt mir das umso schwerer...

Schönen Gruss,
Philipp (Elektroingenieur & Jungunternehmer, 28)

P

Philippa

Gast
Neurologin und Seelsorger
Bergbäuerin und Stadtplaner
Naturheilkundler und Chemikerin
Astronomin und Mikrobiologe
Soziologe und Einsiedlerin
Bestatter und Hebamme
Investorin und Entwicklungshelfer
Werbetexter und Philosophin
Comedian und Politikerin
Sprengstoffexpertin und Extremismusfachstellenleiter
Scheidungsanwalt und Eventmanagerin

H

Hafensänger

Gast

sugar

User
Greti und Pleti passen gut zusammen.

P

Philippa

Gast
Zitat von IPv6:
Hallo Philippa

Der Scheidungsanwalt würde besser zur Standesbeamtin passen. Sie könnten sich wechselseitig die Klienten vermitteln :))

Mir ging's beim Zusammenpassen nicht ums Geldverdienen, sondern eher um die Möglichkeit inspirierender Gespräche mit Überraschungseffekt und unterschiedlichen Perspektiven.

Zuletzt bearbeitet:

Fidi69

User
Hackt nur immer schön auf den Lehrern herum, die aber das beste aus euren Nachkömmlingen rausholen sollen.
Ich möchte echt mal was anderes hören.
Laaaaaaangweilig

Ronzheimer

User
Zitat von sugar:
So unwichtig kann es nicht sein. Wenn alles unwichtig wäre, warum dann überhaupt Profilangaben? Alter - egal. Aussehen - egal. Vorlieben - egal. Abneigungen- egal. Alles egal. Hauptsache, die Menschen passen zueinander.

Zuerst habe ich auch gedacht: Ist doch eigentlich egal, welchen Beruf beide haben, aber dann sind mir schon einige Dinge dazu eingefallen:

Ich arbeite Montags bis Freitags zu mehr oder weniger festen Arbeitszeiten, habe also neben der Arbeit auch feste Zeiten, die ich der Partnerin widmen kann (eigentlich "könnte", denn noch ist sie ja nicht gefunden), wie z.B. (oder insbesondere) das Wochenende.

Hätte ich eine Partnerin, die z.B. in der Gastronomie tätig ist und jedes Wochenende arbeiten muss, könnte dies auf Dauer schon ein Problem werden. Das Wochenende verbringe ich allein und wenn sie am Montag ihren "Ruhetag" hat, bin ich wieder im Büro.

Eigentlich keine so erstrebenswerte Sache.

Daher sehe ich jetzt nicht die Frage der Berufe als solche als problematisch, sondern eher die Frage der Arbeitszeiten in den jeweiligen Berufen.

Das sollte eher passen bzw. aufeinander abzustimmen sein.

Fidi69

User
Hast du wohl Recht. Da sollte ich drüber stehen. Aber manchmal, an sensiblen Tagen........

Ich war übrigens mit einem früheren Bergmann, heutigem Hausmeister verheiratet. Der Beruf war nicht unser Trennungsgrund.

Ich glaube, dass das Zwischenmenschliche stimmen muss. Der Beruf ist Nebensache. Man sollte einen Menschen nicht über den Beruf definieren. Auch nicht über Figur, Rechtschreibung oder ähnliche "Kriterien". Das Gesamtpaket muss stimmen.

sugar

User
Über was denn dann? Das Gesamtpaket ist doch alle Kriterien.

Klar ist das Zwischenmenschliche Bestandteil einer Partnerschaft. Aber woraus besteht es, wenn nicht aus Kriterien, Eigenschaften usw.?

Wozu dann ein Profil, ist doch ohnehin alles egal. Das ominöse "Zwischenmenschliche" muss stimmen. Und das "Gesamtpaket". Was immer das sein mag.

H

Hafensänger

Gast
Zitat von Fidi69:
Hackt nur immer schön auf den Lehrern herum, die aber das beste aus euren Nachkömmlingen rausholen sollen.
Ich möchte echt mal was anderes hören.
Laaaaaaangweilig
Aha! ^^ Mein "Einwand" diente ausschließlich der Unterhaltung. Wenn man sich betroffen fühlt, dann ist das natürlich nicht so und ich bitte dich um Entschuldigung. Das hatte übrigens einen Hintergrund, denn ich hatte über einen längeren Zeitraum mit recht vielen Lehrern zu tun und der Spruch kam von denen selbst und spielt durchaus öfters eine meist harmlose Rolle. Ich weiß sehr wohl um den bis hin zu sehr harten Beruf des Lehrers und die daraus resultierende relativ hohe Anzahl an Frühpensionierungen.

H

Hafensänger

Gast
Passende Berufe als Kriterium für Partnerschaft zu nehmen, ist schlicht ein zu schmales Brett! Das setzte schon nur voraus, dass jeder den perfekt passenden Beruf hat und schon das ist bei weitem nicht so!

lisalustig

User
Zitat von Fidi69:
Ich glaube, dass das Zwischenmenschliche stimmen muss. Der Beruf ist Nebensache. Man sollte einen Menschen nicht über den Beruf definieren. Auch nicht über Figur, Rechtschreibung oder ähnliche "Kriterien". Das Gesamtpaket muss stimmen.

In das "Gesamtpaket" fließen aber eben auch diese Dinge mit ein.

• Like
Reactions: sugar

Dannybear

User
Sehe ich auch so ich meine wichtig ist doch erstmal : "Der macht was, er hat/bekommt sein Geld,hat Ziele und Interessen"

Aber habe im Internet schon lesen müssen das der "Beruf" schon aus schlag gebend sein soll/kann, ich habe mal im Internet wo von einem Mann Richtung 40 Gelesen der 12 Monate bei Parship als Premium angemeldet wahr.

Und er hatte einen einen Guten Beruf und genug einkommen "mehr als durchschnitt alle mal", so hatte er es beschrieben.

1 Jahr hatte sich auf PS recht wenig getan Kontakte wenig bis Sporadisch , maximal 2-3 Dates (vielleicht 4) wurde leider aus beiden nichts.

Abo nicht verlängert und einen Test gemacht : Er hat 3 Profile angelegt , er hat alles aus seinem alten Profil übernommen minimal angepasst , aber bei den Hobbys mehr verändert und den 3 Profilen angepasst.

1 Fliesenleger
1 Sachbearbeiter in Höhrer Postion ( weiß den aus druck dafür nicht mehr für 2te Postion bei den Büro Jobs=)
1 Chef Arzt im Kranken Haus

Die Auswertung nach 1 Woche: Angeschrieben wurden der....

Fliesenleger 1 mal

Sachbearbeiter 4 mal

Der Chef Arzt 51 mal

Das Ironischen an der Sache zum Schluss ist ist noch zu der Auswertung , die Profile die den Chef Arzt anschrieben wahren überwiegen Frauen bei den , raus zu lesen wahr das sie einen Partner suchten mit dem sie Zeit verbringen möchten , und auch Unternehmungslustig wahren und eben auch Nähe suchten .

Jetzt wissen wir aber das der Chef Arzt viel Arbeitet , locker 10-12 std oder ??? Das hatte er auch vermerkt , das ihm das auch so bekannt ist =D

• Like
Reactions: m0rph3us

billig

User
Stuntman und Sanitäter.
Sportler und Masseur.
Lehrer und Psychologe.
Bauer und Metzger.
Zirkusdirektor und Tierpfleger.
Holzfäller und Schreiner.
Künstler und Kritiker.