AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von faraway:
ich frag mich einfach, wie ich mich xxx Menschen gegenüber gleichzeitig sensibel und einzigartig öffne

Oft ist sich zu verstecken doch viel anstrengender und zeitraubender als einfach offen stehenzubleiben.
Und einzigartig ist man ja, weil man ein einziger ist. Die Authentizitätsfans denken doch meist nicht so relational, sondern eher nur so vom Selbstausdruck her. Alles andere gerät schnell in den Verdacht des Sichverbiegens.

Ich rufe noch einmal ein Zitat von weiter vorne in Erinnerung,

Zitat von Lucy:
...Wenn ich das gute Gefühl habe, es hätte Potenzial, dann investiere ich herzlich alle Energie, die ich dafür aufbringen kann, in diesen einen Menschen. Und wenn es sich nur halb-richtig anfühlt, dann lass ich es auch bleiben - denn das wird nix!.

und schwupp -sind wir wieder beim Thema "Gefühl"- und da schließen sich auch für mich automatisch "Parallelkontakte" aus... wie kann ich mich einlassen, wenn ich bei einem Kontakt ein gutes Gefühl habe (das sich in der Regel verstärkt, wenn man auch entsprechende Signale des Gegenübers bekommt) - und dann gleichzeitig im Kopf haben, neben Renate* warten noch irgendwo Petra*, Gaby* oder Sabine*... ?? (*Namen geändert, die Redaktion)

Wenn man einen "guten" Kontakt hat und ein gutes Gefühl und man sich "einlassen" möchte, dann wird eben den anderen höflich abgesagt und das Profil auf unsichtbar gestellt...

Ich hatte zuletzt in meiner "Sicherheit" sogar alle Kontakte richtig "verabschiedet" - futsch... das würde ich aufgrund der gemachten Erfahrung (die beidseitige "Verabredung der Verbindlichkeit" dauerte genau einen Tag, weil die Dame dann doch noch bisher (tief verborgene) Gefühle für den Ex entdeckte...) nun nicht mehr so machen, es reicht sicher auch eine mail...

gruß
koelner

Zitat von koelner:
wie kann ich mich einlassen, wenn ich bei einem Kontakt ein gutes Gefühl habe (das sich in der Regel verstärkt, wenn man auch entsprechende Signale des Gegenübers bekommt) - und dann gleichzeitig im Kopf haben, neben Renate* warten noch irgendwo Petra*, Gaby* oder Sabine*... ??

Ach, nicht so viel fragen, wie das nur gehen soll, nicht immer Bedenkenträger sein, sondern einfach mal frisch drauf los tun!

Zitat von koelner:

Nacheinander! Immer hübsch mit ganzer Aufmerksamkeit bei der sein, die gerade vor dir sitzt.
Zuhause kannst du dann ja auch vergleichen. Und wenn es so sein sollte, daß du gar nicht mehr vergleichen mußt, weil eine dich ganz okkupiert, dann hast du dich bereits entschieden. Das war dann kein vorzeitiger.

Ich habe sehr interessiert Eure Meinungen gelesen. Für mich selbst habe ich jetzt beschlossen, dass ich Kontakte anmaile und sie informiere wenn ich das Gefühl habe dass mir mein Gegenüber wichtig ist.

Habt vielen Dank für die Meinungen.

@Heike - Im Prinzip und theoretisch geht das auch, allerdings sollte - wenn man beispielsweise mit dem erstgewählten Kontakt schon eine gewisse Basis und Grundchemie findet - dann eben nicht noch im Hinterkopf stehen, dass es ja vielleicht "noch Bessere" gäbe... das verhindert - zumindest bei mir - ein gefühlsmäßiges "Einlassen", welches ich aber unbedingt ab einem bestimmten Zeitpunkt erfahren möchte.

Anders sehe ich das allerdings im Fall der allerersten Kontaktaufnahme bzw. im frühen Stadium, wo noch keine "Verbindlichkeit" da ist - da kann man sich durchaus parallel verabreden, auch an einem WE und wer es schafft, wie angesprochen, in drei Cafés nebeneinander stündlich...

gruß
koelner

Zitat von MillionenLichter:
Ich habe sehr interessiert Eure Meinungen gelesen. Für mich selbst habe ich jetzt beschlossen, dass ich Kontakte anmaile und sie informiere wenn ich das Gefühl habe dass mir mein Gegenüber wichtig ist.

Habt vielen Dank für die Meinungen.

@ Millionenlichter, find ich gut, Dein feedback!

Wenn ich diesen Thread so lese erscheint vor meinen offenen Augen immer wieder ein Bild: eine Pinnwand, darauf lauter - wenn vorhanden - Fotos nebst Profilbeschreibungen und dann hinter einzelnen Punkte einer "Frage-Verhalten-Einstellung-Liste" Haken oder ein Kreuz. Ein Kreuz = 0 = nicht erfüllt und ein Haken = 1 = erfüllt. Und am Ende der Datingwoche / Datingmonat wird nüchtern ein Ergebnis errechnet und der potentielle Kandidat ist in der nächsten Runde oder nicht. Das meine ich wertungsfrei, ist einfach ein Bild.

Ich gehöre - leider oder zum Glück - weder der Viele-Kontaktanfragen-erhalten/-starten noch Viele-Dates-gehabt-habend an. Wenn eine Verabredung zum persönlichen Aufeinandertreffen, meistens sehr zeitnah nachdem man das angesprochen hat, dann real war, habe ich bis dahin nur auf neu eingegangene Nachrichten bei PS geantwortet und bin ansonsten bis zum Date nicht online gewesen. Für mich würde es sich nicht richtig anfühlen, derweil munter lustig weiter "zu suchen", sondern ich möchte mich auf diesen Menschen einlassen und dann gilt ihm meine Aufmerksamkeit. Das ist aber meine persönliche Einstellung dazu und ohne dass ich dasselbe Verhalten von einem Kontakt erwarten würde, ich gehe im Gegenteil automatisch davon aus dass die meisten weiterhin und parallel online sind / andere Kontakte pflegen bis hin zu daten und das aus unterschiedlichen Gründen. Die Verbindlichkeit und Exklusivität erwarte ich ab dem Moment, wenn sich abzeichnet dass da mehr gehen kann und man aufeinander neugierig ist - und zwar frühestens nach einem persönlichen Auge-in-Auge Gespräch, bis dahin habe ich kein Recht auf alleinige Ansprache und völlige Aufmerksamkeit. Den Wunsch danach aber sehr wohl ;-)

Ah. Da war ich mal wieder zu langsam ;-)

MillionenLichter, gute Entscheidung!

Zitat von Ninamaus:
Wenn ich diesen Thread so lese erscheint vor meinen offenen Augen immer wieder ein Bild: eine Pinnwand, darauf lauter - wenn vorhanden - Fotos nebst Profilbeschreibungen und dann hinter einzelnen Punkte einer "Frage-Verhalten-Einstellung-Liste" Haken oder ein Kreuz. Ein Kreuz = 0 = nicht erfüllt und ein Haken = 1 = erfüllt. Und am Ende der Datingwoche / Datingmonat wird nüchtern ein Ergebnis errechnet und der potentielle Kandidat ist in der nächsten Runde oder nicht. Das meine ich wertungsfrei, ist einfach ein Bild.

@ninamaus, was heisst am Ende der Datingwoche... viel zu kompliziert; ich lege meinen 7-seitigen Fragebogen immer gleich beim ersten Date auf den Tisch und gehe Punkt für Punkt durch... ;-)

gruß
koelner

Zitat von koelner:
@Heike - Im Prinzip und theoretisch geht das auch, allerdings sollte - wenn man beispielsweise mit dem erstgewählten Kontakt schon eine gewisse Basis und Grundchemie findet - dann eben nicht noch im Hinterkopf stehen, dass es ja vielleicht "noch Bessere" gäbe... das verhindert - zumindest bei mir - ein gefühlsmäßiges "Einlassen", welches ich aber unbedingt ab einem bestimmten Zeitpunkt erfahren möchte.

Anders sehe ich das allerdings im Fall der allerersten Kontaktaufnahme bzw. im frühen Stadium, wo noch keine "Verbindlichkeit" da ist - da kann man sich durchaus parallel verabreden, auch an einem WE und wer es schafft, wie angesprochen, in drei Cafés nebeneinander stündlich...

Für mich bildet den Kern der Thematik eigentlich die Frage der Vorzeitigkeit, also ob man gewissermaßen mit Maßnahmen den Gefühlen zuvorkommen sollte.
Verliebtheit geschieht ja bei vielen Menschen so, daß sie dann einfach nur noch einen Kandidaten im Blick haben. Dann hat sich die Sonderstellung dieses Kontaktes im Vergleich mit allen anderen bereits ergeben. Dann geht es aber auch nicht groß um Moral, Rücksicht und sonstiges. Man kann dann die anderen Kontakte informieren, verabschieden oder auch unter veränderten Bedingungen weiterlaufenlassen.
Einige hier aber scheinen eher eine gewisse Vorzeitigkeit ins Auge zu fassen. Bevor sich gefühlsmäßig eine Exklusivität ergeben soll, soll diese per Maßnahme zur Verfügung gestellt (und auch irgendwie gefordert oder zumindest erwartet) werden. Es soll eine Entscheidung getroffen werden, schon bevor sich gefühlsmäßig Exklusivität eingestellt hat. Sonst gäbe es ja auch nichts zu diskutieren. Die gefühlsmäßige Exklusivität wird ja nicht diskutiert, die spürt man halt oder nicht. Diskutiert wird doch eher diese Vorzeitigkeit.

Zitat von Ninamaus:

Dies Bild habe ich nicht primär bei diesem Thread, sondern wenn ich "Partnersuche" und "Dating" höre.

Zitat von koelner:
@ninamaus, was heisst am Ende der Datingwoche... viel zu kompliziert; ich lege meinen 7-seitigen Fragebogen immer gleich beim ersten Date auf den Tisch und gehe Punkt für Punkt durch... ;-)

Stimmt! Ich hatte den Stundentakt in drei Cafés geflissentlich unter den Tisch fallen lassen, an irgendwas musst du dich ja entlang hangeln, verzeih'. Denkbare Taktik, klare Regeln und Ansagen und niemand kann sagen er / sie hätte es nicht schon vorher gewusst. Würdest du denn die Foristengemeinde einen Blick auf den Fragebogen werfen lassen, mich zumindest würde der interessieren ;-))
Aber immer hübsch die Bögen der richtigen Dame zuordnen, gelle, nicht auszudenken wenn durch diese andauernde Charmeoffensive gepaart mit durchgeplantem Nachmittag / Abend und niemals die Uhrzeit aus dem Auge verlieren Irgendwas durcheinander geraten würde ...

Zitat von Ninamaus:
Ich muss Montag sofort eine Pinnwand kaufen gehen ... und Druckerpapier ... Pinnädelchen ....

Viele der hier Mitschreibenden bevorzugen ja die digitale Variante. Folien und Nädelchen stellt PS online zur Verfügung. Ganz wertungsfrei.

Zitat von tina*:
@Benutzer
So ganz verstehe ich deine Strategie nicht.
Aus dem No-go-Thread

Hier jetzt

Gibt es bei PS tatsächlich Filter für ungepflegte Hände und Füße, künstliche Brüste usw.?
Das hätte ich ja nicht gedacht.

Ha ha, selbstverständlich nicht. Aber das, was ich filtern konnte, versuche ich zu filtern. Ich möchte nun mal keine Raucherin. Das ist doch legitim. Und wenn die Nichtraucherin dann mit künstlichen Wimpern und Nägeln erscheint, dann ist das in meinen Augen nicht so toll, ließe sich jedoch im Vorwege nicht vermeiden. Wie geschrieben, da müsste die Chemie schon sehr stimmen, dass ich mich damit anfreunden könnte.

Zitat von winzling:
Parship bietet dir doch erst mal auch nur "irgendwelche Frauen", was hat dir die Möglichkeit der Auslese vorab durch deinen festgelegten Filter bisher gebracht? Ich hab jetzt keine Ahnung, wie viele Paare sich in themenspezifischen Foren so finden, aber im "realen Leben" lernen sich doch recht viele über ein gemeinsames Hobby oder den gemeinsamen Freundeskreis kennen. Warum sollte das virtuell nicht auch klappen? Meinst du, da posten nur nägelknabbernde Frauen mit behaarten Beinen und Zahnlücken?

Nein, wahrscheinlich nicht. Aber Frauen, die rauchen, 500 km weit entfernt wohnen oder überhaupt keinen Sport machen. Und bitte jetzt keine Diskussionen über meine Filter. Die sollten doch bitte jedem selbst überlassen sein, was für ihn akzeptabel ist und was nicht.

Danke für Verständnis.

Zitat von koelner:

gruß
koelner

Mein Bild ist ein anderes. Passen die wichtigsten Kriterien und spricht mich das Profil an, versuche ich einen Kontakt herzustellen (incl. möglichem Treffen), um denjenigen mit weiteren Facetten kennenlernen zu können.

Da hat eben eine Kandidatin mal mehr Aspekte, die zu passen scheinen, eine andere vielleicht weniger. Aber Kontakt versuche ich mit allen, die mir gefallen, herzustellen.

Wäre vielleicht nicht so schlau, nur die erste der vermeintlichen "Rangliste" zu kontaktieren.

G

Gast

Zitat von Heike:
Dies Bild habe ich nicht primär bei diesem Thread, sondern wenn ich "Partnersuche" und "Dating" höre.
Das geht mir auch so. Grade hier im Thread sind wieder einige Beiträge, die das ganze doch sehr „unlocker“ erscheinen lassen. Da liegt mir das Modell "Pudelliebhaber", "Flippern für Fortgeschrittene" oder "Muttis schönste Backrezepte" näher ;)

Zitat von Heike:
Oft ist sich zu verstecken doch viel anstrengender und zeitraubender als einfach offen stehenzubleiben.
Und einzigartig ist man ja, weil man ein einziger ist. Die Authentizitätsfans denken doch meist nicht so relational, sondern eher nur so vom Selbstausdruck her. Alles andere gerät schnell in den Verdacht des Sichverbiegens.

Verstecken oder gezieltes Preisgeben unter Druck?

Eigentlich bin ich gar nicht der Typ, der sowas rational in Erwägung zieht.

Bling! Ein kleiner hormoneller oder emotionaler Druck reicht völlig aus, eine willkürliche (im besten Falle) schier fakirhafte Verbiegung zu bewirken.

Souveräne relaxte Systematik klingt toll,...keine Ahnung wie das funktioniert... im emotionellen Bereich. Der bringt mich ganz einfach aus der Fassung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kann mal ein multi Dater Angaben zu Zahlen machen ? Bei mir kommt im Moment einiges an und ich frage mich wo die Grenzen liegen. Ich will mich jetzt auch nicht über die viele 'Arbeit' beklagen mich interessieren Erfahrungen - was sich als sinnvoll (< n) erweist was nicht.

Zitat von Marvin:
Kann mal ein multi Dater Angaben zu Zahlen machen ? Bei mir kommt im Moment einiges an und ich frage mich wo die Grenzen liegen. Ich will mich jetzt auch nicht über die viele 'Arbeit' beklagen mich interessieren Erfahrungen - was sich als sinnvoll (< n) erweist was nicht.

5.743

Also für mich war n=3 echte dates (also mit Treffen) zu viel. Habe einer Damen nach 2x abgesagt, eine etwas vernachlässigt und mich auf eine konzentriert. Die hat nach 6 netten dates dann leider festgestellt, dass sie nicht genug Gefühle für mich habe (zu dem Zeitpunkt war sie längst die einzige - es hat also nicht an Unentschlossenheit meinerseits gelegen). Rückblickend hätte ich mir mehr Zeit für die beiden anderen gönnen wollen.
(hat sich alles in der PS-Anfangsbegeisterung so ergeben, war nicht mein Ziel).

richtige vorgehensweisse

Als ich mit diesen Websites anfing, war für mich immer klar, dass ich nicht auf zwei (oder mehr) Hochzeiten gleichzeitig tanzen werde.
Nachdem ich feststellte, dass das aber offenbar ziemlich viele (auch Damen) so handhaben, überdenke ich das derzeit, ob man nicht echt mehrere Dating Versuche gleichzeitig starten sollte (in sehr begrenzter Anzahl). Nicht nur deswegen, aber auch.

Aber wenn man eine passende Person gefunden hat, wo es wirklich "passt", dann noch weiter suchen? Ne, also dieser Gedanke "vielleicht gibt's ja noch was besseres" entspringt entweder dem Perfektionswahn und/oder man hat sich vorher seine Dates nicht sehr genau ausgesucht. Solch ein Verhalten macht/hält sicher einsam - zu recht.

Ich z.B. würde mich nicht auf ein Date mit einer Person einlassen, nur weil sie gut aussieht oder so. Ich suche mir diese Personen ganz genau aus und ich es ernst meine. Halbe Sachen à la "na immerhin sieht sie gut aus, Rest ist erstmal egal, mal gucken, was bei rum kommt" lässt einen sicher schnell wieder weitersuchen.

Zitat von Marvin:

Zunächst kommt es sicherlich auch darauf an, den Überblick zu behalten. Aber eine konkrete Zahl könnte ich nicht benennen. Würde ich im RL zu einer Tanzveranstaltung gehen, treffe ich auch mehr als 1 Person. Erst wenn ich das Gefühl habe, dass sich mehr entwickeln könnte werde ich die anderen Kontakte informieren, auch auf die Gefahr hin das sich mit dem Favoriten nichts festeres entwickelt. Jedenfalls habe ich mir das nach dem Durchlesen der Meinungen so vorgenommen. Derzeit habe ich 3 schriftliche Kontakte und 1 getroffen.

Grummel... :-/