Beiträge
74
Likes
0
  • #1

Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Wie ist das bei Euch? Ihr trefft eine Frau oder einen Mann und die Verabredung läuft richtig gut. Konzentriert Ihr Euch zunächst auf den Kontakt oder sucht Ihr gezielt weiter? Oder haltet Ihr nur Kontakt zu den noch laufenden Kontakten?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
 
Beiträge
862
Likes
464
  • #2
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Wie machst du es denn?
 
Beiträge
74
Likes
0
  • #3
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Ich beende nicht die bestehenden Kontakte, aber ich suche auch nicht gerade nach neuen Kontakten.

Ich bin mir aber unsicher ob das so richtig ist. Deshalb würde mich Eure Meinung interessieren.
 
Beiträge
7
Likes
2
  • #4
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Bei mir ist das so,

das ich meist nicht aktiv neue Kontakte suche. Ich finde wenn man einen Kontakt gefunden hat den man wirklich interresant findet, dann konzentriert man sich ja auch auf den, von daher hab ich dann gar keine Lust noch nach anderen Kontakten zu suchen.
Aber ich wenn mir jemmand eine Nachrricht schreibt antworte ich trotzdem.
 
W

winzling_geloescht

  • #5
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Was würdest du denn vom Gegenüber erwarten?
 
Beiträge
202
Likes
0
  • #6
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Ich fände es richtig, nach einer erfolgreichen Kontaktaufnahme nicht weiter zu suchen. Damit meine ich für mich, wenn ich eindeutig spüre, dass da jemand ist, der zu mir passen könnte, bei dem meine gefühle in Wallung geraten etc.
Stelle aber immer wieder fest,dass gerade auch in meiner Altersklasse (Anf. 40) sowhl Männer als auch FRauen lange unverbindlich bleiben und weiter suchen mit verschiedener Intensität.
Seit dieser Erkenntnis handhabe ich das auch anders. Eigentlich dumm, weil man nicht verletzt sein möchte, dass man sich schon "festlegt" und der andere offen bleibt.
 
Beiträge
74
Likes
0
  • #7
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Ich erwarte von meinem Gegenüber meistens das gleiche wie ich mich verhalte. Ich glaube das macht fast Jede/Jeder so.
 
Beiträge
74
Likes
0
  • #8
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von FrauMeier:
Seit dieser Erkenntnis handhabe ich das auch anders. Eigentlich dumm, weil man nicht verletzt sein möchte, dass man sich schon "festlegt" und der andere offen bleibt.

Mir geht es wie Dir. Wenn ich spüre das ich einfach richtig Interesse habe, mache ich nur noch halbherzig weiter und zwar genau aus dem Grund den Du benannt hast.
 
Beiträge
31
Likes
1
  • #9
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von MillionenLichter:
Mir geht es wie Dir. Wenn ich spüre das ich einfach richtig Interesse habe, mache ich nur noch halbherzig weiter und zwar genau aus dem Grund den Du benannt hast.


Warum machst Du überhaupt - wenn auch nur halbherzig - weiter, wenn Du an einem Kontakt richtig Interesse spürst?

Warum nicht mal auf einen Kontakt einlassen - ohne Hintertürchen?
 
W

winzling_geloescht

  • #10
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Nur noch mal zum besseren Verständnis, wie du dich verhältst und wie sich dementsprechend dein Gegenüber verhalten sollte:

Zitat von MillionenLichter:
Ich beende nicht die bestehenden Kontakte, aber ich suche auch nicht gerade nach neuen Kontakten. [...]

Suchst du dann nicht gerade (Betonung auf nicht gerade“) nach neuen Kontakten oder überhaupt und ganz bestimmt nicht (Betonung auf „überhaupt und ganz bestimmt nicht“)?

Zitat von MillionenLichter:
Ich erwarte von meinem Gegenüber meistens das gleiche wie ich mich verhalte.

Erwartest du das meistens, also Ausnahmen sind auch okay und wenn einer weitersucht, ist's kein Ding, oder grundsätzlich, also ohne Ausnahme und du möchtest nicht, dass jemand dann weitersucht?

Zitat von MillionenLichter:

Warum fragst du dann hier?

@BellaDonna
Verstehst du jetzt, was ich meinte? Zweites Beispiel, nach dem "oder".
 
Beiträge
202
Likes
0
  • #11
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von MillionenLichter:
Mir geht es wie Dir. Wenn ich spüre das ich einfach richtig Interesse habe, mache ich nur noch halbherzig weiter und zwar genau aus dem Grund den Du benannt hast.

Das war eigentlich einer der Gründe, warum ich das Online-Suchen und überhaupt Suchen nach Partnerschaft für mich angezweifelt hab.
Also zurück im RL erlaube ich mir mehrere Kennenlernen auf einmal. und die haben alle für mich verschiedene Bedeutungen und ich treffe sie alle zu verschiedenen Gelegenheiten. das mache ich nicht nur halbherzig. Im Augenblick will ich mich selbst nicht festlegen.
ich konnte diese Exklusivität mit den stets schon im Verborgenen lauernden Verletzungen bei mir nicht aushalten.
Das ist eine Persönlichkeitsfrage.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
168
Likes
0
  • #12
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Bin da immer folgendermaßen vorgegangen (vorausgesetzt der Kontakt ist mir sympathisch, ich habe ein gutes Gefühlt, mag ihn, es verlauft positiv etc.):

- Während dem Mail-Kontakt: Mit anderen Kontakten weiter kommuniziert, aber nicht weiter gesucht.
- Nach dem ersten Telefonat: siehe unter "Während dem Mail-Kontakt"
- Nach dem ersten Treffen: Kontakt zu anderen abgebrochen mit einer letzten Nachricht, freundlich die Sachlage erklärt, alles Gute gewünscht.
- Nach weiteren Treffen (ca. 3-4): Profil auf unsichtbar schalten.
 
Beiträge
202
Likes
0
  • #13
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Ja, liest sich gut, Lucy. geradlinig.
Wie gehts dir mit Erwartungen an den anderen?
 
Beiträge
824
Likes
0
  • #14
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Technisch (Multitasking) ist es überschaubarer bei einem einzelnen, intensiven Kontakt zu bleiben - taktisch halte ich das (mittlerweile) für weniger Sinnvoll. Man legt sich über Wochen fest und am Ende heist es eben viel zu oft - Neustart. Wirklich wissen kann man nicht wie sich etwas entwickelt - egal wie gut sich das zunächst auch immer anfühlen mag.

Ich mach das daher seit einiger Zeit Paralell - in zwei Börsen (PS + EP). Verabschiedet sich ein einzelner 'Thread' (Kontakt) geht es ohne jegliche Verzögerung munter weiter. Das klingt zunächst nicht wirklich nett - aber wenn man nicht vor hat nächstes Jahr noch Beiträge im Forum abzuliefern - braucht es einfach Dates in halbwegs rascher Folge.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
1.135
Likes
24
  • #15
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von Marvin:
Technisch (Multitasking) ist es überschaubarer bei einem einzelnen, intensiven Kontakt zu bleiben - taktisch halte ich das (mittlerweile) für weniger Sinnvoll. Man legt sich über Wochen fest und am Ende heist es eben viel zu oft - Neustart. Wirklich wissen kann man nicht wie sich etwas entwickelt - egal wie gut sich das zunächst auch immer anfühlen mag.

[....]

Leider kann ich Marvin da inzwischen nur noch zustimmen. Wenn ich sehe, wie oft mir jemand wochenlang irgend etwas "vorgespielt" hat, ob gewollt oder unbewusst, sehe ich es inzwischen (gerade heute mal wieder bestätigt), als vertane Zeit (auch Geld, PS kostet ja nicht zu knapp) an, sich vor Erreichen eines gewissen Status, einer gewissen Sicherheit (Denn Garantie gibt dir keiner) rein auf einen Kontakt zu beschränken.
Man kann darüber denken, was man will. Für mich gibt es dann halt auch einen Punkt, wo ich deutlich kommuniziere, dass ich gerade einen Kontakt pflege und dann stelle ich auch jegliche weitere Aktivität in PS ein.

Nettmann
 
Beiträge
202
Likes
0
  • #16
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Es gibt offenbar den Unterschied zwischen dem,dass man weiter sucht, weil man dem anderen (noch) nicht traut oder die Zeit noch zu kurz ist oder zu dem, weil es eben der andere, oder sowieso alle, ebenfalls tut.
Oder geht das eine ins andere über? Können wir uns nicht mehr vertrauen, weil jeder online bleibt bzw. weiter sucht.
Das vertrauen beginnt also bei dem, der ganz klar Vertrauen schenkt und sich dann einem einzigen Kontakt widmet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
4.021
Likes
2.968
  • #17
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Ihr könnt ja Sorgen haben! Das Problem hat sich bei mir in einem Jahr bei PS noch nie gestellt. Niemals, niemals habe ich Parallelkontakte gepflegt!! Niemals nich.......ich doch nicht!! Nein, sowas mache ich nicht!!
........

Der Grund: niemand interessiert sich für mich.... ;-)....puh, wenigstens ein Problem, was ich nicht habe..... :)
 
Beiträge
862
Likes
464
  • #18
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

@Winzling:

Ich handle grün. Ich bin mir aber nicht sicher, ob blau besser ist.
Was aber wenn er rot macht?
Ich möchte, dass er grün macht. Das sollte er aber von sich aus wissen.

Was aber macht die TE, wenn nun gaaaanz viele sagen, blau oder rot oder gar beige sei besser. Wird dann die Taktik geändert?

Ich halte es da lieber mit klaren Aussagen. "Lieber online Date Partner, ich mache grün und finde es gut, wenn du das auch machst"
 
Beiträge
205
Likes
0
  • #19
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zumindest bei mir hat es noch nicht so geklappt, dass ich ein schlechtes Gewissen wegen Exklusivität gehabt hätte. Wenn ich mich mit jemandem mehr als 2x getroffen habe, dann habe ich die Mailkontakte auf Sparflamme gehalten. Leider (s.o.) war das bisher eine gute Strategie - und das lag nicht an der Hintertür im Hinterkopf!
Für mich fängt Exklusivität, die ich gerne gebe und auch erwarte, an wenn es enger wird, also mind. Küssen und eindeutiger beiderseitiger Wunsch nach mehr. (ich warte leider noch auf diesen Moment...)
 
Beiträge
498
Likes
13
  • #20
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von Dreamerin:
Ihr könnt ja Sorgen haben! Das Problem hat sich bei mir in einem Jahr bei PS noch nie gestellt. Niemals, niemals habe ich Parallelkontakte gepflegt!! Niemals nich.......ich doch nicht!! Nein, sowas mache ich nicht!!
........

Der Grund: niemand interessiert sich für mich.... ;-)....puh, wenigstens ein Problem, was ich nicht habe..... :)
Sehr witziger Kommentar, aber mit traurigem Hintergrund. Starte bitte 2014 nicht deprimiert. Ich nehme Dich in den Arm und halte Dich ein paar Minuten fest. Ein bisserl was von meiner Stärke und Energie soll zu Dir überfließen.
Liebe Grüße
Gulliver
 
Beiträge
26
Likes
2
  • #21
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Sehr gutes Thema!
Habe mich das schon oft gefragt;-) Komme immer wieder aber zu der Überzeugung, dass ich mich automatisch auf nur einen Kontakt konzentriere, wenn er mein Interesse geweckt hat(nette mails und Telefonat).
Ich kann und will nicht wie im Wühltisch des Kaufhauses stöbern--festhalten und weitersuchen.

Tja, meine Erfahrung zeigt zwar auch leider, dass dies wohl fast alle machen--aber nochmals , meiner Ansicht nach sollte man sich konzentrieren, sich näher einlassen.
Die blutige Nase natürlich vorprogrammieren--deshalb tendiere ich inzwischen auch eher wieder zum RL;-)
Da stürtzt man sich auch eher hinein--ohne Fallschirm!
Die "Verletzungsgefahr" ist hier im Netz irgendwie größer und das prägt zwangsläufig.
Also auch rausgehehen und an der Bar den nächsten anlächeln, wenn irgendeiner halt nicht will;-)
 
Beiträge
1.135
Likes
24
  • #22
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von Dreamerin:
Ihr könnt ja Sorgen haben! Das Problem hat sich bei mir in einem Jahr bei PS noch nie gestellt. Niemals, niemals habe ich Parallelkontakte gepflegt!! Niemals nich.......ich doch nicht!! Nein, sowas mache ich nicht!!
........

Der Grund: niemand interessiert sich für mich.... ;-)....puh, wenigstens ein Problem, was ich nicht habe..... :)

Ach Dreamerin,
ich halt's mal wie Gulliver und drück dich auch.

Nettmann
 
Beiträge
26
Likes
2
  • #23
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von Dreamerin:
Ihr könnt ja Sorgen haben! Das Problem hat sich bei mir in einem Jahr bei PS noch nie gestellt. Niemals, niemals habe ich Parallelkontakte gepflegt!! Niemals nich.......ich doch nicht!! Nein, sowas mache ich nicht!!
........

Der Grund: niemand interessiert sich für mich.... ;-)....puh, wenigstens ein Problem, was ich nicht habe..... :)

Irgendwie glaub ich das nicht, liebe Dreamerin:) Lass Dich auch von mir trösten--habe die letzten Tage auch irgendwie genau das gleiche Gefühl wie Du!
Aber jetzt 2014 wird alles besser!
 
Beiträge
168
Likes
0
  • #24
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von FrauMeier:
Ja, liest sich gut, Lucy. geradlinig.
Wie gehts dir mit Erwartungen an den anderen?

FrauMeier, das setze ich bei meinem Gegenüber voraus. Grundsätzlich hab ich da noch gar keine Erwartungen. Erwartungen sind ja nicht mit Voraussetzungen gleich zustellen. Wenn ich mitbekomme, dass der mehrgleisig gefahren wird, hab ich damit ein eindeutiges Problem. Und dann wird das Problem beseitigt, weil es in dem Fall eben nicht zu mir passt und anscheinend ganz andere Ansichten von dem was für einen selbst vertretbar ist, hat. Manchmal wird man an der Nase herumgeführt, das stimmt. Und wie das stimmt. Aber irgendwie bekommt man es auch mal mit und wenn nicht, dann ist es einfach nur für einen selbst blöd gelaufen. Das Thema Exklusivität musste ich irgendwie noch nie ansprechen. Eigentlich war es immer so gewesen, dass ich sofort nach dem ersten Treffen oder beim Telefonat (was nicht immer statt fand, weil ich eher ein Freund von einem schnellen Treffen bin --> geht von 3 Tage nach dem ersten Kontakt bis zu 2 Wochen max.) gemerkt habe, dass es potenziell was werden könnte oder nicht. Wenn ich das gute Gefühl habe, es hätte Potenzial, dann investiere ich herzlich alle Energie, die ich dafür aufbringen kann, in diesen einen Menschen. Und wenn es sich nur halb-richtig anfühlt, dann lass ich es auch bleiben - denn das wird nix!

Von daher hatte ich noch nie dieses Problem parallel Kontakte zu pflegen. Vielleicht liegt es grade eben an dieser Struktur. Ich weiß nicht. Auch bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass man verletzt werden kann, Zeit verliert oder Geld verliert. Aber im Leben kann nicht immer alles Kosten-/ Nutzenmäßig oder strukturiert ablaufen....Wenn man sich das vor Augen hält und sich dessen Bewusst ist, so finde ich, kann man damit besser umgehen....Viele Grüße ihr Mehrgleiser ;)))))))) (Spaß!)

Edit: Das mit dem Kosten-/ Nutzen-Ding ist denke ich nicht für alle anzuwenden. Da müssen ja auch die Grundparameter stimmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
824
Likes
0
  • #25
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von Dreamerin:
Ihr könnt ja Sorgen haben! Das Problem hat sich bei mir in einem Jahr bei PS noch nie gestellt. Niemals, niemals habe ich Parallelkontakte gepflegt!! Niemals nich.......ich doch nicht!! Nein, sowas mache ich nicht!!
........

Der Grund: niemand interessiert sich für mich.... ;-)....puh, wenigstens ein Problem, was ich nicht habe..... :)

Das was hier an Interesse kommt oder auch nicht sollte man besser nicht persönlich nehmen. Falls du deinen Traum noch hast und der keiner bleiben soll - versuchs vielleicht mal mit US sozial Engineering + Motivations Literatur zum Thema. Das sieht auf den ersten Blick schräg aus - kann aber zu ganz neuen Perspektiven / Ideen und letztlich einem neuen konstruktiven Ansatz führen.

Ganz lustig ist etwa : Leil Lowndes : 'How to make Anyone Fall ...' - da gibt's auch andere .. nur ein Beispiel :)-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
168
Likes
0
  • #26
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von Marvin:
Technisch (Multitasking) ist es überschaubarer bei einem einzelnen, intensiven Kontakt zu bleiben - taktisch halte ich das (mittlerweile) für weniger Sinnvoll.

Und, wie hältst du es in der strategischen Dimension, Marvin?
 
Beiträge
824
Likes
0
  • #27
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von Lucy:
Und, wie hältst du es in der strategischen Dimension, Marvin?

Ich bin bisher einmal (leicht) ins Schleudern geraten - falls du den Planungsaspekt bei mehr als einem Kontakt meinst. Da sollte man defensiv planen - zb keine zwei Dates an einem Tag. Interessant ist das MT aber schon. Man hat die Dates mehr im direkten Vergleich (zeitlich nah) - mit vielleicht relativ unterschiedlichen Frauen Typen - und tastet sich halt anders ans Ziel ..
 
Beiträge
4.021
Likes
2.968
  • #28
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

@Nettmann und Gulliver
Danke euch fürs Drückerchen.......einer rechts, einer links.....:) lieb von euch.
Wollte hier aber gar nicht die Mitleidsmasche rauskehren, nur ein klein wenig (klitzekleinwenig) Sarkasmus hervorblicken lassen.
Eigentlich würde ja am nächsten Wochenende meine Mitgliedschaft auslaufen und das Thema wäre durch für mich. Aber durch meine "Erbschaft" habe ich ja noch kostenlos Verlängerung bis August bekommen. Bleibe also noch etwas in Lauerstellung für Parallelkontakte.... ;-)
 
Beiträge
168
Likes
0
  • #29
AW: Weitersuchen trotz gutem Kontakt?

Zitat von Marvin:
Ich bin bisher einmal (leicht) ins Schleudern geraten - falls du den Planungsaspekt bei mehr als einem Kontakt meinst. Da sollte man defensiv planen - zb keine zwei Dates an einem Tag. Interessant ist das MT aber schon. Man hat die Dates mehr im direkten Vergleich (zeitlich nah) - mit vielleicht relativ unterschiedlichen Frauen Typen - und tastet sich halt anders ans Ziel ..

Nein, das meine ich eigentlich nicht. Finde ich aber trotzdem interessant. Und kommt man da nicht leicht ins Schleudern, wegen der Vergleichsmöglichkeiten? Vergleicht man da nicht irgendwie Äpfel mit Birnen?

Was ich eigentlich meine...Man datet parallel vielleicht bis zu dem 3. oder 4. Date und trifft dann für sich eine Entscheidung. Die Eine ist besser als die Andere. Und sagt dann eben zu der Anderen, dass es nicht passt etc. Mit der einen passt es aber vielleicht ganz gut, man kommt zusammen...Ich würde mich an Stelle des Multiple-Daters komisch fühlen, mit dem Hintergedanken, um mich herum einen kleinen stillen Wettkampf veranstaltet zu haben?!?!