User
Weihnachten ohne Partner
Hallo Liebe Parshipper? Wie kann man die Einsamkeit zu Weihnachten aushalten? hat jemand ein Patentrezept? Grüße Delfin1968
VBT594Z4
VBT594Z4
du bist doch der mit den vielen Kindern. wo sind die denn?Zitat von Delfin1968:Hallo Liebe Parshipper? Wie kann man die Einsamkeit zu Weihnachten aushalten? hat jemand ein Patentrezept? Grüße Delfin1968
VBT594Z4
Gast
Zitat von chiller7:Du kannst es auch alleine feiern. Jesus war auch sehr alleine, auf Golgatha. Ich finde nichts, in dem er davon sprach, sich Bäume in die Wohnung zu stellen und Gänse zu essen. Dieser große Mann. Der, so sehe ich es immer mehr, der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.
Gast
Zitat von Kissnofrog:Sorry, aber das war Karfreitag, nicht Weihnachten ;-)
Weihnachten war das Ding mit Stall und Krippe und Mama und Papa und die Heiligen Drei mit Weihrauch und Myrrhe und Ochs und Esel und so...
Zitat von t.b.d.:
Zitat von t.b.d.:...und weil ich dich gut leiden kann will ich der Erste sein, der dich garantiert nicht besucht, anruft oder sonstwie von deiner wohlverdienten Ruhe abhält. :-D
was hat der Auszug aus Ägypten mit Ostern zu tun?Zitat von t.b.d.:Zwischen Passah und Ostern besteht zwar ein Zusammenhang, doch ist auch dieser weit älter als das Christentum.
Einsamkeit zwischen Weihnachten und Ostern ist anders als zwischen Ostern und Weihnachten ....Zitat von Delfin1968:Hallo Liebe Parshipper? Wie kann man die Einsamkeit zu Weihnachten aushalten? hat jemand ein Patentrezept? Grüße Delfin1968
VBT594Z4
das mag ja eine durchaus amüsante oder auch traurige Anekdote sein, jedoch hat sie rein gar nichts damit zu tun, was die Ausgangsfrage war und sicherlich sind solche Horrorgeschichten wie die deine eher die Ausnahme als die Regel.. Es geht auch nicht darum, ob Weihnachten kommerziell ist oder nicht, sondern darum, dass dann alle Menschen beisammen sind, die sich liebhaben oder sonstwie verbunden sind. DAS ist Weihnachten. Beisammensein, gemeinsam essen und kommunizieren. Was man dann daraus macht, ist ein anderes Thema. Aber es geht darum, das ist der Knackpunkt, dass man genau weiss, dass an diesem Tag alle beisammen ist, und nur die ganz wenigen alleine sind, die es auch wirklich bewusst so wollen, und es aber auch einige gibt, die dieser Tag sehr traurig macht, da sie gerne auch mit anderen die sie liebhaben zusammen wären, aber eben leider niemanden haben. Genau das wird ihnen an diesem Tag bewusst und das macht es so traurig.Zitat von flower_sun:Einsamkeit zwischen Weihnachten und Ostern ist anders als zwischen Ostern und Weihnachten ....
Aber im Ernst: Es ist doch wirklich so, dass sehr, sehr viel Aufhebens davon gemacht wird ... mehr Schein als Sein in jedem Fall ... Diese ganze Konsum- und Werbemaschinerie ... ich hatte auch so dieses Defizit / Gefühle von heiler Welt ... selbst in meiner Ursprungsfamilie war das aber nicht immer zu Weihnachten gegeben.
....
Ich war natürlich von der Fahrt und dem ganzen emotionalen Theater auch gebeutelt und fuhr dann zum 2. Weihnachtsfeiertag wieder zurück - ok, das Weihnachten war so oder so gelaufen ...
DAS ist Weihnachten - hatte gerade einen anderen Eindruck von den Kommentaren ... man XMas christlich auch mal als das nehmen, was es war ... man könnte auch in einem dieser Dienstleistungsberufe arbeiten (machen lt. Statistik mehr als 66 % der Deutschen), die dann zum großen Teil Dienste oder Teildienste schieben und gar kein Weihnachtsfest haben, oder sich die Kinder teilen müssen. Die Kinder, die dann selber Streß haben, weil sie sich zwischen getrennten Mums und Dads aufteilen müssen, einmal hier Weihnachtsbaum, einmal hier Weihnachtsbaum, 2 mal Großeltern Ursprungsfamilie, dann noch Großeltern Patchwork, meine Güte ... dieses ganze Fest ist doch größtenteils Illusion!Zitat von Truppenursel:das mag ja eine durchaus amüsante oder auch traurige Anekdote sein, jedoch hat sie rein gar nichts damit zu tun, was die Ausgangsfrage war und sicherlich sind solche Horrorgeschichten wie die deine eher die Ausnahme als die Regel.. Es geht auch nicht darum, ob Weihnachten kommerziell ist oder nicht, sondern darum, dass dann alle Menschen beisammen sind, die sich liebhaben oder sonstwie verbunden sind. DAS ist Weihnachten. Beisammensein, gemeinsam essen und kommunizieren. Was man dann daraus macht, ist ein anderes Thema. Aber es geht darum, das ist der Knackpunkt, dass man genau weiss, dass an diesem Tag alle beisammen ist, und nur die ganz wenigen alleine sind, die es auch wirklich bewusst so wollen, und es aber auch einige gibt, die dieser Tag sehr traurig macht, da sie gerne auch mit anderen die sie liebhaben zusammen wären, aber eben leider niemanden haben. Genau das wird ihnen an diesem Tag bewusst und das macht es so traurig.
Kindchen, du hast nichts, aber auch gar nichts davon begriffen, was ich eben geschrieben habe. Denn deine ganzen Horrorszenarien sind kein Trost für jemanden, der sich wirklich einsam fühlt oder es ist.Zitat von flower_sun:DAS ist Weihnachten - hatte gerade einen anderen Eindruck von den Kommentaren ... man XMas christlich auch mal als das nehmen, was es war ... man könnte auch in einem dieser Dienstleistungsberufe arbeiten
blablabla
Also man kann auch ganz schön Aktion mit dem Thema haben ... das zum Trost ...
Lach, Kindchen? Lieb von dir! Sorry! Ich habe mehr begriffen als du ahnst .. die Wahrheit ist ... es gibt keinen Trost, man sollte sich von diesem Gefühl emanzipieren ... das geht aber ned, wenn man trauert, ich glaube, dass das Gefühl eine Form und eine Phase der Trauer ist ... bis man sich irgendwann schüttelt, sich freut, dass man - hoffentlich halbwegs gesund - leben darf und dann wieder beginnt, sein Leben zu gestalten ... brauchte selbst 2,5 Jahre dazu ... es ist eine lange Zeit und Trost spenden kann man im Grunde nicht .. vielleicht gelingt es anderen auch schneller, ich brauchte dafür diese Zeit, eine Krise, eine Durststrecke ... Kindchen kannste streichen, danke!Zitat von Truppenursel:Kindchen, du hast nichts, aber auch gar nichts davon begriffen, was ich eben geschrieben habe. Denn deine ganzen Horrorszenarien sind kein Trost für jemanden, der sich wirklich einsam fühlt oder es ist.
Denn jeder halbwegs normale Mensch weiss, dass es auch anders geht und dass nach dem "anderen" fast jeder strebt.
Eine Woche vorher bis eine Woche danach irgendwohin, wo es kein Weihnachten gibt. Kanaren. Oder Israel oder irgendein muslimisches Land. Singapur oder Malaysia?Zitat von Delfin1968:Hallo Liebe Parshipper? Wie kann man die Einsamkeit zu Weihnachten aushalten? hat jemand ein Patentrezept? Grüße Delfin1968
VBT594Z4
Gast
Deleted member 4363
Zitat von t.b.d.:
Gast
Deleted member 4363
Zitat von chiller7:
Zitat von Truppenursel:Es geht auch nicht darum, ob Weihnachten kommerziell ist oder nicht, sondern darum, dass dann alle Menschen beisammen sind, die sich liebhaben oder sonstwie verbunden sind. DAS ist Weihnachten. Beisammensein, gemeinsam essen und kommunizieren. Was man dann daraus macht, ist ein anderes Thema. Aber es geht darum, das ist der Knackpunkt, dass man genau weiss, dass an diesem Tag alle beisammen ist, und nur die ganz wenigen alleine sind, die es auch wirklich bewusst so wollen, und es aber auch einige gibt, die dieser Tag sehr traurig macht, da sie gerne auch mit anderen die sie liebhaben zusammen wären, aber eben leider niemanden haben. Genau das wird ihnen an diesem Tag bewusst und das macht es so traurig.
Gast
Gast
Deleted member 4363
Zitat von t.b.d.:Wenn man in Australien, Brasilien, Südafrika oder Neuseeland leben würde, dann könnte man an Weihnachten eine Grillparty am Strand machen.
Gast
Egal, Hauptsache, es gibt Gänsebraten.Zitat von t.b.d.:Es weiß eh kaum noch einer worum es geht.
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
D | Wie überlebt man Weihnachten 2022 als Single? | Single-Leben | 52 | |
![]() |
Weihnachten allein zuhause 🎄 | Single-Leben | 16 | |
![]() |
Weihnachten etwas anders mit Corona | Love Facts | 62 | |
![]() |
Weihnachten und die Liebe | Single-Leben | 93 | |
U | Frohe Weihnachten ! | Love Facts | 25 |