Für mich ist Weihnachten in erster Linie die Zusammenkunft mit meiner Familie (meine Eltern, meine Schwester und mein Schwager). Es sind die einzigen Tage im Jahr an denen wir als „Kernfamilie“ garantiert zusammen sind. Ich bin dahingehend ein ziemlicher Traditionalist, es würde mir nicht im Traum einfallen Heilig Abend nicht bei ihnen zu sein und mag unsere damit verbundenen Rituale. Sonst eher nicht die Kirchgängerin, ist Heilig Abend der Abend, an dem ich immer in die Kirche gehe und spätestens bei "Oh Du fröhliche" im Kerzenschein einen sehr dicken Kloß im Hals bekomme und nicht mitsingen kann.
Die Christmette werde ich (werden wir) diese Jahr im Erfurter Dom erleben, denn wir haben entgegen aller Traditionen ein schönes Hotel gebucht und verbringen dort 4 Tage, meine Eltern kommen bereits am 23.12. zu mir und dann fahren wir gemeinsam am 24.12. weiter, treffen dort dann meine Schwester und meinen Schwager. Darauf freue ich mich sehr! Wir haben alle Zeit der Welt um zu feiern, zu quatschen, zusammen lachen und auch ein wenig Melancholie walten zu lassen wenn man das Jahr Revue passieren lässt. Gemeinsames Erleben und die Stunden, die wir beisammen sind genießen. Denn das ist keinesfalls selbstverständlich mehr und für mich viel kostbarer, als alle Geschenke dieser Welt.