Ja, früher war alles besser. Vor allem viel früher, als man von seinen Eltern noch als halbes Kind zwangsverheiratet wurde. Das würde wohl dein Problem lösen.
Ich verstehe nicht, wie du unsere Beiträge mit diesem 08/15 Spruch "Früher war alles besser" abtun kannst. Ich dachte wirklich du wärst reifer.
Es geht zumindest mir nicht darum, dass früher alles besser war. Ich befasse mich sehr stark mit Geschichte und kann dir versichern, dass nur wenige Sachen früher besser waren.
Kindersterblichkeit, Kriege, Krankheiten, Ungewissheit, Unterdrückung etc. waren besser? Ich bin stolz darauf, wie wir uns in den letzen 3 Millionen Jahren als Tier hin zu dem entwickelt haben was wir heute sind. Ja, wir haben unsere Schwächen. Trotzdem geht es uns heute um einiges besser als "früher".
Was ich meine sind Werte, die heute einfach irgendwie verloren gegangen sind. Und die ich mir zurück wünsche. Sachen wie Dankbarkeit, Selbstinitiative, Selbstdisziplin, Genügsamkeit, Ruhe, Geduld etc. Solche Sachen. Man kann hier im Forum jede Woche einen neuen Thread dazu finden, warum Menschen ghosten, keine Antwort geben etc.
Warum? Weil wir in einer "ich kann alles haben" Welt leben. Den Kindern wird beigebracht, dass sie alles schaffen können, wenn sie nur genug dran glauben. (Von dafür Arbeiten wird meist nicht gesprochen).
Weniger IST mehr. Das wurde in zahlreichen Studien zum Thema glücklich sein herausgefunden. 200 Vorschläge sind mehr wie 500.
Ich arbeite in der IT. Ich helfe Unternehmen jeden Tag immer MEHR zu schaffen. Mehr Umsatz, mehr Kundenkontakte, schnellerer Durchlauf, bessere Kundenerlebnisse etc. Aber weisst du was? Die Wahrheit ist, dass es mit mehr Genügsamkeit viel weiter her wäre. 8 qualitativ gute Kundenkontakte am Tag sind "mehr" als 20. Es wird langfristig eine bessere Kundenbindung erzielt, wenn man auch mal fragt, wie es geht, was das Leben so macht, wie das Wochenende war, oder wo es als nächstes in die Ferien geht.
Ich will keine Partnerin, die immer nur neuen Erlebnissen und Emotionen und Erfolgen nacheifert aber trotzdem nie genug hat. Wie ein Junky, der sich einen Schuss nach dem nächsten setzt. Nenn mich rückwärtsgewandt oder oldschool oder was auch immer.
Jedenfalls hätte ich von dir so viel Reife erwartet, dass du diesem Thema eine echte Chance gibst. Schade.