Tollpatsch

User

Was wird in Parship eigentlich von mir erwartet?

Normalerweise erwarten wir von unseren Mitmenschen immer irgendwas Bestimmtes. Ich bin ziemlich gut darin, dies zu erkennen und komme den Leuten so gut es mir möglich ist entgegen. Bei Parship habe ich jedoch so meine liebe Mühe, weil dort mein Sinn für Selbstkundgabe und Appell stark eingeschränkt ist und ich auch keinen Bezug zu der Person habe.

Ich merke, dass in Parship oft irgendwelche Erwartungen an mich gestellt werden. Nur wie soll ich die erfüllen, wenn sie gar nicht erst ausgesprochen werden? Woher soll ich wissen, nach welchen Eigenschaften bei mir gesucht wird? Ich kann gut mit Menschen umgehen, aber Gedankenlesen kann ich trotzdem nicht.

Auch kann ich nicht glauben, dass jegliche Initiative in meine Zuständigkeit fällt. Denn prinzipiell biete ich hier etwas an, für das ein Bedürfnis besteht. Es kommt mir komisch vor, dass da kaum Entgegenkommen gezeigt wird. Habe ich etwa mehr zu gewinnnen und weniger zu verlieren als mein Gegenüber?

Und wieso nimmt es hier jeder alles so genau und so ernst. Es ist doch nur ein Chat unter Singles. Wer Nein sagen und auch dazu stehen kann, der hat nichts zu befürchten. Schwieriger wird es erst, wenn man sich verlieben will, denn ganz ohne Mut und Vertrauen geht das dann halt doch nicht. Aber das Verlieben kommt normalerweise erst nach dem Kennenlernen.

Also nochmals, was genau wird in Parship von mir erwartet? Dass ich meine Fähigkeit zur Kommunikation ins übermenschliche steigere? Dass ich mit übersinnlichen Kräften genau die richtige Person auswähle und sie mit ganau den richtigen Worten in die richtige Stimmung bringe?

Soll ich mir wirklich eine Kristallkugel zulegen oder darf ich in Parship auch ab und zu ein nettes Wort und etwas Mithilfe erwarten?

GamerLady

User
AW: Was wird in Parship eigentlich von mir erwartet?

Zitat von Tollpatsch:
Normalerweise erwarten wir von unseren Mitmenschen immer irgendwas Bestimmtes. Ich bin ziemlich gut darin, dies zu erkennen und komme den Leuten so gut es mir möglich ist entgegen. Bei Parship habe ich jedoch so meine liebe Mühe, weil dort mein Sinn für Selbstkundgabe und Appell stark eingeschränkt ist und ich auch keinen Bezug zu der Person habe.

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei und befinde mich noch in der "Übungsphase", aber ich tue mich auch sehr schwer, interessante Profile anzuschreiben. Ich versuche darauf Bezug zu nehmen und einigermaßen originell rüberzukommen, aber es klingt manchmal so hölzern, dass ich dann doch nicht schreibe. Dann schicke ich ein hilfloses Lächeln. Wenn es erwidert wird, kann ich mich dafür bedanken und auch etwas dazu schreiben. Aber gefühlt ist das nicht sehr effektiv.

Zitat von Tollpatsch:
Ich merke, dass in Parship oft irgendwelche Erwartungen an mich gestellt werden. Nur wie soll ich die erfüllen, wenn sie gar nicht erst ausgesprochen werden? Woher soll ich wissen, nach welchen Eigenschaften bei mir gesucht wird? Ich kann gut mit Menschen umgehen, aber Gedankenlesen kann ich trotzdem nicht.

Wenn ich mit jemanden schreibe und Erwartungen habe, dann muss ich die auch kommunizieren. Sonst läuft der andere auf.

Zitat von Tollpatsch:
Auch kann ich nicht glauben, dass jegliche Initiative in meine Zuständigkeit fällt. Denn prinzipiell biete ich hier etwas an, für das ein Bedürfnis besteht. Es kommt mir komisch vor, dass da kaum Entgegenkommen gezeigt wird. Habe ich etwa mehr zu gewinnnen und weniger zu verlieren als mein Gegenüber?

Nein, hast du nicht, aber da ist dann wieder das Mann-Frau - wer muss aktiver sein - Problem. (Von dem ich mich blöderweise auch nicht ganz frei machen kann. Aber ich schreibe hier im Ping-Pong-System und stoße das Spiel auch mal wieder vorsichtig an, wenn die andere Seite schweigt, mich aber nicht verabschiedet hat.)

Zitat von Tollpatsch:
Und wieso nimmt es hier jeder alles so genau und so ernst. Es ist doch nur ein Chat unter Singles. Wer Nein sagen und auch dazu stehen kann, der hat nichts zu befürchten. Schwieriger wird es erst, wenn man sich verlieben will, denn ganz ohne Mut und Vertrauen geht das dann halt doch nicht. Aber das Verlieben kommt normalerweise erst nach dem Kennenlernen.

Ich dachte eigentlich, wir sind fast alle hier, um uns neu zu verlieben oO

Zitat von Tollpatsch:
Also nochmals, was genau wird in Parship von mir erwartet? Dass ich meine Fähigkeit zur Kommunikation ins übermenschliche steigere? Dass ich mit übersinnlichen Kräften genau die richtige Person auswähle und sie mit ganau den richtigen Worten in die richtige Stimmung bringe?

Hmm, das du versuchst, dich so darzustellen, wie du bist? Und ob es die richtige Person ist/war, zeigt sich erst später. Stimmung ist viel zu wechselhaft, aber wenn die Grundchemie stimmt, sollte das einigermaßen hinhauen.

Zitat von Tollpatsch:
Soll ich mir wirklich eine Kristallkugel zulegen oder darf ich in Parship auch ab und zu ein nettes Wort und etwas Mithilfe erwarten?

Du klingst furchtbar frustriert und ich glaube langsam auch, nach dem was ich hier im Forum alles gelesen habe, dass die Partnersuche im Netz sehr mühsam ist. Aber ja, du darfst und sollst ein nettes Wort und Unterstützung der "anderen Seite" erwarten! Und wenn da so gar nichts kommt, frage ich mich schon, was ist das eigentlich für ein Mensch und was will sie/er hier? Jedenfalls scheinen diejenigen dann nicht das selbe Ziel zu haben, wie ich.

Was "normale" Menschen brauchen, die hier wirklich nach einer neuen Beziehung suchen? Keine Kristallkugel, aber verdammt viel Glück.

Und das wünsche ich dir, das bisschen Glück, was den Unterschied zwischen Erfolg und Niederlage ausmacht.
Viele Grüße
Tina

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mentalista

User

Zitat von Tollpatsch:

Naja, man sollte erstmal klar schreiben, ob man die Singlebörse an sich meint, oder das Forum hier.

Ich persönliche "erwarte" Höflichkeit, Freundlichkeit, Sachlichkeit und denke, ich kann nur das erwarten, was ich aussende. Das meine Zeilen manchmal falsch angekommen, bedauere ich und arbeite auch daran.

Das Wort "eigentlich" mag ich gar nicht, weil dahinter sich für mich persönlich Unklarheit verbirgt. Wer sich selber unklar ist, kann von anderen Menschen nicht Klarheit "erwarten".

carlo

User

Hi Tollpatsch,

es wird von dir vielleicht erwartet, dass du DU bist ???

Carlo

monday

User

Hallo Tollpatsch! Solltest du die Kristalkugel finden, leih sie mir bitte ;-)
Ich kann nur für mich sprechen. Ich erwarte hier im Forum nette Leute, die einem helfen, nett zueinander sind, teilweise auch Humor haben und auch Ironie wäre nicht schlecht. Da wir uns ja nicht kennen können natürlich auch Mißverständnissr entstehen und man sollte auch darüber reden können ohne den anderen anzugreifen. Eine nette Atmosphäre unter Erwachsenen Menschen. Ich will damit nicht sagen, dass du es nicht bist! Ich will dir nur dagen, was ich “erwarte“.

Wenn du aber Parship Singlebörse meintest, so kann ich dir nur raten, leg dir ein dickes Fell an und versuche nicht alles auf dich persönlich zuempfinden. Die Damen vor dem PC kennen dich ebenfalls nicht, ok?

Im übrigen, solltest du an einer Dame hier aus dem Forum interesse haben, so wende dich an Parship und die können euch helfen einen realen Kontakt herzustellen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

lisalustig

User

Jeder Mensch ist anders, hat seine Sichtweise auf die Dinge - so auch auf die Partnersuche und die Erwartungen in einer online-Partnerbörse. Der eine ist offen, der andere zurückhaltend, tausend Varianten und Möglichkeiten. Du wirst es nicht jeder rechtmachen können (und wollen). Sieh es möglichst locker - PS ist nur eine Möglichkeit der Partnersuche.

Ich frage mich nicht, was in Parship (also bei der Partnersuche) von mir erwartet wird.
Und ich erwarte selbst auch nichts (mehr).

Ich bin authentisch, offen und interessiert, wenn sich mal ein netter Konakt (mit Potential - gaaanz selten) ergibt.

Allerdings hänge ich daran nicht meinen Seelenfrieden und so bin ich nicht mehr sonderlich enttäuscht, wenn der Kontakt nach Bildfreigabe mit dem Stardardklick beendet wird oder nach einigen wenigen Mails im Sande verläuft. Ich nehme es inzwischen gelassen - dann soll es eben nicht sein. Punkt und fertig.

Ich habe auch so ein schönes Leben und gebe einfach die Hoffnung nicht auf...

Tollpatsch

User

Zitat von GamerLady:
Wenn ich mit jemanden schreibe und Erwartungen habe, dann muss ich die auch kommunizieren. Sonst läuft der andere auf.
Gut erkannt und treffend beschrieben, Tina. Auch finde ich es toll, dass Du dieses Ping-Pong machst, wo man sich zunächst einmal aufwärmt und ein Gefühl für das Spiel entwickelt. Du legst offenbar ebensoviel Wert auf Fairplay wie ich selber. Träfe ich mehr Frauen wie Dich an, wäre es hier sicher richtig lustig.

Leider spielen hier viele sehr egoistisch und legen die Spielregeln wie ein kleines Kind aus, das unbedingt das eigene Spiel gewinnen will. Auch stört es mich, wie halbherzig hier gespielt wird. Wenn hier wirklich Leute sind, die sich verlieben wollen, dann geben sie sich dabei erschreckend wenig Mühe.

Tollpatsch

User

@Alle
Das hier ist die Rubrik "Tipps zu Parship". Ich habe es auf meine Erfahrungen in der Singlebörse bezogen und nicht auf das Forum selber. Ich suche hier im Forum den Input, den ich in Parship selber nicht bekomme, um festzustellen, ob ich irgendetwas besser machen könnte. Leider scheine ich in Parship nichts elementar falsch zu machen, ausser dass ich mich auf denselben Anstand und Respekt verlasse, den mir im richtigen Leben entgegengebracht wird.

@Mentalista
Eigentlich sollte ich ja erwarten können, dass die Anderen ein Verhalten an den Tag legen, dass sie irgendwann ans Ziel bringen wird. Aber viele führen sich in Parship so auf, als würden sie eher auf den Feierabend warten als sich zu bewegen und etwas erreichen wollen. (halbe profile, einzelne Fotos, banale anfragen, lauwarmes interesse usw.)

@Carlo
Sollte dann nicht jemand wenigstens versuchen, mich zu sehen wie ich bin? Ich merke es, wenn jemand auf Menschen zugeht oder sie einfach abstempelt.

@Lisalustig
Ich bin sogar lockerer als Du denkst und ich nehme es gar nicht mehr ernst. Aber ich weiss nicht, wie das etwas helfen soll, wenn nur ich mich selber bemühe und diese von anderen nicht respektiert wird. Der Mangel an Zusammenarbeit führt in jedem sozialen System zu dessen versagen, da es alle Menschen dazu verleitet, sich gar keine Mühe mehr zu geben.

@Monday
Wieso sind die Frauen auf der Strasse, die mich ja auch nicht kennen, so viel freundlicher zu mir, als die Singlefrauen in Parship, die einen Mann kennenleren möchten? Eigentlich müsste ich ja eher der Frau an der Ladentheke auf den Wecker gehen als der Frau am PC, die tatsächlich einen Mann sucht.

carlo

User

Lieber Tollpatsch,

Zitat von Tollpatsch:
... Sollte dann nicht jemand wenigstens versuchen, mich zu sehen wie ich bin? Ich merke es, wenn jemand auf Menschen zugeht oder sie einfach abstempelt. ....

Jemand zu sehen, wie er ist, ist für mich ein sehr hoher Anspruch. Das schaffen wir selbst ja nicht mal mit uns selbst, die wir uns ja am besten kennen sollten. ;-)))

Dazu kommt, dass Verhalten ganz unterschiedlich verstanden und interpretiert werden kann. Was dem einen locker und offen erscheint, findet der andere naiv. Was der eine als seriös und sachlich schätzt ist dem anderen trocken und langweilig. Was für den einen kurz und knapp ist, kann für den anderen lustlos erscheinen.....

Also, wenn jemand hier dich nicht so freundlich und offen behandelt hat, wie du es dir wünschst, dann liegt das nicht automatisch daran, dass diejenige nicht wirklich sucht und vor allem nicht daran, dass jemand dir bewusst Unrecht tut. Sondern es gibt wahrscheinlich irgendwo zwischen Sender und Empfänger ein Missverständnis. Der Unterschied zwischen hier und RL liegt für mich darin, dass die Art der Information, die man über jemand hat, einen sehr zu solchen Missverständnissen verleitet. Man glaubt, jemand zu erkennen, dabei hatte der es ganz anders gemeint. Im RL kommen soviel unbewusste Informationen dazu, die wir aus unserer ganzen Lebenserfahrung mit einfließen lassen, dass wir intuitiv besser entscheiden können, mit wem wir eine Wellenlänge haben und mit wem eben nicht.

Was bleibt?: immer wieder: die Dinge nicht so auf sich beziehen (ich weiß, wie schwer das ist - dafür ist ja auch das Forum da...) und weiter suchen.

Ich wünsche dir viel Glück !

C.

GamerLady

User

Zitat von Tollpatsch:
@Alle

Eigentlich sollte ich ja erwarten können, dass die Anderen ein Verhalten an den Tag legen, dass sie irgendwann ans Ziel bringen wird. Aber viele führen sich in Parship so auf, als würden sie eher auf den Feierabend warten als sich zu bewegen und etwas erreichen wollen. (halbe profile, einzelne Fotos, banale anfragen, lauwarmes interesse usw.)

Wieso sind die Frauen auf der Strasse, die mich ja auch nicht kennen, so viel freundlicher zu mir, als die Singlefrauen in Parship, die einen Mann kennenleren möchten? Eigentlich müsste ich ja eher der Frau an der Ladentheke auf den Wecker gehen als der Frau am PC, die tatsächlich einen Mann sucht.

Mir geht es da ähnlich, wie dir. Ich verstehe es einfach nicht. Das heisst doch hier Partnersuche. Also haben wir doch mehr oder weniger ähnliche Interessen und die meisten von uns haben dafür auch Geld bezahlt. Ich hatte hier auch schon den einen und anderen Schocker, habe aber für mich beschlossen, dass ich nunmal ein fairer "Spieler" bin und bleibe.

By the way, danke für deine nette Einschätzung meiner Person.

Viele Grüße
Tina

Mentalista

User

Zitat von Tollpatsch:
@Mentalista

Erwarten finde ich nicht richtig gewählt, sondern eher "hoffen oder wünschen", ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

Das ist aber nicht nur bei Parship so, war ja vor langer Zeit auch mal dabei, es ist in vielen anderen SB auch so. Wenn ich mich da draussen, wenn ich unterwegs bin, im Café sitze, mein Käffchen trinke, oder einkaufen gehen will oder muss, dann sehe ich oft immer wieder, dass es so viele Menschen gibt (nicht alle, nicht jeder!), die anscheinend mit sich selbst nicht gut umgehen. Die jüngere Generation sitz gemeinsam am Tisch und "spricht" per Whatsapp miteinander, obwohl sie sich gegenüber sitzen...., dann wird gegessen, gegessen, gekauft, gekauft, konsumiert usw., für mich alles nur, um innere Leerheit zu füllen.

Diese seelische Leerheit findet man dann halt in nicht oder mangelhaft ausgefüllten Profilen in den SB wieder.

Ladylike

User

@ Tollpatsch

Ich denke ein wesentliches Problem mit PS und auch allen anderen Single- und Partnervermittlungsbörsen ist folgendes:
Das Wissen darüber, dass die anderen definitiv auch auf der Suche sind. Paradox aber wahr. Eigentlich sollte es ein Segen sein, denn man trifft auf "Gleichgesinnte" bzw. Menschen in derselben Situation, aber nein, dieses Offensichtlichkeit verleitet jeden einzelnen dazu sich seltsam zu verhalten. Min. so wie man es im RL eigentlich vlt. gar nicht tun würde, da wo man einem Menschen begnet ohne ihn/sie vorher nach gewissen Punkten aus selektiert zu haben. Und mann/frau weiß einfach nicht um den Beziehungsstatus des Gegenüber. Das macht den Unterschied aus.

Daher so wie Du schon richtig sagtest; Du machst hier bei PS nichts grundlegend falsch. Es liegt am System.

Ich für mein Teil habe PS nunmehr seit 5 Monaten, im Sep. läuft der Vertrag aus und ich bin sehr froh darüber. Danach werde ich mich bei keinen Singlebörsen etc. mehr anmelden und mich einfach wieder komplett auf das reale Leben konzentrieren. Auch wenn RL nicht ganz soo viele Möglichkeiten bietet jmd. schnell kennen zulernen, wie das im Netz der Fall ist, aber die Möglichkeiten die es bietet, haben meist doch mehr Qualität.

Tollpatsch

User

@Carlo
Was wenn ich nicht so bin wie man das erwartet? Soll ich dann ein anderer sein, weil die Menschen einfach nicht über Vorurteile hinwegsehen können? Soll ich mit den Wölfen heulen?

@Ladylike
Die Ironie an der Sache ist, dass man bei Austritt von PS wahrscheinlich genau die richtige Einstellung für die Partnersuche hat. Ich glaube, es müssen einfach zwei Menschen frei von Erwartungen sein, damit sie sich richtig verstehen können.

@Mentalista
Deine Therorie mit der innerern Leere hat etwas. Im Rückblick erkenne ich auch, dass diese Leere in mir war, als ich bei Parship anfing. Aber die Leere entstand bei mir durch den neuen Lebensabschnitt, wo viele der alten Dinge einfach keinen Platz mehr hatten oder nicht mehr funktionierten. Parship konnte mir nur insofern helfen, dass ich mich mit mir selber auseinandersetzte. Aber inzwischen habe ich vor meiner eigenen Haustür gekehrt. Leider tun das längst nicht alle.

@Tina
Integrität ist das Markenzeichen eines starken Charakters. ;)

carlo

User

Zitat von Tollpatsch:
...Was wenn ich nicht so bin wie man das erwartet? ...

Dann passt es einfach nicht.

Ich verstehe nicht, warum du das so einseitig siehst. Du glaubst, der zu sein, für den du dich hältst. Die Rückmeldung, die du erhältst, sagt etwas anderes. Jetzt kann es ja daran liegen, dass sie es nicht sieht - dann passt es eben nicht. Es kann aber auch daran liegen, dass du es ihr nicht vermittelst. Oder sogar, dass du es nicht bist. Am wahrscheinlichsten eine Mischung aus allen Dreien. Warum macht nur sie was falsch?

LG
C.

Mentalista

User

Zitat von Tollpatsch:
@Mentalista
Parship konnte mir nur insofern helfen, dass ich mich mit mir selber auseinandersetzte. Aber inzwischen habe ich vor meiner eigenen Haustür gekehrt. Leider tun das längst nicht alle.

Sehr schön und ja, leider tun es viel zu wenige und man sollte täglich weiter vor seiner Haustür fegen. Immer schön in Übung bleiben.

Tollpatsch

User

Zitat von carlo:
Ich verstehe nicht, warum du das so einseitig siehst.
Carlo, Du bist diejenige, die es einseitig sieht. Du bist legst im vornherein fest, dass ich unrecht habe und Du es besser weisst.

Nochmals von Vorne:

Wenn von mir erwartet wird, dass ich bin wer ich bin, wieso mag mich dann Niemand?
Wird da vielleicht noch ein wenig mehr erwartet?

Mentalista

User

Zitat von Tollpatsch:
Wenn von mir erwartet wird, dass ich bin wer ich bin, wieso mag mich dann Niemand?

Wie soll ich dir diese Frage beantworten, von hier aus? Ich kenn dich nicht, sehe dich nicht in Optik, Gestik, Mimik, usw.

Magst du dich selber, erstmal? Wer ist für dich "Niemand"?

ID14

User

Ich kann deine Zeilen sehr gut nach vollziehen.
Es ist hier oft sehr zäh und auch langweilig.
Würde dich jetzt gern anschreiben.
Aber..... das geht, glaube ich nicht.
Gib nicht auf...wird schon...
Zumindest hoffe ich das auch. ;-)

carlo

User

Zitat von Tollpatsch:

O.k.:

Zitat von Tollpatsch:
Normalerweise erwarten wir von unseren Mitmenschen immer irgendwas Bestimmtes. Ich bin ziemlich gut darin, dies zu erkennen und komme den Leuten so gut es mir möglich ist entgegen. ...

Ich glaube, genau dieses Konzept funktioniert hier nicht – wie du ja auch selbst feststellst – weil du auf dieser Platform so nicht greifbar bist.

Und mindestens mir wäre es auch zu wenig eigene Persönlichkeit.

Logisch, kannst du jetzt argumentieren: „Genau das ist meine Persönlichkeit!“

Aber:

Erstens habe ich daran meine Zweifel, wenn ich solche Sätze lese:

Zitat von Tollpatsch:
...Leider spielen hier viele sehr egoistisch und legen die Spielregeln wie ein kleines Kind aus, das unbedingt das eigene Spiel gewinnen will. Auch stört es mich, wie halbherzig hier gespielt wird. Wenn hier wirklich Leute sind, die sich verlieben wollen, dann geben sie sich dabei erschreckend wenig Mühe.

Zitat von Tollpatsch:
... Eigentlich sollte ich ja erwarten können, dass die Anderen ein Verhalten an den Tag legen, dass sie irgendwann ans Ziel bringen wird. ...

Und zweitens scheint es ja nicht zu funktionieren:

Zitat von Tollpatsch:

Ich habe auch aus dem, was du schreibst nicht den Eindruck, dass es wirklich dein Ziel ist, „den Leuten … entgegen zu kommen.“ Es ist halt das Bild, das du von dir hast. Für mich deckt es sich nicht mit deinen Posts hier. Da kommst du für mich eher so rüber, als wenn du „das eigene Spiel gewinnen“ willst.
C.

Tollpatsch

User

Zitat von Mentalista:
Wie soll ich dir diese Frage beantworten, von hier aus? Ich kenn dich nicht, sehe dich nicht in Optik, Gestik, Mimik, usw.
Entschuldigung, ich formuliere die Frage anders:

Wie muss ich mich in meinem Profil geben, damit jemand auf mich zukommt?
Wie komme ich beim Vorsortieren in die engere Wahl?

Denn das Daten ist inzwischen mein geringstes Problem. Denn da bin ich ganz ich selber und dort habe ich auch meinen Spass, sofern ich eine selbstbewusste und intelligente Frau vor mir habe. Leider sind ebenjene so extrem schwer in Parship zu erreichen.

Tollpatsch

User

Zitat von carlo:
Ich habe auch aus dem, was du schreibst nicht den Eindruck, dass es wirklich dein Ziel ist, „den Leuten … entgegen zu kommen.“ Es ist halt das Bild, das du von dir hast. Für mich deckt es sich nicht mit deinen Posts hier. Da kommst du für mich eher so rüber, als wenn du „das eigene Spiel gewinnen“ willst.
Hallo Carlo

Es tut mir leid, dass Du diesen Eindruck von mir hast und es hat wohl auch wenig Sinn, Dich davon abzubringen. Aber vielleicht sollte ich Dir entgegenkommen indem ich Dir einfach Recht gebe. Wenn Dich das glücklich macht und es so für Dich stimmt, dann ist es auch Ok für mich.

Howlith

User

Zitat von Tollpatsch:
(...) Und wieso nimmt es hier jeder alles so genau und so ernst. (...)

Zitat von Tollpatsch:
(...) Wenn hier wirklich Leute sind, die sich verlieben wollen, dann geben sie sich dabei erschreckend wenig Mühe. (...)

Zugegeben, das ist alles nicht so einfach hier. "Sich verlieben" und "sich Mühe geben" passt eh nicht so richtig zusammen. Wir können uns hier alle mit allem möglichen abmühen, nur das mit dem Verlieben, ich fürchte da nützt alle Mühe nix, das passiert. Oder eben nicht.

Zu Deiner Eingangsfrage ...

"carlo" hat es - wie so oft - sehr prägnant formuliert

Zitat von carlo:
(...) es wird von dir vielleicht erwartet, dass du DU bist ???

Aber das erwartet natürlich nicht Parship, das erwartet - sehr wahrscheinlich - jede potentielle Partnerin von Dir, wahrscheinlich auch jeder Freund ... und dieses "bei sich selbst sein", ist wohl eines der schwierigsten Dinge im Leben.

Brusini

User

Zitat von Tollpatsch:

Was erwartetet Du von einem Computerprogramm?

Tollpatsch

User

Zitat von Brusini:
Was erwartetet Du von einem Computerprogramm?
Nichts. Es ist lediglich eine Platform. Meine Erwartungen richten sich an die Menschen, welche diese Plattform nutzen. Denn am anderen Ende sitzt immer ein denkendes und fühlendes Wesen mit Wünschen und Zielen. Von dem erwarte ich, dass ich auch wie ein denkendes und fühlendes Wesen behandelt werde und meine eigenen Wünsche und Ziel ebensosehr respektiert werden wie ich die seine respektiere.

Dass dies sehr viel erwartet ist weiss ich. Aber angesichts der Tatsache, dass man hier die Liebe einer völlig fremden Person sucht, ist das lediglich die logische Grundvorraussetzung. Aber leider werde ich hier von vielen eher so behandelt, als wäre ich eine Statistenfigur in einem Computerspiel.

nuit

User

Zitat von Tollpatsch:
Nichts. Es ist lediglich eine Platform. Meine Erwartungen richten sich an die Menschen, welche diese Plattform nutzen.
nun bist du am punkt: es geht nicht wie eingangs formuliert um die erwartungen an dich, sondern um d e i n e. mir scheinst du schlicht enttäuscht, dass sich bis dato keine beziehung für dich ergeben hat. aus dem umstand, dass die meisten menschen, die sich auf ps anmelden eine beziehung suchen, abzuleiten, es gäbe eine garantie für jeden einzelnen darauf, scheint mir leider überzogen. das ist ein bisschen wie mit struktureller arbeitslosigkeit: was nützt dem arbeitslosen bäcker die freie maurerstelle? sämtliche wirtschaftszweige hernach nach ihren anforderungen zu fragen käme dir vermutlich auch etwas seltsam vor :).

Zitat von Tollpatsch:
Denn am anderen Ende sitzt immer ein denkendes und fühlendes Wesen mit Wünschen und Zielen. Von dem erwarte ich, dass ich auch wie ein denkendes und fühlendes Wesen behandelt werde und meine eigenen Wünsche und Ziel ebensosehr respektiert werden wie ich die seine respektiere.
Dass das sehr viel erwartet ist weiss ich. Aber angesichts der Tatsache, dass man hier die Liebe einer völlig fremden Person sucht, ist das lediglich die logische Grundvorraussetzung. Aber leider weder ich hier von vielen eher so behandelt, als wäre ich eine Statistenfigur in einem Computerspiel.
respektiert, ja. erfüllt, nein.
hm, ich denke, mit der nutzung der partnerbörse wird jeder von uns zu einem "statisten", zu einer/m von vielen. sich das bewußt zu machen und sich damit zu ent-täuschen, kann vielleicht helfen, die vorkommnisse nicht allzu persönlich zu nehmen. parship bietet letztendlich lediglich einen raum, in dem hauptsächlich (;)) singles anwesend sind, die zwar eine beziehung suchen, aber nicht unbedingt einen der anwesenden. die gute nachricht dabei ist, dass sich die anwesenden immer wieder ändern - also lass dir zeit.

Tollpatsch

User

Zitat von Howlith:
Aber das erwartet natürlich nicht Parship, das erwartet - sehr wahrscheinlich - jede potentielle Partnerin von Dir, wahrscheinlich auch jeder Freund ... und dieses "bei sich selbst sein", ist wohl eines der schwierigsten Dinge im Leben.
Hallo Howlith

Eigentlich ist sich selber sein ganz einfach, wenn man sich nicht davor fürchtet, als Aussenseiter wahrgenommen zu werden. Schwieriger ist es, die Menschen dazu zu bringen, einen so zu akzeptieren. Ich selber bin ein Mensch, der gerne selbstständig und unabhängig denkt und folge gerne auch meinem Herzen und Gewissen. Leider ist das halt nicht immer so populär.

Meine Aufgabe hier in Parship ist es, die Menschen dazu zu bringen, mich so zu sehen wie ich bin und mich auch zu akzeptieren. Da sie das nicht von alleine tun, muss ich das kompensieren und mich mit den Erwartungen an mich auseinandersetzen, damit ich verstehe, inwiefern ich sie nicht erfülle.

Erst wenn ich das geschafft habe, dann kann ich mich wieder meiner eigentlichen Aufgabe widmen:
Eine interessante Frau zu treffen und herausfinden ob sie die Richtige ist.
Denn das ist es, was ich selber von Parship erwarte.

Heike

User

Zitat von Howlith:
"Sich verlieben" und "sich Mühe geben" passt eh nicht so richtig zusammen. Wir können uns hier alle mit allem möglichen abmühen, nur das mit dem Verlieben, ich fürchte da nützt alle Mühe nix, das passiert. Oder eben nicht.
Ich denke, das ist indirekter gemeint. So, daß es für jemanden, der sich verlieben möchte, naheliegt, die Chancen dafür, daß es passiert, zu verstärken. Und das geht selbstverständlich. Aus dem Haus gehen oder meinetwegen auch die Anmeldung bei einer Partnerbörse gehören zu diesen "Anstrengungen". Aber mit der Anmeldung allein ists eben nicht getan, und da hat Tollpatsch sicherlich recht.

Zitat von Tollpatsch:
Meinst du wirklich Erwartungen oder nicht vielmehr so etwas wie Wünsche?
Ich glaube, du meinst eher Wünsche. Die sich, weil man sein Gegenüber gerne als Projektion auffaßt, dann in Gestalt von Erwartungen kleiden. Aber das ist eher eine Verwechslung.

Und was gewünscht wird, ist natürlich nicht, daß der andere er selbst ist. Gewünscht ist auch nicht das Gegenteil, also daß man nicht man selbst ist. Die Wünsche interessiert gar nicht so sehr Authentizität. Das ist eher so eine Phrase, denke ich. Man interessiert sich nicht für jemanden, weil er er selbst ist. Sondern weil er einem attraktiv, interessant oder sonstwas im Sinne der inhaltlichen Bestimmungen ist, von denen du schreibst. Was das ist, variiert natürlich von Wünschendem zu Wünschendem.

Auch kann ich nicht glauben, dass jegliche Initiative in meine Zuständigkeit fällt. Denn prinzipiell biete ich hier etwas an, für das ein Bedürfnis besteht.
Es ist ja die Frage, was man anbietet. Manche würden sagen: sich. Sie bieten sich an, nicht etwas. Und weil das so zwischen Großartigkeit und Prostitution schillert, kommts zu dem ganzen Gewese.

Tollpatsch

User

Zitat von Heike:
Meinst du wirklich Erwartungen oder nicht vielmehr so etwas wie Wünsche?
Nein ich meine Erwartungen, denn Wünsche sind optional. Und mir geht es hier rein um mein Parship Postfach. Was muss da drauf stehen, damit ich Post kriege? Hier schreiben tagtäglich viele Leute viele Anfragen und ich möchte, das ab und zu eine davon in meinem Briefkasten landet. Aber der Pöstler hat ein Problem damit, wie mein Briefkasten angeschrieben ist. Scheinbar weiss er nicht, wer hier wohnt und ich muss meinen Briefkasten besser anschreiben.

Heike

User

Zitat von Tollpatsch:
Nein ich meine Erwartungen, denn Wünsche sind optional. Und mir geht es hier rein um mein Parship Postfach. Was muss da drauf stehen, damit ich Post kriege? Hier schreiben tagtäglich viele Leute viele Anfragen und ich möchte, das ab und zu eine davon in meinem Briefkasten landet. Aber der Pöstler hat ein Problem damit, wie mein Briefkasten angeschrieben ist. Scheinbar weiss er nicht, wer hier wohnt und ich muss meinen Briefkasten besser anschreiben.

Optional? Wieso sollte jemand ein Profil anschreiben, wenn er nicht glaubt, daß dessen Inhaber ihm einige seiner Wünsche erfüllen könnte? Das ist doch der Standard, und nicht so etwas wie Höflichkeit, Selbstsein usw. Man schreibt unter hunderten von Partnervorschlägen jemanden nicht an, weil man glaubt, daß er höflich ist, sondern weil man glaubt, daß sich ein Kennenlernen lohnen könnte. Es sei denn, du möchtest Frauen anziehen, denen übel mitgespielt wurde und deren Wunsch es daher tatsächlich primär ist, mal jemanden kennenzulernen, der höflich und er selbst ist. Sicherlich ist da für jeden Wunsch/"Anspruch"/"Erwartung" was dabei.
Wenn es dir "nur" um eine Profilberatung geht wie vielen anderen auch, könntest du in der entsprechenden Rubrik ein Post setzen.

Hallo Tollpatsch,

ich glaube es ist so: wenn Du schon sehr lange dabei bist, rutschst Du immer weiter nach hinten in den Partnervorschlägen für die Frauen, die "neueste zuerst=Standardeinstellung" angeklickt haben. Nicht jeder klickt sich durch die hundert Seiten.
Wenn Du mehr Post bekommen willst, schreib halt Frauen an. Ich schreibe ständig Männer an, 10% lesen diese Nachrichten und davon vielleicht die Hälfte antwortet. Es ist mühsam, ja. Aber ich kann nicht erwarten, dass mit der Überweisung des monatlichen Beitrags jetzt automatisch jede Woche ein Mann mit Blumen und Kuchen zum Kaffee vorbeischaut.

Oder Du meldest Dich neu an. Dann stürzen sich wieder alle auf Dich. Auf Deinem Briefkasten steht dann NEU. Aber nur für eine Woche oder so.
Viele Grüße von Hoffnungsfroh