Was tun im Urlaub als Single / Dauersingle

Wie geht ihr als Dauersingle damit um, wenn ihr Urlaub habt, aber mit eurem Freundeskreis nicht wegfliegen könnt? (sind in Beziehungen etc.)

1) alleine wegfliegen macht mir keinen Spass!
2) 3 Wochen daheim bleiben ist auch frustrierend...

Welche Erfahrungen, Tipps habt ihr?

Mein Gedanke ist, warum viel Geld für einen Urlaub investieren, bei dem ich eh keinen Spaß habe. :(

F

Friederike84

Gast
Ich finde alleine verreisen total schön. Man lernt unglaublich viele Menschen kennen, ist komplett frei in der Gestaltung und kommt wirklich entspannt zurück. Ich kann das allen (!) Leuten wärmstens empfehlen.
Ich habe mich - wenn überhaupt - höchst selten allein gefühlt. Ansonsten könnte man Gruppenreisen buchen oder etwas mit Programm. Da würde ich mich halt schnell eingeengt und verpflichtet fühlen.

Maron

User
Abenteuerliches finde ich motivierend. Das kann man sehr gut alleine machen und sehen was so auf einen zukommt.

• Like
Reactions: Tone

doctorwho

User
Hobbys suchen ...

Ich war von Donnerstag bis Montag in Bonn auf der Fedcon...
Quasi 4 Tage Dauerparty ... Das beste (verlängerte) Wochenende seit langem !
Hab viele nette Leute kennengelernt.

Falls Du irgendwie Film/Serienbegeistert bist ... Kann ich Dir nur Empfehlen !

• Like
Reactions: Tone
D

Deleted member 20811

Gast
Wie geht ihr als Dauersingle damit um, wenn ihr Urlaub habt, aber mit eurem Freundeskreis nicht wegfliegen könnt? (sind in Beziehungen etc.)

1) alleine wegfliegen macht mir keinen Spass!
2) 3 Wochen daheim bleiben ist auch frustrierend...

Welche Erfahrungen, Tipps habt ihr?

Mein Gedanke ist, warum viel Geld für einen Urlaub investieren, bei dem ich eh keinen Spaß habe. :(
Da sprichst du mir aus der Seele! Mit Freunden in den Urlaub ist nicht das, was ich will bzw. das passt einfach nicht. Alleine hab ich auch keine Lust. Und zuhause bleiben ist ebenfalls keine wirkliche Option, das ist kein richtiger Urlaub.
Ich hab schon überlegt, mich so einer Gruppenreise anzuschließen, aber konnte mich nie dazu durchringen. Das klingt für mich etwas gezwungen. Ich hab auch schon auf Portalen geschaut, wo man Urlaubsbekanntschaften zum Verreisen suchen kann. Aber das hat auch oft den Charakter, dass Singles im Grunde eine Beziehung suchen, und wenn das dann nicht passt, kann der Urlaub verdammt lang werden... Die Wahrheit ist, ich will gern mit meiner Freundin verreisen, alles andere ist halt nicht das gleiche. Außer so wie jetzt gerade mit meiner Tochter, aber das ist natürlich was anderes... :)

D

Dr. Bean

Gast
Strand suchen mit ner Bar mit Bier neben an. Handy ausschalten :)

Saibot

User
Auf die Aida gehen, sich vorher eine FB-Gruppe für die gebuchte Reise suchen bzw. selbst eine gründen, falls keine vorhanden ist. Eine Social Media Flat buchen, damit man auch an Bord noch bei Facebook online ist. Sich spontanen Landgängen auf eigene Faust anschließen, bzw. selbst was anbieten (falls man sich ein wenig vor Ort auskennt). Ein Getränkepaket buchen, sich an der Bar auch ein wenig mit der Crew unterhalten (am besten in englischer Sprache). Nur zum schlafen und duschen auf die eigene Kabine gehen. Offen sein, bei verschiedenen Sachen mitmachen (z.B. Shuffleboard, Rundgänge, Alleinreisendentreff, Kochkurse, Cocktail-Workshops usw.usw... es wird jedenfalls sehr viel angeboten, steht alles detailliert in der "Aida Heute", der täglichen Bordzeitung).

Und dann nur ein klein wenig offen sein. Bis auf den heftigen Alleinreisenden-Zuschlag bietet Aida eines der besten Konzepte, um sich auch als Single im Urlaub total wohl zu fühlen...

D

Dr. Bean

Gast
Auf der Aida gibts ne Social Media Flat? Krasser shit. Da fahr ich mit nem Schiff weg und bin näher an meinem FB account dran than ever? Wer braucht denn das xD

• Like
Reactions: Deleted member 20013 and Traumichnich

Saibot

User
Auf der Aida gibts ne Social Media Flat? Krasser shit. Da fahr ich mit nem Schiff weg und bin näher an meinem FB account dran than ever? Wer braucht denn das xD

Wie gesagt. War im April auf der Prima. Da hat sich über die FB-Gruppe in Rotterdam ganz spontan ne kleine Gruppe gefunden. Haben dann am Königstag Rotterdam unsicher gemacht, mit Markthalle, Euromast, und einigen anderen lustigen Sachen. Und was soll ich sagen, die nächste gemeinsame Reise ist schon fast gebucht. Dank WhatsApp ist es ja heutzutage sehr leicht, um in Kontakt zu bleiben...

Soll ja nicht heißen, dass man dann nur weil man die Möglichkeit hat, den ganzen Tag am Smartphone hängen soll. Aber warum sollte man sich soziale Medien nicht zu Nutze machen? Wer auf der Aida nichts besseres zu tun hat, als die ganze Zeit am Smartphone zu spielen, der ist doch selbst schuld. Und das gilt eigentlich auch für das "richtige Leben"...

Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. Bean

Gast
Wie gesagt. War im April auf der Prima. Da hat sich über die FB-Gruppe in Rotterdam ganz spontan ne kleine Gruppe gefunden. Haben dann am Königstag Rotterdam unsicher gemacht, mit Markthalle, Euromast, und einigen anderen lustigen Sachen. Und was soll ich sagen, die nächste gemeinsame Reise ist schon fast gebucht. Dank WhatsApp ist es ja heutzutage sehr leicht, um in Kontakt zu bleiben...

Soll ja nicht heißen, dass man dann nur weil man die Möglichkeit hat, den ganzen Tag am Smartphone hängen soll. Aber warum sollte man sich soziale Medien nicht zu Nutze machen? Wer auf der Aida nichts besseres zu tun hat, als die ganze Zeit am Smartphone zu spielen, der ist doch selbst schuld. Und das gilt eigentlich auch für das "richtige Leben"...

Ja das macht Sinn :).

Ich hab soziale Medien den ganzen Tag, im Urlaub such ich mir immer die Orte aus, wo keine Menschen sind :)

Saibot

User
Ja das macht Sinn :).

Ich hab soziale Medien den ganzen Tag, im Urlaub such ich mir immer die Orte aus, wo keine Menschen sind :)

Dann ist eine Aida-Reise natürlich nicht das Richtige...

Gilt dann eher für diejenigen, die nicht alleine im Urlaub bleiben wollen, Anschluss suchen, neue Leute kennenlernen wollen.

Wäre doch mal ein Single-Event für Parship. Die sollten für eine Woche die Prima oder die Perla chartern und dann dürfen alle Premium-Mitglieder sich eine Kabine buchen. DAS wäre doch mal ein Event...und nicht so langweilige Sachen wie geführte Stadtrundgänge (gähn), Weinproben (nochmal gähn) oder diese "hippen" Escape Games.

Da dürfte auch wieder "jeder Jeck anders" sein.

2 Alternativkonzepte kann ich anbieten, beide selbst erprobt und - für mich ! - als sehr erholsam empfunden :
  1. Einfach mal "der Nase nach" losfahren. Habe ich vor Jahren mal mit dem Mopped gemacht, am Ende ist eine "Tour de France" (im Uhrzeigersinn außen 'rum) dabei 'rausgekommen. Unglaublich viel erlebt und gesehen, einer der schönsten Urlaube ever ! Übernachtung wann immer möglich in "Gîtes rurales" (b&b) oder "Formule 1"-Hotels, Mittagessen bei "Les Routiers", allesamt preiswert und gut. Da sind jeden Tag neue Kontakte vorprogrammiert.
  2. Einsames Ferienhaus mieten, je 1 Kiste mit Lebensmitteln, Büchern und Klamotten einpacken, Musik sicherstellen (Sat-Anlage ? Große HD ? Internet-Zugang zum streamen ?), verkriechen und die Einsamkeit genießen. Für die "Süchtigen" : Laptop oder Pad einpacken und ggf. Datenstick mit lokaler Karte besorgen (Ausland). Andernfalls nur ein "einfaches Handy" für Notfälle mitnehmen. Habe ich im Winter in Dänemark und im (Früh-) Sommer in Wales gemacht (3 Wochen bei 20°-24° C, davon 1/2 Tag Regen - selbst die Waliser konnten sich nicht erinnern, jemals so lange so schönes Wetter gehabt zu haben ... :D ) - perfekt !
    thumbsup.png
Das "der Nase nach Losfahren" werde ich demnächst irgenwann (nächstes Jahr ?) wohl nochmal versuchen, diesmal "nur" Richtung Mecklenburgische Seenplatte, eventuell auch weiter Richtung polnische Ostseeküste ... !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ekirlu

Saibot

User
Einsames Ferienhaus mieten, je 1 Kiste mit Lebensmitteln, Büchern und Klamotten einpacken, (...) verkriechen und die Einsamkeit genießen.

Ernsthaft? Das habe ich (leider) schon viel zu viel in meinem Alltag. Also, die Einsamkeit "genießen"...

Aber wie du richtig gesagt hast, jeder Jeck ist halt anders. Versteh mich nicht falsch, ich finde dein Konzept 2 sogar recht vielversprechend. Aber wohl nicht alleine, sondern mit einer passenden Partnerin...

Vielen Dank die zahlreichen Tipps bzw. Meinungen.

Ein Ferienhaus mieten bzw. Appartement im Süden ist natürlich eine Option, aber dort ist das gleiche Schema wie zu Hause - man ist ALLEINE... :)

Eine Gruppenreise, naja ich weiss ja nicht...
Glaub eher nicht so meins..

Oh man, alles nicht so einfach ....

Saibot

User
Im Alltag zerren jeden Tag alle möglichen Leute von allen möglichen Seiten und über ebenso viele "Kommunikationskanäle" an mir - da weiß ich es sehr zu schätzen, wenn tatsächlich mal niemand was von mir will ... ! ;)

So unterschiedlich kann das also aussehen. Ich nutze gerne verschiedene "Kommunikationskanäle" um mit meiner Umwelt in Kontakt zu bleiben. Beruflich geht mir glücklicherweise darüber niemand auf die Nerven. So nen wichtigen Beruf hab ich dann zum Glück nicht..;)

D

Deleted member 4363

Gast
Im Alltag zerren jeden Tag alle möglichen Leute von allen möglichen Seiten und über ebenso viele "Kommunikationskanäle" an mir - da weiß ich es sehr zu schätzen, wenn tatsächlich mal niemand was von mir will ... ! ;)

Das geht mir auch so und ich genieße mindestens einmal im Jahr einen Urlaub ganz alleine. Samstag geht es wieder los auf meine Lieblingsinsel in der Nordsee.:D
@Sonnentanz7, ich habe früher oft Gruppenreisen gemacht. Mit anderen wandern, Rad fahren, Skiurlaub.........................Rundreisen, Gartenreisen, Städtereisen.........
War immer gut. Tatsächlich !
Einmal habe ich in einer Zeitung eine Anzeige von Menschen gelesen, die Mitradelnde für eine längere Tour durch Frankreich gesucht haben. Hab mich mit ihnen getroffen und wir sind zwei mal lange Touren geradelt. Mit Gepäck etc. War klasse. Ich sag immer Versuch macht kluch...................einfach ausprobieren!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das geht mir auch so und ich genieße mindestens einmal im Jahr einen Urlaub ganz alleine. Samstag geht es wieder los auf meine Lieblingsinsel in der Nordsee.:D
@Sonnentanz7, ich habe früher oft Gruppenreisen gemacht. Mit anderen wandern, Rad fahren, Skiurlaub.........................Rundreisen, Gartenreisen, Städtereisen.........
War immer gut. Tatsächlich !
Einmal habe ich in einer Zeitung eine Anzeige von Menschen gelesen, die Mitradelnde für eine längere Tour durch Frankreich gesucht haben. Hab mich mit ihnen getroffen und wir sind zwei mal lange Touren geradelt. Mit Gepäck etc. War klasse. Ich sag immer Versuch macht kluch...................einfach ausprobieren!
Danke für deine Antwort.
Das Single-da-sein kostet mich derzeit sehr viel Energie, sprich andere Bereiche machen momentan keinen bis wenig Spass. Ausser Sport, das ist für mich wie Zähneputzen, von daher das mit dem Radfahren nicht schlecht..

Die Sozialen Netzwerke sind mit ein Grund, warum ich single bin - haha immer schön die Schuld au andere schieben, wobei das nicht so unwahr ist. :)

Maron

User
ich hab´das dann mit dem Mietauto nachgemacht und das war sicher der beste Urlaub überhaupt. Und mit Rad (ich hätte´da dann eher ein Pferd genommen) ist es einfach so, dass du mit den Leuten da noch mehr zu tun bekommst als bei einer Gruppenreise.

D

Deleted member 4363

Gast
ein Tandem:) dann würd´ich das sofort nochmal machen - mit doppelter Zeit (6 Wochen) ah ja, und der der vorne sitzt müsste auch den Rum bezahlen. LOL

:D....warum nicht!? Allerdings ist auf dem Tandem reisen, nicht so einfach. Da musst du gut eingespielt sein. Sonst fliegst du auf die Nase.
Ich hab auch gedacht, naja was soll da herausfordernd sein. Ohh lala:D

• Like
Reactions: Maron
H

Hafensänger

Gast