Beiträge
12
Likes
0
  • #1

Was spricht euch bei einem Profil an?

Hallo alle miteinander, wenn ich so durch die Profile klicke, fällt mir auf, dass einige so trocken und starr, ähnlich als wären wir hier beim Bund, geschrieben sind.Für mich fallen diese Profile sofort heraus aber jetzt stelle ich mir die Frage ob nicht vielleicht doch der eine oder andere im ``richtigen Leben`` sehr ansprechend sein könnte. So wie es mit den ``herrlichen`` Schreibern ist, die dann beim Treffen ganz anders sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was findet ihr toll an einem Profil. Mich spricht immer irgendeine Art von Humor an, so dass ich lachen muss. Danke und Grüße Conny
 
Beiträge
260
Likes
1
  • #2
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Ich denke, dass das davon abhängt, wer Profile liest. Für mich ist auch ein Profil mit einer Prise Humor lieber, als die steril herunter gerasselten.

Aber es gibt sicherlich auch Menschen, die gerade das sterile und klar strukturierte schätzen und das ist ja auch gut so.

Auch gebe ich zu, dass ich gewisse Berufsgruppen ausschließe, ich weiß, dass es oberflächlich erscheint, aber es ist eben so. Manchmal ertappe ich mich auch dabei, wie ich anhand der verschwommenen Fotos versuche mir vorzustellen, wie sie denn jetzt aussieht. So hat jeder seine unterschiedlichsten Präferenzen.
 
Beiträge
643
Likes
10
  • #3
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Ich finde Profile interessant, deren Schreiber sich nicht sooo wahnsinnig ernst und wichtig nehmen. Leicht angeschwärzter Humor gefällt mir, aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Ich finde es nett, wenn man das Augenzwinkern förmlich sehen kann :).
Das Profil sollte etwas über den Schreiber aussagen, und nicht einen Anforderungskatalog an die zukünftige Partnerin enthalten.

Was gar nicht geht, ist der ständige Bezug auf die potentielle Partnerin: Jeder Ort ist toll mit meiner Partnerin, jeder Tag/Urlaub ist perfekt mit der Partnerin usw.
Ich möchte doch eine eigenständige unabhängige und selbst lebensfähige Persönlichkeit kennenlernen, und nicht meinen Symbionten.
 
Beiträge
30
Likes
0
  • #4
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Für mich ist es wichtig, dass ein Profil authentisch wirkt. Gekünstelter Humor ist gleichermaßen unattraktiv wie übertriebene Sachlichkeit. Am schlimmsten finde ich die inflationäre Verwendung von Standardfloskeln wie "Ein Tag ist für mich perfekt, wenn die Sonne scheint".

Ansprechend finde ich kreative Antworten - gerne auch welche mit Augenzwinkern - oder tiefgründige Aussagen, die auf mehr schließen lassen als nur auf die Beantwortung der gestellten Frage. Und dann gibt es natürlich für mich (wie für die meisten denke ich) gewisse Eigenschaften, nach denen ich suche. Wenn die so direkt drin stehen, ist das natürlich ein besonderer Anreiz, die Frau anzuschreiben.
 
Beiträge
220
Likes
1
  • #5
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Für mich muss erkennbar sein, dass der andere sich erstens über sich selbst und zweitens über sein Profil Gedanken gemacht hat. Und dass mich drittens das eine oder andere von dem, was er schreibt, anspricht. Seien es gemeinsame Interessen, ähnlicher Humor oder was auch immer. Auf leere oder 'sterile' Profile habe ich nie reagiert, auch wenn sich dahinter vielleicht der tollste Mensch auf Erden verbirgt. Was ich übrigens für unwahrscheinlich halte ... wieso sollte ein interessanter Mensch sich ein fades Profil geben??

Meine Devise: Passung statt Masse.

Ich sehe keinen Grund zu raten, ob ein hölzernes Profil in Wahrheit vielleicht Prince Charming ist. Entweder es spricht mich an oder eben nicht. Es gibt (gab) nicht viele Profile, die das tun. Aber ich will (wollte) ja auch nicht viele, sondern nur einen. In meinem Fall hat es 'der Eine' geschafft, mich nicht nur mit seinem Profil anzusprechen, sondern mich auch mit allem, was danach kam, im Innersten meines Herzens zu berühren.

Seine erste Mail begann übrigens mit dem Satz "Du liest dich gut". So viel zum Thema "Welche Bedeutung hat das Profil".

Viel Glück und Erfolg dir und euch von

Lisita
 
Beiträge
654
Likes
1
  • #6
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Ich mag es, wenn ich in einem Profil einen wirklichen Menschen durchblitzen sehe. Wie mein Vorschreiber so treffend meinte .... 'Authenzität'.
Das bedeutet für mich, dass ich eben einen Eindruck von Humor, Sichtweise auf die Welt, Sichtweise auf sich selbst bekomme.

Stereotype Antworten sind dafür natürlich wenig nützlich. Aber wenn es da ein, zwei Aufhänger gibt, über die man auch gerne stolpern darf, oder etwas genannt wird, was mir auch am Herzen liegt, dann fällt es mir leicht auch auf so etwas einzugehen und auch zu schreiben.
 
Beiträge
15
Likes
0
  • #7
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Meine Erfahrung dazu ist, daß steoreotype und schweigsame bzw. kurzgehaltene Profile zu unterscheiden sind.
Aber grundsätzlich ist es auch so, daß ich eine Inhaltsleere im Profil auch auf den dahinterliegenden Menschen projiziere. Das klingt womöglich arrogant, aber es hat sich zumindest dahingehend, mit welchen Menschen ich kontakt aufnehmen will, bewährt.

Nicht-Premium-Mitglieder haben aber sicher eine geringere Motivation, ihr Profil interessanter zu gestalten. Mein eigenes Profil hat mich eine Menge Zeit gekostet, es geht um Selbstreflektion, eine Prise Humor, einige grundlegende Aussagen, die zeigen, daß man sich selbst kennt, und dabei nicht mißverstanden odr mißinterpretiert zu werden.

Diese Zeit ist aufzuwenden, wenn man nicht andauernd mit den für einen selbst falschen Leuten in Kontakt sein möchte, bzw. wenn man sich "von der Menge absetzen" möchte, weil man sich auch selber so sieht.

Allerdings, und da gebe ich Conny recht, ist Schreiben nicht jedermann/fraus Sache, manchen fällt es wohl schwer, sich selbst in einen solchen Rahmen einzubringen und sind in der Wirklichkeit spannender als auf dem digitalen Papier (und umgekehrt, da muß ich mich wohl oder übel selber einreihen).
 
Beiträge
42
Likes
1
  • #8
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht ganz ungewöhnlich:
Mich überzeugt immer, wenn ich beim Lesen denke „krass, das ist bei mir ja GENAUSO.“ Vor allem natürlich, wenn das etwas Ungewöhnlicheres ist.
Aber wie gesagt – das geht wahrscheinlich nicht nur mir so …
 
Beiträge
607
Likes
0
  • #9
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Ich mag es, wenn jemand nicht nur seine Schokoladenseiten, sondern auch ein bisschen was von seinen "Meisen" durchblitzen lässt. Besonnenheit und Unförmlichkeit möchte ich herauslesen und Humor ist mir wichtig, am liebsten tenenziell schwarzer Natur.
 
Beiträge
231
Likes
0
  • #10
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Der Stil und die Wortwahl. Wenn für mich rüber kommt, das da jemand ganz eigene Ansichten, also Mein-ungen und keiner Ander-ungen schreibt, die Bereitschaft zeigt zu den eigenen weniger starken Seiten zu stehen und ich liebe einen Schuss Selbstironie. Zeigt sie doch, dass der Andere sich nicht so todernst nimmt.

Andererseits weiss ich aber auch, dass nicht allen das Schreiben gegeben ist. Mir liegt es und mir macht es Spass und gehe auch bewußt das Risiko ein offene "Flanken" zu zeigen und verletzt zu werden. Gerade bei solchen Beiträgen lerne ich sehr viel über den anderen.

Vermutlich bin ich weniger zurückhaltend als andere und ich habe sehr viel Verständnis für diese eher vorsichtige Kommunikation am Anfang. Deshalb ist das Profil für mich immer nur ein erstes Indiz. Manchmal entpuppen sich ganz Vorsichtige später als tolle Schreibpartner. Und manchmal wird die Kommunikation erst am Telefon wirklich gut. Spätestens hier sollte sie es meiner Ansicht nach werden, im Dialog mit Inhalt und Stimme. Passt das alles, na dann blind-date. "Schau mir in die Augen Kleines / Kleiner".


LG Jorge
 
Beiträge
36
Likes
22
  • #11
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

"Für mich ist es wichtig, dass ein Profil authentisch wirkt. Gekünstelter Humor ist gleichermaßen unattraktiv wie übertriebene Sachlichkeit. Am schlimmsten finde ich die inflationäre Verwendung von Standardfloskeln wie "Ein Tag ist für mich perfekt, wenn die Sonne scheint"."

Ohhh ja....und deswegen steht auch in jedem zweite Frauenprofil drin, dass ein Tag für die Dame perfekt sei, wenn sie abends total müde mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafen könne.....

*gäääääähhhhn*

Also bitte: Nicht nur immer Kreativität fordern - sondern sich manchmal selbst am (nichtvorhandenen) Bart ziehen, hilft hier weiter. Meistens sind nämlich die, die am lautesten meckern die Unkreativsten im eigenen Profil
 
Beiträge
1.666
Likes
3
  • #12
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Zitat von Dr. Niveauheimer:
"Für mich ist es wichtig, dass ein Profil authentisch wirkt. Gekünstelter Humor ist gleichermaßen unattraktiv wie übertriebene Sachlichkeit. Am schlimmsten finde ich die inflationäre Verwendung von Standardfloskeln wie "Ein Tag ist für mich perfekt, wenn die Sonne scheint"."

Ohhh ja....und deswegen steht auch in jedem zweite Frauenprofil drin, dass ein Tag für die Dame perfekt sei, wenn sie abends total müde mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafen könne.....

*gäääääähhhhn*

Also bitte: Nicht nur immer Kreativität fordern - sondern sich manchmal selbst am (nichtvorhandenen) Bart ziehen, hilft hier weiter. Meistens sind nämlich die, die am lautesten meckern die Unkreativsten im eigenen Profil
Wie sollen die Damen denn wissen, dass die anderen das gleiche schreiben? Jede für sich findet sich vielleicht originell.
 
M

Minze

  • #13
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Zitat von Dr. Niveauheimer:
Ohhh ja....und deswegen steht auch in jedem zweite Frauenprofil drin, dass ein Tag für die Dame perfekt sei, wenn sie abends total müde mit einem Lächeln auf den Lippen einschlafen könne.....
Dem ist so?? Viele romantische Frauen, denen dieser Standardsatz gefällt ;-).
Die Sympathie für diesen Satz würde ich mir genauer erklären lassen ;-).
 
Beiträge
57
Likes
0
  • #14
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Ich versuche erstmal etwas zur Unterhaltung beizutragen. Ein Profil, das anderen ein Lächeln entlockt, ist mir wichtiger als eine ausgetüftelte Strategie, möglichst schnell zu einem Date zu kommen. Partnersuche kann auch richtig nervig sein, da kann eine aufgelockerte Stimmung nur helfen.
Mann sollte übrigens nicht davon ausgehen, das Frauen, die Männer mit Humor suchen, auch immer selbst welchen haben. Abgesehen davon ist es unsinnig, Männer mit Humor zu suchen. Schließlich läßt sich das bei emails kaum verbergen. Und ein Mann, der schreibt, das er Humor hat, der hat keinen, sonst würde er das anders formulieren.
Logisch, oder ?
 
Beiträge
57
Likes
0
  • #15
AW: Was spricht euch bei einem Profil an?

Zitat von Lisa:
Leicht angeschwärzter Humor gefällt mir, aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Zumal wenn dieser etwas mehr als nur leicht angeschwärzt ist.
Man sollte das beim ersten Date antesten.
Eine doppeldeutige Antwort geben, die hintenrum auch eine kleine Frechheit ist. Was erstmal nicht auffällt.
5 von 10 kriegen das nicht mit.
3 von 10 kriegen das sehr wohl mit, sind aber eingeschnappt.
1 von 10 lächelt.
1 von 10 kontert.Aber gekonnt. Die bekommt von mir eine 10 Kilo-Gutschrift (ich suche ja eine Schlanke)