Ich gebe zu, schöne Schuhe gefallen mir. Wobei ich niemanden deswegen rauskicken würde, bloß weil er bequeme, sportliche Schuhe trägt. Ungeputzt und abgetretene schon eher.
Qualität des Materials und Passform sind für mich ein Kriterium - aber nicht so sehr im Alltag.
Für mich ist für die Bewertung der Rahmen, in dem sich das ganze abspielt entscheidend. Deine Aussage über das mangelhafte Schuhwerk (in Bezug auf Eleganz) auf Flughäfen löst bei mir nur Kopfschütteln ob des verqueren Anspruchsdenken von (manchen) Männern aus. Auf Flughäfen bin ich persönlich nur, wenn ich auf Urlaub fliege - und da erscheine ich niemals in High Heels oder was auch immer. Da muss ich tauglich sein, um ohne Schäden viele Kilometer (egal ob durch Städte, am Strand oder im Gelände) bewältigen zu können - oberstes Kriterium ist also bequem (und in meinen Augen schick - es gibt auch da Schuhe, die ich niemals anziehen würde. Dir würden sie sicher trotzdem nicht gefallen ).
Und bei der Kleidung spricht mich dann noch an, wenn der Schnitt passt (egal, ob nur der einer Jeans oder eines Anzugs). Einen gut sitzenden Anzug finde ich attraktiv - da ich das aber nur beim Festspielbesuch erwarte, ist es mir dann auch schon wieder egal, wenn er eben keinen gut sitzenden Anzug trägt, weil bis ich mit ihm so weit komme, dahin zu gehen, mag ich ihn sowieso schon.
Wichtiger als die gesamte Kleidung finde ich übrigens die Haltung (ja , natürlich die meinungsmäßige und Werthaltung - die meine ich jetzt aber nicht). Aufrechte und trotzdem locker und bewegliche Haltung. Hängende Schultern gehen gar nicht. Wirken, wie wenn man einen Stock verschluckt hätte genauso wenig.
Persönlich lege ich bei mir auf die Details Wert, wenn ich mich schick mache. Schöne qualitativ hochwertige Tasche (dafür besitze ich bloß eine schwarze und trage diese ewig), schöne Schuhe und vor allem schöne Strümpfe. Egal welches Kleid, oder Schuhe man trägt, billige Strümpfe ruinieren das Gesamtoutfit.
Dafür spare ich beim Kleid - teure Designerkleider sprengen meinen finanziellen Rahmen.
Aber wie gesagt, so erscheine ich nur zu speziellen Anlässen - im Alltag sind andere Kriterien von Bedeutung. Und daher zählen für mich auch bei Männern da andere Dinge.
Zum Schuhfetisch mancher Männer möchte ich noch einen Mann zitieren, der persönlich ein Faible für handgenähte Schuhe besitzt und Unverständnis über das weibliche Schuhwerk äußert und meint, nie würde er von einer Frau erwarten, dass sie so etwas Unbequemes trägt, um zu gefallen.