D

Deleted member 27897

Gast

Was sind Eure schönsten Weihnachtserlebnisse?

In ein paar Tagen ist wieder einmal Weihnachten! ?
Wie werdet Ihr feiern?
Wonach wird es in der Küche riechen?
Habt Ihr schon alle Geschenke? ??❤️
Und.... gab es rund um die Zeit von Weihnachten besonders berührende, wunderschöne oder auch nicht so schöne Erlebnisse? ❄️☃️?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 26709 and mitzi
D

Deleted member 26744

Gast
Definitiv nicht, dass ich heute zum ersten Mal in meinem ganzen Leben umgefallen bin, rums, das war vielleicht doof. Kreislaufkoller oder so, keine Ahnung, zum Glück saß ich eh. Wollte um ehrlich zu sein, gerade auf dem Handy klugschei....en, da kam der Aussetzer, was will mir das wohl sagen ? Also jetzt bin ich etwas verwirrt, trau mich nicht mit dem Auto ins Büro zu fahren und freu mich auf die Ferien.

Mein schönstes Weihnachten war eigentlich vor vielen Jahren, als der erste feste Freund meiner älteren Schwester mit uns gefeiert hat. Das war so friedlich und lustig. Und endlich mal jemand anderes dabei. Vielleicht stammt daher mein Wunsch nach einem Salon am Heilig-Abend, mit vielen lieben Leuten. Bei uns gibt es am 24.. abends den heiß geliebten sächsischen Kartoffelsalat mit Würstchen und Bier, darauf freuen wir uns alle.

• Like
Reactions: Teelicht, Deleted member 26709, Deleted member 27897 und 3 Andere

mitzi

User

Das Problem ist, ich bin heuer nicht in Weihnachtsstimmung. Die jährliche Party am 25. fällt aus. Omi...n steht vor der Tür. Es nervt. Seit zwei Tagen besitze ich nen Christbaum, aber ich mag ihn nicht mal schmücken. Ich hab keine Lust auf Weihnachten, das gab es noch nie. Familie und Kinder und Geschenke...das ist nicht auf Weihnachten beschränkt. Und die Babies sind sowieso noch alle zu klein.

Ich lasse Weihnachten heuer einfach komplett ausfallen. Und bereite das Wohnzimmer für die Renovierung nach den Feiertagen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 27897, Single1970 and Megara

Megara

User
Definitiv nicht, dass ich heute zum ersten Mal in meinem ganzen Leben umgefallen bin, rums, das war vielleicht doof. Kreislaufkoller oder so, keine Ahnung, zum Glück saß ich eh. Wollte um ehrlich zu sein, gerade auf dem Handy klugschei....en, da kam der Aussetzer, was will mir das wohl sagen ? Also jetzt bin ich etwas verwirrt, trau mich nicht mit dem Auto ins Büro zu fahren und freu mich auf die Ferien.

Mein schönstes Weihnachten war eigentlich vor vielen Jahren, als der erste feste Freund meiner älteren Schwester mit uns gefeiert hat. Das war so friedlich und lustig. Und endlich mal jemand anderes dabei. Vielleicht stammt daher mein Wunsch nach einem Salon am Heilig-Abend, mit vielen lieben Leuten. Bei uns gibt es am 24.. abends den heiß geliebten sächsischen Kartoffelsalat mit Würstchen und Bier, darauf freuen wir uns alle.
Hoffentlich geht es dir wieder besser. ?

Meine Mutter hat jahrzehntelang ihr full house zu Weihnachten praktiziert.Mein Vater musste sie oft bremsen. Die Familie ist/ war schon sehr groß und sie wollte noch ,einmal Soldaten aus der Kaserne, ein andermal ein Waisenkind dazu holen.( fand er grausam einen Tag heile Welt ) Das jeweils verwitwete Grosselternteil,der geschiedene Onkel, oft auch Nachbarn.Es war viel los und wir Kinder fanden das toll,nicht nur wegen der Geschenke. Der Weg zur Christmette in der Gruppe, war auch ein Highlight. Das Essen meiner Mutter sowieso.
Ich habe das dann,als ich Kinder hatte übernommen,nach dem Motto niemand aus dem Umfeld muss alleine sein,wenn er das nicht ausdrücklich will.Meine Mutter war darüber aus Altersgründen sehr froh.Ist schon Arbeit,Trubel und einige bleiben mindestens über Nacht.
Die Wende kam mit Corona,eigentlich schon mit der Trennung. Es wurde aufgeteilt,das herumreisen nahm zu.
Ich könnte mich gar nicht auf einige schöne Erlebnisse beschränken,es war immer schön.
Mein Sohn drückte erst gestern sein Bedauern aus,dass es jetzt anders(in Kleingruppen und aufgestückelt ) läuft.
Den Hl.Abend
der Kernfamilie hat jetzt meine Älteste übernommen.Das freut mich,nicht nur weil ich den Platz nicht mehr habe, weniger Vorbereitung und der enge Kontakt auch nicht ratsam wäre derzeit.
Man wird sehen, wie sich das nach Corona entwickelt.
Neue Partner, neue Familienangehörige.Schon leicht unübersichtlich.
So wie es mal war,jedenfalls nicht mehr.
Alles hat seine Zeit.

• Like
Reactions: Deleted member 26709, Deleted member 27897 and mitzi
D

Deleted member 26744

Gast
Etwas verwirrt noch und genervt, weil ich das blöd finde, einfach ohnmächtig werden ist Kontrollverlust.... Und weil es offenbar mit dem Hormonchaos zusammenhängt, was ich auch nicht leiden kann. Aber sonst top ;)

So wie es mal war,jedenfalls nicht mehr.
Alles hat seine Zeit.
Einen Tag heile Welt ist wirklich furchtbar. Aber irgendwie ausdrücken, dass man an den anderen denkt, finde ich wunderbar. Da finde man nun seinen Mittelweg.... Bist Du dann dabei bei Deiner Tochter?

• Like
Reactions: Deleted member 27897, Single1970 and Megara

Megara

User
Etwas verwirrt noch und genervt, weil ich das blöd finde, einfach ohnmächtig werden ist Kontrollverlust.... Und weil es offenbar mit dem Hormonchaos zusammenhängt, was ich auch nicht leiden kann. Aber sonst top ;)

Einen Tag heile Welt ist wirklich furchtbar. Aber irgendwie ausdrücken, dass man an den anderen denkt, finde ich wunderbar. Da finde man nun seinen Mittelweg.... Bist Du dann dabei bei Deiner Tochter?
Hab extra heimatlichen Zwischenstop eingelegt , meinen Kids natürlich den Vorrang gegeben.Sogar mein Exmann teilt den Hl.Abend zwischen alt und Neufamilie auf.Alles zeitlich getaktet und aufgeteilt.Es muss viel herumgefahren werden.
Man wird sehen wie sich das entwickelt nach Corona.
Aber es wird halt nie mehr so wie es mal war.Ich bin dieses Jahr auch erstaunlich wenig sentimental( neige ich zu ) eher dankbar für früher.
Weihnachten 2021 in Auflösung und Neuorientierung,mit Abwesenheit wichtiger Menschen.

Ohnmachtsanfälle sind beängstigend.Ich hatte sie in der Pubertät öfter.Gerne auch in der Kirche und beim Anstehen.
Du jetzt in der zweiten Pubertät. ;)

• Like
Reactions: Deleted member 26709 and Deleted member 26744

mitzi

User
  • Like
Reactions: Deleted member 26744 and Megara

mitzi

User
  • Like
Reactions: Megara
D

Deleted member 26744

Gast
Nö, das brauch ich net. Ich bräuchte die Weihnachtsfeier, wo gemeinsam mit dem Kochlöffel als Mikro Heidi gesungen wird. Aber in ein paar Jahren wird s ja wieder. Ist ja auch kein Weltuntergang.
Ach menno, naja, ein bisschen Weltuntergang nur :) Ich mach beides, erst feiern - klein aber immerhin - dann alle rausschmeißen und Rückzug.
Volle Kanne! Wobei die Phase "auf Krawall gebürstet" Gott sei dank schon rum ist, vor 3 jahren wars echt übel, dagegen ist mein Pubikind ein schäfchen ?

• Like
Reactions: Deleted member 27897 and Megara

liegestuhl

User
  • Like
Reactions: fraumoh and Deleted member 27897

Megara

User
Ach menno, naja, ein bisschen Weltuntergang nur :) Ich mach beides, erst feiern - klein aber immerhin - dann alle rausschmeißen und Rückzug.

Volle Kanne! Wobei die Phase "auf Krawall gebürstet" Gott sei dank schon rum ist, vor 3 jahren wars echt übel, dagegen ist mein Pubikind ein schäfchen ?
Rückzug hmmm

Ich habe dieses Jahr erstmals und ernsthaft in meinem Leben überlegt,Weihnachten nur zu zweit zu feiern.Habs nicht ( noch nicht ? ) geschafft.?

• Like
Reactions: Deleted member 27897
D

Deleted member 27897

Gast
Weihnachten ist für mich kein Thema, werte @LenaamSee! ?
Ein bisschen doch schon, werter @liegestuhl

Den 24. Dezember werde ich einfach improvisieren, nachmittags Christkindlsegen und danach mach ich es mir zu Hause gemütlich. Meine Kinder sehe ich erst kurz vor Silvester, wir gehen dann essen.
Ein für mich berührendes Weihnachten war vor 38 Jahren, als ich hochschwanger es mir nicht nehmen ließ, den Weihnachtsbaum zu dekorieren und die Packerl darunter zu legen [ich hatte leichte Probleme mit der Statik ?]. Es ging sich dann noch ein Foto mit dem neugeborenen Baby vor dem Baum aus.
Ach ja und das erste Weihnachten mit meinem Mann, wo es ebenfalls ein Foto von mir gibt mit ordentlich gerundetem Bäuchlein.

• Like
Reactions: Single1970, Deleted member 26248, Deleted member 26709 und 2 Andere
D

Deleted member 27897

Gast

Eine neue Liebe verbraucht ordentlich viele Mineralstoffe.
Wie sieht es mit Magnesium und Vitamin B aus? Und viel Wasser trinken!

lila_lila

User
Oje, @chrissi22 mach keinen Blödsinn und behalte bitte die Kontrolle und das Bewusstsein bei dir :) Gute Besserung und ja, mal die Vitamine alle prüfen.

Wir sind zu zweit mit Tochterkind. Werden backen, eigene Bruscetta machen und ein Lach-Schmorgurkengericht (machen jedes Jahr was anderes, mit traditionellen Elementen aber die Hauptgerichte wecheln). Und Kekse! Und Filme! Vielleicht dafür noch eine DisneyPlus Mitgliedschaft, mal schauen. Tags drauf dann was mit Gästen und laut und hektisch und so.

Eine schöne Erinnerung (von vielen, aber die mag ich sehr gerne) ist schon ein paar Jahre her. Meine Eltern waren im Ausland und haben mir Blumen bestellt, war eines der ersten Weihnachten ohne sie, hab sie sehr vermisst. Irgendwann vormittags riefen sie an um zu fragen, ob die Blumen schon angekommen sind. Mein Exmann hatte aber die Klingel ausgestellt. Ich war sooo traurig darüber, dass sie nicht da sein konnten und dass ich jetzt auch noch vielleicht die Blumen verpasst habe, dass mir die Tränen kamen. 10 Minuten später klingelte es an der Tür und dann stand ich da in Jogginghose, mit wilden Schlafhaaren, verheult, mit Baby auf dem Arm und mit einem Riesenstrauß roter Rosen in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Single1970, mitzi, Deleted member 27897 und 4 Andere
D

Deleted member 26744

Gast
Das ist ja voll berührend, und voll lieb von deinen Eltern ? Wir hatten vor drei Jahren unsere zweite Tochter nur per Skype dabei, sie hat den ganzen Tag geheult, weil sie uns und das gemeinsame Weihnachten so vermisst hat und die kleine fand es schrecklich, ihre Schwester nur halb auf dem Bildschirm dabei zu haben. Muss keiner von uns so wieder haben.

• Like
Reactions: Single1970, lila_lila and Deleted member 27897

Megara

User
Ich bin ein klassisches Hormonopfer schon immer im Laufe meiner Karriere als Frau aber auch Stehaufmännchen, ich hätte gerne keine Wechseljahre mehr. ?
Vielleicht hilft es dir diese Zeit einfach als Alterungsprozess zu sehen.In dem einige Beschwerden erstmals auftreten und gegen die zum Glück Kräuter bzw. Behandlungen vorhanden sind.
Bei mir war es die ? die richtig verrückt gespielt hat.Z.B.erstmals nächtliches Herzrasen, das fand ich bis zur richtigen Einstellung schon verunsichernd.
Von anderen Geschichten blieb ich glücklicherweise weitgehend verschont, auch wenn das mein Umfeld möglicherweise anders gesehen hat. ?
Manche Frauen werden auch streitbarer,rigoroser und kompromissloser.?

• Like
Reactions: Deleted member 26744
D

Deleted member 26744

Gast
  • Like
Reactions: Megara and Deleted member 27897

Megara

User
??......?
Alles gut, mich stört nur das Hormonchaos.
Jetzt aber wieder mehr Weihnachtsgeschichten ???
Irgendwann zu DDR Zeiten hab ich die Glaskugeln gekillt tw, die gab's doch so selten. Ich dachte, Mutter merkts nicht, nur hatte ich die Reste dumm versteckt, aber mehr als Geseufze gab's zum Glück nicht ?
Ich bewahre den Rauschgoldengel meiner Eltern auf. Völlig ramponiert ,zerdrückt, eingerissen ,nicht mehr verwendbar.
Die Erinnerung an meine Kindheitsweihnachten.?

• Like
Reactions: Single1970, Deleted member 26744 and Deleted member 27897
D

Deleted member 27897

Gast
Ich bewahre den Rauschgoldengel meiner Eltern auf. Völlig ramponiert ,zerdrückt, eingerissen ,nicht mehr verwendbar.
Die Erinnerung an meine Kindheitsweihnachten.?
Wie schön..... ich hab noch die Christkindglocke meiner Kindheit..... sie klingelingt noch....

Gerade hat eine Freundin angerufen und mir erzählt, dass heuer der Christkindlsegen ausfällt...... so wird es nur ein stiller Besuch in der Kirche werden ☔☃️❄️

• Like
Reactions: Deleted member 26744 and Megara

lila_lila

User
Ich bin ein klassisches Hormonopfer schon immer im Laufe meiner Karriere als Frau aber auch Stehaufmännchen, ich hätte gerne keine Wechseljahre mehr. ?
kennst du xbyx? (.de) Nicht dass ich Werbung machen möchte oder sowas. Die bieten Nahrungsergänzungsmittel speziell für Frauen zb für die Wechseljahre oder für mehr Energie. Für das zweite habe ich gerade eine Probe hier, finde die ganz gut und werde mir was holen, auch weil veggie und ja doch was fehlen kann. (es ist kein mlm Produkt). Und ja, was so sch.. schmeckt, muss gesund sein :D (ok, halb so wild, aber lecker ist anders)

D

Deleted member 26744

Gast
Und ja, was so sch.. schmeckt, muss gesund sein
??? Sehr schön! - Ich hab schon dies und jenes da, am Ende muss man durch, gehört dazu, die Alternative wäre vorher abzutreten. Aber meckern tut auch mal gut und bisschen Zuwendung einsammeln ?? War ein komisches Gefühl aber ich hab mich schon immer gefragt, wie das wohl sein wird, wenn man aussetzt, nu weiß ich's. ?
Hier riecht es nach Plätzchen, hmmmmm ? ? ?

• Like
Reactions: mitzi, Megara and lila_lila