Definitiv nicht, dass ich heute zum ersten Mal in meinem ganzen Leben umgefallen bin, rums, das war vielleicht doof. Kreislaufkoller oder so, keine Ahnung, zum Glück saß ich eh. Wollte um ehrlich zu sein, gerade auf dem Handy klugschei....en, da kam der Aussetzer, was will mir das wohl sagen ? Also jetzt bin ich etwas verwirrt, trau mich nicht mit dem Auto ins Büro zu fahren und freu mich auf die Ferien.
Mein schönstes Weihnachten war eigentlich vor vielen Jahren, als der erste feste Freund meiner älteren Schwester mit uns gefeiert hat. Das war so friedlich und lustig. Und endlich mal jemand anderes dabei. Vielleicht stammt daher mein Wunsch nach einem Salon am Heilig-Abend, mit vielen lieben Leuten. Bei uns gibt es am 24.. abends den heiß geliebten sächsischen Kartoffelsalat mit Würstchen und Bier, darauf freuen wir uns alle.
Hoffentlich geht es dir wieder besser. ?
Meine Mutter hat jahrzehntelang ihr full house zu Weihnachten praktiziert.Mein Vater musste sie oft bremsen. Die Familie ist/ war schon sehr groß und sie wollte noch ,einmal Soldaten aus der Kaserne, ein andermal ein Waisenkind dazu holen.( fand er grausam einen Tag heile Welt ) Das jeweils verwitwete Grosselternteil,der geschiedene Onkel, oft auch Nachbarn.Es war viel los und wir Kinder fanden das toll,nicht nur wegen der Geschenke. Der Weg zur Christmette in der Gruppe, war auch ein Highlight. Das Essen meiner Mutter sowieso.
Ich habe das dann,als ich Kinder hatte übernommen,nach dem Motto niemand aus dem Umfeld muss alleine sein,wenn er das nicht ausdrücklich will.Meine Mutter war darüber aus Altersgründen sehr froh.Ist schon Arbeit,Trubel und einige bleiben mindestens über Nacht.
Die Wende kam mit Corona,eigentlich schon mit der Trennung. Es wurde aufgeteilt,das herumreisen nahm zu.
Ich könnte mich gar nicht auf einige schöne Erlebnisse beschränken,es war immer schön.
Mein Sohn drückte erst gestern sein Bedauern aus,dass es jetzt anders(in Kleingruppen und aufgestückelt ) läuft.
Den Hl.Abend
der Kernfamilie hat jetzt meine Älteste übernommen.Das freut mich,nicht nur weil ich den Platz nicht mehr habe, weniger Vorbereitung und der enge Kontakt auch nicht ratsam wäre derzeit.
Man wird sehen, wie sich das nach Corona entwickelt.
Neue Partner, neue Familienangehörige.Schon leicht unübersichtlich.
So wie es mal war,jedenfalls nicht mehr.
Alles hat seine Zeit.