was Männer nicht wollen

Warum haben Männer anscheinend ein Problem damit, wenn Frau zum Date mit einem RELATIV chicen Auto kommt ? Laufendes Gesprächsthema des 1. (und zum Glück letzten!) Treffens war tatsächlich die Motorisierung, das Baujahr, die Optik blablabla meines Autos.

Wo gibt es denn sowas? ICH definiere mich als Frau NICHT über mein Auto und erwarte dies auch von meinem Gegenüber!
Das nächste Mal muß ich wohl mit dem Fahrrad zum Date.;-)

AW: was Männer nicht wollen

Wieso sollen sie ein Problem damit haben?
Wenn ein Mann, der gern über Autos spricht (und meiner Erfahrung nach ist das für mehr als 50% der Männer ein interessantes Thema), einer Frau begegnet, die ein für ihn interessantes Auto fährt, dann nutzt er die Gelegenheit - ein Thema zu haben, das ihn interessiert, und von dem er ausgeht, dass es auch sie interessiert. Es ist ja ihr Auto.

Ist das eines Deiner Dateerlebnisse? Wieso möchtest Du nicht über Dein Auto sprechen?
Was wäre denn ein Thema, von dem alle Menschen ausgehen können, dass es alle anderen Menschen auch interessiert, weswegen man damit keinen Fehler begehen kann?
Hast Du das Thema irgendwann gewechselt, oder habt Ihr Euch ausschließlich über dieses und vielleicht auch noch andere Autos unterhalten?
Hättest Du - hätte er nicht über Dein Auto gesprochen - ein 2. Date in Erwägung gezogen?

Wenn jemand den Eindruck macht, Interesse an meinem Lieblingsthema zu haben (durch eine mitgebrachte Zeitschrift über Reitsport, wenn ich selbst meine ganze Freizeit dafür aufwende) und diesen Eindruck durch Aufrechterhaltung des Themas verstärkt, dann freue ich mich über die Gelegenheit. Viele fragen doch, welche Themen man beim ersten Date (nicht) ansprechen könnte (sollte).
Dann haben wir endlich eines, und schon ist es wieder falsch. Daten ist wohl wirklich schwierig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von freeti:
Warum haben Männer anscheinend ein Problem damit, wenn Frau zum Date mit einem RELATIV chicen Auto kommt ? Laufendes Gesprächsthema des 1. (und zum Glück letzten!) Treffens war tatsächlich die Motorisierung, das Baujahr, die Optik blablabla meines Autos.

Wo gibt es denn sowas? ICH definiere mich als Frau NICHT über mein Auto und erwarte dies auch von meinem Gegenüber!
Wirklich so erlebt? Ist doch nachvollziehbar, da Männer sich gerne über Autos definieren. Das sieht man schon daran, dass viele Fotos in SB ihn stolz vor seinem Auto stehend zu sehen sind.

Warum regst du dich darüber so auf? Das finde ich eher seltsam, als das ein Mann dein Auto zum Gesprächsthema beim 1. Date macht. Vielleicht ist er so ein Auto-Freak und sein Gerede ist bei dir total falsch angekommen. Wenn du das nicht willst, hättest du ja den Mann bitten können, über was anderes reden zu können.

Erwarten kannst du vieles, aber selten wird es einem gewährt ,-). Man kann aber wünschen und bitten und notfalls darauf hinweisen, oder letztendlich das Date beenden.

Zitat von freeti:

Weshalb kommst du auf den Gedanken, du seist über dein Auto identifiziert worden? Es ging doch, wenn du es uns stimmig mitgeteilt hast, um Motorisierung, Baujahr, Optik des Autos. Hast du das so wahrgenommen, daß er über dein eigenes Fahrgestell, Alter und den Zustand deines Lackes gesprochen hat? Und weshalb möchtest du dich demgegenüber lieber mit Pedalen oder Ledersatteloberfläche identifizieren?

:-D Aus Männersicht! Eine Frau die aus einem AUDI RS, einem BMW M oder einem MERCEDES AMG steigt oder ähnliches. Verunsichert knapp 80 % der Typen, weil sie dann ihr ALPHA-Männchen Status gefährdet sehen, daher muss nach geforscht werden ob die Karre jetzt zum passenden Lippenstift gekauft wurde oder die Frau wirklich Ahnung von dem besten Stück hat. Es ging nicht darum dich mit deinem Auto zu definieren.

Wenn dir das nächste Mal sowas passiert einfach sagen, keine Ahnung der hat zum Kleid gepasst und schon gibt der Typ ruhe und konzentriert sich vieleciht auf das Kleid was du anhast und um die Person die darin steckt ...

Zitat von freeti:
Warum haben Männer anscheinend ein Problem damit, wenn Frau zum Date mit einem RELATIV chicen Auto kommt ?
was bitte ist ein RELATIV schickes auto? teuer, exotisch, aufgemotzt, exklusiv, historisch, extravagant, übermotorisiert? und wieso problem?

Zitat von freeti:
Laufendes Gesprächsthema des 1. (und zum Glück letzten!) Treffens war tatsächlich die Motorisierung, das Baujahr, die Optik blablabla meines Autos.
das sollte doch klar sein. der durchschnittsmann interessiert sich nun mal für technik, und zwar insbesondere dann, wenn diese vier räder hat, (gaaanz) viel motor und eine besonders auffällige, tendenziell aggressive optik und noch möglichst viel lärm im tieferen frequenzspektrum absondert. wenn frau mit einem gefährt daher kommt, das diesen kritieren nährungsweise entspricht, wird sie logischerweise als geistige schwester betrachtet (ist ja ein stück weit auch nicht ganz falsch). und schon gibt es anlass für gesprächsthemen, die es dem manne erlauben, vertrautes terrain nie, nie wieder zu verlassen.

stell dir einfach vor, er hätte gesagt, er habe keinen führerschein und hätte dann eine ausführliche kritik der ballett-premiere in der letzten woche angefügt, ergänzt mit der detaillierten beschreibung, welchen neuen anzug und welches superschicke hemd er dabei getragen hatte, wo er das gekuaft hatte, und dann auch noch, wo die unterschiede zur der aufführung waren, die er in der vorletzten woche in XYZ-stadt gesehen hatte.

merke: wer zeichen setzt (und ein "relativ" schickes auto ist für männer ein solches), muss damit rechnen, dass andere auf diese zeichen reagieren.

Zitat von freeti:
das könnte helfen, endlich mal jemand, der pragmatisch denkt.

Zitat von freeti:

Hallo freeti,
ich würde es als Mann nicht als kritisch ansehen. Vermutlich hat er sich gefreut, einmal nichtüber dieses oder jenes (Frauen-) Thema unterhalten zu sollen oder überhaupt ein Gesprächsthema gefunden zu haben. Manchmal klappt das nämlich gar nicht, es findet sich kein Thema. Vielleicht ist er erst einmal davon ausgegangen, dass dir ein schickes Auto auch wichtig ist, das Thema damit auch deines.
Vielleicht wäre ein zweites Treffen hilfreich gewesen, eines, bei dem die erste Anspannung raus ist. Vielleicht war dies für ihn ja auch eines der ersten Treffen überhaupt und er hat vor lauter Aufregung (Tolle Frau, schickes Auto,...) gar nicht registriert, dass du ein anderes Thema anschneiden wolltest.

Warum war es "zum Glück" das letzte Treffen? Was hat sonst nicht gepasst? Wolltest du nicht oder er?

Nettmann

Zitat von freeti:

Ich versteh dein Problem nicht. Auch wenn du Porsche/Mercedes/Audi/BMW fährst,lässt sich doch begründen was dir daran gefallen hat und was dich bewogen hat diese Karre zu wählen. Dann wollen sie vielleicht herausfinden wieviel du davon verstehst oder dir beweisen, wieviel sie davon verstehen, denn meistens ist das Thema vertrauter als andere.
Nicht nur 50 %, sondern schätzungsweise 75 % der Männer sind an Autos interessiert.

Es läge doch an dir, einfach das Thema zu wechseln.

Mir ist nicht klar, warum du ihn das Gesprächsthema bestimmen lässt. Vielleicht definierst du dich mehr über dein Auto als dir bewusst ist? Vielleicht hattet ihr euch nichts anderes zu erzählen? Vielleicht war er so fasziniert von dir, dass er ne Denkblockade hatte und nur noch auf die Autoschublade in seinem Hirn zugreifen konnte? Wie könnte er sich jetzt fühlen, nach einem Date mit einer Frau, die nur über ihr Auto redete? Zum Glück sein erstes und letztes Date mit dir?

Mich würde ja viel eher interessieren, ob du mitreden konntest oder hättest können? ;-)

Zitat von kulle418:
:-D Aus Männersicht! Eine Frau die aus einem AUDI RS, einem BMW M oder einem MERCEDES AMG steigt oder ähnliches. Verunsichert knapp 80 % der Typen, weil sie dann ihr ALPHA-Männchen Status gefährdet sehen, daher muss nach geforscht werden ob die Karre jetzt zum passenden Lippenstift gekauft wurde oder die Frau wirklich Ahnung von dem besten Stück hat. Es ging nicht darum dich mit deinem Auto zu definieren.

Wenn dir das nächste Mal sowas passiert einfach sagen, keine Ahnung der hat zum Kleid gepasst und schon gibt der Typ ruhe und konzentriert sich vieleciht auf das Kleid was du anhast und um die Person die darin steckt ...
Wunderbar, danke! :)))

Als Nachtrag und gegen die allgemeine männliche Meinung, nein ich will keine Frau, die sich mit mir über Autos unterhält. Über Autos rede ich mit meinen Jungs! Ich finde es sexy, wenn eine Frau Auto fahren kann und wenn sie vlt was von versteht. Aber verdammt noch mal wer, will sich mit einer Frau über Autos unterhalten?

Gibt weit aus interessantere Themen und wenn ene Frau diese Thema anschneidet und dabei bleibt rutscht sie in meiner Sicht sehr schnell in die Kumpelschiene …

und nochmal ...

Zitat von kulle418:

Zitat von equinox:
was bitte ist ein RELATIV schickes auto? teuer, exotisch, aufgemotzt, exklusiv, historisch, extravagant, übermotorisiert? und wieso problem?

das sollte doch klar sein. der durchschnittsmann interessiert sich nun mal für technik, und zwar insbesondere dann, wenn diese vier räder hat, (gaaanz) viel motor und eine besonders auffällige, tendenziell aggressive optik und noch möglichst viel lärm im tieferen frequenzspektrum absondert. wenn frau mit einem gefährt daher kommt, das diesen kritieren nährungsweise entspricht, wird sie logischerweise als geistige schwester betrachtet (ist ja ein stück weit auch nicht ganz falsch). und schon gibt es anlass für gesprächsthemen, die es dem manne erlauben, vertrautes terrain nie, nie wieder zu verlassen.

stell dir einfach vor, er hätte gesagt, er habe keinen führerschein und hätte dann eine ausführliche kritik der ballett-premiere in der letzten woche angefügt, ergänzt mit der detaillierten beschreibung, welchen neuen anzug und welches superschicke hemd er dabei getragen hatte, wo er das gekuaft hatte, und dann auch noch, wo die unterschiede zur der aufführung waren, die er in der vorletzten woche in XYZ-stadt gesehen hatte.

merke: wer zeichen setzt (und ein "relativ" schickes auto ist für männer ein solches), muss damit rechnen, dass andere auf diese zeichen reagieren.

das könnte helfen, endlich mal jemand, der pragmatisch denkt.
.. und ich komm absichtlich zum ersten date nicht mit meinem privatauto, ... sondern mit meinem alten firmenlieferwagen .......

Zitat von Bauhaus:
Passend dazu dann auch in Latzhose? Damit du einen möglichst guten Eindruck machst?
Klar doch, was dachtest du denn ;-) Thema ging denk ich ursprünglich ums Auto, oder ? Ich will doch nicht anhand meines Fortbewegungsmittel beurteilt werden ... was nicht heißt das ich schlecht angezogen zum Date kommen muß !? Außerdem... Firmenlieferwagen = VW Bus, ... keiner hat etwas von Handwerker gesagt, das war deine Auslegung und Interpretation der Latzhose ! Genauso oberflächlich als der Status des Autos, für mich. Wär die Frage an die Mädels, inwieweit eine äußerliche Gegebenheit beeindruckt, hundert pro, gaaar nicht ;-) Wer's glaubt... der erste Eindruck !
Ich machs absichtlich nicht, auf den zweiten Blick kommts jedoch besser an, warum ? Weil du authentischer rüberkommst ..........