AW: Was macht Ihr an Silvester?

Ich habe gestern mal ganz vorsichtig bei einem Freund angefragt wegen Silvester und tja, was soll ich sagen? .... es gab prompt eine Einladung von ihm ---> ich werde am 28.12. mit einigen Leuten in ein supertolles Ferienhaus an die polnische Ostsee fahren und dort ein paar hoffentlich lustige und schöne Tage verbringen :)

Wenigstens der Jahresausklang ist gerettet, vorher muß ich nur noch den 24.12. überstehen.

Zitat von IngoMV:
Ich habe gestern mal ganz vorsichtig bei einem Freund angefragt wegen Silvester und tja, was soll ich sagen? .... es gab prompt eine Einladung von ihm ---> ich werde am 28.12. mit einigen Leuten in ein supertolles Ferienhaus an die polnische Ostsee fahren und dort ein paar hoffentlich lustige und schöne Tage verbringen :)

Wenigstens der Jahresausklang ist gerettet, vorher muß ich nur noch den 24.12. überstehen.
das freut mich für dich
wenn man es bedenkt es ist alles nur flickwerk. gottseidank eine einladung. und vielleicht ergibt sich was an weihnachten. aber die grundtendenz ist, wenn das flickwerk, netzwerk,wegfällt sehen wir alle ziemlich alt aus.

Zitat von IngoMV:

Hallo IngoMV, schau doch mal in den Thread "Was habt Ihr noch alles vor?", Beitrag 166.

:)

Zitat von Freitag:
das war ja klar daß nun irgendein held des forums auftauchen muß um zu erzählen wie genußreich silvester alleine sein kann :)
klar kann ich so wie alle anderen gut alleine sein. aber bitte nicht an weihnachten oder silvester.

wie schmeckt eigentlich stille? ist das was versautes weil du auch was von lustvoll schreibst? :)
Nur weil DU an solchen Tagen unbedingt unter Leute musst, kann es trotzdem für andere Leute wunderschön sein, diese Tage alleine zu verbringen. Nicht alles, was man selbst nicht gut findet, muss deswegen auch schlecht sein.
Ich selbst gehöre auch zu den Menschen, die gerade an diese Tagen sehr gerne alleine verbringt und genießt.
Ich fliege zwar über die Feiertage in Urlaub, aber eigentlich nur, weil das der einzige mögliche Zeitpunkt für einige Länder ist. Bin an die Ferien gebunden und sonst müsste ich wieder bis Ostern warten und da ist es schon zu heiß.
Ich habe aber schon einige Silvester ganz alleine verbracht und würde das auch wieder machen. Ich habe es mir ganz bewusst schön gemacht, alles aufgeräumt, schön den Tisch gedeckt, ein schönes Bad und viel Pflege, dann ein tolles Menü für 1 Person gekocht und das dann bei einem schönen Glas Wein und guter Musik verspeist. Um 24 Uhr dann ein Glas Champanger auf dem Balkon mit einem tollen Blick auf die Stadt und das Feuerwerk. Um 1 Uhr dann ins Bett. Das sind schöne Tage, wenn man sie bewusst genießt. Da kann ich zu mir kommen, mir bewusst werden, was ich für ein wunderschönes Leben habe.
Auf jeden Fall 100 x besser als mit irgendwelchen Leuten auf einer Party alleine sein. Da habe ich viel mehr das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde - zu Hause habe ich das nicht.

Aber jeder wie er mag. Ich finde es nur überheblich, wenn man dann so spöttisch über diese Leute herzieht.

"Unter Leuten sein" halte ich ohnehin für überbewertet. Was ist daran so toll, dass es als das einzig Wahre angesehen wird, während alles andere nur minderwertig und Selbstbetrug ist?

Zitat von taube54:
Nur weil DU an solchen Tagen unbedingt unter Leute musst, kann es trotzdem für andere Leute wunderschön sein, diese Tage alleine zu verbringen. Nicht alles, was man selbst nicht gut findet, muss deswegen auch schlecht sein.
Ich selbst gehöre auch zu den Menschen, die gerade an diese Tagen sehr gerne alleine verbringt und genießt.

Ich habe aber schon einige Silvester ganz alleine verbracht und würde das auch wieder machen. Ich habe es mir ganz bewusst schön gemacht, alles aufgeräumt, schön den Tisch gedeckt, ein schönes Bad und viel Pflege, dann ein tolles Menü für 1 Person gekocht und das dann bei einem schönen Glas Wein und guter Musik verspeist. Um 24 Uhr dann ein Glas Champanger auf dem Balkon mit einem tollen Blick auf die Stadt und das Feuerwerk. Um 1 Uhr dann ins Bett. Das sind schöne Tage, wenn man sie bewusst genießt. Da kann ich zu mir kommen, mir bewusst werden, was ich für ein wunderschönes Leben habe.
Auf jeden Fall 100 x besser als mit irgendwelchen Leuten auf einer Party alleine sein. Da habe ich viel mehr das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde - zu Hause habe ich das nicht.

Aber jeder wie er mag. Ich finde es nur überheblich, wenn man dann so spöttisch über diese Leute herzieht.
wozu brauchst du einen mann wenn dein leben so alleine an silvester und überhaupt so wunderschön ist? solche profile klicke ich sofort weg.;.) fühle mich dann überflüssig.
wer sagt daß ich unbedingt unter leute muß oder auf einer party mit 100 leuten bin? vielleicht bin ich zu zweit an silvester. das weißt du doch alles gar nicht.

ich bin spötttich wenn ich mitbekomme wie sich leute was selbst in die tasche lügen. gebt doch zu daß es euch mies geht wenn ihr da alleine rumhängt. mir kann niemand weißmachen daß er superglücklich ist wenn er silvester und weihnachten alleine mit sich abhängt.

Zitat von Freitag:
wozu brauchst du einen mann wenn dein leben so alleine an silvester und überhaupt so wunderschön ist? solche profile klicke ich sofort weg.;.) fühle mich dann überflüssig.
Na, da bin ich aber froh, dass du mich wegklickst, dann komme ich wenigstens nicht aus Versehen auf dein Profil und muss mir das dann auch nicht antun.

Wozu ich einen Mann brauche? Ich "brauche" nicht, ich möchte. Ich bin nicht abhängig von einem Mann, ich würde mein Leben nur gerne mit einem feinfühligen, humorvollen und intelligenten Mann verbringen - so einfach ist das.
Aber was hat das bitte mit Silvester zu tun? Ich brauche eben keinen Mann für Silvester, ich hätte gerne einen Mann fürs Leben - und das besteht eben nicht aus Tagen wie Silvester.

Zitat von Freitag:
wer sagt daß ich unbedingt unter leute muß oder auf einer party mit 100 leuten bin? vielleicht bin ich zu zweit an silvester. das weißt du doch alles gar nicht.
Es geht doch überhaupt nicht um dich.

Zitat von Freitag:
ich bin spötttich wenn ich mitbekomme wie sich leute was selbst in die tasche lügen. gebt doch zu daß es euch mies geht wenn ihr da alleine rumhängt. mir kann niemand weißmachen daß er superglücklich ist wenn er silvester und weihnachten alleine mit sich abhängt.
Ach, du Schlaumeier weißt genau, wann sich irgendwer in die Tasche lügt? Das ist es eben, was ich versucht habe, dir klar zu machen. Es sind nicht alle Menschen wie du.
Sagt doch niemand, dass man eine Partnerschaft ablehnt, weil grad Silvester ist. Aber wenn ich keinen Partner habe - und deswegen ist der Großteil ja hier angemeldet - dann gibt es eben auch Alternativen zu der verzweifelten Suche nach irgendwelchen Leuten, mit denen man diesen 30.12. verbringen kann, damit man nur nicht alleine zu Hause bleibt.
Mir ist es eben lieber, ich mache mir einen wunderschönen Tag alleine als Gesellschaft um jeden Preis. Ich bin eben anders als du und das ist gut so.

bea

Zitat von Freitag:
Selbst mit mehrgängigem Menü und Champagner um 24 Uhr ist alleine Silvester feiern richtig Mist. Du hast recht, Freitag.
Ich finde alleine sein, an jedem irgendeinem Tag Mist. Natürlich beschäftigt man sich und freut sich an manchem oder vielem, aber schöner wäre es zu zweit. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das echt super sein soll, alleine zu feiern.

Zitat von bea:
Ich finde alleine sein, an jedem irgendeinem Tag Mist.
Im nachbarlichen Weihnachtsfaden habe ich mich etwas verklauslierter ausgedrückt als jetzt hier.
Es gibt eben unterschiedliche Grundeinstellungen. Das hat auch Bedeutung für «Beziehungen». Die einen können nur schwer allein sein, und werden einen Partner brauchen, dem das wenigstens nicht auf den Senkel geht. Und die anderen fangen nichts mit jemand an, der nichts mit sich anzufangen weiss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bea

Zitat von Pit Brett:
Die einen können nur schwer allein sein, und werden einen Partner brauchen, dem das wenigstens nicht auf den Senkel geht. Und die anderen fangen nichts mit jemand an, der nichts mit sich anzufangen weiss.
Nicht allein sein zu wollen muss ja nicht gleichzeitig heißen, es nicht zu können oder nichts mit sich anzufangen zu wissen. Da können jede Menge Hobbys und viele freundschaftliche Kontakte sein, aber WOLLEN tut man etwas anderes und sehnt sich nach etwas, was man alleine einfach nicht hat. Immer nur was mit sich alleine anzufangen, finde ich nicht prickelnd.

Zitat von bea:
Ich finde alleine sein, an jedem irgendeinem Tag Mist. Natürlich beschäftigt man sich und freut sich an manchem oder vielem, aber schöner wäre es zu zweit. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das echt super sein soll, alleine zu feiern.
Na ja, für DICH ist das so, das ist ja in Ordnung so. Auch, dass du es dir nicht vorstellen kannst. Aber deswegen muss es doch nicht für alle so sein.
Natürlich ist die Nr. 1 auf der Wunschliste ein schöner Silvesterabend mit einem geliebten Menschen. Aber ab der Nr. 2 auf der Wunschliste gehen die Meinungen eben auseinander.
Manche feiern lieber mit Irgendwem als alleine zu bleiben und manche bleiben eben lieber alleine als mit Irgendwem zu feiern. Wo ist das Problem?
Und doch, es gibt Tage, da bin ich wirklich sehr gerne alleine - da ist das eben kein Mist, weil ich nicht einfach nur irgendwie die Zeit rumkriege sondern weil ich mich ganz bewusst
mit mir beschäftige und das genieße.
Ob du es nun glaubst oder nicht.

Zitat von Freitag:
Stopp! Dir (dir=fettgedruckt) geht es mies, wenn du Weihnachten und Sylvester alleine bist! Und du darfst sagen, dass es dir damit mies geht! Und auch Bea darf das sagen! Sie darf auch sagen, dass es ihr generell mies geht alleine zu sein. Und es ist auch nichts verkehrt an ihren Empfindungen.
Aber Menschen sind nun mal verschieden.... Mir geht es in Situationen mies, die andere genießen, weil es Situationen sind, in denen zum Beispiel meine Claustrophoben Tendenzen zuschlagen. Ich bin dann dankbar, wenn mich einer aus der Situation rausführt oder mir sagt: keine Angst, ich bin bei dir.
Das heißt aber nicht, dass ich über Menschen spotte, die das toll finden, was ich unerträglich finde. Ich sage dann lediglich, dass ich mich mit größeren Menschenansammlungen überfordert fühle, das ich (ich =fett gedruckt) es nicht mag im Kino mitten in der Reihe fast von Fremden umgeben zu sein und darum einen Randplatz brauche. Dass ich Panik in der Kernspintröhre habe, wenn kein Vertrauter im Vorraum ist, der mich da raus ziehen kann!
Und im Gegenzug werfe ich niemandem vor, dass er nicht nachvollziehen kann, welche ungeheure Weite man auch spüren kann, wenn man tage- oder auch wochenlang alleine zu Fuß unterwegs ist, wenn man in einer Kathedrale sitzt und von den Klängen des Konzerts emporgetragen wird.
Ich sage nicht, dass ich Alleinesein generell genieße, das wäre gelogen und wenn das so wäre, wäre ich nicht bei Parship angemeldet gewesen.
Erwachsensein heißt für mich auch, sich selbst ertragen zu können. Ich könnte mich nicht auf einen Mann einlassen, der es nicht ertragen kann alleine zu sein, dass würde mich überfordern. Alleinesein (ein besseres Wort wäre "Einzelnsein" )zu genießen, schließt nicht aus, dass man auch mal darunter leidet alleine rumzuhängen/abzuhängen. Nur gibt es nun aber mal Menschen, die nicht (nicht=fettgedruckt) Weihnachten/Sylvester darunter leiden, sondern in anderen Situationen. Und ich bin ja auch nicht wirklich alleine: ich werde nachts in einem wunderbaren Gottesdienst sein (natürlich auf einem Randplatz :) ) und Sylvester in einem wunderbaren Konzert und am Neujahrsmorgen das neue Jahr im Wald begrüßen, wie die Amsel im Frühjahr den Morgen. ... Der liebe Gott hat eben einen wunderbaren Zoo, mit vielen wundersamen Tieren, die unterschiedliche Bedürfnisse nach Gesellschaft/Einzelnsein haben.
Natürlich wäre es schön, jemanden an seiner Seite zu haben, Gleichklang der Schritte zu spüren, jemanden beim Einschlafen zuzuhören, ihn einzuhüllen oder von ihm eingehüllt zu werden. Dennoch: ich bin dankbar, dass das Alleineleben für mich keine Last ist ......

bea

Zitat von taube54:
Und doch, es gibt Tage, da bin ich wirklich sehr gerne alleine - da ist das eben kein Mist, weil ich nicht einfach nur irgendwie die Zeit rumkriege sondern weil ich mich ganz bewusst mit mir beschäftige und das genieße.
Ich bin ganz bei dir, ich meinte das auch nicht im Sinne von Schwarz-Weiß-Denken ...
ich habe auch Tage, Abende, Zeiten, in denen ich genieße für mich alleine zu sein.
Aber obwohl ich mich total gut alleine beschäftigen kann, Zeit alleine genießen kann, sie zu schätzen weiß und manchmal bewusst herbeiführe, indem ich dafür sorge, dass ich Zeit für mich alleine habe, dennoch möchte ich im Grunde jemanden haben, der da ist. Ansonsten würde für mich auch die Partnersuche keinen Sinn machen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bea

Zitat von Sophia:
Und auch Bea darf das sagen! Sie darf auch sagen, dass es ihr generell mies geht alleine zu sein. Und es ist auch nichts verkehrt an ihren Empfindungen
Hab ich das gesagt? Ich habe gesagt es ist Mist.
Mir geht es nicht grundsätzlich mies alleine. Ich wäre nur lieber NICHT alleine. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Zitat von bea:
Hab ich das gesagt? Ich habe gesagt es ist Mist.
Mir geht es nicht grundsätzlich mies alleine. Ich wäre nur lieber NICHT alleine. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Vielleicht hat sie das "geschmeckt", dass du das gesagt hast .... (`schuldigung.... kicher...)
:)))

..ob allein oder zu zweit... Sylvester ist für mich immer wieder ein Tag gewesen, wo ich eben mich frage: wie war es und wie soll es werden.

Beides sind nicht immer angenehme Fragen. Ich versuche sie mir auch im Verlauf des Jahres zu stellen, damit es mich nicht wie eine Welle an diesem Tag überrollt.

Und mit den ganzen Rückblicken, Zusammenfassungen, nach dem Weihnachtsrausch der Gefühle und Erinnerungen (und bei mir sind das nicht alles gute), ist es aus meiner Sicht ziemlich verständlich, warum wir dann nicht umhin können, wenn wir nicht Meister des Verdrängens sind, uns zu dieser Zeite auch zu befragen, wie unser Innenleben und die eigene Bilanz so aussieht.

Was war gut am Jahr, was will ich wieder erleben, was habe ich gelernt, was will ich noch lernen.

Für mich sind im Regelfall deshalb Grossveranstaltungen nichts. Ich habe schon Sylvester mit Partner erlebt, die für mich sehr bedrückend waren, ich habe Sylvester verschlafen, ich habe gefeiert mit vielen und wenigen Freunden. Und jedes Mal war es eben mein Sylvester.

Mir ist bewusst, dass ich mir die Zeit schenke auch dieses Innehalten und Resümmieren zu leben, deshalb mache ich wohl weiter Feiern ohne grosses Tamtam.

Aber ein Muss wird sein: Dinner for one gucken, mindestens einmal. Vielleicht erwische ich dieses Mal als Zugabe irgendwo die Plattdeutsche Variante, das finde ich herrlich.

Jeder suche für sich aus, was er braucht, das ist doch das was zählt, oder?

Zitat von delfin 1988:
Ja, was? Ich habe kinderfrei, bin noch planlos und freue mich über Euren Input.
Am bestens setzt du dich vor den Rechner und schreibst mit den Foristen hier :) :) :)
scheint ja deine Spezialbeschäftigung zu sein, also warum dann nicht auc Silvester

M

Morgana_geloescht

Zitat von laurasu:
Am bestens setzt du dich vor den Rechner und schreibst mit den Foristen hier :) :) :)
scheint ja deine Spezialbeschäftigung zu sein, also warum dann nicht auc Silvester
Warum greifst Du delphin an? Dein Verhalten ist ziemlich verletzend und ueberfluessig.

ich finde es völlig legitim wenn jemand weihnachten und sylvester am rechner sitzt. solange man das echte leben nicht darüber vernachlässigt. man sollte niemals menschen deswegen verspotten . für viele kranke oder einsame ist das besser als in depressionen zu verfallen. seit ei phone ist es doch sowieso gesellschafrsfähig mal schnell zwischen durch etwas zu schreiben.

Zitat von laurasu:
du tauchst immer auf wenn es was zu stänkern gibt. dich will ich sehen wenn du mal krank oder völlig vereinsamt bist, was du dann sagst. hochmut kommt vor dem fall.

Zitat von laurasu:
na Du kennst Dich ja gut aus. Die einen Schreiben hier und Du scheinst ja viel zu lesen. Also sei froh über die schreibenden Foristen, sonst hättest Du nix zu tun. ;O)

Zitat von Freitag:
du tauchst immer auf wenn es was zu stänkern gibt. dich will ich sehen wenn du mal krank oder völlig vereinsamt bist, was du dann sagst. hochmut kommt vor dem fall.
Vielleicht traut sie sich sonst nicht hier zu schreiben oder hat im RL nichts zu stänkern oder sie hat "so" Leute um sich herum, dass sie aggressiv wird. Und wohin damit? Ins Forum am besten, ihr Spezialgebiet anscheinend. So findet jeder seins hier. ;O)

Zitat von Heppy:
Vielleicht traut sie sich sonst nicht hier zu schreiben oder hat im RL nichts zu stänkern oder sie hat "so" Leute um sich herum, dass sie aggressiv wird. Und wohin damit? Ins Forum am besten, ihr Spezialgebiet anscheinend. So findet jeder seins hier. ;O)
Völlig Deiner Meinung, Heppy! Nur, ist es nötig einen Troll zu füttern? Weil Weihnachten ist??? Bedauern dürfen und können wir ihn - armes Würstchen.

Zitat von Freitag:
Lieber Freitag,

ich tauche nur dann auf, wenn ich der Meinung bin, dass ein Beitrag mal etwas mehr Schwung benötigt ;-)

vielleicht bin ich ja die schöne Helllllena oder der/die böse Heike :)

Zitat von Freitag:
wenn ich krank bin gehe ich zum Arzt
und wenn ich vereinsamt bin, gehe ich nach draußen und suche mir einen verein oder sonstiges. Zur Not kaufe ich mir einen Hund, so kommt man schnell unter Kontakte. Aber ich heule mich nciht im Forum aus. so würde ichd ann wohl einsam und krank bleiben