AW: Was macht Ihr an Silvester?
Zitat von Freitag:
ich bin spötttich wenn ich mitbekomme wie sich leute was selbst in die tasche lügen. gebt doch zu daß es euch mies geht wenn ihr da alleine rumhängt. mir kann niemand weißmachen daß er superglücklich ist wenn er silvester und weihnachten alleine mit sich abhängt.
Stopp! Dir (dir=fettgedruckt) geht es mies, wenn du Weihnachten und Sylvester alleine bist! Und du darfst sagen, dass es dir damit mies geht! Und auch Bea darf das sagen! Sie darf auch sagen, dass es ihr generell mies geht alleine zu sein. Und es ist auch nichts verkehrt an ihren Empfindungen.
Aber Menschen sind nun mal verschieden.... Mir geht es in Situationen mies, die andere genießen, weil es Situationen sind, in denen zum Beispiel meine Claustrophoben Tendenzen zuschlagen. Ich bin dann dankbar, wenn mich einer aus der Situation rausführt oder mir sagt: keine Angst, ich bin bei dir.
Das heißt aber nicht, dass ich über Menschen spotte, die das toll finden, was ich unerträglich finde. Ich sage dann lediglich, dass ich mich mit größeren Menschenansammlungen überfordert fühle, das ich (ich =fett gedruckt) es nicht mag im Kino mitten in der Reihe fast von Fremden umgeben zu sein und darum einen Randplatz brauche. Dass ich Panik in der Kernspintröhre habe, wenn kein Vertrauter im Vorraum ist, der mich da raus ziehen kann!
Und im Gegenzug werfe ich niemandem vor, dass er nicht nachvollziehen kann, welche ungeheure Weite man auch spüren kann, wenn man tage- oder auch wochenlang alleine zu Fuß unterwegs ist, wenn man in einer Kathedrale sitzt und von den Klängen des Konzerts emporgetragen wird.
Ich sage nicht, dass ich Alleinesein generell genieße, das wäre gelogen und wenn das so wäre, wäre ich nicht bei Parship angemeldet gewesen.
Erwachsensein heißt für mich auch, sich selbst ertragen zu können. Ich könnte mich nicht auf einen Mann einlassen, der es nicht ertragen kann alleine zu sein, dass würde mich überfordern. Alleinesein (ein besseres Wort wäre "Einzelnsein" )zu genießen, schließt nicht aus, dass man auch mal darunter leidet alleine rumzuhängen/abzuhängen. Nur gibt es nun aber mal Menschen, die nicht (nicht=fettgedruckt) Weihnachten/Sylvester darunter leiden, sondern in anderen Situationen. Und ich bin ja auch nicht wirklich alleine: ich werde nachts in einem wunderbaren Gottesdienst sein (natürlich auf einem Randplatz

) und Sylvester in einem wunderbaren Konzert und am Neujahrsmorgen das neue Jahr im Wald begrüßen, wie die Amsel im Frühjahr den Morgen. ... Der liebe Gott hat eben einen wunderbaren Zoo, mit vielen wundersamen Tieren, die unterschiedliche Bedürfnisse nach Gesellschaft/Einzelnsein haben.
Natürlich wäre es schön, jemanden an seiner Seite zu haben, Gleichklang der Schritte zu spüren, jemanden beim Einschlafen zuzuhören, ihn einzuhüllen oder von ihm eingehüllt zu werden. Dennoch: ich bin dankbar, dass das Alleineleben für mich keine Last ist ......