AW: Was macht Ihr an diesem Sonntag?
Lieber untertage!
Ich denke das, weil ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass es nützlich war. Aber es muss die richtige Person sein. Und ja, du hast auch irgendwie Recht: auch professionelle Hilfe kann dich nicht unbedingt von allen Problemen befreien. Aber sie kann dich unterstützen darin. Z.B. beim Aufbau eines guten sozialen Netzes. Z.B. beim Erkennen, welche Verhaltensweisen dir gut tun und welche eher schwierig sind, resp. in welchem Mass sie gut tun oder schwierig sind. Sie kann dir Mut geben, wieder zu kämpfen. Sie kann dir Ideen geben, wie du dich besser fühlen kannst. Aber es braucht die richtige Person, wie gesagt. Lass dich nicht entmutigen, wenn du zuerst auf eineN Profi triffst, der/die dir nicht helfen kann. Such einfach nach jemandem, der besser zu dir passt, der/die versteht, was in dir vorgeht. Das ist wichtig und ein guter erster Schritt. Es braucht viel Geduld und Kraft. Aber du kannst es schaffen.
Es ist manchmal nicht einfach, Hilfe anzunehmen. Aber Hilfe anzunehmen ist keine Schande, es ist im Gegenteil mutig.
Lieber untertage, ich wünsche dir viel Kraft und viel Mut!