Vizee

User
Dazu fällt mir spontan der Satz ein, den kleine Jungs immer von Mutti hören, wenn sie sich das Knie aufschlagen: Ein Indianer kennt keinen Schmerz. Warum sollten Männer nicht auch Angst vor Spritzen haben oder vor einem Arztbesuch? Kann daran nichts unmännliches erkennen. Oder habt ihr Kerle etwa das Keine-Schmerzen Gen in eurer Erbanlage? Nicht? Also ! Ist meist die Gesellschaft, die von Männern verlangt alles zu tragen und wie ein echter Mann zu ertragen.

Ich finde das ganze Thema irgendwie überholt.
Eindeutig ein Mann oder eine Frau zu sein, war zu anderen Zeiten sicher existenziell wichtig und niemand wollte dem andern "Lager" zugeordnet werden. Heutzutage aber ist es in vielen Lebensbereichen total zweitrangig, ob "man" jetzt männlich oder weiblich ist - so empfinde ich es zumindest. Mir fallen in der Regel ganz andere Persönlichkeitsmerkmale auf, wenn ich mit Menschen zu tun habe und sie in irgendeiner Weise einteile in sympathisch oder unsympathisch, attraktiv oder nicht, beeindruckend oder nicht.
Ich würde Männern eher empfehlen, insgesamt an sich als Persönlichkeit zu arbeiten, an allgemein wichtigen menschlichen Zügen, von mir aus auch an "Stärke" - aber einer inneren Stärke, nicht an diesem seltsamen Harte-Kerle-Image... Da gerät man nur in Gefahr, sich total schnell lächerlich zu machen.

• Like
Reactions: Mentalista and nuit
G

Gast

Gast
Zitat von Schreiberin:
Ich finde das ganze Thema irgendwie überholt.
Eindeutig ein Mann oder eine Frau zu sein, war zu anderen Zeiten sicher existenziell wichtig und niemand wollte dem andern "Lager" zugeordnet werden. Heutzutage aber ist es in vielen Lebensbereichen total zweitrangig, ob "man" jetzt männlich oder weiblich ist - so empfinde ich es zumindest. Mir fallen in der Regel ganz andere Persönlichkeitsmerkmale auf, wenn ich mit Menschen zu tun habe und sie in irgendeiner Weise einteile in sympathisch oder unsympathisch, attraktiv oder nicht, beeindruckend oder nicht.
Ich würde Männern eher empfehlen, insgesamt an sich als Persönlichkeit zu arbeiten, an allgemein wichtigen menschlichen Zügen, von mir aus auch an "Stärke" - aber einer inneren Stärke, nicht an diesem seltsamen Harte-Kerle-Image... Da gerät man nur in Gefahr, sich total schnell lächerlich zu machen.

Dann wäre es aber auch manchen Frauen zu empfehlen, ein seltsames Image abzustreifen. Dann spielt es keine Rolle mehr und dann ist es überholt. Eines resultiert aus dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 4363

Gast
Zitat von t.b.d.:
Außerdem brauchen richtige Männer eh keinen Arzt. Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=J7S4BULc-p0

Ein wenig Schmerzempfindlichkeit ist auch nicht ehrenrührig. Sogar Rambo hat hier kurz gezuckt: https://www.youtube.com/watch?v=LX1ko3Oh8Ls

...und wenn du mal heiratest, dann denk dran: was dich nicht umbringt macht dich härter: https://www.youtube.com/watch?v=op0XDUCDqgs

lol , sehr schön!

aaaber: Rambo ist doch garkein echter Mann. Oder würdest du mit einem solchen Monster ins Bett gehen wollen? :)

• Like
Reactions: Mentalista

Vizee

User
Hab ich was verpasst? t.b.d geht sonst mit Rambos in die Kiste? :)

G

Gast

Gast
Ich mochte Rocky. Irgendwie machte er es auch für seine entzückende Frau.

D

Deleted member 4363

Gast
Zitat von fafner:
Meine Partnerin sagt auch, ich wär 'n Weichei. Sei aber normal, seien eben alle Männer... :)

Mit meinem "bißchen" Husten tät ich so, als wär ich krank... :-/

:)),..............nicht traurig sein, du bist in bester Gesellschaft (etwa 75% aller Männer jammern schlimm, wenn sie krank sind). Geht es dir denn besser? Und was hat denn geholfen?

Vizee

User
Was ist denn ein echter Männerschnupfen? Wir bekommen ja immer nur Euer Leiden Christi mit :)

G

Gast

Gast
Ins Bett gehen ist ohnehin überbewertet.

D

Deleted member 4363

Gast
Zitat von t.b.d.:
Ich würde nicht mal dann mit einem Mann ins Bett gehen wollen wenn er aussähe wie meine Traumfrau. Darum habe ich ja auch stets vollstes Verständnis wenn eine Frau NICHT mit einem Mann ins Bett will.

Das eigentliche Mysterium besteht für mich darin, dass Frauen überwiegend doch mit Männern ins Bett wollen.

ähhh....................kann ich gut verstehen! Ich frag mich das auch manchmal :)

G

Gast

Gast
Letztlich ist das doch nur Fettgewebe, Muskeln, Schleim, Sekrete und solches Zeug. Igitt. Verstehe nicht, was daran geil sein soll.

G

Gast

Gast
"Die Natur" hat alles, was dem Überleben dient mit einem Lustgefühl gekoppelt. Daraus jetzt eine Weltanschauung zu basteln scheint mir obsolet.

G

Gast

Gast
Ich hoffe sehr, dass dieser körperlich feststoffliche Zustand nur ein vorübergehender ist. Ich weiß nicht, warum die Seele das braucht.

D

Deleted member 4363

Gast
D

Deleted member 4363

Gast

Kreutzner

User
Ok, das ist also nicht unmännlich. Will aber auch nicht bemitleidet werden, dann fühl ich mich erst recht daneben.

Mentalista

User
Zitat von Mohnblume:
:)),..............nicht traurig sein, du bist in bester Gesellschaft (etwa 75% aller Männer jammern schlimm, wenn sie krank sind). Geht es dir denn besser? Und was hat denn geholfen?

Irgendwie gibt es doch eine Studie, dass Männer von Natur aus, ein höheres Schmerzempfinden haben. Wenn ich so in den Strassen von Berlin unterwegs bin, liege ich immer fast richtig, wenn ich irgendwo ein heulendes Kind höre bzw. sehe. Fast ist es immer ein Junge. Sogar in der einen Arztpraxis sagte ich laut, dass ist bestimmt ein Junge... Alle schauten mich fragend an und.... es kam ein Junge aus der Tür vom Doktor.

Vielleicht kommt daher die Wahrheit, dass Frauen eigentlich das starke Geschlecht sind. Aber dafür nichts können, weil die Natur es so eingerichtet hat. ,-)

Howlith

User
Zitat von Mentalista:

"Mentalista" bei allem Respekt. Für mich als Mann ist es ok, wenn Du mit einen hoffnungslos verqueren Männerbild durchs Leben irrst. Dass Du aber auch vor Kindern nicht halt machst, ist bemerkenswert. Dass eine 50%-Chance ausreichen kann, um sein eigenes Weltbild zu stabilisieren ... "faszinierend"!

Zum Schmerzempfinden von Männern und Frauen würde ich mich weniger auf mein Wunschdenken konzentrieren, sondern zur Abwechslung mal auf was Substanzielles. Ich habe mich erinnert an:

http://www.dgss.org/patienteninformationen-start/besonderheiten-bei-schmerz/schmerz-und-geschlecht/

Ja ja, irgendwie gibt es doch immer eine Studie ...

• Like
Reactions: Blanche

vivi

User
Mir ist früher suggeriert worden, ein richtiger (ist das eigentlich das Gleiche wie "echt"?....mhmmm) Mann ist bodenständig, realistisch und Planungssicher was die Zukunft und Ziele betriftt, kümmert sich um alles Grobe in der Familie und !!!!.....kann einen Nagel grade in die Wand schlagen - sprich: hat keine 2 linken Hände.
Wenn ich jetzt hier so lese, selbst quer, kommt mein ganzes Weltbild durcheinander.

Aber mal im Ernst....

Ich finde jetzt den Zusammenhang zwischen dem-Ausmachen-eines-echten-Mannes und oder über die Schmerzempfindlichkeit ziemlich weit hergeholt. M.E. ist es doch - vielleicht ja auch erwiesen - das Männer mit vorhersehbaren Schmerzen besser umgehen können, als mit 'dem Schmerz / Leiden hilflos ausgeliefert' sein. Oder es liegt an meinem Umfeld?!

Mysterium

User
Geht die Bedeutung von "Männlichkeit" nicht irgenwie in die Richtung der Bedeutung von "Selbstständigkeit"? Man sagt ja auch nicht umsonst, dass Frau auch "ihren Mann" stehen kann. Und wer möchte einen undselbstständigen oder schwachen Partner? Sicher kann man die Frage sowieso nicht pauschal beantworten, manche Leute "brauchen" jemand, der "schwach" ist, dadurch fühlen sie sich selbst stärker. Aber ich denke häufiger ist es so, dass man sich einen Partner wünscht, der mit beiden Beinen im Leben steht, der weiß was er/sie will und auch Rückgrat hat.
Wenn ich von mir ausgehe, ich möchte eine Frau an meiner Seite, die nicht immer nur alles toll findet, was ich mache, sondern auch ihre eigene Meinung und Vorstellung hat. Im Gegenzug habe ich auch meine eigene Linie, die ich verfolge, was nicht heisst, dass ich nicht auch mal bereit bin, davon abzuweichen.
Ich denke, auch wenn man die ursprüngliche Frage des TE nicht klar beantworten kann, so kann man doch sagen, dass man sich einen vernünftigen Weg im Leben suchen und diesen gehen sollte. Der Weg wird sich sicher im Laufe der Jahre verändern, aber das ist auch okay, solange man zielgerichtet agiert. "Waschlappen" mögen die wenigsten Leute, egal in der Beziehung oder nicht. Oder wer von euch findet unsichere, hochempfindliche, introvertierte Menschen "sexy", egal ob im Supermarkt oder sonstwo?
Genauso mögen die wenigsten Menschen arrogante, egeoistische Wesen, das ist das andere Extrem - die Mitte ist das Optimum. Und wie heissts so schön, eine Frau braucht einen starken Mann, den sie sich so hindrehen kann wie sie es will. Wie oft ists so, dass die großen Manager daheim nicht die Hosen anhaben?

Also: Schau bitte nicht nach dem, was Frau will, sondern überleg dir, was dir im Leben wichtig ist und sei authentisch. Damit fährst du meiner Meinung nach am besten. Ich kenne viele Machos, die viele Frauen abbekommen, aber die wenigsten Beziehungen dieser Leute sind von großer Dauer (das zweite aufgeführte Extrem). Natürlich gibts auch viele nette Männer im Freundeskreis, die total lieb sind und (deswegen?) keine Frau abbekommen?

Du schriebst, dass du deine Partnerin auf Händen tragen würdest. Das ist prinzipiell nicht verkehrt, solange du sie nicht vergötterst. In einer Beziehung ist der Reiz am Anderen wichtig. Wenn jemand sich seines Partners zu sicher sein kann, kann dadurch der Reiz verloren gehen. Stichwort treudoof. Das will doch auch niemand. In einer gesunden Beziehung sollten sich beide Partner Mühe geben und an der Beziehung arbeiten. Wird das Ganze einseitig, ist das ein schlechtes Zeichen.
Das Beispiel, mit einer fremden Frau Essen zu gehen, nur um die Partnerin eifersüchtig zu machen, finde ich schwach und schlecht. Etwas anderes ist es, wenn du tatsächlich gute Freundinnen hast und dich (freiwillig) mit ihnen gelegentlich triffst - so etwas würde ich mir auch nicht verbieten lassen, aber das tust du dann wegen der Freundschaft und nicht, weil du jemand eifersüchtig machen möchtest. Aber natürlich ist der Nebeneffekt da, dass Mann auch vielleicht bei anderen Frauen eine Chance haben könnte (= Frau muss sich etwas anstrengen und darf sich nicht gehen lassen, sich gehen lassen schadet eh).

Das zumindest habe ich in meiner letzten Beziehung gelernt, ein wenig Eifersucht ist nicht verkehrt, solange es nicht übertrieben wird.

Mentalista

User
Zitat von Howlith:
"Mentalista" bei allem Respekt. Für mich als Mann ist es ok, wenn Du mit einen hoffnungslos verqueren Männerbild durchs Leben irrst. Dass Du aber auch vor Kindern nicht halt machst, ist bemerkenswert. Dass eine 50%-Chance ausreichen kann, um sein eigenes Weltbild zu stabilisieren ... "faszinierend"!

Zum Schmerzempfinden von Männern und Frauen würde ich mich weniger auf mein Wunschdenken konzentrieren, sondern zur Abwechslung mal auf was Substanzielles. Ich habe mich erinnert an:

http://www.dgss.org/patienteninformationen-start/besonderheiten-bei-schmerz/schmerz-und-geschlecht/

Ja ja, irgendwie gibt es doch immer eine Studie ...

Bei allem Respekt, wenn du mir gleich ein hoffnungslos verqueres Männerbild zuschreibst, nur weil ich mich an eine Studie erinnere und aus meinem realen Leben schreibe, mich mit deiner festgelegten Meinung abwerten versuchst, dass ist leider nicht faszinierend, das spricht leider nicht von Toleranz bezüglich Meinungsfreiheit, sondern eher dafür, dass getroffene Hunde bellen. Schade.

Howlith

User
Zitat von Mentalista:
(...) nur weil ich mich an eine Studie erinnere und aus meinem realen Leben schreibe, (...)

Nun "Mentalista", mein Eindruck von Deinem Männerbild hat sich in den zwei Jahren in denen ich hier mit lese & schreibe erst so nach und nach geformt. Was ich auch auffallend finde: Du rufst zB gerne nach Toleranz oder Respekt oder sonst was wenns für Dich argumentativ brenzlig wird. Du forderst gerne Kritikfähigkeit ein ... bei Dir selbst erkenne ich diese nur schwerlich. Und warum ich ein "getroffener Hund" sein soll erschließt sich mir nun auch nicht wirklich.

Ich dachte mir eben, dass ich zu dem (zugegeben sehr kurzweiligen Party-Thema) Schmerzempfinden bei Männer & Frauen mal die aktuelle Datenlage in Kurzfassung beisteuere. Wie Du mit diesen Fakten umgehst, überlasse ich - selbstverständlich ganz respektvoll - Dir.

Vielleicht eine gute Gelegenheit Deine eigene Kritikfähigkeit zu üben.

btw eine festgelegte Meinung habe ich nicht ... ich habe noch mal eine Meinung ... wie kommst Du dazu so etwas zu schreiben?

• Like
Reactions: Blanche
G

Gast

Gast
Jemandem, der unaufhörlich nur ein Thema hat, das er auch noch kaum variert, weiterreichende Einsichtfähigkeit zu wünschen ist ein hehres Ziel, werter Howlith.

Howlith

User
Da wir ja unsere Beiträge nachträglich nicht mehr korrigieren können, eben auf diesem Weg ...

Zitat von Howlith:
btw eine festgelegte Meinung habe ich nicht ... ich habe noch mal eine Meinung ... (...)

Es wollte schreiben:

btw eine festgelegte Meinung habe ich nicht ... ich habe noch NICHT mal eine Meinung ...