sugar

User
Ich bemerke oft, dass es bei der Auslegung von Verhaltensnormen zu Irritationen kommt. Dergestalt: Wer betritt das Restaurant/Lokal/u.Ähnl. zuerst (nach Knigge der Mann), wer stellt wen und in welcher Reihenfolge vor usw.
In meinen Augen tradierte Benimmbücher beinhalten häufig eine Hierarchie und gehen von einer Art Hilflosigkeit der Frau aus. Das zu berücksichtigen ist für mich das Gegenteil von gutem Benehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S. o.: *Ich* kann (gut ! ) damit leben ! :))

Etikette ist IMVHO immer dann wertvoll, wenn es darum geht, in unklaren Situationen Regeln zu haben, auf die man sich als gemeinsamen Nenner zurückziehen kann, ein definierter Rahmen, von dem aus man als Basis weiter agieren kann ohne Gefahr zu laufen, sich zu blamieren. Und sie unterliegt natürlich auch dem Wandel.

Wie gesagt : Man muß nicht alles mitmachen ! ;-)

sugar

User
Selbstverständlich, nur ist dieser Wandel bei der alten Etikette oft nicht berücksichtigt.

sugar

User
Es gibt Benimmregeln, die äußerst notwendig sind, um das Miteinander angenehm zu gestalten. Zu sagen, man pfeife darauf zeugt von Rücksichtslosigkeit.
Es ist wohl unumstritten, dass man nicht mit vollem Mund spricht oder den anderen ausreden lässt, ohne ihm ständig ins Wort zu fallen. Auch die Art wie jemand ißt oder sich allgemein gebärdet sollte schon von einer guten Kinderstube geprägt sein.

Weil ja hier immer von Dates die Rede ist: Eine Inkompatibilität kann dann schnell das Aus bedeuten.

• Like
Reactions: ChickenGeorge

lisalustig

User
Zitat von Julianna:
Statt als Frau jetzt Möglichkeiten aufzuzählen und Vorschläge zu machen (wäre auch eine Option), kann sie sagen "Entscheide du. Ich lasse mich überraschen". Sie vertraut ihm, dass er das schon regeln wird und organisieren kann/ Ideen hat.

Das habe ich bei meinen letzten Dates mal gemacht. Üblicher Weise werde ich zur Wahl des Restaurants gefragt. Darauf hatte ich keine Lust mehr. Ich habe gesagt, er möge ein schönes Restaurant, das ihm gefällt, aussuchen. Das fand ich sehr spannend und werde weiter so verfahren. Natürlich sage ich auch, wenn mir der Vorschlag nicht gefällt. Und seit ewig langer Zeit hat ein Mann auch mal die Bestellung für mich mit aufgegeben. Das fand ich mal richtig toll.

• Like
D

Dr. Bean

Gast
Zitat von sugar:
Es gibt Benimmregeln, die äußerst notwendig sind, um das Miteinander angenehm zu gestalten. Zu sagen, man pfeife darauf zeugt von Rücksichtslosigkeit.
Es ist wohl unumstritten, dass man nicht mit vollem Mund spricht oder den anderen ausreden lässt, ohne ihm ständig ins Wort zu fallen. Auch die Art wie jemand ißt oder sich allgemein gebärdet sollte schon von einer guten Kinderstube geprägt sein.

Weil ja hier immer von Dates die Rede ist: Eine Inkompatibilität kann dann schnell das Aus bedeuten.

Ja Mutter !

Also, wenn mir jemand was von Knigge und Benimm-Dich-Regeln erzählt, lade ich ihn immer zu nem klärenden ObenOhne-Boxkampf ein. So hab ich das gelernt :)

Zitat von lisalustig:
Das habe ich bei meinen letzten Dates mal gemacht. Üblicher Weise werde ich zur Wahl des Restaurants gefragt. Darauf hatte ich keine Lust mehr. Ich habe gesagt, er möge ein schönes Restaurant, das ihm gefällt, aussuchen. Das fand ich sehr spannend und werde weiter so verfahren. Natürlich sage ich auch, wenn mir der Vorschlag nicht gefällt. Und seit ewig langer Zeit hat ein Mann auch mal die Bestellung für mich mit aufgegeben. Das fand ich mal richtig toll.

Dann fehlt jetzt nur noch ein Diener, ähh Mann, der nachher au noch für dich aufs Klo geht, wa? :D

H

Hafensänger

Gast
Manchmal bringen solche scheint's überholten Benimmregeln einfach auch nur Wertrschätzung zum Ausdruck. Wenn beide das gleich verstehen, dann ist das eine schöne Sache im Sinne von verwöhnen und verwöhnen lassen.
Bei meinem Sproß habe ich darauf bestanden, dass er das weiß - und ihm gleich gesagt, das ist nicht feststehend und kommt tagtäglich auch nur mäßig zur Anwendung. Was er daraus macht, ist seine Sache. Sicher ist nur, er wird in Situationen kommen in denen es notwendig sein wird, den Unterschied macht.

• Like
Reactions: Traumichnich and Mentalista

lisalustig

User
Zitat von BoiledFrog:
Manchmal bringen solche scheint's überholten Benimmregeln einfach auch nur Wertrschätzung zum Ausdruck. Wenn beide das gleich verstehen, dann ist das eine schöne Sache im Sinne von verwöhnen und verwöhnen lassen.

Genau, sie drücken Wertschätzung aus - nur weil sie alt sind, sind sie noch lange nicht ungültig.

• Like
Reactions: Mentalista and ChickenGeorge

sugar

User
Zitat von BoiledFrog:
Bei meinem Sproß habe ich darauf bestanden, dass er das weiß - und ihm gleich gesagt, das ist nicht feststehend und kommt tagtäglich auch nur mäßig zur Anwendung. Was er daraus macht, ist seine Sache. Sicher ist nur, er wird in Situationen kommen in denen es notwendig sein wird, den Unterschied macht.

Der Unterschied zwischen Gockelhaftigkeit und Verwöhnen wäre dann aber genauer zu definieren. Die Aufmerksamkeit hinsichtlich der Bedürfnisse kann vielgestaltig sein und muss nicht zwingend das Ritual beinhalten.

lisalustig

User
Zu diesem Thema "Wertschätzung" fällt mir eine Beobachtung ein.

Es war in einem qualitativen Restaurant. Ein paar Tische schräg vor mir saß ein junges Pärchen, ca. Mitte-Ende 20. Die junge Frau ging dann auf die Toilette. Als sie zurückkam, stand er auf und rückte ihr den Stuhl zurecht...

• Like
Reactions: Mentalista and ChickenGeorge

sugar

User
Ja, eine schöne Geste, die dem anderen Aufmerksamkeit zollt. Das mit dem Stuhl ist jedoch zuviel. Es symbolisiert das Hinsetzen zu ihm, das Hinrücken.

fafner

User
Zitat von Philippa:
Ich finde es nicht sonderlich männlich, wenn einer ein derart angeschlagenes Selbstwertgefühl hat, dass er sich nur "männlich" fühlt, wenn ich ihm etwas angeblich Weibliches vorspiele.
Die Aussage war ja etwas anders...

Zitat von Julianna:
Nachdem die Feminismus-Welle über alles hinweggerollt ist, ist die Frage danach gar nicht mal so falsch.
Manche Männer finden es schlicht unattraktiv und nach Jahrzehnten auch langweilig, wenn Frauen immer noch aufgesetzt die Feminismus-Welle reiten müssen und jegliches Rollenverhalten einebnen wollen. Da finde ich es durchaus erfrischend, einen Retroansatz zu verfolgen, vielleicht im Sinne eines Rollenspieles zu verstehen. Das hat weder hier noch dort was mit Selbstwertgefühl zu tun, jedenfalls nicht mit einem Mangel daran, ganz im Gegenteil. :)

Und die Frage der TE war ja auch nicht, "wie kann ich feministischer wirken", sondern femininer... :))

• Like
Reactions: lisalustig and ChickenGeorge

Mentalista

User
Zitat von Dr. Bean:
Ich bin da sehr selbstbewußt. Ich bin sehr dominant.

Kann man mich verstehen, ich bin nicht so gut im Reden ? :)

Ich lese hier einen grossen Widerspruch. Ein Mann der wirklich sehr selbstbewusst ist, hat kein Prolem mit dem Reden. Denn wie sollte er sonst seine Dominanz, sofern es eine gesunde Dominanz ist, mit ausdrücken können?

Also ich habe große Probleme deine Zeilen zu verstehen .-).

• Like
Reactions: sugar

lisalustig

User
Zitat von sugar:
Ja, eine schöne Geste, die dem anderen Aufmerksamkeit zollt. Das mit dem Stuhl ist jedoch zuviel. Es symbolisiert das Hinsetzen zu ihm, das Hinrücken.

Sie saßen sich gegenüber.... Und sie hat seine Aufmerksamkeit sehr genossen. Ich habe eine solche Geste manchmal bei älteren Herren gesehen. Sie hat mir immer gefallen und ich fand es keineswegs gockelhaft sondern galant.

H

Hafensänger

Gast
Zitat von sugar:
Der Unterschied zwischen Gockelhaftigkeit und Verwöhnen wäre dann aber genauer zu definieren. Die Aufmerksamkeit hinsichtlich der Bedürfnisse kann vielgestaltig sein und muss nicht zwingend das Ritual beinhalten.

Genau, und darauf wollte Philippa wohl hinaus. Die "Gockelhaftigkeit" ist insofern hübsch, weil der verzweifelt bemühte Forumsvorzeigeempath Hühnerschorsch ein eher enger ausgelegtes Regelkorsett anwenden muss um nicht unangenehm aufzufallen.

sugar

User
Zitat von lisalustig:
Sie saßen sich gegenüber.... Und sie hat seine Aufmerksamkeit sehr genossen. Ich habe eine solche Geste manchmal bei älteren Herren gesehen. Sie hat mir immer gefallen und ich fand es keineswegs gockelhaft sondern galant.

Ich empfände das Hinrücken nicht als galant. Die hohe Schule des Benehmens ist hochdifferenziert. Mit Old School allein ist bei mir nichts zu gewinnen. Ein unbeholfener Grandseigneur wäre mir dieser Herr.

sugar

User
Zitat von BoiledFrog:
Genau, und darauf wollte Philippa wohl hinaus. Die "Gockelhaftigkeit" ist insofern hübsch, weil der verzweifelt bemühte Forumsvorzeigeempath Hühnerschorsch ein eher enger ausgelegtes Regelkorsett anwenden muss um nicht unangenehm aufzufallen.

Die Gockelhaftigkeit bezog sich nicht auf ChickenGeorge. Dass ich diesen Ausdruck verwendete hatte nichts mit ihm zu tun.
Und inwieweit Philippa sich auf etwas bezog, vermag ich nicht zu beurteilen. Ihr Denken ist mir fremd.

lisalustig

User
Sugar, dass es DIR nicht gefällt, ist eben so. Muss ja auch nicht. Und das allein machts ja auch nicht.

Zitat von fafner:
​Die Aussage war ja etwas anders...

Manche Männer finden es schlicht unattraktiv und nach Jahrzehnten auch langweilig, wenn Frauen immer noch aufgesetzt die Feminismus-Welle reiten müssen und jegliches Rollenverhalten einebnen wollen. Da finde ich es durchaus erfrischend, einen Retroansatz zu verfolgen, vielleicht im Sinne eines Rollenspieles zu verstehen. Das hat weder hier noch dort was mit Selbstwertgefühl zu tun, jedenfalls nicht mit einem Mangel daran, ganz im Gegenteil. :) (...)

In diesem Zusammenhang : Ich habe es nie verstanden, warum viele Frauen nicht einfach die Vorteile beider Welten mit einander verbinden, das feminine Rollenspiel "nach Knigge" einerseits und Emanzipation auf der anderen Seite.

Eine emanzipierte Frau wird sich ganz selbstverständlich etwa die Türe öffnen und/oder in den Mantel helfen lassen etc. und das nicht mit der Bemerkung "Danke, das kann ich selber!" ablehnen (selbst erlebt).

@ Lisalustig :
1) Was ist ein qualitatives Restaurent ? ;-)
2) Klugsch***ermodus on / Korrekt wäre es gewesen, wenn der Herr auch aufgestanden wäre, sobald sich die Dame erhebt ... ! Klugsch***ermodus off \ ;-)

• Like

lisalustig

User
Zitat von Traumichnich:
1) Was ist ein qualitatives Restaurent ? ;-)
2) Klugsch***ermodus on / Korrekt wäre es gewesen, wenn der Herr auch aufgestanden wäre, sobald sich die Dame erhebt ... ! Klugsch***ermodus off \ ;-)

zu1) Kein Steakhaus oder Chinese um die Ecke. Qualität muss ich doch nicht erklären....

zu 2) Du hast völlig Recht. Er hat sich auch beim Aufstehen der jungen Frau erhoben. Ich hatte es nicht erwähnt, damit hier einige Foristen/Foristinnen nicht in Ohnmacht fallen bzw. Romane zum Feminismus / Gockeltum usw. schreiben ;-)

D

Dr. Bean

Gast
Zitat von lisalustig:
Du hast nix verstanden. Viel Erfolg bei den Frauen.....

Danke für deine Besorgnis :)

Zitat von Mentalista:
Ich lese hier einen grossen Widerspruch. Ein Mann der wirklich sehr selbstbewusst ist, hat kein Prolem mit dem Reden. Denn wie sollte er sonst seine Dominanz, sofern es eine gesunde Dominanz ist, mit ausdrücken können?

Also ich habe große Probleme deine Zeilen zu verstehen .-).

Naja ganz einfach: es gibt Frauen mit denen muss man endddddddddddlos reden und Frauen mit denen muss man es nicht :).

billig

User
Heike, du wirst hier gebraucht.

lisalustig

User
Zitat von Traumichnich:
Den Begriff sicher nicht, aber ohne weiteres, deskriptives (oder wertendes) Element kann "qualitativ" halt so ziemlich alles bedeuten zwischen "ungenießbar" und "3-Sterne-Restaurant" ... ! ;-)

:))

Ungenießbar und Qualität im Restaurant - zwei Dinge, die sich beißen. Insofern duckst Du Dich zu Recht weg ;-)

Was es nicht war, habe ich bereits ausgeführt, mämlich kein 0815-Sattwerdladen. Es war auch kein Sterne-Restaurant. Einfach ein Restaurant mit Qualität was Essen, Service und Ambiente betrifft.

D

Dr. Bean

Gast
Ich geh grundsätzlich mit allen Dates nach McDonalds. Wenn sie dann abhauen, habe ich Alles richtig gemacht :).

• Like
Reactions: fafner

lisalustig

User
Zitat von Dr. Bean:
Ich geh grundsätzlich mit allen Dates nach McDonalds. Wenn sie dann abhauen, habe ich Alles richtig gemacht :).

Dagegen ist ja nichts einzuwänden. Wenn das Deinem Niveau entspricht, dann brauchst Du dazu die passende Frau. Ich würde das allerdings vor dem Date klären. Kann Zeit sparen....

• Like
Reactions: sugar and Mentalista
D

Dr. Bean

Gast
Zitat von lisalustig:
Dagegen ist ja nichts einzuwänden. Wenn das Deinem Niveau entspricht, dann brauchst Du dazu die passende Frau. Ich würde das allerdings vor dem Date klären. Kann Zeit sparen....

Ich kläre das sogar schon vor dem ersten Ansprechen, in dem ich im Kevin Großkreutz BVB Trikot auf die Vernissage komme :)

• Like
Reactions: fafner