Hallo,
bei Wikipedia steht über die Liebe das hier:
„Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung. Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Das Gefühl der Liebe kann unabhängig davon entstehen, ob es erwidert wird oder nicht. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) oder um eine Geistesverwandtschaft handelt oder aber um ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen. Dieses Begehren ist als körperliche Liebe eng mit der Sexualität verbunden, die jedoch nicht unbedingt auch ausgelebt zu werden braucht (vgl. platonische Liebe). (…).
Um Liebe empfinden zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung, sich dem anderen zu öffnen, ihm zu vertrauen und damit auch verletzbar zu sein. Manche Menschen haben davor Angst und vermeiden unbewusst tiefere Beziehungen, so dass sich richtige Liebe gar nicht entwickeln kann. Oft sind Verletzungen aus der Vergangenheit dafür verantwortlich.
Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Liebe ist die Selbstliebe. Nur wer sich selbst annehmen kann und ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt hat, kann dies auch auf seinen Partner/seine Partnerin übertragen.
Können Sie konkreter benennen, was Sie an der Beschreibung nicht nachvollziehen können? Ist Ihnen nicht klar, was gemeint ist, oder ist es eher so, dass Sie das beschriebene Gefühl noch nie selbst empfunden haben?
Meist ist es die Liebe der Eltern, die wir als erstes erleben und wahrnehmen. Später kommt es dann zum ersten Verliebtsein, ein besonderes Gefühl, das sicher auch mit Euphorie zu tun hat, von der Liebe aber zu unterscheiden ist. Haben Sie dieses Gefühl schon mal erlebt?
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Markus Ernst