Was genau ist "Katalogmentalität"?

Dieser Begriff taucht hier immer wieder auf und anscheinend gibt es so einen groben Definitionskern, was darunter verstanden wird, aber auch viel Eigeninterpretation.

Ich habe da jetzt zwar kein konkretes Problem mit, könnte mir aber vorstellen, dass sich dazu eine ganz spannende Diskussion entwickelt, die den teilnehmenden Menschen den einen oder anderen nützlichen Gedanken zur eigenen Weltsicht oder dem Vorgehen beim Online-Dating liefert... Wir werden sehen....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Was genau ist "Katalogmentalität"?

Sind wir nicht alle Katalogbesteller, wenn wir viel Geld dafür zahlen, Vorschlagslisten mit potenziellen Partnern zu erhalten und da "was rauszusuchen" ?.......

Beim Warenkataloge will ich den größtmöglichen Nutzen für mein Geld abstauben. Ich messe nach meinen jeweiligen Kriterien, will möglichst keine Kompromisse eingehen und prüfe und verwerfe gnadenlos, was mir nicht in den Kram passt. Ich selber bringe nur mein Geld ein, meine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten stehen nicht zur Debatte.

Nicht gerade die beste Einstellung für den "Erwerb" einer liebevollen wechselseitigen Liebesbeziehung....

Ich stelle mir unter "Katalogmentalität" das vor:
Ich betrachte den Menschen, der auf meiner Vorschlagsliste erscheint, nicht primär als Individuum, sondern als Ware. Er kommt bequem zu mir nach Hause wie im Katalog oder auf dem Shopping-Kanal, nur dass er sich selbst versucht anzupreisen. Manche haben ein gutes Selbstmarkting und einen Claim, der mich anspricht, manche nicht. Manche Ware interessiert mich nicht, manche schon eher. Ich suche mir also aus einem überreichen Warenangebot dasjenige heraus, das mir momentan am meisten zusagt, bzw. von dem ich mir am ehesten die Befriedigung meiner Wünsche verspreche. Wo gewissermaßen "Kauflust" entsteht, stelle ich eine Kontaktanfrage. Ich versuche so die "Ware" zu bestellen, oder sogar zu erwerben.
Hinzu kommt, dass ich mich selbst auch im Katalog präsentiere, mich also von meiner besten Seite zeige und versuche, Verkaufargumente darzulegen. Bin ich mit der Präsentation zufrieden, lehne ich mich zurück und warte darauf, bestellt zu werden.
Es ist eigentlich ungerecht hier: Anders als beim normalen Kaufvorgang, kann ich bei PS nicht anders "Kaufen" als selbst auch im Katalog ausgestellt zu werden. Liegt aber wahrscheinlich an der angestrebten Situation nach Kaufabschluss: Eine Beziehung braucht nun mal zwei Personen, die "Kaufinteresse" aneinander haben. Insofern muss ich wohl auch in den Katalog.

Liebe aus dem Katalog... nein nicht die körperliche bzw. die auch...
Geht das?
Es soll es geben, aber nur selten.
Liebe und Beziehungen geschehen, die kann man nicht suchen... nur ihr/ihnen auf die Sprünge helfen.
Durch die ganzen Katalogwünsche wird so manche Liebe auch verhindert.
LG Anida

ich verstehe darunter, dass man sich zusammensucht was man haben möchte.
augenfarbe gefällt nicht? weiterklicken, bis die gewünschte farbe kommt
figur zu dick, zu dünn, zu klein, zu gross? weiterklicken, bis die passende figur kommt.
3 kinder sind zuviel? also weiterklicken, bis die gewünschte kinderzahl kommt.

ist wie bei zalando. wer auf rote schuhe steht, sucht sich die passende form, absatzhöhe, grösse, preis. irgendwas bleibt am ende über und genau das bestellt man dann. ist es dann doch nichts, wird es zurückgeschickt und der nächste schuh ausgesucht.

Ja Freitag, so ist das wohl....
Deshalb werde ich wohl auch nicht verlängern......aber aufgrund von "Erbschaft" bleibe ich noch eine ganze Weile. Doch es ist ein echter Kulturschock für mich, und so desillusionierend.......
PS: mit zalando kenne ich mich glücklicherweise gar nicht aus, gehe immer noch ins Schuhgeschäft.......

Zitat von Freitag:
ist wie bei zalando. wer auf rote schuhe steht, sucht sich die passende form, absatzhöhe, grösse, preis. irgendwas bleibt am ende über und genau das bestellt man dann.
Ja, so in etwa läuft es wohl; geht ja auch nicht anders, wenn man sich irgendwie in dem Überangebot zurechtfinden will. Wobei der eine wohl mehr, der andere weniger flexibel bei der Auswahl bzw mit seinen Auswahlkriterien ist.

Zitat von Freitag:
ist es dann doch nichts, wird es zurückgeschickt und der nächste schuh ausgesucht.
Ob das zwingend so ist? Ich glaube eher nicht. Alle Paare in meinem Umfeld, die sich online gefunden haben, haben auf den Umtausch verzichtet.

Zitat von anka:
Ob das zwingend so ist? Ich glaube eher nicht. Alle Paare in meinem Umfeld, die sich online gefunden haben, haben auf den Umtausch verzichtet.
dann haben die glück gehabt. ich kenne einige, wo es nicht hielt. teilweise machte ich mir auch einen "spass" daraus, mir manche dame zu "merken", die sich wg glücklich verliebt etc verabschiedet hatten (in welcher form auch immer verabschiedet). fast alle tauchten irgendwann wieder suchend auf. eigentlich schon erschreckend viele. aber ist ja alles subjektiv. wieviele kennen wir denn? mehr als 10, 15 paare ja wohl nicht. und das bei zigtausenden von mitgliedern. also im promillebereich.

Zitat von Freitag:
ist wie bei zalando. wer auf rote schuhe steht, sucht sich die passende form, absatzhöhe, grösse, preis. irgendwas bleibt am ende über und genau das bestellt man dann. ist es dann doch nichts, wird es zurückgeschickt und der nächste schuh ausgesucht.
Der Auswahlvorgang mag so funktionieren. Beim Bestellen allerdings könnte es sein, dass die 'Ware' in ihrer Funktion als Besteller eine gewisse Eigensinnigkeit an den Tag legt.

Zitat von Verärgert:
Der Auswahlvorgang mag so funktionieren. Beim Bestellen allerdings könnte es sein, dass die 'Ware' in ihrer Funktion als Besteller eine gewisse Eigensinnigkeit an den Tag legt.
Ich stelle mir gerade Schuhe vor, die morgens ohne einen Schluck Kaffee muffeln :)

Für mich ist Katalogmentalität, wenn jemand schon genau weiß, wie der Traumpartner sein soll und diesen dann im Katalog der Partnerbörsen sucht. D.h. dass derjenige nicht mehr offen ist dafür, einen anderen Menschen in seiner Individualität zu entdecken.

Es wird aber immer eine Frage des Abwägens sein, bis wohin die Suche nach einer gewissen und notwendigen Grundübereinstimmung geht und wo ein zu schematisches Listenabgleichen anfängt.

Carlo

Wenn ich in einem Katalog blättere, hab ich meist kein klares Suchbild, sondern gucke eher, was da so geboten wird und ob mir was in die Augen springt.
Wenn ich genau weiß, was ich will, muß ich nicht erst in einen Katalog schauen. Dann muß ich nur rauskriegen, wos das gibt.

Zitat von Heike:
Wenn ich in einem Katalog blättere, hab ich meist kein klares Suchbild, sondern gucke eher, was da so geboten wird und ob mir was in die Augen springt.
Wenn ich genau weiß, was ich will, muß ich nicht erst in einen Katalog schauen. Dann muß ich nur rauskriegen, wos das gibt.
Ja und nein (bei mir). Ich weiß z.B., dass ich Schuhe möchte, vielleicht auch schon grob die Richtung (Pumps, Turnschuhe, Stiefel...). Beim Blättern im Katalog hoffe ich dann, genau DEN Schuh zu finden, den ich am besten finde, bzw. werde durch Ansicht diejenigen aussortieren, die mir gar nicht gefallen.

Es gibt natürlich auch Kataloge, die ich umgekehrt gerade dann benutze, wenn ich genau weiß, was ich möchte. Etwa ein bestimmtes Buch im Ausleihsystem der Bib bestellen. Da blättere ich dann auch nicht zum nächsten weiter und wegzuklicken gibts auch nichts.