G

Gast

AW: Was bedeutet Beziehung haben?

Zitat von SineNomine:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie meist deutlich kleiner als in der Praxis. ;-)
Na das kann ja gar nicht sein, du meinst sicher, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis vielleicht ein kleines bisschen größer als in der Theorie ;))

Zitat von SineNomine:
Früher oder später, da bin ich mir recht sicher, wird sich schon wieder jemand finden, der genau mich, mit allen Ecken und Kanten, gesucht hat und den ich, mit allen Ecken und Kanten, gesucht habe.
Ja, da bin ich mir auch sicher. Deshalb hat’s ja auch keine Eile…

Zitat von SineNomine:
Das schöne ist aber: Wie /wir/, jeder für sich, es nutzt ist letztlich ganz uns überlassen. Ich kann eine Riesenliste mit No--Gos abarbeiten, inkl. "Falscher Anrede", "Weniger als drei Fragen in den ersten 5 Minuten" oder was auch sonst immer. Ich kann versuchen allen möglichen No--Gos aus dem Weg zu gehen, mich "rules"--konform zu verhalten. Oder ich bin einfach ich, schreibe "Hallo!" wenn mir danach ist, stelle die und nur die Fragen die ich stellen mag und beantworte vieles für mich aus dem heraus was mein Gegenüber mir so verbal oder nonverbal mitteilt ohne dabei eine konkrete Frage zu beantworten, lasse mich auf den anderen ein und nehme mir die Zeit nach dem Wesen des Menschen der mir da gegenübersteht zu suchen. Und wenn meinem Gegenüber irgendetwas davon so gar nicht in den Kram passt, dann ist das halt so. Das macht im Zweifel weder mich noch sie zu einem schlechten oder auch nur weniger sympathischen Menschen, das bedeutet halt nur, dass es an irgendeinem der vielen Punkte an denen zwei Menschen für eine dauerhafte Beziehung zusammenpassen müssen klemmt, manchmal so sehr, dass daraus halt nichts werden kann. Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.
Dieses Vorgehen gefällt mir. Ich bin eher ein Fan von Go- als von Nogo-Listen ;)
Scheint mir aber bei Partnerbörsen nicht so weit verbreitet zu sein. Ich bin noch nicht so überzeugt vom Konzept, daher warte ich noch… (so lange ich nicht überzeugt bin, kann ich’s auch lassen). Mich drückt das Thema mit den rules ein bisschen. Ich würde gern einen Faden dazu eröffnen, da müsste ich mich aber schon ziemlich weit aus dem Fenster hängen. Hmm. Andererseits würde ich hier vielleicht mehr Klarheit bekommen… I’ll try…

Zitat von Else:
Was ich allerdings schon erlebt habe, ist dass ein Partner mir in einer Diskussion (ich habe mich durch sein Verhalten unter Druck gesetzt g e f üh l t) versucht hat zu beweisen, dass ich gar keinen Grund hätte etwas zu fühlen. Da war dann bei mir Ende Gelände.
erzähl mehr. was war das denn für eine schräge gehcihte? und wie hat versucht dir was zu beweisen?

Zitat von Freitag:
erzähl mehr. was war das denn für eine schräge gehcihte? und wie hat versucht dir was zu beweisen?
Einzelheiten der "Gespräche" erinnere ich zum Glück nicht mehr. Nur dass es eben immer wieder genau um diese Sache ging: Wenn ich jetzt z.B. verletzt oder sauer bin, dann bin ich unvernünftig, weil ich ja gar keinen Grund hätte, das zu fühlen. Somit lag das Problem aus seiner Sicht immer bei mir, ich hätte mich ändern sollen, anders fühlen müssen.

S

Sid_geloescht

Zu Beziehung haben fällt mir noch das Thema Antwort ein.
Antwort geben und Antwort bekommen.
Auf allen verschiedenen Ebenen.
Vieles vom Schwierigen in menschlichen Beziehungen hat aus meiner Sicht mit dem Umgang mit diesem Thema zu tun.
Meine Assoziation an diesem Urlaubsvalentinstag...

S

Sid_geloescht

Zitat von Else:
Einzelheiten der "Gespräche" erinnere ich zum Glück nicht mehr. Nur dass es eben immer wieder genau um diese Sache ging: Wenn ich jetzt z.B. verletzt oder sauer bin, dann bin ich unvernünftig, weil ich ja gar keinen Grund hätte, das zu fühlen. Somit lag das Problem aus seiner Sicht immer bei mir, ich hätte mich ändern sollen, anders fühlen müssen.
Guten Morgen Else.
Das mit dem anders fühlen müssen, sollen kenn ich gut.
Jahre hab ich gebraucht, um überhaupt zu merken, daß ich das mit mir machen lasse.
Da find ich "Ende Gelände" doch hilfreich schneller...
Grüße, Sid

@Sid

Das mit der Nuss hast Du klasse formuliert! Ich beiße mir an so einer Nuss schon eine ganze Weile die Zähne aus und frage mich langsam, geht es mir überhaupt um die Nuss oder nur noch darum, sie mit aller Verbissenheit am Wegrollen hindern zu wollen. Und wenn Letzteres, warum kann ich sie nicht einfach rollen lassen???

S

Sid_geloescht

Zitat von delfin 1988:
@Sid

Das mit der Nuss hast Du klasse formuliert! Ich beiße mir an so einer Nuss schon eine ganze Weile die Zähne aus und frage mich langsam, geht es mir überhaupt um die Nuss oder nur noch darum, sie mit aller Verbissenheit am Wegrollen hindern zu wollen. Und wenn Letzteres, warum kann ich sie nicht einfach rollen lassen???

Danke Delfin.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, daß es bei meiner Schwierigkeit die Nuss rollen zu lassen wohl darum ging, mir meine eigene Begrenztheit nicht einzugestehen. Im Sinne von grenzenloser Überzeugung etwas doch schaffen zu können, zu müssen, etwas nicht Wahrhaben zu müssen, zu wollen. Ungeachtet der Wirklichkeit des Anderen. So ungefähr war das wohl bei mir. Zumindest war das ein Aspekt. Neben Anderen.

@Sid

Wie ist es Dir gelungen, die Nuss einfach rollen zu lassen?

Zitat von iceage:
auch das ist einfach zu erklären und für mich vollkommen nachvollziehbar - er will es vernaschen und je mehr es sich entzieht, so größer das Verlangen :D
Bist du dir sicher, dass er die Nuss vernaschen will? Ich habe es immer so interpretiert, dass er sie nur mit sich rumschleppt, weil er sie irgendwo verbuddeln will - Vorratshaltung halt.
2. Interpretation daraus: er verbuddelt sie, um später dann bei Bedarf die alte "Nuss" rauszuholen, währenddessen sucht er weiter nach anderen Nüssen (der Schlingel!!), oder: 3. Interpretation: er vergisst sie dann, sodass aus der Nuss ein Pflänzchen entsteht, das dann die Früchte seiner Arbeit trägt... : ) Kann man alles im übertragenen Sinn sehen. Dass die Nuss die Frau war bei unseren früheren Posts , hattest du ja schnell erkannt, ;))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Sid_geloescht

Zitat von delfin 1988:
@Sid

Wie ist es Dir gelungen, die Nuss einfach rollen zu lassen?
Es ist mir nicht allein gelungen. Da hatte ich Unterstützung.
Unter Anderem vom Gegenüber selbst, der sich deutlicher zeigte und es mir dann leichter wurde zu sehen, zu glauben was ich sehe und daraus die Konsequenzen zu ziehen.
Geholfen hat mir eine freundlichere Betrachtung meiner eigenen Geschichte.
Und geholfen hat mir mein Ärger. Und Trauer ein Stück.

Zitat von Else:
..........Wenn ich jetzt z.B. verletzt oder sauer bin, dann bin ich unvernünftig, weil ich ja gar keinen Grund hätte, das zu fühlen. Somit lag das Problem aus seiner Sicht immer bei mir, ich hätte mich ändern sollen, anders fühlen müssen.
Das ist ja echt eine Frechheit! Nach dem Motto: Ich schlag dich mal, wenn du dabei Schmerzen fühlst, ist das dein Problem...Boah, mal grade aus der Hüfte geschossen: Den würde ich in kleine Streifen schneiden.... hrmhrm, sorry...bitte um Verzeihung!

Zitat von Abby:
Das ist ja echt eine Frechheit! Nach dem Motto: Ich schlag dich mal, wenn du dabei Schmerzen fühlst, ist das dein Problem...Boah, mal grade aus der Hüfte geschossen: Den würde ich in kleine Streifen schneiden.... hrmhrm, sorry...bitte um Verzeihung!
Man kann sich auch unberechtigter Weise in etwas hineinsteigern, wobei man als Partner beim besten Willen nicht verstehen muss wo jetzt das Problem ist. Ich kenne genug Beispiele wo sich die berechtigte Frage stellt, wo jetzt eigentlich das Problem ist. Nach dem Motto: Wirklich niemand hat Dich geschlagen, wieso beschwerst Du trotzdem drüber?
Mann könnte sogar noch weiter gehen:
Muss das jetzt sein, dass Du unsere gemeinsame Zeit versaust? Wegen nichts????? Und Dich noch mehr drüber aufregst, weil Dir nicht recht gegeben wird?? Muss das wirklich sein??

Es gibt halt immer zwei Seiten...

Zitat von delfin 1988:
@Sid

Herrlich gelacht :))))) Super!!!

...und wir sind beim Thema ;)

Zitat von C.B.:
Man kann sich auch unberechtigter Weise in etwas hineinsteigern, wobei man als Partner beim besten Willen nicht verstehen muss wo jetzt das Problem ist. Ich kenne genug Beispiele wo sich die berechtigte Frage stellt, wo jetzt eigentlich das Problem ist. Nach dem Motto: Wirklich niemand hat Dich geschlagen, wieso beschwerst Du trotzdem drüber?
Mann könnte sogar noch weiter gehen:
Muss das jetzt sein, dass Du unsere gemeinsame Zeit versaust? Wegen nichts????? Und Dich noch mehr drüber aufregst, weil Dir nicht recht gegeben wird?? Muss das wirklich sein??

Es gibt halt immer zwei Seiten...
Na klar, gibt es immer zwei Seiten. Nur in diesem Fall habe ich mich nicht hineingesteigert, das ist mir wesensfremd. Mein Vernunftbalken geht von "Paris bis Timbuktu" (lg Schreiberin). Es ging bei unserer Auseinandersetzungen um bedrohliche Dinge, die m.E. jeden befremdet haben, dem ich davon erzählt habe. Das beschreibe ich jetzt aber nicht näher, weil es hier nicht hergehört und außerdem schon seeeehr lange her ist.