AW: Was bedeutet Beziehung haben?

Zitat von Sid:
... meinst Du wir können uns des Anderen nie ganz sicher sein?
Und müssen Angst haben doch verlassen zu werden?
Das glaub ich auch.
Nein, das meine ich nicht! Angst ist sowieso ganz fehl am Platz, weil Angst eine ganz blöde Eigenschaft hat, nämlich wiederum Angst zu erzeugen!

Wenn ich sage, der oder die Andere ist das Fundament, dann ist der/die Andere der Teil des Fundaments einer Beziehung, auf den ich baue! Und nicht Angst soll die Triebfeder sein, sondern die Wertschätzung des Anderen. Die Selbstverständlichkeit des Partners erstickt dessen Ruf nach Anerkennung und Liebe.

Warum auch, wo doch Selbstverständlichkeit selbstverständlich ist, da ich ja auch meine Leistung selbstverständlich bringe ...

S

Sid_geloescht

Zitat von Else:
hallo Sid,
warum solltest Du nicht mehr mit einem Mann sprechen? Aus Prinzip nicht? Weil gerade keiner parat ist? Das kommt schon noch, und ER bestimmt auch.
Das schreibe ich jetzt als Langsuchende.
LG, Else
Hi Else,
Du machst mir Hoffnung. Danke.
War als selbsironischer Kommentar meiner Beziehungssehnsucht oder Beziehungsfähigkeit (oder so ähnlich) gegenüber gemeint.

Zitat von Sid:
Hi Else,
Du machst mir Hoffnung. Danke.
War als selbsironischer Kommentar meiner Beziehungssehnsucht oder Beziehungsfähigkeit (oder so ähnlich) gegenüber gemeint.
Das habe ich schon verstanden. Ich meine es aber auch trotzdem so. :)

S

Sid_geloescht

Zitat von iceage:
Nein, das meine ich nicht! Angst ist sowieso ganz fehl am Platz, weil Angst eine ganz blöde Eigenschaft hat, nämlich wiederum Angst zu erzeugen!

Wenn ich sage, der oder die Andere ist das Fundament, dann ist der/die Andere der Teil des Fundaments einer Beziehung, auf den ich baue! Und nicht Angst soll die Triebfeder sein, sondern die Wertschätzung des Anderen. Die Selbstverständlichkeit des Partners erstickt dessen Ruf nach Anerkennung und Liebe.

Warum auch, wo doch Selbstverständlichkeit selbstverständlich ist, da ich ja auch meine Leistung selbstverständlich bringe ...
Grüß Dich Iceage.
Danke.
Ja, Angst hat tatsächlich blöde Eigenschaften.
Unter Anderem die von Dir Benannte.
Was macht man denn da, wenn man weiß, daß sie eigentlich fehl am Platz ist und dennoch merkt, daß es sie gibt?
Und ich denke unser ganzes Leben werden wir von Angst geleitet. In der Regel geht es ja um Angstvermeidung.
Und das um jeden Preis. Kommt noch dazu, daß die Angst selten bewusst ist. Und sie dennoch machtvoll und wirksam sein kann.

Der Andere alsTeil des Fundaments- da komme ich mit.
Und daß es Wertschätzung braucht, für den Anderen und für sich selbst-da auch.
Sehnsucht nach Anerkennung hat ja auch mit Sehnsucht nach Wertschätzung zu tun.
Die Sehnsucht nach Liebe ist für mich noch ein bisschen anders.
Ich kann auch lieben, wo ich am Anderen etwas gar nicht schätze.
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden....?
Grüße,
Sid

Zitat von tina*:
Das glaube ich nicht - Menschen, Situationen, Begleitumstände ändern sich
Natürlich. Darum muss eine Beziehung ja auch immer dynamisch, lebendig, sein und bleiben. Aber gleichzeitig hat jeder von uns auch Eigenschaften an sich, die mehr oder weniger unveränderlich sind, charakterliche Grundzüge, die vielleicht mal deutlicher und mal weniger deutlich zum Vorschein kommen, aber nie ganz verschwinden werden. André nannte das in einem anderen Thread neulich mal sehr treffend den "Wesenskern". Und das was beide Partner als Wesenskern einzubringen haben bildet in meinen Augen so eine Art statisches Grundgerüst der Beziehung, die solide Basis die es einfach braucht um den dynamischen Teil jeden Tag aufs neue weiterentwickeln zu können.

S

Sid_geloescht

Zitat von faraway:
So unbewusst ist die Angst gar nicht.
Mir zumindest nicht.

Bzgl. der unbewussten Aspekte der Angst kommts glaub ich ganz stark auf die Art der Angst an. Um welche Angst es sich handelt. Manche Ängste sind bewusstseinsnäher, manche wohl ferner.
Und dann kommts wohl auf die eigene Bereitschaft, sich mit diesen Ängsten auseinanderzusetzen, sie kennen lernen zu wollen, an.
Und ich finde da von Mensch zu Mensch sehr große Unterschiede.

Zitat von Sid:
Grüß Dich Iceage.
Danke.
Ja, Angst hat tatsächlich blöde Eigenschaften.
Unter Anderem die von Dir Benannte.
Was macht man denn da, wenn man weiß, daß sie eigentlich fehl am Platz ist und dennoch merkt, daß es sie gibt?
Und ich denke unser ganzes Leben werden wir von Angst geleitet. In der Regel geht es ja um Angstvermeidung.
Und das um jeden Preis. Kommt noch dazu, daß die Angst selten bewusst ist. Und sie dennoch machtvoll und wirksam sein kann.

Der Andere alsTeil des Fundaments- da komme ich mit.
Und daß es Wertschätzung braucht, für den Anderen und für sich selbst-da auch.
Sehnsucht nach Anerkennung hat ja auch mit Sehnsucht nach Wertschätzung zu tun.
Die Sehnsucht nach Liebe ist für mich noch ein bisschen anders.
Ich kann auch lieben, wo ich am Anderen etwas gar nicht schätze.
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden....?
Grüße,
Sid

Ich versuche es einmal weniger kryptisch - manchmal verhaschple ich mich in meinen eigenen Worten ;) ...

In meiner Ehe war für mich vieles Selbstverständlich und meine Exfrau war mit zwei Kindern maßlos überlastet. Hätte ich darauf geachtet, hätte ich meinen Job von 18 Stunden auf 9 Stunden reduziert und diese Zeit in sie investiert, dann hätte ich weiter auf sie bauen können ...

Meine Frau hat in weiterer Folge auf mich gebaut, wollte aber ein Bauwerk ohne Liebe, da diese mit der Überlastung gegangen war, wurde aber wieder enttäuscht, da Liebe mein Fundament gewesen wäre, aber die konnte sie nicht mehr geben ...

S

Sid_geloescht

Zitat von iceage:
Ich versuche es einmal weniger kryptisch - manchmal verhaschple ich mich in meinen eigenen Worten ;) ...

In meiner Ehe war für mich vieles Selbstverständlich und meine Exfrau war mit zwei Kindern maßlos überlastet. Hätte ich darauf geachtet, hätte ich meinen Job von 18 Stunden auf 9 Stunden reduziert und diese Zeit in sie investiert, dann hätte ich weiter auf sie bauen können ...

Meine Frau hat in weiterer Folge auf mich gebaut, wollte aber ein Bauwerk ohne Liebe, da diese mit der Überlastung gegangen war, wurde aber wieder enttäuscht, da Liebe mein Fundament gewesen wäre, aber die konnte sie nicht mehr geben ...
Danke Iceage.
Jetzt kann ich mir schon mehr vorstellen.
Die Selbstverständlichkeit selbst zu tun, ohne zu fragen was der Andere wohl bräuchte? Auf das dem Anderen Wichtige reagieren zu können, auch wenn man es selbst nicht verstehen kann? Und vielleicht die Schwierigkeit sich selbst klar zu sein, was man unbedingt braucht, und das auch formulieren zu können? So ähnlich?

Zitat von Sid:
Danke Iceage.
Jetzt kann ich mir schon mehr vorstellen.
Die Selbstverständlichkeit selbst zu tun, ohne zu fragen was der Andere wohl bräuchte? Auf das dem Anderen Wichtige reagieren zu können, auch wenn man es selbst nicht verstehen kann? Und vielleicht die Schwierigkeit sich selbst klar zu sein, was man unbedingt braucht, und das auch formulieren zu können? So ähnlich?
Ganz einfach - den Partner oder die Partnerin n i e als selbstverständlich betrachten! Aufmerksam sein, Zuhören und immer wieder kleine oder größere Auszeiten mit dem Partner nehmen! Manchmal ist man der Schwächere, machmal auch der Stärkere, manchmal auch Beide unten oder oben - wir müssen uns nur Zeit nehmen, unsere und die Position des Partner zu erkennen ...

S

Sid_geloescht

Zitat von iceage:
Ganz einfach - den Partner oder die Partnerin n i e als selbstverständlich betrachten! Aufmerksam sein, Zuhören und immer wieder kleine oder größere Auszeiten mit dem Partner nehmen! Manchmal ist man der Schwächere, machmal auch der Stärkere, manchmal auch Beide unten oder oben - wir müssen uns nur Zeit nehmen, unsere und die Position des Partner zu erkennen ...

Hachja.
Ganz einfach...
Aber ich habs, glaub ich, verstanden was Du meinst.
Meine Frage nach unseren verwandtschaftlichen Nicknamensbeziehungen willst Du wohl offen lassen?- Das würde ich bedauern...

Zitat von Sid:
Hachja.
Ganz einfach...
Aber ich habs, glaub ich, verstanden was Du meinst.
Meine Frage nach unseren verwandtschaftlichen Nicknamensbeziehungen willst Du wohl offen lassen?- Das würde ich bedauern...
nein, hab's nur vergessen ...

Scrat ;)

Zitat von delfin 1988:
@Schreiberin

Ich zweifle momentan, ob mir richtige beidseitige Liebesbeziehung nochmal vergönnt ist.
ich kann dich sehr gut verstehen. dasselbe frage ich mich auch.

lasst uns gemeinsam singen:
http://www.youtube.com/watch?v=kO2sQlsYqHs

Wie wäre es hiermit?
http://www.youtube.com/watch?v=nT9r8mCEKoY

oder passender zum Karneval:

http://www.youtube.com/watch?v=zr9kEjftJFY

Singt sich auch ganz schön, und ist zudem noch wahr.