AW: Was bedeutet Beziehung haben?

@Andre

Kantig = ein ganzer Kerl, eher unkonventionell

Soso :) Aber wer würde sich diese Etiketten selbst ankleben wollen?

S

Sid_geloescht

Zitat von delfin 1988:
@Schreiberin

Ich zweifle momentan, ob mir richtige beidseitige Liebesbeziehung nochmal vergönnt ist.

Guten Morgen Delfin.
Das frage ich mich gerade auch. Und bei dieser Frage, die ich insgeheim eigentlich schon mit nein beantwortet habe, werde ich ziemlich wehmütig.Die Vorstellung "beziehungslos" durchs weitere Leben zu gehen, ist für mein Verständnis von Sinnhaftigkeit des Lebens zu weit entfernt.Also was tun? Ich habe mich zwar offiziell auf die Suche gemacht bei PS. Merke aber, daß es nicht funktioniert. Da wiederum frage ich mich, ob das daran liegt, daß ich im weitesten Sinne nicht attraktiv scheine, was ja möglich wäre, oder ob ich noch nicht wirklich auf einen fremden Menschen zugehen kann. Und merke, daß es zumindest meine eigene Schwierigkeit ist, Vertrauen zu fassen oder zu entwickeln. Insbesondere, wenn ich keinen sensorischen ersten Eindruck spüren kann. Wobei noch eine gewisse inzwischen gewachsene Frustrationsintoleranz hinzugekommen ist. Das mit dem Rausgehen wäre ja eine Option zur Beantwortung des "Wiefindens". Das tue ich auch. Nur, dort wo ich hingehe, treffe ich keine alleinstehenden Männer meines Alters. Ich treffe auf Paare. Oder alleinstehende Frauen. Wobeis auch noch die Frage der erschöpften Energiereserven durch viel Arbeit und häusliche Verpflichtungen gibt. Zur Frage, was Beziehung wohl ist, hat SineNomine ja schon, auch für mich Geltendes, Wesentliches geschrieben. Ein verbindliches Wirgefühl mit einem Gegenüber, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren. Ohne das Gegenüber wirds für mich einfach doof. Und dann brauchts noch das Gefühl von sich selbst als etwas "Gutem". Und wenns dann schwierig wird, wirds mit dem Vertrauen in einen anderen Menschen rsp. Beziehung schwierig. Das ist dann das KatzesichindenSchwanzbeissphänomen.
Leider kann ich Dir also auch keine Antwort geben auf Deine Fragen.
Möglicherweise hilft Dir ja ein wenig der Gedanke, nicht allein zu sein mit der Sehnsucht und der Traurigkeit.
Mir hilft er ein wenig.
Ich möchte herzlich grüßen,
das Faultier.

Zitat von Sid:
Die Vorstellung "beziehungslos" durchs weitere Leben zu gehen, ist für mein Verständnis von Sinnhaftigkeit des Lebens zu weit entfernt.
Selbst wenn man keine 'Beziehung hat', geht man doch nicht "beziehungslos" durch's Leben. Für mich ist die Vorstellung, die Sinnhaftigkeit meines Lebens vom Vorhandensein EINER (Paar-)Beziehung abhänging zu machen, eher erschreckend.

@Foristin

Da stimme ich Dir zu.

@Sid

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir im Sinne von "wie wirklich bereit mich einzulassen bin ich?". Es gab seit ich date wirklich interessierte Männer, denen ich keine Chance gab. Es gab zwei, bei denen genau das zutraf: tolle Männer und in mir sofort der Gedanke und dann das entsprechende Verhalten "mit denen kann ich nicht mithalten". Ich hätte mich in sie verlieben können, hatte aber richtiggehend Angst, ihnen nicht zu genügen, und trat den Rückzug an. Diese Männer wollten dann auch weiter nichts von mir. Ich möchte für mich jetzt zunächst herausfinden, was geht überhaupt, wie offen bin ich, warum gebe ich sympathischen und interessierten Männern keine Chance? Abgesehen davon, dass ich altersentsprechend attraktiv, aber keine Schönheit, intelligent, aber kein Ausbund an Allgemeinbildung bin, liegt es auch an etwas in mir, das sich gar nicht richtig einlassen will, denke ich.

Es ist tröstlich, dass es auch anderen so geht.

S

Sid_geloescht

Zitat von Foristin:
Selbst wenn man keine 'Beziehung hat', geht man doch nicht "beziehungslos" durch's Leben. Für mich ist die Vorstellung, die Sinnhaftigkeit meines Lebens vom Vorhandensein EINER (Paar-)Beziehung abhänging zu machen, eher erschreckend.
Liebe Foristin,
natürlich gehe ich nicht beziehungslos durchs Leben ohne Beziehung. Das weiß ich wohl. Und schätze die Beziehungen, die ich habe, sehr und hoch.
Daher auch die Gänsefüsschen.
Und natürlich ist es erschreckend, sich von einer Paarbeziehung abhängig zu machen und zu fühlen.
Die Schwierigkeit fängt ja nur an, wenn man merkt, daß man es trotz großen Bemühens der Reduktion dieser Abhängigkeit weiterhin so erlebt.
Wobei das ein großes und ausführliches Thema ist.
Und viele Menschen ihre abhängigen Seiten durchaus auch leugnen.
Sei gegrüßt.

S

Sid_geloescht

Zitat von delfin 1988:
@Foristin

Da stimme ich Dir zu.

@Sid

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir im Sinne von "wie wirklich bereit mich einzulassen bin ich?". Es gab seit ich date wirklich interessierte Männer, denen ich keine Chance gab. Es gab zwei, bei denen genau das zutraf: tolle Männer und in mir sofort der Gedanke und dann das entsprechende Verhalten "mit denen kann ich nicht mithalten". Ich hätte mich in sie verlieben können, hatte aber richtiggehend Angst, ihnen nicht zu genügen, und trat den Rückzug an. Diese Männer wollten dann auch weiter nichts von mir. Ich möchte für mich jetzt zunächst herausfinden, was geht überhaupt, wie offen bin ich, warum gebe ich sympathischen und interessierten Männern keine Chance? Abgesehen davon, dass ich altersentsprechend attraktiv, aber keine Schönheit, intelligent, aber kein Ausbund an Allgemeinbildung bin, liegt es auch an etwas in mir, das sich gar nicht richtig einlassen will, denke ich.

Es ist tröstlich, dass es auch anderen so geht.
Tröstlich-Das freut mich.
Sid.

G

Gast

Eine gute Frage, auf die SineNomine auch eine für mich sehr passende Antwort gegeben hat.

Ich hätte hierzu nur noch eine Frage @SineNomine

Zitat von SineNomine:
-- Stabilität, Verlässlichkeit, das Wissen, das gute Gefühl das sich bestimmte Dinge nie ändern werden;
-- Dynamik, ein ständiges Sich--neu--erfinden um nicht von sich verändernden Lebensumständen irgendwann abgehängt worden zu sein;
Das sind ja gegensätzliche Positionen. Was meinst du mit „dass sich bestimmte Dinge nie ändern werden“ ? (ich glaube nicht, dass das geht…)

(ich hoffe, dass das mit dem Zitieren funktioniert - gibt es eigentlich eine Vorschaumöglichkeit?)

Zitat von tina*:
Was meinst du mit „dass sich bestimmte Dinge nie ändern werden“ ? (ich glaube nicht, dass das geht…)
Es braucht ein solides, tragfähiges Fundament, das man vielleicht einmal zu Beginn der Beziehung gründlich prüft um sich dann sicher zu sein, dass man sich darum keine Sorgen mehr zu machen braucht. Solche Dinge wie Ehrlichkeit im Umgang miteinander, Respekt und Achtung vor anderen Menschen und bestimmte Grundwerte und Grundeinstellungen.
Wenn man ständig nachsehen muss ob das Fundament noch trägt wird es mit dem Dachausbau im geinsamen "Wir"-Haus schwierig.

Zitat von SineNomine:
Es braucht ein solides, tragfähiges Fundament, das man vielleicht einmal zu Beginn der Beziehung gründlich prüft um sich dann sicher zu sein, dass man sich darum keine Sorgen mehr zu machen braucht. Solche Dinge wie Ehrlichkeit im Umgang miteinander, Respekt und Achtung vor anderen Menschen und bestimmte Grundwerte und Grundeinstellungen.
Wenn man ständig nachsehen muss ob das Fundament noch trägt wird es mit dem Dachausbau im geinsamen "Wir"-Haus schwierig.
ich glaube aber, dass genau das auch die Ursache ist, warum so viele Häuser versinken, weil man sich als weiser Baumeister schon auch ab und zu dem Fundament widmen sollte ...

Zitat von iceage:
ich glaube aber, dass genau das auch die Ursache ist, warum so viele Häuser versinken, weil man sich als weiser Baumeister schon auch ab und zu dem Fundament widmen sollte ...
"Ab und zu" kann sicher nicht schaden, aber wenn man /ständig/ mit dem Fundament beschäftigt ist hätte man auf dem Grund wohl eher nicht bauen sollen. ;-)

W

winzling_geloescht

Zitat von iceage:
Wie willst du denn jemals ein Luftschloss zustande bringen, wenn du permanent an deinen fundamentalen Fähigkeiten zweifelst? Wenn das Fundament Topqualität hat und somit absolut tragfähig ist, dann kannst du doch immer weiter bauen, jede einzelne Etage schön sachte und mit Sorgfalt und nur mit dem Besten, was zu haben ist. Immer mal wieder die Statik überprüfen und entsprechend ausrichten könnte doch schon reichen, oder ;o)?

G

Gast

Ja, schwarz und weiß - oder grau ;)
ständig vielleicht einmal - Ab und zu , permanent immer mal wieder..

Zitat von sineNomine:
das man /vielleicht einmal/ zu Beginn der Beziehung gründlich prüft um sich dann sicher zu sein, dass man sich darum keine Sorgen mehr zu machen braucht
Das glaube ich nicht - Menschen, Situationen, Begleitumstände ändern sich

Zitat von sineNomine:
Ich glaube, das „Ab und zu“ kann nicht nur nicht schaden, sondern ist erforderlich…

Zitat von sineNomine:
aber wenn man /ständig/ mit dem Fundament beschäftigt ist hätte man auf dem Grund wohl eher nicht bauen sollen. ;-)
Das klingt jetzt ein wenig defätistisch ;)
Am Anfang einer Beziehung / Ehe ist wohl (fast) jeder davon überzeugt: „das ist es“- dann dürfte es ja keine Trennungen / Scheidungen geben.
Aber keine weitere Wortklauberei...

Das Tolle ist ja – wir dürfen immer wieder dazulernen… wie langweilig wäre unser Leben, wenn wir von Anfang an perfekt wären ;P

Und so können wir (altersweise milde lächelnd;) ) von den fantastischen Luftschlössern träumen – die aber auch immer wieder mit einem soliden Fundament anfangen dürfen..
(scheint mir die meistgestellte Frage hier zu sein - woran erkenne ich, dass das Fundament solide ist ;P)

Zuletzt bearbeitet: