Zitat von Blanche:Da spricht aus Dir gerader Dein verletzter Stolz.
Ganz ehrlich - geht es darum "Hauptsache ich bin nicht alleine und habe einen Partner" (der halbwegs nett ist & den ich mir schön reden kann?) oder darum einen passenden Partner zu finden?
Ich könnte schon längst verheiratet sein und Kinder haben, wenn der einzige Anspruch wäre, es muss ein Netter sein, der halbwegs tageslichttauglich ist.
Aber das will ich nicht.
Wenn, dann sollte es PASSEN.
Zu A: Warum sollte ich mich zwingen mich reinzusetzen, wenn mir nicht danach ist?
Das schlechte Gefühl (oder fehlende Gefühl) IST NICHT UMSONST da.
Es hat seine Daseinsberechtigung.
Ich übersetze es mal in Frauensprache:
Wenn mir ein Schuh nicht gefällt, warum sollte ich ihn anprobieren?
Welche Frau würde das freiwillig tun?
Und noch eins - wenn ich extra zum Autohaus (Date ) gefahren bin um mein Traumauto zu kaufen und es dort nicht finde - dann könnte es auch sein, dass ich enttäuscht bin.
Der Händler ist auch traurig, dass er kein Geschäft machen konnte.
Der nächste Kunde kommt...
Es gibt noch viele Autohäuser...
Der Unterschied zum RL wäre in dem Fall - wenn Du das Auto direkt beim Vorbeilaufen gesehen hättest, wärst Du nicht mal auf die Idee gekommen es als Kauf in Betracht zu ziehen.
Und bzgl. Schmetterlinge:
Da hast Du mich missverstanden.
Ich habe von einem notwendigen Gefühl gesprochen, eine Grundchemie zu spüren.
Wenn die da ist, gibt's von meiner Seite aus ein 2. Date.
D.h. aber noch lange nicht, dass zu dem Zeitpunkt schon Schmetterlinge da sind.
Für mich ist eine Beziehung erst richtig interessant, wenn die Schmetterlinge fort sind (nach der "Probezeit") - denn dann zeigt sich, ob der Andere wirklich passt.
Das ist der Punkt, an dem die Liebe wächst oder endet.
Es ist die Frage wie ich passend definiere. Es gibt kein richtig oder falsch.
Warum du dich reinsetzen solltest? Weil die Sitze viel bequemer sein könnten als andere und man das nur erfährt wenn man sich reinsetzt, allerdings müsstest du dich in jedes Auto gleich gerne setzen, aber das ist ja nicht der Fall. Somit verlierst du eine Möglichkeit.
Ich gehe vorallem danach, ob mir ein Schuh von der Größe her passt und ob er praktisch ist, nicht wie er aussieht.
Zu den Faltern:
Du gehst also lieber x-mal den erst verlieben Weg, mit der Gefahr das es immer nichts wird, als das man vllt einmal auf einen anderen Weg geht und dieser klappt? Normal ist es so, dass man Dinge die nicht funktionieren ändert...Liebe beginnt dann erst weil vorher ist noch die rosarote Brille da, wie soll sie dann schon enden?