AW: Warum wollen Frauen keinen Sex?
Zitat von Novacita:
Die eigentliche Frage, die daraus resultiert ist: Hält die Liebe das auf Dauer aus? Geht es auch ohne (guten) Sex? Oder sollte man dafür die Beziehung opfern? Wäre eine Beziehung mit Schwerpunkt auf gutem Sex zulasten sonstiger Qualitäten (geistiger Austausch, seelischer Gleichklang) einer Beziehung mit schlechtem Sex und mit diesen sonstigen Qualitäten vorzuziehen? Oder was macht man da konkret?? Wie lässt sich dieses Dilemma lösen?
Ich lasse das gut oder schlecht mal aussen vor, denn Hauptsache es macht den Beteiligten Spass. Wichtiger finde ich es, dass man auf einer Wellenlaenge ist und sich auf den anderen einlassen moechte und kann.
Wenn die Sexflaute nicht gesundheitlich bedingt ist, dann koennte ich mir eine Beziehung ohne Sex (momentan) nicht vorstellen.
Ich sehne mich in einer Beziehung einfach nach dem koerperlichen Austausch, nach den Beruehrungen des Partners, nach seiner Naehe, …. ich brauche das und moechte das auch regelmaessig geniessen.
Die koerperliche Naehe, ein seelischer Gleichklang und gemeinsame Interessen und Ziele sind mir viel wichtiger als intellektuelle Diskussionen ueber Kunst und Philosophie.
Auf koerperliche Naehe (von Beruehrungen, Streicheleinheiten bis zum Sex) moechte ich daher nicht verzichten. Dass es immer mal Phasen gibt, in denen man mal weniger Sex hat, ist verstaendlich, aber wenn es zum Dauerzustand wird, dann laeuten bei mir schon die Alarmglocken.
Wenn es im Bett ploetzlich nicht mehr klappt (wenn man schon laenger zusammen ist), dann ist das ein Zeichen, dass es in der Beziehung (ernste) Probleme gibt, die nun auf koerperlicher Ebene ausgetragen werden.
Zitat von Novacita:
Es gibt darüber hinaus aber auch rein körperliche „Hindernisse“, die man nicht hinwegreden kann.
Das kann natuerlich manchmal zutreffen. Aber es gibt auch immer wieder Beispiele, die zeigen, dass koerperliche “Hindernisse” nicht das eigentliche Problem darstellen. Oft sind es ganz andere Gruende, die dazu fuehren, dass manche Paare keinen Sex mehr praktizieren.
Zitat von Novacita:
....Da bin ich schon der Meinung, dass es zwischen manchen Paaren einfach gut funktioniert und zwischen anderen leider nicht so.
So einfach sehe ich das nicht. Es gibt Paare, bei denen klappt es nie, bei manchen von Anfang an, bei manchen nur am Anfang, bei manchen erst nach einigen Jahren, usw….
Ich denke, dass dahinter ganz unterschiedliche Gruende stecken und daher Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist und man daher auch ueber Sex reden sollte.
Zitat von Novacita:
Sicher lässt sich manches kommunizieren, aber das Zusammenpassen lässt sich nicht herbeireden – entweder funktioniert es oder eben nicht.
Herbeireden laesst sich sicherlich nichts, aber gewisse Sachen muss man schon besprechen, damit man sie auch voll geniessen kann. Manche Sachen muss man auch ansprechen, damit es evt. im Bett wieder rund geht.
Ich finde Kommunikation daher wichtig. Man muss nicht staendig ueber alles reden oder zerreden, aber ich moechte mich mit meinem Partner auch ueber Sex offen und entspannt unterhalten koennen. So koennten wir z.B. auch unsere Phantasien austauschen und uns auf sexueller Ebene kennenlernen / weiterentwickeln.