AW: Warum wollen Frauen keinen Sex?

Zitat von iceage:
Ich habe schon genau gelesen! Und, ich habe bewusst mein Beispiel gebracht! Auch, wenn du es nicht siehst, gibt es zwischen deinem Beispiel und meinem ein System!.
Na ja, es gibt wohl die oberflächliche Parallele, dass der Sex am Ende nicht mehr stattfand und die Beziehung im Eimer war - ansonsten waren wohl aber die Abläufe, Entscheidungen und Haltungen nicht besonders ähnlich. Vielleicht kann man Äpfel und Birnen nur bedingt vergleichen.

Zitat von iceage:
Ich (meine Situation) möchte mit meiner geliebten Partnerin Sex haben. Wenn diese jetzt 1x, 2x, 3x oder was weiß ich wie oft nicht möglich ist, aber nicht aus Ablehnung des Partners passiert, dann ist das voll o.k., wenn aber der Grund der Partner selbst ist, dann erwarte ich, dass diese den Mund auf macht und mit mir spricht und mich nicht dauernd anrennen lässt.
Nicht "der Partner selbst", sondern die grundlegenden Probleme in der Beziehung, die sich angehäuft haben. Und du kannst mir glauben, dass ich meinen Mund aufgemacht habe - und nicht nur auf nörgelige Weise. Jeder Versuch, die Beziehung zu verbessern, kam von mir, einschließlich Paartherapie, x Modelle für den Alltag, ein Umzug aufgrund seiner Berufsplanung und die uneingeschränkte Unterstützung seiner Selbstständigkeit (beruflich). Ich habe doch jetzt mehrmals gesagt, dass der Sex erst gestorben ist, als alles andere am Boden war und eben das ewige Reden eben NICHT genützt hat.

Bezieh das mal nicht alles auf DEINE Beziehung und DEINE Erfahrung.
DEINE Beziehung lief ja anscheinend anders und dann hast du ja in der Hinsicht auch recht, wenn es denn so war.
Es gefällt mir nur nicht, wenn daraus generalisiert wird, wenn Frauen Sex nicht mehr wollen ist das automatisch ein böses Bestrafungsritual.
Ich will DIR auch nichts unterstellen, aber ich kenne eben auch viele Beispiele, wo die Männer die absolut deutlichen, auch klar ausgesprochenen Warnsignale nicht wahrnehmen wollen (oder können ?) und komischerwéise erst dann in die Gänge kommen, wenn es zu spät ist, die Trennung ansteht oder der Sex betroffen ist.

Zitat von Schreiberin:
... Wenn die Beziehung kränkelt und ich enttäuscht, traurig, wütend oder was auch immer bin, dann fehlt mir die positive emotionale Basis und ich KANN und WILL keinen Sex haben. Ich hätte dann das Gefühl, mich zu prostituieren : Sex ohne emotionale Basis - ist es das, was ein Mann will ???
Manche Männer machen es sich wirklich enfach : sie will keinen Sex, also ist sie "zickig", benutzt es als Druckmittel, "setzt ihn auf Sexentzug". Anstatt alarmiert zu sein, dass die grundlegende Harmonie als Paar gerade verloren geht.
...
Und noch mal, auch wenn ich mit den Großbuchstaben in meinem letzten Beitrag auf Überspitzung und leichte Ironie hindeuten wollte : Männer können da eher trennen - wir haben große Probleme - na und ? Wir können doch trotzdem Sex haben ?
Für mich ein Unding.
Vielleicht ist das ja wirklich kein bewusstes Bestrafungsritual. Sondern eher ein alternativloses Selbstverständnis. Und daher noch viel hartnäckiger als jegliches bewusstes Bestrafungsritual.

Zitat von Schmusehannes:
Vielleicht ist das ja wirklich kein bewusstes Bestrafungsritual. Sondern eher ein alternativloses Selbstverständnis. Und daher noch viel hartnäckiger als jegliches bewusstes Bestrafungsritual.
Es ist kein "alternativloses Selbstverständnis" , sondern eine nicht steuerbare (wenn du willst "alternativlose") Reaktion. Kann durchaus sein, dass es hartnäckiger ist, weil es eben nicht bewusst ausgesucht ist und damit auch nicht einfach so abstellbar.
Ein guter Gedanke, Schmusehannes. Wenn du dich vielleicht ein bisschen weniger verschnörkelt ausdrücken würdest, würdest du vielleicht hier besser ins Gespräch kommen. (Ist nicht böse gemeint, eher als Tipp)

Zitat von Schreiberin:
Wenn die Beziehung kränkelt und ich enttäuscht, traurig, wütend oder was auch immer bin, dann fehlt mir die positive emotionale Basis und ich KANN und WILL keinen Sex haben.
Manche Männer machen es sich wirklich enfach : sie will keinen Sex, also ist sie "zickig", benutzt es als Druckmittel, "setzt ihn auf Sexentzug".
Schon klar, das meinte ich aber nicht, sondern schon "spontaner" Sexentzug vordergründig als Strafe. Aber vielleicht wird das, was du beschreibst, manchmal bloß zusätzlich als Strafe verkauft.

Zitat von Schreiberin:
Bevor meine lange Beziehung zu Ende war, habe ich innerlich gekündigt ... -> Als ich mich dann ein halbes Jahr später endgültig getrennt habe, fiel er aus allen Wolken ...
Das aus allen Wolken fallen kann auch damit zusammenhängen, dass man eine "innere Kündigung" von außen nicht sehen kann. Es gibt da ein merkwürdiges Phänomen: Frau und Mann streiten sich über längere Zeit, Mann denkt: Ouh, Problem! Irgendwann hört Frau auf zu streiten, Mann denkt: Oh, Problem erledigt! -- Dabei hat sie in dem Moment, wo sie aufhörte zu diskutieren, innerlich gekündigt...

Zitat von Schreiberin:
Bezieh das mal nicht alles auf DEINE Beziehung und DEINE Erfahrung.
DEINE Beziehung lief ja anscheinend anders und dann hast du ja in der Hinsicht auch recht, wenn es denn so war.
Natürlich war es nicht so, wie ich schildere! Genau so, wie sich deine Geschichte nicht so abgespielt hat, wie du sie schilderst!

Ich erzähle meine Sicht meiner Erlebnisse und die du deine Sicht deiner Eindrücke - die objektive Geschichte liegt mit Garantie nicht bei dir oder mir! Ich bin überzeugt, dass wir, würden unsere Partner hier schreiben (vielleicht tut das meine Exfrau irgendwo auch), wir eine gewisse Zustimmung und Mitgefühl entwickeln!

Das Einzige was wahr ist, ist ein System, in dem deine Geschichte und meine Geschrieben wurden, auch wenn du das heute noch nicht so sehen kannst oder willst.

Zitat von Andre:
Das aus allen Wolken fallen kann auch damit zusammenhängen, dass man eine "innere Kündigung" von außen nicht sehen kann. Es gibt da ein merkwürdiges Phänomen: Frau und Mann streiten sich über längere Zeit, Mann denkt: Ouh, Problem! Irgendwann hört Frau auf zu streiten, Mann denkt: Oh, Problem erledigt! -- Dabei hat sie in dem Moment, wo sie aufhörte zu diskutieren, innerlich gekündigt...
Hast du den Eindruck, dass ich ein besonders subtiles Wesen bin ? ;.)
Doch eher nicht.

Ich hätte gar nicht erst mit meiner Geschichte anfangen sollen - unter der Oberfläche haben Iceage und ich wohl was grundverschiedenes erlebt. Ich will ihm SEIN Erleben nicht absprechen, hätte nur einfach gern gehabt, dass auch MEIN Erleben eine Daseinsberechtigung hat und ich keine Sexerpresserin bin. Und seine Ex und mein Ex dürfen auch ihre eigene Sicht haben und wenn wir dann noch bedenken, wie wichtig der Weltfrieden ist, können wir auch gerne noch mehr relativieren. :)

Zitat von Andre:
Das ist genau das Phänomen um was es doch geht.
Frau ist "irgendwie" verletzt, es geht um Wesentliches in der Beziehung und das Sexbedürfnis der Frau erlahmt, weil der Mann auf irgendetwas seelischem "rumgetrampelt" ist.(Ich bleibe jetzt mal allgemein)
Es wird diskutiert, Frau versucht sich verständlich zu machen, Mann ist insofern alarmiert, weil es hier ja auch um ein für ihn wichtiges Bedürfnis, nämlich Sex geht.
Sie gibt irgendwann auf, weil die Diskussion zu keinem Konsens führt, was für den Mann oft heißt: Sie redet nicht mehr drüber, also ist alles wieder gut. Männer bearbeiten eben nur das, was bei ihnen ankommt - soll jetzt keine Kritik sein!, Frauen bearbeiten vieles weiter im Kopf und schon hängt die Kommunikation und somit der Sex-und Seelenfrieden, der bei Frauen meist eben auf einer Ebene gelagert ist und Frau fängt an, für sich Lösungen zu finden und leidet aber mindestens genauso wie der Mann am körperlich-seelischen Liebesentzug!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Schreiberin:
... Ein guter Gedanke, Schmusehannes. Wenn du dich vielleicht ein bisschen weniger verschnörkelt ausdrücken würdest, würdest du vielleicht hier besser ins Gespräch kommen. (Ist nicht böse gemeint, eher als Tipp)
Danke Schreiberin, für Deinen Respekt. Der hat mir gut getan. Und danke auch, daß Du meine Idee aufgegriffen hast.

Ich weiß selber, daß ich mit meinem extremen Parship-Profil (Werte von 0 bis über 130) ein atypischer Exot bin und nicht jedermann mich versteht. (Deshalb übe ich ja auch im Forum.)

@Abby
DANKE ! Endlich ein Mensch, der mich versteht.... ;-))

Zitat von Schreiberin:
@Abby
Darum mag ich bei allen Schwierigkeiten das Forum und die Diskussionen hier: Weil es darum geht, einander zu verstehen. Ich erfahre hier viel darüber wie Männer und andere Frauen denken (und handeln) und kann meine Einstellungen und Handlungsweisen der Kritik aussetzen und ggf. überdenken und ändern. Wenn es gut geht, kann dies doch einen Beitrag leisten, dass wir (Frauen und Männer) uns in unseren Partnerschaften besser verstehen.

Zitat von Else:
Darum mag ich bei allen Schwierigkeiten das Forum und die Diskussionen hier: Weil es darum geht, einander zu verstehen. Ich erfahre hier viel darüber wie Männer und andere Frauen denken (und handeln) und kann meine Einstellungen und Handlungsweisen der Kritik aussetzen und ggf. überdenken und ändern. Wenn es gut geht, kann dies doch einen Beitrag leisten, dass wir (Frauen und Männer) uns in unseren Partnerschaften besser verstehen.
Ich muss gestehen, dass ich ganz viel aus dem Buch: "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können" gelernt habe. Ist zwar ein alter Schinken und teilweise stehen Dinge drin, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber vieles hat mich gelassener gemacht, als ich es gelesen hatte.
Da steht z.B. drin, warum Männer immer dabei "erwischt" werden, wenn sie anderen Frauen nachgucken, bei Frauen fällt das nicht so auf.
Das liegt schlichtweg daran, dass Frauen den größeren Blickwinkel von

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Schreiberin:
@Abby
You are not alone.

ich habe erlebt, dass bei mir "von einem Moment zum nächsten" die Lust auf körperliche Nähe
mit einem Partner "wie vom Erdboden verschluckt " abhanden kam.. Das ist natürlich psychisch bedingt. Irgendetwas in mir hat aufgegeben. Bisher immer irreversibel.

Zitat von faraway:
You are not alone.

ich habe erlebt, dass bei mir "von einem Moment zum nächsten" die Lust auf körperliche Nähe
mit einem Partner "wie vom Erdboden verschluckt " abhanden kam.. Das ist natürlich psychisch bedingt. Irgendetwas in mir hat aufgegeben. Bisher immer irreversibel.
Das kenne ich.......
Es ist mit der weiblichen Seele so wie wenn man versucht Klatschmohn zu pflücken...schon mal probiert?.......er lässt einfach sofort die Blütenblätter fallen, wenn man ihn knickt

Habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass fehlender Lust auf Sex manchmal auch ein Kommunikationsproblem anderer Art zugrunde liegt? Ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass ich tagsüber, wenn ich Lust hatte, abgewiesen wurde und der Mann dann später ankam, wenn ich schlafen wollte. Dann hatte ich natürlich auch keine Lust mehr. Oder dem einen ist ein gutes und ausgiebiges Vorspiel wichtiger als dem anderen. Oder es sind geheime sexuelle Wünsche da, für die der eine sich schämt und von dem er auf keinen Fall will, dass der Partner davon erfährt, was aber nichts am doch hohen Stellenwert dieser Wünsche ändert.