AW: Warum wollen Frauen keinen Sex?

Zitat von Elli:
:
... meinst Du, "Du als Mann" dürftest nicht ungestraft deine Bedürfnisse so offen formulieren?
...

Wenn ich als junger Mann so etwas gesagt hätte -
ganz abgesehen davon daß ich damals noch keine so schönen Worte dafür gefunden hatte – wie
Zitat von Elli:
Ich glaube inzwischen, daß die gelingende körperlich-seelische Nähe (m)ein wichtigstes Bedürfnis an meinen Partner ist - nicht "nur" Ausdruck von Liebe und Zuneigung, sondern Basis und Quelle von Lebensfreude und Lebenskraft.
Es ist Ausdruck meiner Freude, ein Mensch zu sein. Es gibt na klar noch andere - kreative - Ausdrucksmöglichkeiten für Lebensfreude - aber keine ist unmittelbarer, direkter, ehrlicher - durch nichts kann ich einem Menschen so nahe sein wie durch Berührung.
Und das ist es, was mich glücklich und warm und satt macht: Nähe.
,
- dann hätte man mich als Mann gar nicht erst ausreden lassen. Man hätte mich bereits nach jedem Teilsatz unterbrochen und mir eine böse Täuschungsabsicht unterstellt. Einen bösen Versuch um als Mann mit seinen bösen Sex-Absichten eben doch noch zum Zuge zu kommen. Man hätte es genauso ungläubig, lieblos und böse kommentiert wie es auch mit weiten Teilen meiner Beiträge im Nachbarforum passiert ist.
(Bei: „Männer wollen nur Sex !!“ und „Frauen wollen nur's Geld !!“ Ist das wirklich so??)
Und irgendwann ist man nachhaltig mundtot, es sei denn, man entdeckt irgendwo eben doch noch einmal ähnliche liebevolle Gedanken, unwidersprochen, und ohne gehässige Häme zerstört.

Zitat von Elli:
:)
meinst Du, "Du als Mann" dürftest nicht ungestraft deine Bedürfnisse so offen formulieren?
Das Gleiche passiert übrigens auch leicht mit einer Partnerin die ein deutlich geringeres sexuelles Interesse oder eine geringere sexuelle Erlebnisfähigkeit hat.

Wenn diese die Beziehung als solches nicht gleich ganz sausen lassen will, dann kommt sie manchmal einfach nicht umhin, die Sexualität des Partner ins Leere laufen zu lassen, auszutricksen, nieder zu machen, zu schmähen und als böse darzustellen

Geht aber auch andersrum, je nachdem wer das Pech hat, in einer sexuell recht ungleichen Beziehung das größere sexuelle Interesse oder die größere sexuelle Erlebnisfähigkeit zu haben.

Zitat von Schmusehannes:
......Wenn diese die Beziehung als solches nicht gleich ganz sausen lassen will, dann kommt sie manchmal einfach nicht umhin, die Sexualität des Partner ins Leere laufen zu lassen, auszutricksen, nieder zu machen, zu schmähen und als böse darzustellen

Geht aber auch andersrum, je nachdem wer das Pech hat, in einer sexuell recht ungleichen Beziehung das größere sexuelle Interesse oder die größere sexuelle Erlebnisfähigkeit zu haben.
Ja, leider geht es auch andersrum. Aber zum Glueck treffen sich manchmal noch Menschen, die auf einer Wellenlaenge sind. Mit zunehmendem Alter steht man wenigstens endlich offen zu den eigenen Beduerfnissen und geht keine faulen Kompromisse mehr ein. ;-)

@ Schmusehannes
Aber jetzt bist du kein ganz junger Mann mehr - und könntest dir deiner Gefühle doch sicher sein.
Wo ist dein momentanes Problem?
Hier im Forum wird, glaube ich, manchmal schärfer formuliert als im realen Leben (ist das hier nicht real?) - niemand muß das Visier öffnen - da kann man ungefährdet angreifen (bei manchem Beitrag hatte ich jedenfalls schon dies Empfinden).
Von gesundem Selbstbewußtsein zeugt ein solches Verhalten ja nicht gerade...
oder man könnte es auch so nennen: "Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen."
:)
Das klingt ganz schön elitär und hochnäsig - finde ich gerade beim Durchlesen - ich meine aber mit den "Flöhen und Wanzen" nicht irgendwelche konkreten hier schreibenden Menschen, sondern die Anteile in uns - also auch in mir - die uns dazu bringen, uns so zu verhalten, wie es uns selber mißfällt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Elli:
@ Schmusehannes
Aber jetzt bist du kein ganz junger Mann mehr - und könntest dir deiner Gefühle doch sicher sein.
Wo ist dein momentanes Problem?
@Elli
Sollte ich mit Deiner Hilfe zum ersten mal in meinem Leben einen Weg gefunden habe, mich sexuell einigermaßen zutreffend auszudrücken – und sei es nur, indem ich mich Deinen Worten anschloss – so wäre zumindest vorher doch ein ganz schön fundamentales Problem vorhanden gewesen.

Jetzt habe ich dieses vorherige Problem (für das ich keinen Namen hatte) nun zum ersten Mal in meinem Leben erfolgreich getunnelt. (Vielleicht hatte ich es in den letzten Jahrzehnten ja auch schon mal geschafft. Aber das wäre dann schon sehr lange her. Daran erinnere ich mich nicht.)

Aber schon ein einziger Mäusetunnel durch einen riesigen Hochwasserdeich kann diesen bei entsprechendem Wasserstand auch noch wegspülen. Da bin ich ganz optimistisch. Und der Wasserstand ist da.

Mal sehen, was mein Nachfolgeproblem wird.
Mit Sicherheit habe ich noch keinen Namen dafür und weiß auch noch nicht was es ist.
Denn wüsste ich, was es ist – das glaub mir – dann hätte ich es schon längst gelöst.

@ Schmusehannes
Schön ist das, was du da beschreibst - du rückst (ein bißchen mehr) in deine Mitte - in deine Kraft. Habe ich das richtig verstanden so?

Nur ein halbernst gemeinter Vorschlag - "Wer Schwierigkeiten sucht, findet immer welche" - ich meine - such nicht gleich die nächsten Probleme oder Knoten (bin gespannt, was mein nächstes Problem sein wird, schreibst du) - hey, dein Leben geht dabei vorbei.

Ich weiß zu wenig von dir, um das beurteilen zu können - mir kommt es so vor, als ob du in einer intensiven Such-Phase steckst - Suche nach deinen fehlenden Anteilen. (Korrigiere mich sonst gerne) Ich kenne solche Phasen. Ich kenne das Gefühl "fehlender Anteile" - und die Wonne - sie wiederzufinden. Alles wird gut.
Liebe Grüße, Elli

Zitat von Elli:
@ Schmusehannes
... - du rückst (ein bißchen mehr) in deine Mitte - in deine Kraft. Habe ich das richtig verstanden so?

... - mir kommt es so vor, als ob du in einer intensiven Such-Phase steckst - Suche nach deinen fehlenden Anteilen. Ich kenne solche Phasen. Ich kenne das Gefühl "fehlender Anteile" - und die Wonne - sie wiederzufinden. Alles wird gut.
Liebe Grüße, Elli
Absolut richtig. Danke Elli.

Und dann stecke ich auch noch in der Arbeitsfalle.
Diese abzuschütteln fällt mir ganz schön schwer.
Brauch' jetzt erst einmal 'ne Sendepause.
Damit mir hier auf der Arbeit nicht alles um die Ohren fliegt.
Hätte nicht gedacht, wie viel von meiner Aufmerksamkeit ich mit den paar Postings hier verbrauchen werde.

Und ganz liebe Grüße hier an alle im Forum.

Also – ohne die ganze Flut von Antworten jetzt alle durchgelesen zu haben – meine Meinung zur Frage ist:
Frauen wollen vermutlich schon Sex, aber womöglich nicht den todlangweiligen mit diesen ihren Männern, welche sich darüber beschweren… Diese Frauen haben es aufgegeben, weil sie wissen, sie können und werden ihre Männer nicht völlig umstricken (ändern) können. Dabei sehnen sie sich aber wahrscheinlich nach richtig gutem Sex.
Ich kann gut nachvollziehen, dass eine Frau lieber keinen Sex mehr will, sich also verweigert, als ständig nur Erfüllungsgehilfin für den Mann zu sein und selbst auf der Strecke zu bleiben.

Die eigentliche Frage, die daraus resultiert ist: Hält die Liebe das auf Dauer aus? Geht es auch ohne (guten) Sex? Oder sollte man dafür die Beziehung opfern? Wäre eine Beziehung mit Schwerpunkt auf gutem Sex zulasten sonstiger Qualitäten (geistiger Austausch, seelischer Gleichklang) einer Beziehung mit schlechtem Sex und mit diesen sonstigen Qualitäten vorzuziehen? Oder was macht man da konkret?? Wie lässt sich dieses Dilemma lösen?

Guter Sex - schlechter Sex ?? Was ist guter Sex? Jeder Mensch ist verschieden. Der eine eher dominant, der andere halt das Gegenteil oder er hat beides in sich. Der eine findet diese Praktik toll der andere jene - oder man träumt halt davon. Der eine hat dieses NoGo - der andere jenes

Um hier nun "guten Sex" herauszubekommen müsste man die Wünsche des anderen kennen, wissen wie er tickt, empfindet, darüber sprechen, es zeigen. Da sind eigentlich immer beide gefragt um einen Weg zur Befriedigung der Bedürfnisse beider zu finden.

Das es natürlich Egoisten gibt die nur ihres kennen stimmt auch.

Es gibt darüber hinaus aber auch rein körperliche „Hindernisse“, die man nicht hinwegreden kann. Nicht jeder Mann ist in jedem Alter zu allem in der Lage… Nicht jeder (er-)füllt eine Frau… nicht jeder hat das Gespür dafür, wie sich Lust steigern lässt, dabei kommt es auch auf Dinge wie Tempo, Steigerung etc. an – es ist ja nicht unbedingt Sinn und Zweck der Sache, einen O. innerhalb der ersten 5 min zu produzieren, nur damit er halt eintritt… Da bin ich schon der Meinung, dass es zwischen manchen Paaren einfach gut funktioniert und zwischen anderen leider nicht so. Sicher lässt sich manches kommunizieren, aber das Zusammenpassen lässt sich nicht herbeireden – entweder funktioniert es oder eben nicht.

Natürlich ist nicht jeder Mann zu bestimmten Dingen in der Lage ... bei dem einen klappt es nicht - der andere ist evt. ungewollt zu schnell. Trotzdem sehe ich dann immer noch andere Möglichkeiten. Wenn man dem anderen Nähe und Zärtlichkeit nebst Erotik schenken möchte gibt es wundervolle Partnermassagen welche beide leicht lernen können. Natürlich müssen sie es wollen ... So manche Frau kommt dann in dieser langen Zeit der Entspannung und Zärtlichkeit dorthin wo sie durch puren Sex nicht hinkommt, so manchem Mann nimmt es auch die Schnelligkeit - er lernt seine Gefühle zu genießen.
Das ist jetzt natürlich alles leicht geschrieben und es müssen alle zwei wollen.

Zitat von Novacita:
Die eigentliche Frage, die daraus resultiert ist: Hält die Liebe das auf Dauer aus? Geht es auch ohne (guten) Sex? Oder sollte man dafür die Beziehung opfern? Wäre eine Beziehung mit Schwerpunkt auf gutem Sex zulasten sonstiger Qualitäten (geistiger Austausch, seelischer Gleichklang) einer Beziehung mit schlechtem Sex und mit diesen sonstigen Qualitäten vorzuziehen? Oder was macht man da konkret?? Wie lässt sich dieses Dilemma lösen?
Ich lasse das gut oder schlecht mal aussen vor, denn Hauptsache es macht den Beteiligten Spass. Wichtiger finde ich es, dass man auf einer Wellenlaenge ist und sich auf den anderen einlassen moechte und kann.

Wenn die Sexflaute nicht gesundheitlich bedingt ist, dann koennte ich mir eine Beziehung ohne Sex (momentan) nicht vorstellen.
Ich sehne mich in einer Beziehung einfach nach dem koerperlichen Austausch, nach den Beruehrungen des Partners, nach seiner Naehe, …. ich brauche das und moechte das auch regelmaessig geniessen.
Die koerperliche Naehe, ein seelischer Gleichklang und gemeinsame Interessen und Ziele sind mir viel wichtiger als intellektuelle Diskussionen ueber Kunst und Philosophie.

Auf koerperliche Naehe (von Beruehrungen, Streicheleinheiten bis zum Sex) moechte ich daher nicht verzichten. Dass es immer mal Phasen gibt, in denen man mal weniger Sex hat, ist verstaendlich, aber wenn es zum Dauerzustand wird, dann laeuten bei mir schon die Alarmglocken.
Wenn es im Bett ploetzlich nicht mehr klappt (wenn man schon laenger zusammen ist), dann ist das ein Zeichen, dass es in der Beziehung (ernste) Probleme gibt, die nun auf koerperlicher Ebene ausgetragen werden.

Zitat von Novacita:
Es gibt darüber hinaus aber auch rein körperliche „Hindernisse“, die man nicht hinwegreden kann.
Das kann natuerlich manchmal zutreffen. Aber es gibt auch immer wieder Beispiele, die zeigen, dass koerperliche “Hindernisse” nicht das eigentliche Problem darstellen. Oft sind es ganz andere Gruende, die dazu fuehren, dass manche Paare keinen Sex mehr praktizieren.

Zitat von Novacita:
....Da bin ich schon der Meinung, dass es zwischen manchen Paaren einfach gut funktioniert und zwischen anderen leider nicht so.
So einfach sehe ich das nicht. Es gibt Paare, bei denen klappt es nie, bei manchen von Anfang an, bei manchen nur am Anfang, bei manchen erst nach einigen Jahren, usw….

Ich denke, dass dahinter ganz unterschiedliche Gruende stecken und daher Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist und man daher auch ueber Sex reden sollte.

Zitat von Novacita:
Sicher lässt sich manches kommunizieren, aber das Zusammenpassen lässt sich nicht herbeireden – entweder funktioniert es oder eben nicht.
Herbeireden laesst sich sicherlich nichts, aber gewisse Sachen muss man schon besprechen, damit man sie auch voll geniessen kann. Manche Sachen muss man auch ansprechen, damit es evt. im Bett wieder rund geht.

Ich finde Kommunikation daher wichtig. Man muss nicht staendig ueber alles reden oder zerreden, aber ich moechte mich mit meinem Partner auch ueber Sex offen und entspannt unterhalten koennen. So koennten wir z.B. auch unsere Phantasien austauschen und uns auf sexueller Ebene kennenlernen / weiterentwickeln.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von anaj:
Ich finde Kommunikation daher wichtig. Man muss nicht staendig ueber alles reden oder zerreden, aber ich moechte mich mit meinem Partner auch ueber Sex offen und entspannt unterhalten koennen. So koennten wir z.B. auch unsere Phantasien austauschen und uns auf sexueller Ebene kennenlernen / weiterentwickeln.
Wie war ... :)

Zitat von anaj:
Ich lasse das gut oder schlecht mal aussen vor, denn Hauptsache es macht den Beteiligten Spass. Wichtiger finde ich es, dass man auf einer Wellenlaenge ist und sich auf den anderen einlassen moechte und kann.

Wenn die Sexflaute nicht gesundheitlich bedingt ist, dann koennte ich mir eine Beziehung ohne Sex (momentan) nicht vorstellen.
Ich sehne mich in einer Beziehung einfach nach dem koerperlichen Austausch, nach den Beruehrungen des Partners, nach seiner Naehe, …. ich brauche das und moechte das auch regelmaessig geniessen.
Die koerperliche Naehe, ein seelischer Gleichklang und gemeinsame Interessen und Ziele sind mir viel wichtiger als intellektuelle Diskussionen ueber Kunst und Philosophie.

Auf koerperliche Naehe (von Beruehrungen, Streicheleinheiten bis zum Sex) moechte ich daher nicht verzichten. Dass es immer mal Phasen gibt, in denen man mal weniger Sex hat, ist verstaendlich, aber wenn es zum Dauerzustand wird, dann laeuten bei mir schon die Alarmglocken.
Wenn es im Bett ploetzlich nicht mehr klappt (wenn man schon laenger zusammen ist), dann ist das ein Zeichen, dass es in der Beziehung (ernste) Probleme gibt, die nun auf koerperlicher Ebene ausgetragen werden.

manchmal zutreffen. Aber es gibt auch immer wieder Beispiele, die zeigen, dass koerperliche “Hindernisse” nicht das eigentliche Problem darstellen. Oft sind es ganz andere Gruende, die dazu fuehren, dass manche Paare keinen Sex mehr praktizieren.

So einfach sehe ich das nicht. Es gibt Paare, bei denen klappt es nie, bei manchen von Anfang an, bei manchen nur am Anfang, bei manchen erst nach einigen Jahren, usw….

Ich denke, dass dahinter ganz unterschiedliche Gruende stecken und daher Kommunikation in einer Beziehung wichtig ist und man daher auch ueber Sex reden sollte.

Herbeireden laesst sich sicherlich nichts, aber gewisse Sachen muss man schon besprechen, damit man sie auch voll geniessen kann. Manche Sachen muss man auch ansprechen, damit es evt. im Bett wieder rund geht.

Und wenn man das alles gemacht hat - mehrfach - wenn alles ausdiskutiert ist, alle erotischen Fantasien offen liegen, wunderbar klingen - und sich doch nichts ändert?
Wenn man als Frau beim Sex beinahe einschläft (wenn frau einmal nicht selbst die aktive Rolle übernimmt?) Wenn frau immer wieder Erfüllungsgehilfin ist, aber dabei mehr und mehr auf der Strecke bleibt (und die Schuld dafür selbstverständlich bei der Frau liegt, weil ja andere Frauen viel schneller kommen)? Ja sicher wird frau auch ab und an schnell mit einem Vibrator befriedigt, damit das dann auch erledigt ist... Aber das könnte frau schließlich auch alleine tun..
Ich würde diese Dinge ja durchaus auf mich selbst zurückprojizieren, wenn ich nicht - aus Erfahrung - wüsste, dass es durchaus auch anders geht. Aber dieses Gespür für das andere Geschlecht, für das Auslösen und Steigern der Erregung, das lässt sich nicht erlernen - zumindest ist das meine Erfahrung nach mehreren Jahren guten Willens, voller Hoffnung auf besseres Kennenlernen etc. Ich sehe es mittlerweile eben realistisch: das wird nie besser. Für mich gibt es langfristig nur eine Lösung: ein anderer sex. Partner. Entweder "nebenher" (Öffnung der Partnerschaft) oder gänzlich eine neue Beziehung - dies wird sich "ergeben", da bin ich mir sicher, denn wir können unsere Bedürfnisse nicht auf Dauer vergraben. Und wenn man sich eine Beziehung anfängt schönzureden, obwohl man spürt, da fehlt etwas Elementares, da werden vermutlich beide nicht glücklich.
Ich werde vermutlich demnächst auf die Suche nach einem Liebhaber gehen, der gerne alle Fantasien auslebt.... ;-) - dies soweit abschließend von mir zum Thema "Frauen wollen keinen Sex".... ;-))))

Zitat von Novacita:
Und wenn man das alles gemacht hat - mehrfach - wenn alles ausdiskutiert ist, alle erotischen Fantasien offen liegen, wunderbar klingen - und sich doch nichts ändert?.....
Mir ist es wichtig, mich auch offen mit meinem Partner ueber Sex und unsere Phantasien zu unterhalten, weil mir das auch Spass macht und weil ich sehr lange in einer Beziehugn war, wo das einfach nicht moeglich war. Er war zu verklemmt. Mit anderen Partnern konnte ich offen darueber reden und es passte da auch im Bett.

Zitat von Novacita:
Aber dieses Gespür für das andere Geschlecht, für das Auslösen und Steigern der Erregung, das lässt sich nicht erlernen - zumindest ist das meine Erfahrung nach mehreren Jahren guten Willens, voller Hoffnung auf besseres Kennenlernen etc.
Da habe ich auch eher andere Erfahrungen gemacht. Bei meinem Beispiel lag es einfach am fehlenden Willen, nicht am fehlenden Wissen oder der Unfaehigkeit, noch was dazu zu lernen. Aber Sex war fuer diesen Mann etwas verwerfliches, dem man sich nicht hingeben sollte. Und deshalb passte es einfach nicht.

Deshalb verstehe ich Deinen Frust schon. Nur aufgrund meiner Erfahrungen, moechte ich wieder ueber Sex reden koennen.

Was eine Frau oder ein Mann ganz toll findet, das mag der/die naechste nicht unbedingt und allein deshalb finde ich es toll, wenn man Sex nicht nur gern praktiziert, sondern auch gern darueber redet. Dieses Kennenlernen ist ja auch ein gewisser Lernprozess.

Zitat von Novacita:
Ich sehe es mittlerweile eben realistisch: das wird nie besser.
Das sehe ich auch nicht so. Hier wuerde ich unterscheiden, ob man von einer Kennlernphase spricht oder von einem frustrierten Sexleben, das man schon jahrelang mitmacht. Denn in der Kennlernphase finde ich schon, dass es in dieser Zeit automatisch besser wird bzw. werden kann, wenn es passt. Ich denke nicht, dass es gleich ab dem 1. Mal perfekt passt oder passen muss. Man muss sich irgendwie erst einspielen.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass es nach einer gewissen Zeit wohl nicht mehr besser wird, wenn man sexuell eigentlich nicht zueinander passt und man sich eigentlich nur was vormacht. Dies waere der Fall, wenn man zu unterschiedliche Wuensche und Einstellungen hat und einer nie ueber seinen Schatten springen kann. Das frustriert frueher oder spaeter sehr und deshalb ahcte ich heute mehr denn je darauf, dass ich mit einem Partner gleiche Vorstellungen zum Sex haben, damit wir auf diesem Gebiet einfach harmonieren und zusammen passen.

Zitat von Novacita:
Für mich gibt es langfristig nur eine Lösung: ein anderer sex. Partner. Entweder "nebenher" (Öffnung der Partnerschaft)
Das waere nicht mein Fall.

Zitat von Novacita:
...oder gänzlich eine neue Beziehung - dies wird sich "ergeben", da bin ich mir sicher, denn wir können unsere Bedürfnisse nicht auf Dauer vergraben.
Das ich sehe ganz genauso. Und deshlab moechte ich einen Partner, der Spass am Sex hat und auch offen daruber reden kann. Alles andere erdruckt mich.

Zitat von Novacita:
Und wenn man sich eine Beziehung anfängt schönzureden, obwohl man spürt, da fehlt etwas Elementares, da werden vermutlich beide nicht glücklich.
Stimmt. Das wuerde ich auch nciht mehr wollen.

Zitat von Novacita:
Ich werde vermutlich demnächst auf die Suche nach einem Liebhaber gehen, der gerne alle Fantasien auslebt.... ;-) - dies soweit abschließend von mir zum Thema "Frauen wollen keinen Sex".... ;-))))
LOL, na dann viel Spass. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass man das auch noch mit einem Partner (keinen Sexbuddy) er- und ausleben darf.