Warum sucht man krampfhaft, wenn man aktiv auf andere Singles zugeht?

Guten Morgen zusammen in die Runde :)

Ich bin vorhin während der Nachtschicht auf eure Community gestoßen und habe vor der Anmeldung einige Themen und Beiträge gelesen. In diesem Zusammenhang möchte ich allen aktiven Mitgliedern einen absoluten Respekt aussprechen, ich habe selten eine solch hilfsbereite Community gesehen. :eek::)

Doch zum Thema, ich (m, 29) bin seit etwas über 12 Jahren Single und habe im Real Life sehr viele Möglichkeiten ausgeschöpft, von Vereinen über Clubs (obwohl ich nie der große "Clubgänger" war und bin) über die Hobbys.

Leider wurde und werde ich hierbei immer wieder mit dem Vorwurf des krampfhaften konfrontiert.

Warum suchen manche automatisch krampfhaft, wenn er/sie aktiv wird und andere nicht? Hat jemand ähnliche Probleme und kann Tipps dazu geben?

Danke schon mal :)
Viele Grüße
Stephan

D

Deleted member 20013

Gast
Warum suchen manche automatisch krampfhaft, wenn er/sie aktiv wird und andere nicht?
Nicht manche.... Mach es dir selbst leichter und bleibe bei dir. Deine eigentliche Frage ist also, warum und wodurch du [bei wem? (sagen dass deine "Ziele" oder deine Bekannten?)] krampfhaft ankommst?

Mein Gedanke dazu:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen mich mit 29 als seit 12 Jahren versingled zu betrachten, da ich das, was mit 17 zu Ende gegangen wäe, nicht wirklich als Beziehung betrachtet hätte. Aber vielleicht seid ihr ja wirklich 2 Jahre, oder ähnliche lange, richtig fest zusammen gewesen.. .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: LC85 and goldenarrow
D

Deleted member 23428

Gast
verstehs mal als "zu bemüht". dadurch wirkst du nicht attraktiv. Wann etwas zu bemüht wirkt oder zuwenig... das ist eine Wissenschaft für sich.

• Like
Reactions: Deleted member 20013

Mestalla

User

Ich bin vorhin während der Nachtschicht auf eure Community gestoßen und habe vor der Anmeldung einige Themen und Beiträge gelesen. In diesem Zusammenhang möchte ich allen aktiven Mitgliedern einen absoluten Respekt aussprechen, ich habe selten eine solch hilfsbereite Community gesehen. :eek::)

Doch zum Thema, ich (m, 29) bin seit etwas über 12 Jahren Single und habe im Real Life sehr viele Möglichkeiten ausgeschöpft, von Vereinen über Clubs (obwohl ich nie der große "Clubgänger" war und bin) über die Hobbys.

Leider wurde und werde ich hierbei immer wieder mit dem Vorwurf des krampfhaften konfrontiert.

Warum suchen manche automatisch krampfhaft, wenn er/sie aktiv wird und andere nicht? Hat jemand ähnliche Probleme und kann Tipps dazu geben?

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan, ich hatte mal eine Lebensphase, in der mein Selbstbewusstsein ziemlich angekratzt war und ich habe damals zwei wirklich gute Bücher entdeckt. Schau mal bei Amazon unter dem Namen Mark Lambert aber lass dich nicht durch die Titel der Bücher irritieren. Sie haben mir wirklich sehr geholfen! LG Mestalla

• Like
Reactions: goldenarrow
D

Dora

Gast
Man sollte dann nicht suchen ,also wenn man dann verkrampft wirkt. Andere wirken locker ,weil sie eben andere Charakterzüge haben . Es gibt Menschen die können nicht tanzen , bewegen sich aber zur Musik trotzdem ganz akzeptabel.Ich kannst nicht , darum lass ich es auch .
Du solltest nach der Nachtschicht erstmal schlafen und dann überlegen welche Frage Du genau stellen willst :)

• Like
Reactions: Deleted member 20013 and goldenarrow

IMHO

User
Der Eindruck vom "kramphaften Suchen" kann schnell entstehen, wenn du deine diversen Freizeitaktivitäten (finde ich gut, dass du so aktiv bist) häufig in Verbindung mit deinem "Singledasein" und der daraus folgenden "Suche nach einer Partnerin" erwähnst.
Kramphaft wirkt man auch zum Teil, wenn man Aktivitäten unternimmt, zu denen man gar nicht wirklich Lust hat - oder die einem schlichtweg nicht "liegen", aber dem Zweck der Partnerfindung dienen sollen.

Authentischer und lockerer kommst du vermutlich viel eher bei Unternehmungen rüber, zu denen du wirklich Lust hast und die dir total Spaß machen. Wenn das dann auch noch Dinge sind, bei denen auch Frauen mitmachen, um so besser. Immerhin hättet ihr dann schon mal eine Gemeinsamkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Sevilla21, Obeserver, goldenarrow und ein anderer User
@goldenarrow Wer wirf dir denn vor, krampfhaft zu suchen und in welchem Zusammenhang kommt denn dieser Vorwurf? Oder, anders ausgedrückt, wie verhältst du dich denn bei der Partnersuche, wenn man dir Krampfhaftigkeit vorwirft?

Dass du jetzt schon sehr lange Single bist , liegt möglicherweise daran, dass du an den falschen Orten nach einer Partnerin suchst. Parship hat für mich gegenüber den üblichen "Jagdgründen" den unschlagbaren Vorteil, dass ich ganz gezielt suchen kann, dass ich mich sehr ausführlich präsentieren kann und bei einem vernünftig ausgefüllten Profil deshalb eine viel größere Chance habe, dass ich eine Partnerin finde, die wirklich zu mir passt. In Vereinen, Clubs, Disco etc. ist das doch mehr dem Zufall überlassen.

Es kostet natürlich eine Kleinigkeit, aber die Discobesuche jedes Wochenende sind vermutlich teurer.

• Like
Reactions: goldenarrow and Dora

@goldenarrow Wer wirf dir denn vor, krampfhaft zu suchen und in welchem Zusammenhang kommt denn dieser Vorwurf? Oder, anders ausgedrückt, wie verhältst du dich denn bei der Partnersuche, wenn man dir Krampfhaftigkeit vorwirft.

Im Freundeskreis kommt dieser Vorwurf immer wieder auf, dabei sind meine Bemühungen im Grunde auf PS beschränkt, der Alltag und die Freizeitaktivitäten sind Aktivitäten, um vom Berufsalltag wegzukommen, ob das Motorradfahren ist, schwimmen oder im Fittnesstraing, vieles mache ich mit Freunden zusammen, da gerade sportliche Aktivitäten zusammen deutlich einfacher sind.:)

Nicht manche.... Mach es dir selbst leichter und bleibe bei dir. Deine eigentliche Frage ist also, warum und wodurch du [bei wem? (sagen dass deine "Ziele" oder deine Bekannten?)] krampfhaft ankommst?

Mein Gedanke dazu:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen mich mit 29 als seit 12 Jahren versingled zu betrachten, da ich das, was mit 17 zu Ende gegangen wäe, nicht wirklich als Beziehung betrachtet hätte. Aber vielleicht seid ihr ja wirklich 2 Jahre, oder ähnliche lange, richtig fest zusammen gewesen.. .

Danke für deinen Gedanken, wahrscheinlich ist das, was 2006 zu Ende gegangen ist, zu wenig gewesen, denn zusammen waren wir ein paar Wochen :oops:. Was ist ein Ziel bei der Partnersuche? Natürlich irgendwann jemanden zu haben, dem man vertrauen kann und mit dem man eine längere Zeit verbringen kann. (Puuh, war das schwer, um das Wort Liebe herumzuschreiben:D)

Eure Worte haben mir ordentlich zu denken gegeben, das wird einige Zeit dauern, das alles zu verarbeiten. :oops:

O

Observer

Gast
Vereinfacht gesagt:
Bist Du glücklich? Bist Du zufrieden mit Deinem Leben? Fühlst Du Dich erfüllt? Obwohl Du Single bist? Dann wirkst Du attraktiv.

Denkst Du, Dir fehlt etwas, um glücklich zu sein? Dass Du eine Partnerin brauchst, um glücklich zu sein? Dann wirkt es u.U. unattraktiv / bedürftig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Sevilla21, goldenarrow and Dora
Vereinfacht gesagt:
Bist Du glücklich? Bist Du zufrieden mit Deinem Leben? Fühlst Du Dich erfüllt? Obwohl Du Single bist? Dann wirkst Du attraktiv.

Denkst Du, Dir fehlt etwas, um glücklich zu sein? Dass Du eine Partnerin brauchst, um glücklich zu sein? Dann wirkt es u.U. unattraktiv / bedürftig.

Aus dem Blickwinkel habe ich das noch nie wirklich betrachtet, mit der Erfüllung und Zufriedenheit im Leben ist es bei mir derzeit tatsächlich nicht weit hin, was vielseitige Ursachen hat, sowohl beruflich als auch privat. Doch hier stecke ich gleichzeitig in einem Teufelskreis, aus dem es schwer wird auszubrechen... Danke für diese Sichtweise :)

Ailana

User
Hallo goldenarrow,

ich glaube ich kann dich ziemlich gut verstehen, ohne das ich da nachfragen muss. Mir geht es mit meinem Freundeskreis ziemlich ähnlich. Kann es vielleicht sein, dass der Großteil deiner Freunde bereits länger in Beziehungen steckt? Denn das ist die die Erkenntnis die ich habe, man wirkt vermehrt „krampfhaft“ bei denen die schon lange in einer Beziehung sind und eigentlich einfach gar nicht mehr wissen wie es ist längerfristig auf dem Singlemarkt zu sein.

So in etwa sinngemäß:
Es ist ja kein Wunder dass du noch Single bist, du suchst doch einfach viel zu verkrampft. Du musst dich einfach finden lassen.“
Mir hat es geholfen dann die Frage zu stellen: „Weißt du überhaupt noch wie es ist Single zu sein?“
Ich ernte dann meist betretenes Schweigen und merke daran, dass es häufig einfach nur eine Floskel ist, die man häufig dann nutzt wenn man schon nicht mehr weiß wie man seinem Gegenüber helfen soll.
Lass dich davon einfach nicht verunsichern. Solange du nicht direkt jede Parship-Bekanntschaft sofort heiraten willst oder nach jedem Date sagst du hättest deine Traumfrau gefunden, solange finde ich nicht dass du zu krampfhaft bist.
Für viele wirkt man ja schon verkrampft wenn man sagt: „Ich finde es blöd Single zu sein.“
Ich vertrete die Ansicht zu sagen was ich denke und komme, nur allein schon durch diesen Satz, bei manchen Menschen aus meinem Bekanntenkreis so an, als würde ich mich gleich von der nächsten Brücke stürzen wollen, nur weil ich es ausspreche. Dabei kann man sein Leben ja lieben, glücklich mit allem drum herum sein und eben genau diesen Punkt trotzdem blöd finden.

• Like
Reactions: Mafalda, Lilith888, Mestalla und 2 Andere
(...) Solange du nicht direkt jede Parship-Bekanntschaft sofort heiraten willst oder nach jedem Date sagst du hättest deine Traumfrau gefunden, solange finde ich nicht dass du zu krampfhaft bist. (...)
Genau das dürfte aber bei vielen das Problem sein !

Sobald es offensichtlich nicht nicht paßt, setzt oft der Verstand aus. Sich dann "am Riemen zu reißen", ist nicht ganz einfach : Es wäre doch soooooo schön, wenn ... ! :rolleyes:

Ich glaube, das ist menschlich : Das Phänomen dürfte auch unter dem Namen "rosarote Brille" bekannt sein ... ! ;)

• Like
Reactions: goldenarrow
Hallo goldenarrow,

ich glaube ich kann dich ziemlich gut verstehen, ohne das ich da nachfragen muss. Mir geht es mit meinem Freundeskreis ziemlich ähnlich. Kann es vielleicht sein, dass der Großteil deiner Freunde bereits länger in Beziehungen steckt? Denn das ist die die Erkenntnis die ich habe, man wirkt vermehrt „krampfhaft“ bei denen die schon lange in einer Beziehung sind und eigentlich einfach gar nicht mehr wissen wie es ist längerfristig auf dem Singlemarkt zu sein.

So in etwa sinngemäß:
Es ist ja kein Wunder dass du noch Single bist, du suchst doch einfach viel zu verkrampft. Du musst dich einfach finden lassen.“
Mir hat es geholfen dann die Frage zu stellen: „Weißt du überhaupt noch wie es ist Single zu sein?“
Ich ernte dann meist betretenes Schweigen und merke daran, dass es häufig einfach nur eine Floskel ist, die man häufig dann nutzt wenn man schon nicht mehr weiß wie man seinem Gegenüber helfen soll.
Lass dich davon einfach nicht verunsichern. Solange du nicht direkt jede Parship-Bekanntschaft sofort heiraten willst oder nach jedem Date sagst du hättest deine Traumfrau gefunden, solange finde ich nicht dass du zu krampfhaft bist.
Für viele wirkt man ja schon verkrampft wenn man sagt: „Ich finde es blöd Single zu sein.“
Ich vertrete die Ansicht zu sagen was ich denke und komme, nur allein schon durch diesen Satz, bei manchen Menschen aus meinem Bekanntenkreis so an, als würde ich mich gleich von der nächsten Brücke stürzen wollen, nur weil ich es ausspreche. Dabei kann man sein Leben ja lieben, glücklich mit allem drum herum sein und eben genau diesen Punkt trotzdem blöd finden.

Hallo Ailana,

danke für deine Rückmeldung und deine Worte, es tut gut, das ich mit diesem Stigma offensichtlich nicht alleine bin. Im Freundeskreis sind tatsächlich nahezu alle in einer Partnerschaft, ob fest oder offen, ist eher zweitrangig. Was hierbei vor allem schmerzt, ist die Tatsache, das jeder Rückschlag sofort auf ein zu krampfhaften Verhalten geschoben wird, was natürlich totaler Blödsinn ist.

Ein sehr wertvoller Gedanke, auch hier ganz herzlich Danke!:) Zu meinen persönlichen Zielen sei gesagt, in den vielen Jahren, die ich nun Single bin, kamen natürlich auch Rückschläge, ein erstes Ziel muss vor allem sein, jemandem vertrauen zu können, alles andere entwickelt sich mit der Zeit.:)

Ne gute Portion Humor, scheinst du ja zu haben ... :)

Ist durchaus ernst gemeint, keiner wird hochnäsig angeschnauzt, was in manch anderem Foren leider regelmäßig vorkommt.

D

Deleted member 23428

Gast
selbst ich mit fast 50 bekomm ständig Ratschläge... Ich soll net so wählerisch sein, net gleich Fehler suchen, mehr Frauen daten, Beziehungen eingehn, treu sein, net vorher kneifen, weniger/mehr aktiv sein. Achso, keiner ewig hinterhertrauern, nach vorne gucken.... usw.

Dir grundsätzlich mal überlegen, warum es nicht "klappt", hast / solltest aber doch mal wenns dich beschäftigt.

Wolverine

User

Viele Grüße
Stephan
Such dir ein Hobby in dem du voll und ganz aufgehst. Wenn du dann bei einem Date etwas zu erzählen weisst und sie merkt, dass du für etwas glühst, dann wirkst du attraktiv. Nicht nur dann..
Du musst wissen, was dich ausmacht im Leben, was du willst und wofür du brennst. Das macht dich attraktiv. Ein Mann, der weiss, was er will und das auch macht.
Ich erzähl dir mal was. Die meisten Frauen haben keinen Schimmer, was für einen Mann sie gern wollen. Frauen klinken sich gern ein bei einem Typ, der das gut findet, was ich auch mögen oder noch lernen wollen oder so. Sie lassen es auf dich ankommen. Wenn du bei einem Date so wirkst, als würdest du selbst nicht wissen, was dich ausmacht, was du willst, was du gut kannst und wo du hin willst im Leben, wie willst du dann dein Date überzeugen dir zu "folgen"?

Immer zuerst sein eigenes Leben ins Lot bringen bevor man datet. Sonst ziehst du nur Frauen an, die selbst unsicher sind und selbst in einer scheiss Lage sind im Leben und das willst du doch auch nicht oder?

Eigentlich ist es völlig egal was du machst und wohin du willst. Du könntest all deinen Kram verkaufen und von nun an in einem Van leben und um die Erde reisen. Selbst das würde irgend eine Frau toll finden und andere würde es abschrecken. Aber du musst ausstrahlen, dass du es willst und dass du dich von niemandem aufhalten lässt und auch alleine dein Ding durchziehen kannst.
Was Frauen abschreckt sind nicht Männer, die in scheiss Lebenslagen stecken. Frauen können auch in scheiss Lebenslagen stecken. Das ist egal. Was Frauen nicht wollen, ist ein Mann, der nicht weiss, wie er aus der scheiss Lage wieder raus kommt, einer, der liegen bleibt, wenn ihn das Leben umwirft..

Also fang dabei an dein Selbstwertgefühl mit etwas zu steigern, das dir sicherheit gibt. Ein Hobby, neue Bekannte, ein neuer Sport..
Ach und gib dir selbst ne Auszeit. Wenns nicht klappt beim Daten kannst du auch mal bewusst sagen, dass es das nächste Jahr völlig egal ist, ob du single bist oder nicht. Hauptsache du kommst voran, wirkst nocht zu verkrampft und bist glücklich mit dir selbst.

• Like
Reactions: goldenarrow, Obeserver, Sevilla21 und 2 Andere

Wolverine

User
Sagt einer, dessen längste Beziehung kein Jahr dauerte? Lol. Du könntest allenfalls 'n PUA-Kurs abhalten. :rolleyes:
Es geht darum hier, dass der TE bei den Dates nicht ankommt und nicht darum, dass er wissen will, wie man eine Lange Beziehung aufrecht erhält. Mein Lieber, alter, kauziger, klugscheissender @fafner.
Was machst du hier drin, verschwende anderen Leuten ihre Zeit. Komm ans Lagerfeuer oder so. Du hilfst keinen Scheiss hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Obeserver

Mafalda

User
So in etwa sinngemäß:
Geeenau, die Art Bemerkungen liebe ich auch am meisten o_O."Du musst nur aufhören zu suchen, dann klappt das dann". Ist klar, nee....
Eine Freundin ist Single seit ich sie kenne und sucht auch nicht. Also auch wer nicht sucht wird nicht unbedingt gefunden.

• Like
Reactions: Ailana, himbeermond, Mestalla und ein anderer User

Mestalla

User
Geeenau, die Art Bemerkungen liebe ich auch am meisten o_O."Du musst nur aufhören zu suchen, dann klappt das dann". Ist klar, nee....
Eine Freundin ist Single seit ich sie kenne und sucht auch nicht. Also auch wer nicht sucht wird nicht unbedingt gefunden.

"Geh doch mal in den Sportverein"
"Du bist doch noch jung, da gibt es doch so viele geschiedene Frauen, die auch alleine sind"
"Zu jedem Topf gibt es einen passenden Deckel"

...

• Like
Reactions: Mafalda, Traumichnich, chava und ein anderer User
jup. Aber vermutlich eher für nachfolgende Phasen. Und nein, ich war nicht untreu, so Luxusprobleme hab ich nicht :D
Ich habe auf meinem PS Profil einen sehr regelmäßigen Besucher. Die Eckdaten sind gar nicht mal uninteressant. Aber er hat nur zwei weitere Felder ausgefüllt, darunter
"Wichtige Dinge: Treue! Treue! Treue!"

Das schreit für mich derart nach Verletzung und Misstrauen - das gruselt mich.

• Like
Reactions: suesswiesalz and chava
D

Deleted member 23428

Gast