Warum sind Schwule häufig viel attraktiver???

..kennt ihr das auch, ihr Single-Frauen ü40? Kaum geht man in eine Schwulenkneipe, sitzen da auf einmal lauter attraktive, wohlgepflegte, weniger übergewichtige Männer auch im fortgeschritteneren Alter (50+)?

Warum schaffen die, was Hetero-Männer oft nicht schaffen - schlampige Klamotten, ungepflegter Bart, gelbe ungepflegte Zähne, Körpergeruch ... ich arbeite beruflich fast nur mit Männern (und fast alle Akademiker), und was mir da manchmal übern Weg läuft....
Da packt mich manchmal angesichts der Homo-Männer oft der Neid!

Heike

User
AW: Warum sind Schwule häufig viel attraktiver???

Na, entweder hast du halt eine besondere Vorliebe für Lederkerle mit Ankertätowierungen oder du magst eher das sogenannten Feminine am Mann. Sofern dir aus irgendwelchen Gründen, die mich nichts angehen, Frauen als mögliche Partner ein NoGo sind, wäre meine Empfehlung, verstärkt auf Metrosexuelle zu achten. Soll es in jeder Großstadt wie Sand am Meer geben.

Andre

User

Zitat von scoobyduuhh:
..kennt ihr das auch, ihr Single-Frauen ü40? Kaum geht man in eine Schwulenkneipe, sitzen da auf einmal lauter attraktive, wohlgepflegte, weniger übergewichtige Männer auch im fortgeschritteneren Alter (50+)?
Nun, man könnte auch fragen, warum in einem Edelrestaurant lauter gutangezogene und -gestylte Menschen herumlaufen, während in der Dorfkneipe manche noch mit Gummistiefeln sitzen. Bestimmte "Locations" ziehen einen bestimmten Ausschnitt aus einem Spektrum von Leuten an, das lässt sich also nicht verallgemeinern.

Aber es ist tendenziell schon so, dass schwule Männer mehr Aufwand ins "Styling" stecken. Manches davon kann (hetero)man(n) sich sicherlich abgucken, manch anderes würde ich an mir nicht haben wollen, z.B. mir den ganzen Körper glattrasieren. Allzuviel "Style" bzw. bestimmte Moden (Kleidung, Frisur etc.) wirkt auf Heteromänner tendenziell wohl auch eher geckenhaft.

Satjamira

User

Ich kenne auch gepflegte Akademiker.
Gewisse hetro Männer legen eben mehr Wert auf Arbeit und Auto, statt Aussehen. Sich zu pflegen gilt vielerorts nicht als männlich ich kann jedoch darüber nicht klagen. Ausser dass mein Ex zu Hause schlampig rumlief oder samstags so mit mir schoppen ging (was mich sehr gestört hat) war er wochentags wie aus der Pelle.

Homosexuellen Männer sind von Natur aus meistens sehr ästhetisch veranlagt und Geschmack haben sie auch (wenn auch manchmal ein wenig zu verweiblicht), das ist einfach so. Sie vereinen das weibliche Prinzip von Schönheit eher in sich und leben es aus. Da sie einer Minderheit und oft auch von Verurteilung betroffen sind, müssen sie umso mehr tun um sich selbst zu bestätigen, nehme ich mal an.

Viola

User

Zitat von scoobyduuhh:

Warum schaffen die, was Hetero-Männer oft nicht schaffen - schlampige Klamotten, ungepflegter Bart, gelbe ungepflegte Zähne, Körpergeruch ... ich arbeite beruflich fast nur mit Männern (und fast alle Akademiker), und was mir da manchmal übern Weg läuft....

Naja, das bezweifle ich sehr stark. Zumindest fällt mir bei Männern unter 40 nicht auf, dass Hetero-Männer sich mehr gehen lassen würden als Homo-Männern oder weniger aus sich machen. (Ich beziehe mich nur auf Männer unter 40, weil sie in mein Beuteschema passen und ich somit mehr auf sie achte.)

Nettmann

User

Zitat von scoobyduuhh:

Hallo scoobyduuhh,
immerhin siehst du, dass es auch unter den Heteros andere Exemplare gibt. ;-)
Zu der Fragestellung bzgl. der Homosexuellen Männer gibt es eine mögliche Erklärung, die aussagt, dass homosexuelle Männer sich bereits sehr intensiv mit sich und ihrer Persönlichkeit auseinander gesetzt haben. Allein das Bewusstsein zu schaffen, führt dann möglicherweise zu einer besseren Selbstwahrnehmung. Ob du auf Grund der Tatsache, dass du in einer Schwulenkneipe entsprechend mehr Männer findest, die auf sich achten, davon ausgehen kannst, dass dies grundsätzlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne persönlich auch mehrere schwule Männer. Da ist es aber auch nicht unbedingt so, dass ich die alle so als "gepflegt" klassifizieren würde. Die sind aber auch teilweise schon in längeren Beziehungen. Vielleicht wirkt sich das auch aus.

Nettmann

LunaLuna

User

Zitat von scoobyduuhh:

Nein, ich kenne das nicht - ich gehe nicht in Schwulenkneipen.
Schwule sind nicht attraktiver - wenn Du das so empfindest, dann ist ein homosexueller Mann per se für Dich wohl attraktiver als ein heterosexueller.
Aus meinem schwulen Bekanntenkreis weiß ich, dass - je nach Umfeld - die Optik häufig eine große Rolle spielt. Und wenn Schwule hauptsächlich mit anderen Schwulen verbringen (im Sinne von Freizeit, nicht im Sinne von Beziehungen), ist dieser Schwerpunkt auf das Äußere unter Umständen Alltag.
Körperpflege, Kleidung, Frisur....das sind Themen, die mehr Gewicht bekommen als in gemischtgeschlechtlichen Gruppen.

Howlith

User

Also da fallen mir doch gleich mehrere Dinge gleichzeitig zu ein ... sollte dies etwa ein Klischee sein, das wir hier noch nie hatten??? Oder nur schon so lange nicht mehr, dass ich es bis gerade eben erfolgreich verdrängen konnte? Egal.

Vielleicht kann man der Diskussion auch die Stichworte von der "selektiven Wahrnehmung" sowie des "Bestätigungsfehlers" hinzufügen. Und einfach mal abwarten, was passiert ... und ich prüfe mich derweil selbstkritisch auf Anzeichen von "fortgeschrittener Metrosexualität". (Wofür dieses Forum doch alles gut sein kann ... ?)

Ole und Guido sind tiptop gepflegt, daß sich viele hetereosexuelle Männer daran ein Beispiel nehmen können. Da sitzt jedes Härchen, immer und überall. Wenn ich mir da hingegen den Sigmar ansehe..der müffelt immer so.

equinox

User

Zitat von scoobyduuhh:
Warum schaffen die, was Hetero-Männer oft nicht schaffen (....)

Zitat von LunaLuna:
Aus meinem schwulen Bekanntenkreis weiß ich, dass - je nach Umfeld - die Optik häufig eine große Rolle spielt. Und wenn Schwule hauptsächlich mit anderen Schwulen verbringen (im Sinne von Freizeit, nicht im Sinne von Beziehungen), ist dieser Schwerpunkt auf das Äußere unter Umständen Alltag.
Körperpflege, Kleidung, Frisur....das sind Themen, die mehr Gewicht bekommen als in gemischtgeschlechtlichen Gruppen.

Der Bekanntenkreis von LunaLuna bestätigt dann aber durchaus den Eindruck der FS. Die Frage, weshalb "Körperpflege, Kleidung, Frisur", also schlicht das äußere Erscheinungsbild, von vielen Hetero-Männern vernachlässigt wird, ist damit allerdings nicht beantwortet. Und zwischen "metrosexuellem" Styling und Konsumverhalten und einem gepflegten Äußeren und geschmackvoller Kleidung bestehen allerdings auch noch gewisse Unterschiede. Die Frage bleibt also, woran liegt es, dass sich hierzulande die Mehrzahl der Männer offenbar nur wenig für ihr Äußeres interessiert?

Meinen Beobachtungen zufolge gibt es auffällige Unterschiede zwischen den europäischen Nationen, z.B. wird man in italienischen Metroplen deutlich mehr gut gekleidete Männer - aller Altersgruppen - finden können als in der BRD. Sich als Mann um sein Äußeres zu bemühen, wird in Italien aber auch nicht als ein nur oder besonders für schwule Männer typisches Verhalten wahrgenommen - weder von Männern noch von Frauen. Sicher ist dort auch das Angebot entsprechender Bekleidung breiter, aber das ist wohl eher Folge der Nachfrage ...

Raphaela

User

Zitat von Truppenursel:
Ole und Guido sind tiptop gepflegt, daß sich viele hetereosexuelle Männer daran ein Beispiel nehmen können. Da sitzt jedes Härchen, immer und überall. Wenn ich mir da hingegen den Sigmar ansehe..der müffelt immer so.

Nee, nee, nee und nochmals nee! Ole ist zu filigran und Guido geht wirklich gar nicht!

Und Sigmar finde ich richtig knuffig!

Pit Brett

User
Zitat von equinox:
… z.B. wird man in italienischen Metroplen deutlich mehr gut gekleidete Männer - aller Altersgruppen - finden können als in der BRD. Sich als Mann um sein Äußeres zu bemühen, wird in Italien aber auch nicht als ein nur oder besonders für schwule Männer typisches Verhalten wahrgenommen - weder von Männern noch von Frauen. Sicher ist dort auch das Angebot entsprechender Bekleidung breiter, aber das ist wohl eher Folge der Nachfrage ...
——

Zitat von Pit Brett:
Zitat von http://folio.nzz.ch/2013/september/pansemann-und-perlusconi:
Es ist erstaunlich, dass ein Land, in dem alles und jeder – von Andrea Camilleri, Beppe Grillo und Millionen anderen Italienern abgesehen – korrupt und korrumpiert scheint, dennoch eine Grandezza verströmt, die nicht falsch ist. Manche elementaren Dinge stimmen, Berlusconi und seiner monströsen Bestechungsmaschinerie zum Trotz, noch immer. Der Analphabetismus in Kleiderfragen, international auch Jugendkultur genannt, wobei sich Jugend als das Alter zwischen 16 und 60 definiert, hat in Italien noch nicht Einzug gehalten; unwürdige Jugendgreise in Kapuzenjäckchen sind in Italien eine Rarität.

Man kleidet sich gut, die Fassade hat Bedeutung; wer das oberflächlich findet, hat nicht begriffen, was Italiener verinnerlicht haben: Bei den meisten Menschen ist hinter der Oberfläche schlicht nichts. Der Rat, in sich hineinzuhorchen, kommt für viele Angehörige der menschlichen Spezies einem Todesurteil gleich. Es ist da einfach nichts.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Andre

User

Zitat von Pit Brett:
"Bei den meisten Menschen ist hinter der Oberfläche schlicht nichts."
Hihi. Auf den Gedanken, dass sich die Wertigkeit der Oberfläche umgekehrt proportional zur Wertigkeit des Inneren verhält, bin ich schon vor längerem gekommen. Wer stundenlang vor Kleiderschrank und Spiegel steht, um danach stundenlang shoppen zu gehen, hat für etwas anderes auch keine Zeit ;-)

LunaLuna

User

Zitat von equinox:
Der Bekanntenkreis von LunaLuna bestätigt dann aber durchaus den Eindruck der FS. Die Frage, weshalb "Körperpflege, Kleidung, Frisur", also schlicht das äußere Erscheinungsbild, von vielen Hetero-Männern vernachlässigt wird, ist damit allerdings nicht beantwortet. Und zwischen "metrosexuellem" Styling und Konsumverhalten und einem gepflegten Äußeren und geschmackvoller Kleidung bestehen allerdings auch noch gewisse Unterschiede. Die Frage bleibt also, woran liegt es, dass sich hierzulande die Mehrzahl der Männer offenbar nur wenig für ihr Äußeres interessiert?

Meinen Beobachtungen zufolge gibt es auffällige Unterschiede zwischen den europäischen Nationen, z.B. wird man in italienischen Metroplen deutlich mehr gut gekleidete Männer - aller Altersgruppen - finden können als in der BRD. Sich als Mann um sein Äußeres zu bemühen, wird in Italien aber auch nicht als ein nur oder besonders für schwule Männer typisches Verhalten wahrgenommen - weder von Männern noch von Frauen. Sicher ist dort auch das Angebot entsprechender Bekleidung breiter, aber das ist wohl eher Folge der Nachfrage ...

Es gibt unterschiedliche Kulturen. Du führst Italien als Beispiel an. Wächst man damit auf, dass es normal ist, sehr auf das Äußere zu achten, dann ist es normal.
In manchen Kreisen ist es normal, auch privat Krawatte zu tragen. In anderen ist es normal, Bioprodikte zu kaufen, in anderen, Bier aus der Flasche zu trinken.
In der schwulen Szene gibt es eben die Tendenz, das Äußere sehr wichtig zu nehmen.

"Attraktiver", wie im Titel behauptet wird, sind Schwule deswegen nicht. Bzw. die Frage ist, wie dieses "attraktiv" genau definiert wird.

Beni578

User

ihr tut ja gerade so, als würden sich nur Männer gehen lassen... Gerade was die Figur angeht. Immer wieder sieht man und hört man (vorallem im Internet...), dass es weiblich sei, wenn man "Rundungen" hat... Auf den Beispielbilder sind dann meist Frauen mit Adipositas. Gerade Neulich habe ich dann mal ein Bild gesehen, das den Spiess umdrehte. Ein durchaus normaler, nicht ganz schlanker Mann auf der einen Seite, irgend so ein Hollywood-Beau auf der anderen Seite. Dann stand darüber auch sowas von wegen "real men have curves". Da haben sich dann alle masslos drüber aufgeregt.

Wieso kann man die Leute nicht einfach sein lassen wie sie sind? Einige, sowohl Frauen als auch Männer, haben etwas mehr auf den Rippen, mögen sich vielleicht nicht ständig stylen und so weiter. Na und? Ist doch ihre Sache. Übrigens weiss ich von einer guten Freundin, die sehr schlank gebaut ist, obwohl sie sich gesund ernährt, dass sie sich von sprüchen wie "richtigen Frauen haben Rundungen" ziemlich beleidigt fühlt.

Ich weiss, das Thema mit den Rundungen ist etwas am Originalthema vorbei, aber das mit dem "sich gehen lassen" ist eben einfach nicht einfach nur ein männliches Problem.

Pit Brett

User
Zitat von equinox:
Die Frage bleibt also, woran liegt es, dass sich hierzulande die Mehrzahl der Männer offenbar nur wenig für ihr Äußeres interessiert?
Zur Abwechslung mal im Ernst: Uns fehlt das Talent, der Blick. Schaut einen französischen Film, und schaut einen deutschen Film. Wie sehen die Frauen aus? Wie sehen die Männer aus? Aha. Wir können's nicht. Und deshalb haben die Dichter und Denker beschlossen, es sei unwichtig. Die Trauben hängen zu hoch. Ausserdem scheuen wir die Mühe und haben es gerne praktisch.

Man kann doch bei uns sogar Geschäftsleute sehen, die über dem feinen Tuch irgend eine Sportjacke tragen, einen Parka oder so was. Ja, ich auch, wenn es kalt ist – da bleibt das gute Angora-Kaschmir-Was-weiss-ich-noch-Mäntelchen im Schrank, und der fleecegefütterte amerikanische Parka hält mich bis kurz vor 25° minus warm und kuschelig. Will ich gut aussehen und dabei frieren? (In diesem Winter hat das warme Stück bisher aber Schonzeit gehabt).

suzanne

User

@Pit: Danke!

Pit Brett

User
nich dafür.

Andre

User

Zitat von Pit Brett:
Zur Abwechslung mal im Ernst: Uns fehlt das Talent, der Blick. Schaut einen französischen Film, und schaut einen deutschen Film. Wie sehen die Frauen aus? Wie sehen die Männer aus? Aha. Wir können's nicht.
Da ist was dran. Ich bin auch son ein Stümper, mir fehlt zu sowas die Fantasie. Aber beschlossen hab ich's nicht.

Raphaela

User

Zitat von LunaLuna:
Es gibt unterschiedliche Kulturen. Du führst Italien als Beispiel an. Wächst man damit auf, dass es normal ist, sehr auf das Äußere zu achten, dann ist es normal.
In manchen Kreisen ist es normal, auch privat Krawatte zu tragen. In anderen ist es normal, Bioprodikte zu kaufen, in anderen, Bier aus der Flasche zu trinken.
In der schwulen Szene gibt es eben die Tendenz, das Äußere sehr wichtig zu nehmen.

"Attraktiver", wie im Titel behauptet wird, sind Schwule deswegen nicht. Bzw. die Frage ist, wie dieses "attraktiv" genau definiert wird.

Zitat von Pit Brett:
Zur Abwechslung mal im Ernst: Uns fehlt das Talent, der Blick. Schaut einen französischen Film, und schaut einen deutschen Film. Wie sehen die Frauen aus? Wie sehen die Männer aus? Aha. Wir können's nicht. Und deshalb haben die Dichter und Denker beschlossen, es sei unwichtig. Die Trauben hängen zu hoch. Ausserdem scheuen wir die Mühe und haben es gerne praktisch.

Irgendwie habt Ihr beiden direkt ins Schwarze getroffen :)))

equinox

User

Zitat von Pit Brett:
Aha. Wir können's nicht. Und deshalb haben die Dichter und Denker beschlossen, es sei unwichtig. Die Trauben hängen zu hoch. Ausserdem scheuen wir die Mühe und haben es gerne praktisch.

... akzeptiert man das als nationales und/oder persönliches Schicksal, dann ist's ja gut. Aber der Klagen ob schlecht gekleideter Männer (und ebenso auch Fauen) sind schließlich Legion. Also irgendwo gibt es wohl eine Vorstellung davon, dass gutes Aussehen auch anders gehen könnte.

Fallen Änderungen gerade im Bereich der Selbstdarstellung besonders schwer? Der Aufschrei "kann ich nicht, will ich nicht" müsste dann doch dazu führen, dass man den Staus Quo einfach akzepiert und zufrieden damit lebt, dass Männer und Frauen in diesem unserem Lande halt langweiliger oder mutti-hafter ausschauen. Ist aber nicht der Fall. Ist es der Traum vom Anders-Sein, aber bitte ohne jede Anstrengung?

equinox

User

Zitat von LunaLuna:
Wächst man damit auf, dass es normal ist, sehr auf das Äußere zu achten, dann ist es normal.

... das hieße dann in letzter Konsequenz, dass Veränderungen gar nicht möglich sind, und "Normalität" oder sagen wir mal Geschmacks-Standards einmal geprägt, für immer und ewig gelten. Das scheint mir allerdings ein sehr statisches Menschenbild.

Aber vielleicht gibt es ja die Majorität derer, die bewusst nichts ändern wollen. Die dann auch mit Mitte 60 endgültig zum Renter-Beige wechseln und sich in dieser Uniformität sehr wohl fühlen. Akzeptiert, aber dann bitte auch keine Klagen, dass das Leben insgesamt langweilig und farblos ist.

Satjamira

User

Ich kennen einen Mann 66 Jahre alt, der sich seit jeher die Kleider von seiner Frau kaufen lässt und er zieht auch brav an was sie jeweils für ihn bereitlegt. Gepflegt ist er was Frisur anbelangt und echt schick, weil Frauchen dafür sorgt.

Mein Mann hatte zu Anfang auch null Geschick für was zusammenpasst. Also ging ich immer mit ihm einkaufen. Zum Glück wurde die Beratung in den Herrengeschäften besser und irgendwann klappte es auch so. Geduscht, rasiert ja aber die Frisur, noch heute eine kleine Katastrophe, ausser wenn er vom Frisör den er alle 5 Monate besuchte kommt - aber geht mich ja jetzt nix mehr an.

Andre

User

Zitat von equinox:
Die dann auch mit Mitte 60 endgültig zum Renter-Beige wechseln und sich in dieser Uniformität sehr wohl fühlen. Akzeptiert, aber dann bitte auch keine Klagen, dass das Leben insgesamt langweilig und farblos ist.
Also ich stelle in Frage, dass Leute in langweiliger Kleidung auch ein langweiliges Leben führen. Wobei die Frage ist, was man unter langweilig versteht. Jemand, der ein interessierter, kluger und vielseitiger Gesprächspartner sein kann, ist für mich definitiv nicht langweilig, egal was er anhat. Und ich kenne ein paar solcher Leute, denen ihr Äußeres dafür um so egaler ist. Und nebenbei finde ich, dem "gesunden Stilempfinden" nicht zu folgen, hat auch schon wieder Stil. Ein "landläufiger" Stil kann auch eine Art von Uniformität sein.

Heike

User

Manchmal, so scheints mir, gibts auch zwischen Bekanntenkreis und Bekanntenkreis größere Unterschiede als zwischen Neuruppin und Mailand.

Satjamira

User

Zitat von Andre:
Also ich stelle in Frage, dass Leute in langweiliger Kleidung auch ein langweiliges Leben führen. Wobei die Frage ist, was man unter langweilig versteht. Jemand, der ein interessierter, kluger und vielseitiger Gesprächspartner sein kann, ist für mich definitiv nicht langweilig, egal was er anhat. Und ich kenne ein paar solcher Leute, denen ihr Äußeres dafür um so egaler ist. Und nebenbei finde ich, dem "gesunden Stilempfinden" nicht zu folgen, hat auch schon wieder Stil. Ein "landläufiger" Stil kann auch eine Art von Uniformität sein.

Ich gehe mit dir einig, dass dem nicht so sein muss. Es gibt Menschen die geben wenig auf Kleidung und aussehen und andere haben einfach nicht das Geld dazu. Es gibt für mich noch einen Unterschied zwischen schmuddlig bis schmutzig oder einfach aber sauber .

Heike

User

Kennzeichen von Modeentwicklungsländern ist ja, daß sie Gepflegtheit über Stil stellen.
Und wir Deutschen sind eben nicht nur Fans von Gemütlichkeit und Geborgenheit, sondern auch von Sauberkeit. Ordnung und Anstand ist schon die halbe Miete!

Die meisten Männer legen Wert auf ein attraktives Äusseres ihrer Partnerin/ihres Partners. Deshalb muss sich ein schwuler Mann genauso viel Mühe geben wie eine Frau, wenn er bei der Partnersuche erfolgreich sein will.

Ich kenne auch einige sehr attraktive schwule Männer, seufz...

LunaLuna

User

Zitat von equinox:
... das hieße dann in letzter Konsequenz, dass Veränderungen gar nicht möglich sind, und "Normalität" oder sagen wir mal Geschmacks-Standards einmal geprägt, für immer und ewig gelten. Das scheint mir allerdings ein sehr statisches Menschenbild.
Nein, das heißt es nicht. Zumindest kann ich in meinem Text nicht erkennen, dass ich es so geschrieben hätte. Wo liest Du bei mir dieses "nicht möglich"?
Alle haben prinzipiell die Möglichkeit, individuell zu sein. Vielen erscheint es - im konkreten Beispiel dieses Thereads - aber nicht so erstrebenswert.