Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lerche

User

Warum sind Lehrerinnen so unattraktiv als Partnerinnen ?

In Anlehnung an andere Threads frage ich mal ganz offen und vielleicht "dumm" (ich bin neu hier im Forum).
Warum werden Lehrerinnen als potentielle Partnerinnen so schnell aussortiert?
Ich bin sehr neugierig auf die Antworten!

Heiner56

User
AW: Warum sind Lehrerinnen so unattraktiv als Partnerinnen ?

Das möchte ich so nicht glauben. Laut Parship.de-Studie, liegt die Berufsbezeichnung Lehrerin in der Rangliste auf Platz 9 und ist damit schon ziemlich beliebt: http://www.parship.de/pics/downloads/de_DE/PMI_Berufeauswertung_061211.pdf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Andre

User

"http://www.parship.de/pics/downloads/de_DE/PMI_Berufeauswertung_061211.pdf"

Tja, so kann einen die Wahrnehmung täuschen, wenn man nicht mitbekommt, dass andere noch viel häufiger aussortiert werden.

Ich habe im übrigen kein Problem mit Lehrerinnen.

ich hingegen sehr. Sie reden mir zuviel und verbringen zu viel Zeit bei Gericht, um andere oder den Staat zu verklagen.

Pit Brett

User

Lehrer auch. Lehrer sind unflexibel und beratungsresistent, legen sich die Welt nach ihrem Bild zurecht. Sie sind kleingeistige Kleinkrämer, die immerfort irgend etwas besser wissen, obwohl sich bald heraustellt, dass sie auch davon keine Ahung haben. Sie lieben Kinder nicht, sondern tun nur so. Deshalb haben sie einen angeblich nervenzerfetzenden Job, aber eben nur einen Job, keine Aufgabe.
Braucht Mann das? Braucht Mann nicht. Außer natürlich, der Mann ist Jurist -- denn was dem Almhirt seine Geiß, ist dem Juristen siene Lehrerin.

goldmarie

User

Also ich finde ja Verallgemeinerungen generell sch***e.^^

Pit Brett

User
wie

soll man diesen betulichen Laden hier denn sonst aufmischen?

Steve

User

Ich "klicke" Lehrerinnen sofort weg. Schade, dass sich dadurch die Anzahl meiner Partnervorschläge um die Hälfte reduziert.

goldmarie

User
oh,

da ist Idealismus im Spiel!
Über meinen eigenen Idealismus bin ich wohl zynisch geworden.

FrauB

User

Steve: um die Ausgangsfrage des Threads wieder aufzugreifen, wäre es nett wenn Du uns erzählst, weshalb Du Lehrerinnen sofort wegklickst. Oder war das ironisch gemeint?

Ich habe in meinem Freundeskreis einige Lehrerinnen, ich finde die ziemlich normal und kann keinen Unterschied zu meinen anderen Freundinnen feststellen... Macken hat ja jeder.
Da ist alles dabei, Grundschule, Hauptschule, Gymnasium und nen Partner haben die auch alle. Vielleicht liegt es am Alter und Lehrerinnen Mitte 30 sind heutzutage anders drauf als die Lehrerinnen vor 20 Jahren?

Scrat

User

Natürlich ist es Unfug. Ich hatte nun aber Anfangs hier welche angeschrieben und habe dann auch erst mal von ihnen Abstand genommen (es waren ja nur drei).
Und zwar nicht aufgrund meiner schlechten Rechtschreibung, sondern sie haben halt immer sehr direkt, nervig, kritisch und meines empfinden nach, auch ein bisschen kleinkariert reagiert. Mir ist zwar bewusst das ich dann wohl nach dem Motto: zehn Pötte mit Honig.....
Gruß,
Scrat

taube54

User

Ich bin Lehrerin und ich bin ehrlich gesagt froh, dass mich so viele Männer sofort wegklicken. Denn ich könnte mir keinen Partner vorstellen, der auch im hohen Alter seine vorpubertären Traumata noch nicht überwunden hat.
Das Problem ist doch, dass JEDER glaubt, zu wissen wie Lehrer/innen ticken. Denn jeder kennt Lehrer - natürlich aus der eigenen Kindheit und Jugend. Und das wird dann als Erfahrungsschatz gesehen. Bitte schön, damit habe ich kein Problem. Bisher hatte noch kein Mann, der mich kennengelernt hat, ein Problem mit meinem Beruf. Und die anderen muss ich zum Glück ja nicht daten.
Ich bin locker, spontan und extrem flexibel (das bringt mein Beruf schon mit sich), ich bin froh, wenn ich in meinem Privatleben mal niemanden belehren muss und auch keine Zensuren vergeben muss. Ich bin modern und flippig, ganz sicher keine ältliche Jungfer mit Brille und Dutt. Ich arbeite mit Jugendlichen und das hält ganz sicher auch jung.
Außerdem ist Lehrer nicht Lehrer. Eine Lateinlehrerin am Gymnasium ist sicher anders als ein Grundschullehrerin und anders als eine Sportlehrerin an einer Hauptschule.
Also Männer, löscht uns Lehrerinnen ruhig, dann haben die restlichen Männer mehr Chancen bei uns. Und das sind noch genügend ;-)

M

Mary

Gast

Ich halte Menschen die in ihrem gesamtes Leben nie aus der Schule rauskamen für sehr weltfremd.

Kristin

User

Wer sagt denn, dass das so ist?
Ich habe z.B. vor meinem Studium eine Ausbildung als Zahntechnikerin gemacht. Eine Kollegin ist noch Bankkauffrau. Ein anderer Kollege ist Ingenieur. Eine weitere Kollegin hat in Japan (irgendwas) studiert.
Glaub mir, das einzige, was uns Lehrer eint, ist unsere Unterschiedlichkeit.

Kristin

User

ach so, hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir mit meiner Tätigkeit als Zahntechnikerin mein Studium finanziert habe - ist das so weltfremd?

rosebud

User

Unflexibel? Kleingeistig? Kleinkariert?
Was ist mit den Lehrern, die seit 25 Jahren im Auslandsschuldienst tätig sind? 100 Nationalitäten unterrichtet haben und von Südafrika bis Bangkok überall gelebt haben?
Ich glaube, dass die an Flexibilität und Welterfahrung den meisten hier viel voraus haben...

Kristin

User

Selbst wer nicht im Ausland war...
Wir haben es mit Menschen zu tun, ziemlich vielen und ziemlich unterschiedlichen, auf die wir uns immer wieder neu einstellen müssen und können, denen wir trotz ihren Familien- und/oder Drogenproblemen zu einem Schulabschluss verhelfen wollen. Uns ist nämlich sehr wohl bewusst, dass diese Kinder nicht auf der Straße landen dürfen.

Das ist nicht weltfremd. Das ist Welt pur!

Ich bin nicht nur Wissensvermittlerin, sondern auch Streitschlichterin, Seelentrösterin, Schiedsrichterin, Regisseurin, Krankenpflegerin, Typberaterin, Erziehungshelferin, mitunter sogar Anlaufstelle für Eheprobleme (der Eltern), Teamleiterin und Teammitglied, Museeumsführerin, ich gehe mit den Kiddies zu ihren Vorstellungsgesprächen (wenn es sein muss), bin Übersetzerin bei Polizeiaussagen (kommt immer wieder vor), ich stifte Zahnbürsten (wenn jemand keine hat), hab sogar schon mal Kleidung gewaschen (weil die Eltern das nicht taten), bringe regelmäßig Brote und Obst mit (für Kiddies, deren Eltern dafür nicht sorgen).... usw.

Inwiefern bitte soll ich weltfremd sein? Völlig weltfremd ist nur dieses unreflektierte Nachplappern von irgendwelchen Stammtischweisheiten. Leider sind wir einem Bashing ausgesetzt, dass auf permanent geschürtem Sozialneid beruht. Wirklich Ahnung hat doch kaum einer, wie es in den Schulen zugeht.
Jemand, der meint, wir hätten Zeit und Lust, irgendwelche Prozesse zu führen oder wären weltfremd oder lägen faul auf unserer Haut, der zeigt besonders eindrucksvoll, dass er keine Ahnung hat, wovon er spricht.

rosebud

User

Ganz genau so ist es, Kristin, und ich kann nur den Kopf schütteln ob solch dümmlichen Aussagen, die hier schon geschrieben wurden!
Ich möchte wissen, was so manche Herren sagen würden, würde ich mich abfällig über deren Berufe äußern, wenn ich keine Ahnung davon habe....mit dem Argument: ich kenne ein paar technische Angestellte, die sind alle verkopft, unflexibel und feige, wenn es um Änderungen in ihrem Leben geht....Geht doch auch nicht, oder?

Kristin

User

Viel gefährlicher ist aber noch etwas anderes:

Unser gesellschaftliches Ansehen ist desolat. Unsere Gehälter wurden seit locker 10-15 Jahren entweder gar nicht oder nur unterhalb der Inflationsrate angehoben.

Meine Tochter, die im Abi ist, sagt zu mir: "Mama, eigentlich ist dein Job toll, aber wenn ich mir anschaue, dass du bis nachts am Schreibtisch sitzt und dich rechtfertigen musst, wenn du mal Nachmittags einen Kaffe trinken gehst. Wenn ich miterlebe, was sich manche Leute erlauben, werde ich diesen Beruf keinesfalls ergreifen."

Deutschland ist ein ressourcenarmes Land. Wir haben nichts anderes als unseren (bislang noch) einigermaßen hohen Bildungsstandard. Wenn ich aber sehe, dass ich heute schon total überfüllte Klassen habe, weil sich kaum noch Nachwuchs findet, dann wird mir ganz anders.

Wenn ihr (da draußen) nicht mal langsam anfangt uns wertzuschätzen, wird es bald kaum noch Lehrer geben, die eure Kinder beschulen werden. Wir leben nicht gerade in Zeiten einer Lehrerschwemme und wer kein Öl aus der Erde holen kann, sollte seine Kinder schlau machen... und die achten, die das übernehmen wollen!

rosebud

User

Dass unser Berufsstand einen desolaten Ruf hat, stimmt- zumindest in Deutschland. In anderen Ländern ist das (noch) ganz anders. Ich bin erst seit eineinhalb Jahren in Deutschland, deshalb bin ich aus dem Wundern noch gar nicht herausgekommen...was ich allerdings noch nicht so mitgekriegt habe, ist, dass es kaum Nachwuchs gibt, Ich kenne einige Junglehrerinnen hier, die verzweifelt nach einem Job suchen...oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

taube54

User

" Ich halte Menschen die in ihrem gesamtes Leben nie aus der Schule rauskamen für sehr weltfremd. "

Zeugt diese Aussage nicht von vollkommener Weltfremdheit?
Was soll man von Menschen denken, die eben diese Anschauung haben? Sie sind in ihrer Jugend stehen geblieben, kennen Lehrer nur aus der eigenen Schulzeit und haben nie begriffen, dass Schule von 2 Seiten aus zu betrachten ist, von der Seite der Lernenden und von der Seite der Lehrenden. Und das sind Unterschiede wie sie größer nicht sein können.
Jeder von uns war schon einmal krank - trotzdem haben wir keine Ahnung von Medizin. Jeder von uns fährt ein Auto und trotzdem können wir es nicht selbst reparieren. Aber vom Beruf des Lehrers scheinen alle Ahnung zu haben.
Ich habe 10 Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet und davon 4 Jahre im Ausland. Dann habe ich im 2. Bildungsweg Lehramt studiert - und zwar aus dem Grund, weil ich gesehen habe, wie wichtig eine fundierte und gute Ausbildung ist.
Der Beruf des Lehrers ist doch kein Selbstzweck, man macht das doch nicht wegen der Ferien oder der Pension. Lehrer wird man, weil man weiß, wie wichtig Bildung ist. Und Lehrer wird man obwohl man weiß, dass es so viele Menschen mit Brettern vor ihren Köpfen gibt, die Aussagen wie oben machen.
Ich kenne viele weltfremde Menschen - aber nur sehr wenige weltfremde Lehrer. Das können wir uns nicht leisten.
Ich liebe meinen Beruf, ich liebe auch die Flexibilität, die

Kristin

User

Das hängt von der Schulform, den Fächern, aber auch von dem Bundesland ab. In Berlin z.B. wird jeder eingefangen, der nicht schnell genug weglaufen kann... und das tun viele Berliner Lehrer auch. In BW z.B. sieht es sehr viel besser aus. In NRW kriegt eigentlich jeder eine Stelle, allerdings fast immer eine mehr oder wenig lange Zeit nur einen Zeitvertrag.

In Grundschulen werden z.B. nahezu nur noch Zeitverträge abgeschlossen, damit die Kollegen entlassen werden können, wenn die Schülerzahlen abnehmen. Da gibt es genug Lehrerinnen, die eine Stelle suchen.
In der SekI haben wir jetzt ein halbes Jahr nach einem Kollegen für Technik und fast zwei Jahre für Chemie gesucht. An den Gymnasien fehlen die MINT-Fächer und Latein.
Tatsächlich ist es so, dass es NOCH genug Lehrer gäbe, wenn die Länder denn einstellen würden. Die Prognosen für die nächsten 10 Jahre sehen allerdings duster aus. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber der erwartete Nachwuchs deckt nicht annähernd den Ausfall durch Ruhestände.

Dadurch dass unsere Gehälter immer weiter abgeschmolzen werden, ist der Verdienst auch kein Anreiz. Der Reallohnverlust der letzten 15 Jahre für Hauptschullehrer liegt bei 21% laut DIW. Viele Quereinsteiger, die in der ersten Krise kamen, gingen wieder zurück in die freie Wirtschaft, weil sie sich mehr Geld und weniger Arbeit erhofft hatten.

Naja, wir sind hier aber nicht in einem Gewerkschaftsforum ;-)

Ich jedenfalls bin froh, dass es doch nicht so viele Männer hier gibt, die ein Problem mit Lehrerinnen haben, so konnte ich mich über Zuspruch nicht beklagen und werde wohl hier bald auch nur Karteileiche sein, weil ich anscheinend fündig geworden bin :)... ich muss jetzt auch los, um mit "ihm" Karneval zu feiern.

Kölle Alaaf :)

Kristin

User

@taube

Bravo taube54

Das unterschreibe ich :)

M

Mary

Gast

Taube - ich hab nur die Frage des Threads beantwortet ... und genau solche Diskussionen mag ich nicht führen, daher will ich keinen Lehrer ;-)

Lg
Mary

rosebud

User

@Kristin: Das freut mich für dich! Gratulation! Einen schönen Tag noch!

Kristin

User

Mary,
das ist keine Diskussion. Mit dir diskutieren. würde voraussetzen, dass wir annähmen, du wüsstest, wovon Dur sprichst.
Du willst doch in deinen Vorurteilen nicht mit Fakten verwirrt werden. Deswegen willst du keinen Lehrer. Du könntest ihm nichts Sachliches entgegen setzen :)
Du hast keine Ahnung, willst aber nicht entlarvt werden... mehr ist das nicht :)

Wie war das: Lehrer seien rechthaberisch, beratungsresistend und weltfremd?

Würde diese Einschätzung stimmen, müssest du Lehrerin sein :)

Kristin

User

danke rosebud, dir auch einen schönen Tag :)

taube54

User

Taube - ich hab nur die Frage des Threads beantwortet ... und genau solche Diskussionen mag ich nicht führen, daher will ich keinen Lehrer ;-)

Lg
Mary

Dein posting sehe ich aber nicht als Antwort auf die Frage. Du hälst Lehrerinnen für weltfremd, weil sie in einer Schule arbeiten. Was daran ist unattraktiv für eine Partnerschaft? DAS wäre eine Antwort auf die Frage gewesen, aber die bleist du uns schuldig.
Also dann wirf mir nicht vor, dass ich dann auf dein posting antworte - dass eben die Tatsache, dass ein Mensch in einer Schule arbeitet - und dass das etwas anderes ist als dort zu lernen - nicht weltfremd ist und schon überhaupt nichts mit mangelnder Attraktivität zu tun hat.

Es ist schön für dich - und auch für die Lehrer - dass du keinen Lehrer möchtest. Das ist dein gutes Recht. Ich möchte eben keinen engstirnigen Partner dafür gerne einen Lehrer.

FrauB

User

Ich finde, dass die Anfangsfrage dieses Threads nun durchaus beantwortet wurde...

Lehrerinnen sind nicht unattraktiv als Partnerinnen und auch nicht attraktiv. Denn in dieser unsinnigen Diskussion zu der sich der Thread entwickelt hat bilden sich eindeutig 2 Lager:
Pro Lehrerin und Contra Lehrerin. Wir können also davon ausgehen, dass das auch das wahre Leben wiederspiegelt und hier keine eindeutige und verallgemeinernde Antwort zu finden ist :)

Parship sollte das Thema vielleicht besser schließen, bevor es hier noch weiter in Anfeindungen ausartet. Leute Leute, wir sind doch alle erwachsen aber einige benehmen sich hier als seien sie tatsächlich noch in der Schule..... Ich nehme an, das ist auch der Anonymität eines solchen Forums geschuldet.

Scrat

User

wie schon gesagt. Ich glaube ja auch nicht , dass es so ist, aber manchmal ....
Gruß,
Scrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.