Das hab ich ja hier auch nicht behauptet.
Die Frage ist, kann man am Anfang einer Beziehung, die vermeintlich glücklich ist, überhaupt ahnen, dass man derart bitter betrogen werden wird.
Ist für mich schon ein paar Jahre her und ich habe mich jetzt ziemlich damit auseinandergesetzt. Mein Leben geht weiter und ist im Moment ziemlich cool. Das heisst aber nicht, dass der unerfüllte Kinderwunsch nicht schmerzhaft ist und bleiben wird.
Kleiner Tipp: Wenn dir jemand erzählt, dass er/sie ungewollt kinderlos geblieben ist, bitte keine Tipps geben wie "du brauchst einen Plan B" oder "tu doch was liebes für ein anderes Kind". Je nachdem in welcher Phase des Verarbeitungsprozesses die Person steckt, wird so ein Hinweis als einfach nur zynisch und daher extrem schmerzhaft empfunden. Auf die Idee kommen wir schon selbst, vielen Dank. Jedoch wird es immer unglaublich weh tun, kein eigenes Kind zu haben.
Wenn du Eltern fragst, ob irgendwas ihre Kinder ersetzen könnte, werden sie dir sagen "nein", und das finden auch die meisten Leute normal. Aber wenn jemand keine Kinder haben kann, obwohl das ein sehnlicher Wunsch war, wird locker-flockig geraten, das könne doch einfach ersetzt werden. Einfach so als kleiner Anstoss zur Reflexion.