170

Warum ist Größe so entscheidend für Frauen?

Hi Forum,

ich bin ein Mann und ich bin 170 cm groß. Ich war 12 Jahre verheiratet mit eine Frau, die 180 cm groß war. Für mich hat die Größe nie eine Rolle gespielt. In meine PARSHIP Profil gebe ich an 177 cm groß zu sein. Beim Frage zu wie ich mich äußerlich beschreiben würde geben ich mit andere Angaben auch "ca. 175 cm groß (mit Schuhe)" an. Ich besitze tatsächlich ein Paar Schuhe in den ich 177 cm groß bin. Ob ich nun in mein Profil lüge oder nicht soll hier NICHT das Thema sein. Dieses Thema gibt es schon, also bitte dort eure Empörung los werden.

Nebenbei bemerkt ist bei mir, außer meine Größe, keine andere offensichtliche Ausschlusskriterien. Ich bin 42, Akademiker und kann witzig sein. Ich wohne in eine Großstadt und die Absage kommen aus der gleichen Stadt. Ich kriege viel Lob für meine Fotos. Gut, ich lebe getrennt und habe zwei Kinder, die nicht bei mir Leben und dafür habe ich auch eine Absage gekriegt. Ich habe sogar eine Absage für meine super süße Hundewelpen gekriegt - die Dame hatte eine Hundephobie. Ich kriege aber genügen Dates und 2. Dates und 3. Dates mit attraktive, gebildete Frauen. Es liegt also nicht an was anderes und der Größe ist ein Vorwand.

Ich habe inzwischen viele Absagen gekriegt mit der Angabe es liegt an meine Größe. Da war auch recht unhöfliche Absagen dabei, aber hier eine der netteren:

"
> Hallo lieber Unbekannter!
> Bei den Spaßfragen hat leider gar nichts gepasst, daher auf diesem Weg eine Antwort.
>
> Ich fall auch gleich mit der Tür ins Haus. Du hast sicher gesehen, dass ich doch recht groß bin. Was da nicht steht ist, dass ich für mein Leben gerne sehr hohe Schuhe trage.
> Es mag für andere banal sein, aber ich möchte zu einem Mann auch körperlich aufsehen können.
> Sei mir daher nicht über die Absage bös.
>
> Alles Gute für dich
> XXXXX
"

Sie: 179 cm
Ich: 177 cm - nach ihre Kenntnisstand.

Bei eine andere Online-Dating Anbieter habe ich auch viele Frauenprofile gelesen die beschreiben was für ein Mann sie suchen. Meist werden inner Werte gesucht und Altersangaben kommen auch oft vor. Nicht selten sind aber auch Angaben zur Größe. Da wird geschrieben das Männer unter 175 cm oder 180 cm oder sogar 190 cm nicht anschreiben sollen. Das auch von Frauen die selber unter 175 cm sind.

Meine Frage an euch Frauen:
Warum ist der Größe für euch so wichtig, das ihr darauf verzichten euren potentielle Traummann kennen zu lernen?

-170

AW: Warum ist Größe so entscheidend für Frauen?

Könnte vorgeschoben sein. Mir gefällt Dein Schreibstil auch nicht, ohne dass ich sagen könnte, warum. Aber ich würde das bei einer Absage nicht ansprechen, denn Deutsch scheint auch nicht Deine Muttersprache zu sein. Da hätte ich Sorge, Du kriegst das in den falschen Hals.

170

Ich geben in mein Profil an das Deutsch meine Dritte Fremdsprache ist. Wenn 5 Frauen mich schreiben, es liegt an meine Größe, dann glaube ich nicht das sie alle lügen.

Es gibt bestimmt auch Frauen hier in Forum, die ihre Filter so eingestellt haben das sie nur Vorschläge kriegen von Männer die mindestens 180 cm sind, oder? Bitte Frauen, erzähl uns von eure Filtereinstellungen zur Körpergröße.

Hier ein Originaltext von eine Frau, 175 cm groß bei eine andere Online-Dating Plattform:

"mein Partner sollte schon mind. ab 1,84 cm groß sein"

-170

Zitat von 170:
Meine Frage an euch Frauen:
Warum ist der Größe für euch so wichtig, das ihr darauf verzichten euren potentielle Traummann kennen zu lernen?
Ich moechte einen Mann, der mindestens 10 cm groesser ist als ich, weil ich das attraktiv finde. 10cm groesser wuerde der Durchschnittsgroesse in Deutschland entsprechen. In meinem Umfeld (Familie, Bekannte) kenne ich eigentlich kaum Maenner, die kleiner sind als ich. Die Maenner sind auch alle groesser als ihre Frauen / Freundinnen - egal wie gross / klein die sind.

Fuer mich kommt nur ein Mann in Frage, der groesser ist als ich, weil ich zu ihm aufschauen moechte. Mein Partner soll somit auch optisch groesser sein, wenn ich hohe Schuhe trage. Ich finde das einfach attraktiv und fuehle mich so am wohlsten, dann kann man sich auch so richtig an ihn rankuscheln - egal ob man steht, liegt oder sitzt.

Frueher war es mir egal, ob der Mann groesser ist. Ich hatte also auch mal Freunde, die genauso gross waren wie ich. Aber irgendwann wurde das dann doch zum Problem, weil ich auch damals schon Schuhe mit Absatz getragen hatte. Die Maenner fuehlten sich dann unwohl. Sie hatten ein Problem, das sie dann zu unserem Problem machten. Sie wollten sogar, dass ich keine hohen Schuhe mehr trage.
Deshalb moechte ich heute dem Groessenproblem gleich von Anfang an aus dem Weg gehen. Ich habe einfach keine Lust mehr, einem Mann staendig sagen und zeigen zu muessen, dass er so wie er ist der groesste Mann fuer mich ist, wenn er es mir doch nicht glaubt und immer wieder anzweifelt.

Ich behaupte nicht, dass alle unterdurchschnittlich grossen Maenner Komplexe wegen ihrer Groesse haben oder dass grosse Maenner keine Komplexe haben.

Die Groesse ist bei mir schon ein wichtiges Auswahlkriterium. Es entspricht einfach meiner persoenlichen Vorliebe. Es gibt genug nette Maenner, die groesser sind als ich und deshalb muss ich keinen netten Mann nehmen, der kleiner ist als ich.

Immer wieder liest man hier im Forum, dass Maenner sich im Profil groesser machen. Damit bestaetigt sich doch nur, dass es etliche Maenner gibt, die mit ihrer Groesse selbst ein grosses Problem haben. Ich suche aber einen Mann mit Rueckrad!
Wer Probleme mit seiner Groesse hat, der wird im Profil auch falsche Groessenangaben machen. Wer wirklich zu sich und seiner Groesse steht, wuerde auch keine Falschangaben machen muessen. Da ich einen selbstbewussten Partner fuer eine Beziehung suche, erwarte ich also wahrheitsgemaesse Angaben. Die Groesse ist schliesslich keine Definitionssache, sondern eine Tatsache.

Zitat von 170:
Ob ich nun in mein Profil lüge oder nicht soll hier NICHT das Thema sein. Dieses Thema gibt es schon, also bitte dort eure Empörung los werden.
Ja. Wobei es auch das Thema, weswegen Größe für viele ein wichtiger Gesichtspunkt ist, bereits mehrmals gibt.
Erhoffst du dir wirklich Antworten, die du dir aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen nicht bei kurzem Nachdenken auch selber geben könntest?
Irgendeine Mischung aus biologischem Geschlechterunterschied, Konvention und persönlicher Vorliebe? Manchmal eher isoliert für sich stehend, oft auch verbunden mit anderen Ansichten. Manche Frauen, die größere Partner brauchen, wollen generell keine Beziehung auf Augenhöhe ("möchte AUCH körperlich aufschauen ..."), andere wollen in vielem Metaphorischen Augenhöhe, aber nicht im Buchstäblichen ... - da gibts alles.
Nimms hin. Vielleicht hilft dir dabei die Erinnerung, daß auch du selbst sicherlich irgendwelche Präferenzen, vielleicht sogar Nogos hast.

Oft und gerne kommt auch oft das Argument, kleine Männer hätten selbst ein Problem mit größeren Frauen. Gerne wird das "Problem" dann in ein Inneres versetzt: du, der kleine Mann hat ein Problem, sowieso, und insbesondere, wenn er im Profl noch lügt, und ey, so einer kommt für mich nicht in Frage, ich will ja nen selbstbewußten Mann.
Das sogenannte "Selbstbewußtsein" steht hier oft am Ende von Begründungen. Gern im Munde geführt auch von Menschen, denen selbst nicht klar ist, ob sie es ihrerseits haben. Also soll es zumindest der Partner haben. Und während die Attraktivität im Auge des Betrachters liegt, liegt das Problem nicht im Auge des Diagnostizierenden, sondern immer im Kopf des Diagnostizierten.
Ich selbst wär eher für eine etwas entkrampftere Auffassung von "Problem". Kurz gewachsene Männer haben offenbar einfach oft ein Problem bei der Partnersuche. Wie dicke Frauen oder Akademikerinnen über 40 mit Kinderwunsch oder so. Ich fände es sinnvoll, das einfach mal anzuerkennen, statt "Problem" immer nur, etwas beschränkt, gleich als "Psychoproblem" aufzufassen und mit dem Klischee des Selbstbewußtseins um sich zu werfen. Daß ein solches Problem, wenn es andauert, sich auch psychisch auswirken kann, ist klar.
Aber die Tabuisierung oder zumindest Nogoisierung von "Problem" gerade von Menschen, die offenbar selbst so manches Problem haben (wer hat das eigentlich nicht?), find ich schon recht bemerkbar hier.

Zitat von 170:
Hier ein Originaltext von eine Frau, 175 cm groß bei eine andere Online-Dating Plattform:
"mein Partner sollte schon mind. ab 1,84 cm groß sein"
-170
Wenn eine Frau sowas schreibt, dann meint sie aber auch 184cm und das in ECHT.

Mein letzter Partner war nur 2-3 Zentimeter größer als ich. Obwohl ich während unserer Beziehung überwiegend flache Schuhe getragen habe, hat es mich nicht gestört. Er hat mir sehr gut gefallen. Als sich jedoch abzeichnete, dass sich unsere Beziehung zu Ende neigt, habe ich mich sogleich mit hohen Pumps eingedeckt..........

Mein nächster Mann wird wieder definitiv größer sein. Und 10 cm kleiner geht gar nicht!

Gewisse Gegebenheiten darf man anerkennen. So suche ich - mit Anfang 40 - auch nicht nach einem 19jährigen Model. Und poste keinen thread nach dem Motto "Warum haben 19jährige Models ein Problem mit Anfang 40jährigen Männern?"

Wenn Du 170 cm groß bist, gibt es doch reichlich Frauen, die größentechnisch durchaus passen. Schließlich sind viele Frauen kleiner als 170 cm. Warum also muss es eine Frau sein, die 180 groß ist? Mal ganz davon angesehen, dass allein schon durch die Unwahrheit im Profil, die hier nicht thematisiert wird aber im Zweifelsfall raus käme, wohl die eine oder andere sich schleunigst verabschieden dürfte. Weil niemand gerne angelogen wird.

Herzliche Grüße,

184

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht - fast allen Männern war es wichtig, dass sie größer sind.

Als Grund wurde z.B. angegeben "er würde sonst keinen hochkriegen".

Nur 1 hat mich angeschrieben, weil er es schön findet, wenn seine Partnerin größer ist als er.

L

Löwefrau_geloescht

Du bekommst genügend Dates, schreibst Du.
Wo ist dann Dein Problem?
Es gibt Frauen, die mögen größere Männer, anderen ist es egal.
Es gibt Männer, die mögen jüngere Frauen, andere wünschen sich ein gleichaltrige Frau an ihrer Seite.
Es gibt Männer, die mögen schlanke Frauen, andere finden ein höheres Gewicht und mehr Körperfülle attraktiv.

Umgedreht gibt es eben auch bestimmte Vorlieben bei Frauen. Größe, Gewicht, Haare oder nicht...usw usw.

So jedem seinen Wunsch. Wo ist jetzt genau Deine Frage?

Also ein absolutes No-go wäre für mich die Tatsache, dass die andere Seite irgendwelche Details versteckt oder falsch darstellt.

Als Mann mit 1,72 würde ich nie auf die Idee kommen zu sagen, hey, was willst du, mit meinen Plateauschuhen habe ich fast 1,80, um das dann auch noch ins Profil reinzuschreiben. 1,72 sind 1,72, Punkt aus.

Viellleicht ist es ja dein Flunkern, du wärest 1,77, das hier abschreckt?
(Oh... der hat ein Problem mit seiner Körpergröße...)

Meine Frauen waren sehr unterschiedlich, mal waren sie ein bisschen größer, dann wieder um einiges kleiner, in einem Fall war sie sogar um mehr als 10 cm größer... ich suche aber nicht explizit nach einer größeren Frau. Manche Dinge ergeben sich halt so.

Nervig wird's höchstens, wenn selbst die kleinsten Weibleins 1,90-Bäume "brauchen", weil sie sonst nicht hoch genug "aufschauen" können. Ist aber eher selten der Fall.
Genauso sollte man sich hinterfragen, wenn der Mann "mindestens 1,84 groß sein "muss."
Was tun, wenn er "nur" 183,5cm groß ist. Hat er's dann verbockt??

Zurück zu den 1,70: die bleiben 1,70. Vergiss Größenangaben inkl. Schuhe, Einlagen, Schrauben, Hut oder was weiß ich noch alles. Das ist Unsinn und macht die Sache höchstens schwieriger als leichter.

170

Zitat von Julia Engel:
Wenn Du die Beiträge hier liest, glaube ich siehst Du das es nicht vorgeschoben ist. Die Frauen sagen klipp und klar, ein Mann der nicht 10 cm größer ist als ich schaue ich mich erst gar nicht an.

-170

170

Zitat von Löwefrau:
Du bekommst genügend Dates, schreibst Du.
Wo ist dann Dein Problem?
So jedem seinen Wunsch. Wo ist jetzt genau Deine Frage?
Ich habe kein Problem. Jedem seine Wunsch - ist klar - ich habe auch harte Kriterien nach dem ich aussortiere. Beim Größe habe ich keine Filter gesetzt. Ich möchte gern wissen WARUM grade diesen Punkt für manche Frauen so wichtig ist? Das bei ein Thema wie Kinder Übereinstimmung sein muss, kann ich verstehen. Sogar Ablehnungen die sich rein auf den Wohnort beziehen kann ich nachvollziehen. Aber "mindestens 10 cm größer" oder ich schaue mich den Profil gar nicht an? Für mich ist das unverständlich.

-170

170

Zitat von Naturtrüb:
Gewisse Gegebenheiten darf man anerkennen. So suche ich - mit Anfang 40 - auch nicht nach einem 19jährigen Model. Und poste keinen thread nach dem Motto "Warum haben 19jährige Models ein Problem mit Anfang 40jährigen Männern?"
Das stimmt. Ich suche mit Anfang 40 auch keine 19jährige. Ich glaube die gibt es auch nicht bei PARSHIP. Oder sehe ich die nur nicht weil sie alle ihre Filter so eingestellt haben das ich nicht reinpasse und damit werden sie mir auch nicht gezeigt?

>Warum also muss es eine Frau sein, die 180 groß ist?
Von meiner Seite muss es nicht. Ich date Frauen die 155 cm sind und welche die 180 cm sind. Wenn ich ein finde würde die mit 190 cm mit mir auf ein Date gehen würde, wäre das auch in Ordnung. Mir ist die Größe es schnuppe.

Alter kann ich als Kriterium gut verstehen, weil ich da auch selber meine Vorlieben haben - und das sind nicht die 19jährigen. Aber Körpergröße? Ich möchte einfach verstehen wie Frauen diesbezüglich ticken.

-170

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Löwefrau_geloescht

Zitat von 170:
Ich habe kein Problem. Jedem seine Wunsch - ist klar - ich habe auch harte Kriterien nach dem ich aussortiere. Beim Größe habe ich keine Filter gesetzt. Ich möchte gern wissen WARUM grade diesen Punkt für manche Frauen so wichtig ist? Das bei ein Thema wie Kinder Übereinstimmung sein muss, kann ich verstehen. Sogar Ablehnungen die sich rein auf den Wohnort beziehen kann ich nachvollziehen. Aber "mindestens 10 cm größer" oder ich schaue mich den Profil gar nicht an? Für mich ist das unverständlich.

-170
DARUM!!!!

Weil es eben ihre Vorliebe ist. Stehst Du auf dicke oder dünne Frauen? Auf blonde oder schwarzhaarige.