AW: Warum ist es so schwer....
Ich habe online bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Das hat aber viel zu sagen, weil ich gerade nicht in DEU wohne und viele davon sofort abgeschreckt sind (wenn ich meinen dt. Wohnort angebe, dann kommen Kontaktgesuche) und weil ich einfach nicht wirklich aktiv bin.
Ich finde es viel einfacher, im wahren Leben einen Mann kennenzulernen.
Ich habe irgendwie den Eindruck gewonnen, dass manche (egal ob Mann oder Frau) beim Online Dating ploetzlich besonders waehlerisch werden und besonders wenig Kompromissbereitschaft zeigen. So bin ich leider auch, wenn ich online auf der Suche bin. Und das finde ich sehr schade, weil es mir viel zu oberflaechlich ist und ich so einfach nicht bin.
Wenn ich mir die Profile so ansehe, dann habe ich also das Gefuehl, dass gleich alles passen muss, denn fuer diesen Service habe ich schliesslich bezahlt. In mir kommt dann eine gewisse Katalogmentatlitaet hoch. Wenn nicht gleich alles passt, dann muss ich im “Katalog” einfach “nur” weiterblaettern. Dann finde ich schon Mr Perfect (aber einen Mr Perfect suche ich im wahren Leben gar nicht). Somit schlummert dann in mir der Irrglaube, dass im Katalog hundert passende Angebote stehen, die ich einfach nur durchforsten muss, um das passende Profil dann rauszufischen. Wenn heute nicht das passende Angebot dabei ist, dann kommt morgen schon wieder frische “Ware” rein.
Das hoert sich jetzt sehr sarkastisch und gefuehllos an. Ich habe es auch bewusst so uebertrieben geschrieben, weil diese online Welt so unwirklich ist. Genau deshalb ist dieses Online Dating nichts fuer mich. Denn Maenner sind fuer mich keine Ware und das Verlieben nichts, was man generalstabsmaessig planen kann. Ich bevorzuge das langsame, gefuehlvolle, witzige, zufaellige Kennenlernen, das man nur im wahren Leben erleben kann.
Ich habe nun schon mehrere Male Partnerboersen ausprobiert und wollte immer schoen aktiv mitmachen. Aber ich melde mich an, fuelled alles schoen aus, bin einige Tage aktiv dabei und dann deaktiviere ich meine Profil wieder, weil es mir einfach nicht zusagt. Ich zieh mich dann sehr schnell einfach wieder zurueck, weil ich mich mit dem Online Dating einfach nicht anfreunden kann. Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn man jemanden im Internet (also in einem Fourm oder so) kennenlernen wuerde – es waere ja nicht vor dem Hintergrund, dass man auf Partnersuche ist, sondern es entwickelt sich im Zuge der Kommunikation eine Sympathie, die man dann vielleicht doch ausbauen moechte….
Im wahren Leben habe ich diese Katalogmentalitaet also nicht. Wenn ich einen Mann im wahren Leben kennenlerne, dann sind ganz andere Faktoren entscheidend. Sicherlich spielt der erste Eindruck eine wichtige Rolle, aber dennoch ist das nicht nur aufs Aussehen reduziert. Es ist eher der Gesamteindruck. Irgendetwas hatte mich an den Maennern, in die ich mich bisher verliete, einfach fasziniert. Es koennen nur seine Augen gewesen sein, sein Laecheln, seine Stimme oder einfach nur seine Art… egal was es war, irgendetwas zog mich einfach in seinen Bann. Und dann lernte man sich einfach kennen, wenn die Sympathie auf beiden Seiten lag.
Im wahren Leben gehe ich beim Kennlernversuch einfach keine Checkliste durch (so wie ich es online machen wuerde, wenn ich ein Profil betrachte). Ich unterhalte mich einfach mit dem Mann und lerne ihn Stueck fuer Stuech kennen,… und wenn man sich dann verliebt, dann verliebt man sich (auch ohne einen wissenschaftlichen Partnerschaftstest zu machen und die Match-Punkte auszuwerten).
Ich denke allerdings auch, dass es gerade bei PS sehr stark auf das Alter ankommt. PS vermarktet sich zwar gut, scheint aber nicht fuer alle Altersgruppen geeignet zu sein.
Ich wuensche Dir viel Glueck. Vielleicht liegt Dir das Online dating.