@Morgentau82:
Ich kann das einerseits verstehen, aber andererseits finde ich es sehr inkonsequent.
Denn einerseits erwartetst Du kein Lächeln, sondern eine individuelle Nachricht, aber andererseits hältst Du es nicht für nötig diese zu antworten.
Wenn einerseits eine Nachricht anstelle eines Lächelns erwartet wird, sehe ich, damit einhergehend, auch gleichzeitig eine Verpflichtung dazu, jede Nachricht zu beantworten.
Denn wo ist das Problem...
Ich schaue Dein Profil an, finde es sympathisch, schicke ein Lächeln
Du schaust mein Profil an, findest es sympathisch, schickst Lächeln zurück
Ohne großen Zeitaufwand findet man so heraus, ob gegenseitiges Interesse besteht, und DANN kann man ja immer noch eine persönliche Nachricht schreiben. Mein Profil ist auch SEHR ausführlich und da findet man auch genug über mich heraus, so dass ein Lächeln als Kontaktaufnahme ausreichen sollte.
Und klar, bei einem Lächeln erwarte ich auch keine Antwort.
Aber wer Nachrichten fordert, sollte auch Nachrichten liefern. Und wie schon gesagt: Hier gibt es eine Funktion, mit der man mit einem Klick Absagen verschicken kann. Und das sollte eigentlich das Minimum sein, was drin ist.
Ich hab ein Buch über Online-Dating geschrieben und dabei einige Männer und Frauen interviewt.
Dabei habe ich folgenden Schneeball-Effekt feststellen können:
Männer schreiben persönliche Mails an Frauen
=> Frauen bekommt viele Mails, beantworten nicht jede
=> Männer kriegen weniger Antworten, schreiben weniger persönlich
=> Frauen kriegen noch mehr Mails und beantworten noch weniger
=> Männer streuen breiter, schreiben noch kürzer und machen mehr Copy/Paste
.
.
.
usw.
Das heißt:
Langfristig tun sich Frauen keinen Gefallen damit, die Mails nicht zu beantworten
Und langfristig tun sich Männer keinen Gefallen damit, Copy/Paste-Mails zu schreiben
Ich habe das mal getestet (nicht hier).
Ich schreibe eigentlich auch immer persönliche Mails. Lese das Profil durch und schreibe eine kurze Nachricht in der ich auf das Profil eingehe. Das nimmt dann schonmal 10 Minuten in anspruch.
Rücklaufquote liegt geschätzt bei ca 10% bis 20%.
Das heißt, ich muss 5 bis 10 Frauen anschreiben (oder in Zeit ausgedrückt: 50 bis 100 Minuten investieren), um eine Rückmeldung zu erhalten.
Alternative:
Ich nehme eine Standard-Nachricht, die einigermaßen allgemein gehalten ist und baller die per Copy/Past an 30 Frauen raus.
Und so blöd das ist: Das funktioniert!
Rücklaufquote liegt bei unter 5%.
Für die 30 Frauen brauche ich aber insgesamt nur 10 Minuten.
Nur mal so zum Drüber-Nachdenken...