M

MaryCandice

Gast
  • #151
Ein Punkt auf meiner Männerliste ist:
Ich will einen Mann, der noch Ziele hat und sich nicht auf Erreichtem ausruht.;)
 
  • Like
Reactions: Deleted member 7532
M

MaryCandice

Gast
  • #153
Hmmm.... ich hab 4 Paar Stiefel, 2 Paar Stiefeletten, 2 Paar Pumps, 3 Paar Sandalen und 3 Paar Pantoffel... das macht 14.
Was kannst du bieten???
Ich mag das R960 :)... die Vinschgerl ... mega lecker
Inwiefern unterscheidet sich Vinschgerl vom Wachauer?
Hab früher unser Brot auch stets selbstgebacken. Jetzt nur mehr sporadisch, wenn ich voll Bock drauf hab. Die Kinder lieben es.
 

Menno

User
Beiträge
2.460
  • #155
Hmmm.... ich hab 4 Paar Stiefel, 2 Paar Stiefeletten, 2 Paar Pumps, 3 Paar Sandalen und 3 Paar Pantoffel... das macht 14.
Was kannst du bieten???
Deutschland: 550, 812, 1050, 1150, 1370, Roggenvollkorn
Frankreich: T65, T80, T110
Österreich: R960, Alpenroggen
Italien: Type0

in Summe 12 ...

Inwiefern unterscheidet sich Vinschgerl vom Wachauer?
Hab früher unser Brot auch stets selbstgebacken. Jetzt nur mehr sporadisch, wenn ich voll Bock drauf hab. Die Kinder lieben es.
Keine Ahnung ... kenne keine Wachauer
http://www.homebaking.at/vinschgerl/
Absolut ... richtig lecker
 
M

MaryCandice

Gast
  • #156
Muss ich deswegen meine Liste entsorgen und alles vergessen, was drauf steht?
Och, ich dachte ich hätte weniger. :(
Also für mich sinds Wachauer. Aber bei uns gibt es auch Vinschgerl. Daher kann ich nicht sagen, ob's das Gleiche ist. Konnte mir bisher niemand. Nebeneinander gabs die noch nie.
Wachauer Laberl https://g.co/kgs/MGqhib
 
M

MaryCandice

Gast
  • #159
Okay, gemischt und eigentlich nur benannt. Dachte, der wächst in den Alpen. Kilopreis 300€ oder so bei dem wahnsinns häufigen Vorkommen. ;)
Dinkel? Dinkel hat doch fast jeder.:)
Mein Herr, mich gelüstet nach frischem Brot. Ich hol mir jetzt eines dieser Zwutschgerl äh Vinschgerl, oder zwei.... und vielleicht geh ich das Brotbacken auch wieder mal an. Hast mich vooooooll motiviert.❤
 
M

MaryCandice

Gast
  • #160
Eine Frage noch, @Menno , in der Schule hab ich glaube ich, gelernt, die Zahlen geben den Reinheitsgrad des Mehls oder so an. Also helle Mehle und Vollkorn... so grob ca. Was bitte macht man mit 1370er Mehl? Das muss ja schon Körner pur sein.
 

Menno

User
Beiträge
2.460
  • #161
Ich bin nicht jeder ... :)

Mein Herr, mich gelüstet nach frischem Brot. Ich hol mir jetzt eines dieser Zwutschgerl äh Vinschgerl, oder zwei.... und vielleicht geh ich das Brotbacken auch wieder mal an. Hast mich vooooooll motiviert.❤
Dienstag Vorteig, Mittwoch Hauptteig - 72 bis 96h ab in den Kühlschrank. Hammergeile Baguette Brötchen ... ich liebe sie. Da schmilzt nicht nur die Butter ... :p
 

Menno

User
Beiträge
2.460
  • #162
Eine Frage noch, @Menno , in der Schule hab ich glaube ich, gelernt, die Zahlen geben den Reinheitsgrad des Mehls oder so an. Also helle Mehle und Vollkorn... so grob ca. Was bitte macht man mit 1370er Mehl? Das muss ja schon Körner pur sein.
Nöö, ist eine deutsche Roggenmehlbezeichnung. Wird sehr häufig verwendet.
http://www.brotguru.net/grundlagen/mehl-und-mehlsorten/mehltypen-in-deutschland-und-oesterreich
 
M

MaryCandice

Gast
  • #163
Das meinte ich ja. Dinkel kriegst beim erstbesten. :D
Dienstag Vorteig, Mittwoch Hauptteig - 72 bis 96h ab in den Kühlschrank.
Ich glaube, ich will ein präzises Rezept.
Davon bin ich überzeugt. Wärest näher bei mir daheim, würde ich mich gerne zu Frühstück mit zehn Brotsorten einladen lassen. :D Und ja, ich verdrück das auch locker. :p

Ich steh drauf, wenn (in dem Fall du) jemand so begeistert in einem Thema abgehen kann. :rolleyes:
 

Menno

User
Beiträge
2.460
  • #164
Davon bin ich überzeugt. Wärest näher bei mir daheim, würde ich mich gerne zu Frühstück mit zehn Brotsorten einladen lassen. :D Und ja, ich verdrück das auch locker. :p
Damit habe ich kein Problem ... Ich sehe dies wie bei PS völlig tiefenentspannt. Mit mir wollte auch mal ein Mädchen kochen ... War aber nicht mein Typ.

Ich steh drauf, wenn (in dem Fall du) jemand so begeistert in einem Thema abgehen kann. :rolleyes:
Ist ein Hobby von mir. Arbeite noch an der Porung - ich mag schön gleichmäßige Blasen ... herrlich :)... es wird besser. Geschmacklich ein Traum! Deswegen Linz zur Weiterbildung ... Mann darf sich auf seinen Lorbeeren nicht ausruhen.
 
  • Like
Reactions: MaryCandice
M

MaryCandice

Gast
  • #165
Ich will nicht mitkochen sondern bekocht werden.

So, ich bin überzeugt, Vinschgerl und Wachauer sind eins. Und ich perverses Ding ess den jetzt mit Farmerschinken und Unmengen an Pfefferoni und Kren. :p
Arbeite noch an der Porung - ich mag schön gleichmäßige Blasen ... herrlich :)... es wird besser. Geschmacklich ein Traum! Deswegen Linz zur Weiterbildung ... Mann darf sich auf seinen Lorbeeren nicht ausruhen.
Man kann die Blasenbildung beeinflussen? Durch Kneten oder Zeit oder wie?
 

Menno

User
Beiträge
2.460
  • #166
So, ich bin überzeugt, Vinschgerl und Wachauer sind eins.
Wäre mal geklärt, dass es das gleiche ist ... :)

Man kann die Blasenbildung beeinflussen? Durch Kneten oder Zeit oder wie?
Blasenbildung kommt durch Hefe. Die Standfestigkeit durch falten und Führung. Ich bevorzuge lange, kalte Führung wegen des Geschmacks. Gerade bei Baguette ...

i-GH9JBxt-X3.jpg
Baguette-Brötchen

i-RzxS82D-X3.jpg
Leichtes Weißbrot

i-BzrtPxh-X3.png
Vinschgerl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: MaryCandice
M

MaryCandice

Gast
  • #167
Deine Brote oder aus dem Netz gezogen?
 
D

Deleted member 20013

Gast
  • #168

Menno

User
Beiträge
2.460
  • #174
  • Like
Reactions: Jacinta, Deleted member 7532, Deleted member 20013 und ein anderer User
S

Sandbank

Gast
  • #178
wow, das sieht wirklich verdammt gut aus, @Menno ! :) Kompliment!
 
  • Like
Reactions: Menno

Menno

User
Beiträge
2.460
  • #179
Ich schwade ja ... wobei ich letzterer Zeit immer häufiger auf Schamott backe. Ein ganz normaler Pizzastein ist nur bedingt geeignet, da die Wärme nicht von unten kommt. Kühlt zu stark ab.

Mädels; wenn Ihr einen neuen Backofen benötigt, kann ich Gaggenau in Verbindung mit der Heizwendel und Schamottstein empfehlen. 300°C bringt das Teil. Pizza je nach Dicke des Teigs zwischen 2-6 Minuten.
http://store.gaggenau.com/de/productlist/zubehoer/backen/backsteine

@Sandbank Vielen Dank!
 
  • Like
Reactions: MaryCandice and Sandbank

rac

User
Beiträge
210
  • #180
@Menno Hast du deine Backkünste in deinem Profil angeführt? Ich könnte mir vorstellen, dass das gut bei Frauen ankommt! Was meint ihr Mädels?;)
 
  • Like
Reactions: Menno and MaryCandice