Beiträge
8
Likes
0
  • #1

während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Während meiner Scheidungsphase habe ich mich in eine neue Frau verliebt und bin mit ihr vor einigen Monaten eine Beziehung eingegangen. Jetzt neigt sich die Scheidung dem Ende zu und es kommt unerwartet zu Spannungen und Verwirrungen, was die Scheidung angeht. Nun meine Frage, wer von euch hat schon mal ähnliches durchgemacht und wie ist es ausgegangen? Hatte die neue Beziehung eine Chance oder ist sie an den Komplikationen, die das Ende der Scheidung mit sich brachte, zugrunde gegangen?
 
Beiträge
6
Likes
0
  • #2
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Hallo
ich verstehe dies sehr gut. Ich habe meinen Freund auch in der Trennungs-und dann Scheidungsphase kennengelernt. Man sollte den neuen Partner immer in das was man tut einweihen, jedoch nicht zu sehr belasten. es kommen da so viele Dinge auf einmal, vielleicht kommen auch vergangene Erinnerungen mit dem Ex-Partner usw. Es ist immer ein Kontakt da und dieser belastet natrülich jede neue Liebe und nimmt dieser die Einzigartigkeit. Ich bin selber davon betroffen gewesen und es sind bei mir Aengste aufgekommen und Eifersucht auf seine vergangene Liebe. Trotz seiner Scheidung. Ich würde dir vorschlagen, dass du mit deiner neuen Partnerin sprichst und ihr sagst wie wichtig sie dir ist, dich ihr gegenüber richtig lieb und offen verhältst, ihr deine Gefühle immer wieder offenbarst.Ist eine schwierige Zeit für deine Freundin. Mach es ihr nicht unnötig schwer und nimm Rücksicht auf sie. Aber versuche niemals sie als "Gefühlsabfall",...entschuldigung wenn ich das so sage... für deine Scheidung zu benutzen. Wenn du mit der Scheidung Mühe hast, Emotionen aufkommen, so gibt es sicher jemand anderen zum Reden. Ich wünsche dir alles Gute!
 
Beiträge
8
Likes
0
  • #3
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Hallo glücklich,

danke für deine Antwort. Wie sich aus deinen andern Beiträgen lesen lässt, bist du ja nicht wirklich glücklich in deiner jetzigen Beziehung. Mir kommt immer mehr der Gedanke, dass es doch besser gewesen wäre, die eine Türe erst einmal zu schließen und dann die nächste zu öffnen. So hätte ich die neue Liebe nicht direkt am Anfang mit Problemen belastet.
 
Beiträge
6
Likes
0
  • #4
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Hallo Eric
du hast recht, ich bin eifersüchtig auf seine Exfrau und mein Partner beginnt sich nun zu distanzieren....
ich denke schon, dass man sich zuerst klar sein muss, ob man die alte Beziehung wirklich abgeschlossen hat, ohne wenn und aber. Vielleicht auch eine zeitlang alleine war. Eine
Scheidung wühlt ja immer so Vieles auf an Gefühlen, wenn Kinder da sind, umso mehr. Weisst du, wenn es für dich doch Stress ist...stell dir mal vor, wieviel Stress es für deine neue Partnerin bedeited. Man sucht doch in jeder Beziehung Exklusivität, Einzigartigkeit. jeder möchte für den anderen der/die Einzige sein. Ich glaube, dass Liebe wenn man äler wird nicht mehr so einfach ist. Jeder hat seine Vergangenheit und diese trägt man in jede neue Liebe mit. Wenn du diese neue Frau liebst, dann kämpfe um sie! Das alte lass hinter dir, wenn du kannst, ansonsten funktioniert es einfach nicht.
Alles gute und gutes Wochenende:)
 
Beiträge
202
Likes
0
  • #5
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Zitat von eric13:
Hallo glücklich,

danke für deine Antwort. Wie sich aus deinen andern Beiträgen lesen lässt, bist du ja nicht wirklich glücklich in deiner jetzigen Beziehung. Mir kommt immer mehr der Gedanke, dass es doch besser gewesen wäre, die eine Türe erst einmal zu schließen und dann die nächste zu öffnen. So hätte ich die neue Liebe nicht direkt am Anfang mit Problemen belastet.
hallo Eric, deine these ist die vernünftige, und die, die im allgemeinen verbreitet ist. mir kommt es aber etwas zu vernünftig vor, um wahrhaft zu sein.
das leben besitzt eine eigene logik, und ich finde es übertrieben, immer alles kontrollieren zu wollen, damit es gut und schön ist.
ich glaube, dass man das annehmen soll, was kommt. es hat schon seine vorteile und seine gründe!
 
Beiträge
8
Likes
0
  • #6
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

gibt es hier nimenaden, der sich in seiner Seidungsphase auf eine neue Beziehung eingelassen hat, außer mir und glücklich?!?!. sehr artige Menschen in diesem Forum ;-)
 
Beiträge
8
Likes
0
  • #7
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Ich weiss nicht ,wie gut Dein Englisch ist.
Das Buch "How to get past your breakup" oder so ähnlich, ist hier GOLD wert.

Eine Strophe (dem Grunde nach)...:
Deine neuen Beziehungen werden dir sehr genau zeigen 8wenn Du zu hören lernst), an welchen stellen du noch nicht so weit bist, deine ewige Liebe zu finden ...
Das Buch gibt sehr gute Hinweise, wie du an deinen alten Themen arbeiten und dich für neue vorbereiten kannst, und macht auch bereit, Konflikte, wie du sie jetzt erlebst, nicht als Schicksalsschläge, sondern als Lernchancen auf D E I N E M Weg anzunehmen, vielleicht sogar schätzen zu lernen.

Mir sagte mal jemand (und ich habe das gehasst): "deine ersten Beziehungen nach der Trennung sind möglicherweise nur Übergangs-/Lernbeziehungen. Sei dankbar dafür und für die Schmerzen, denn die wirst Du dann bei D E R Frau, bei der für D I C H gebackenen, nicht mehr haben und sie mit diesen Problemen nicht mehr belasten ...
 
Beiträge
110
Likes
0
  • #8
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Ich bin seit etwas über 1 Jahr von meinem Mann getrennt und die Scheidung läuft. Zwischenzeitlich hatte ich mich neu verliebt und das es nicht geklappt hat lag an der Entfernung, nicht der Scheidung. Ich war mir aber sicher, dass die "alte" Beziehung emotional abgeschlossen war. Außerdem bin ich schon etwas älter ;-), so dass ein neuer partner davon ausgehen kann, dass es in meinem Leben bereits Partner gab, die mir viel bedeutet haben. Ich habe erzählt, dass die Scheidung läuft und mich auch gelegentlich kurz mal "ausgekotzt", wenn's gerade richtig stressig lief, aber sonst war das keine großes Thema zwischen uns. Das war eine Sache zwischen mir und meinem Ex und da gehörte sie auch hin. Das setzt natürlich das Vertrauen voraus, dass die Beziehung emotional wirklich beendet ist.
 
Beiträge
643
Likes
10
  • #9
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

"deine ersten Beziehungen nach der Trennung sind möglicherweise nur Übergangs-/Lernbeziehungen. Sei dankbar dafür und für die Schmerzen, denn die wirst Du dann bei D E R Frau, bei der für D I C H gebackenen, nicht mehr haben und sie mit diesen Problemen nicht mehr belasten ...
Na prima, und was ist mit den ganzen Frauen/Männern, die als "Übungsmaterial" herhalten müssen? Das ist doch dermassen menschenverachtend und egoistisch.
 
J

Jenny Treibel

  • #10
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Zitat von eric13:
gibt es hier nimenaden, der sich in seiner Seidungsphase auf eine neue Beziehung eingelassen hat, außer mir und glücklich?!?!.
Mir sind bedauerlichweise nur tragische, unglücklich endende Beziehungen bekannt innerhalb der Scheidungsphase.
 
Beiträge
8
Likes
0
  • #11
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Naja tragisch ist sicherlich übertrieben. Wird wohl keiner bei gestorben sein
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #12
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Findet man nicht nur innerhalb einer Beziehung heraus, ob man schon wieder bereit ist? Wie soll man es denn merken, solange man es nicht ausprobiert?
 
Beiträge
444
Likes
1
  • #13
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Zitat von eric13:
Hallo glücklich,

danke für deine Antwort. Wie sich aus deinen andern Beiträgen lesen lässt, bist du ja nicht wirklich glücklich in deiner jetzigen Beziehung. Mir kommt immer mehr der Gedanke, dass es doch besser gewesen wäre, die eine Türe erst einmal zu schließen und dann die nächste zu öffnen. So hätte ich die neue Liebe nicht direkt am Anfang mit Problemen belastet.
Klar, es ist immer besser, erst die eine Sache abzuschließen, eine Weile Single zu sein, Altes zu verarbeiten, sich selbst zu finden - und dann begegnet einem die neue Liebe.

Aber: das ist doch leider total "am Leben vorbei". Die Realität ist anders, das Leben ist bunt und chaotisch. Manch einer verliebt sich aus einer Ehe heraus, der oder die Neue wird dann zum Trennungs-Auslöser. Es verlieben sich Arbeitslose auf Jobsuche, schwangere Frauen, Leute die grad im Begriff sind auszuwandern. Man muss das Leben nehmen, wie es kommt und dann das beste draus machen.

Ich an Stelle Deiner neuen Partnerin würde Offenheit Deinerseits sehr wichtig finden - dass Du also nicht einfach verschwindest, das Handy ausmachst, sichtlich belastet bist, wenn Du wiederkommst und nicht erzählen willst, was los war. Das wäre ein ziemlicher Supergau. Dann lieber einweihen.
Du solltest ihr aber auch deutlich zeigen, dass SIE jetzt die neue Frau an Deiner Seite ist und Du Deiner alten Beziehung nicht mehr hinterhertrauerst.
 
Beiträge
6
Likes
0
  • #14
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Hallo Eric, so richtig hab ich noch nicht verstanden, was genau eigentlich das Problem ist. Zweifelst Du daran, dass die Scheidung der richtige Weg ist? Bringt die Scheidung die schönen Erinnerungen und/oder unverarbeitete Konflikte hoch? Bist Du Dir und Deinen Gefühlen möglicherweise in dieser Phase manchmal selbst nicht sicher? Diese Unsicherheit würdest Du nonverbal transportieren, was wiederum Deine neue Partnerin verunsichern würde. Genauso gut kann es sein, dass sie mit der Scheidung Dinge verbindet, die unschön, vielleicht sogar beängstigend sind. Aus meiner Sicht hilft hier ein offenes Gespräch, in dem Ihr klärt, was Euch beschäftigt, und besprecht, wie Ihr damit umgehen wollt. Eine tragfähige Partnerschaft setzt immer eine gute Kommunikation voraus, Offenheit und Ehrlichkeit. Und wenn Ihr es schafft, gerade in dieser schwierigen Phase einen Weg zu finden, dann werdet Ihr gestärkt und gereift daraus hervorgehen. Und ja, ich kenne durchaus einige Beziehungen/Ehen, die in der Scheidungsphase begonnen haben, und trotzdem glücklich sind! Viel Glück!
 
Beiträge
27
Likes
0
  • #15
AW: während Scheidungsphase neu verliebt droht nun das Ende der neuen Bezeihung?

Zitat von LunaLuna:
Findet man nicht nur innerhalb einer Beziehung heraus, ob man schon wieder bereit ist? Wie soll man es denn merken, solange man es nicht ausprobiert?
...ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eben eine Weile braucht. Um den Weg zu gehen sich selbst wiederzufinden, In einer Partnerschaft, auch wenn Sie nicht mehr funktioniert, ist man eben Einer von Zweien. Das steckt noch in einem.

Klar, die Sehnsucht nach etwas Neuem ist legitim, und es ist ebenso legitim danach zu streben. Nur solange man noch nicht selbst bei sich angekommen ist, kann das in der neuen Beziehung dazu führen diesen Prozess noch nicht abgeschlossen zu haben, der neue Partner ein noch nicht vollendetes Bild von einem selbst gezeigt bekommt. Mit den daraus resultierenden Konflikten.

cheers