Hallo,
ich habe zu Beginn meiner PS Zeit extrem viel Mühe in die Texte gesteckt. Habe formuliert, wieder gelesen, umformuliert und neu geschrieben. Das alles mit einem Blick auf das Profil der netten Dame, der die Mail gilt. So habe ich schnell 1/2h für ca. 1/4 Seite gebraucht. Der Effekt war niederschmetternd. Ich hatte praktisch keinerlei Reaktion, nicht mal eine Absage oder ein Wegklicken des Kontaktes. Gar nichts. Und das obwohl ich sicher bin, dass die Texte weder zu aufdringlich, noch zu unbestimmt waren. Sie waren meist mit ein bisschen Witz und Geist gespickt und alles in allem halte ich sie, nach wie vor, für gut.
Mit der Zeit ging mir das auf den Sack. Inzwischen gehe ich meist "nur" noch kurz auf ein oder zwei Aspekte des Profils ein und schreiben dann, dass ich mich freuen würde, wenn die Frau mit mir Kontakt aufnimmt. Wenn im Profil zu wenig drinnen steht, schicke ich auch mal nur ein Lächeln (aber nur selten).
Für mich sind die ersten Texte Türöffner und nicht das eingehen auf die Frau meines Lebens. Ich weiss ja noch gar nichts von ihr. Wenn dann zurückgeschrieben wird, schreibe ich natürlich wieder mit grösster Sorgfalt.
Übrigens beantworte ich jede Mail die ich bekomme. Das würde ich mir von vielen Frauen auch wünschen. Dann würde ich sicher wieder aufwändigerer Erstmails versenden.