A

Alice_geloescht

  • #1

Von wem habt ihr gelernt wie ihr liebt?

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2
Likes
0
  • #2
AW: Von wem habt ihr gelernt wie ihr liebt?

Also ich spür das - im Herzen. Aber ich bin ein Mann und spür das (meistens) erst, wenn eine gewisse körperliche Nähe da ist. Kann man das lernen? Ich glaube, man kann nur lernen, auf sein Fühlen zu hören.
 
Beiträge
265
Likes
0
  • #3
AW: Von wem habt ihr gelernt wie ihr liebt?

Zitat von Alice:
Von euren Eltern? Euren Kindern? Einem Partner? War es ein Prozess, eine plötzliche Erkenntnis oder schon immer für euch klar? Wisst ihr denn für euch selbst wie ihr liebt?
Also für mich ist das keine Sache, die man lernen muss, sondern die angelegt ist. Wenn wir nicht mehr instinktiv lieben könnten und das tatsächlich erst erlernen müssten - da sähe die Welt traurig aus. Liebe ist unser stärkster Urtrieb, den muss man nicht erklären.
Die Frage "WIE liebt man?" ist für mich eher etwas für Roboter, denen man menschliche Eigenschaften beibringen will.
 
Beiträge
565
Likes
0
  • #4
AW: Von wem habt ihr gelernt wie ihr liebt?

Zitat von Novacita:
Also für mich ist das keine Sache, die man lernen muss, sondern die angelegt ist. Wenn wir nicht mehr instinktiv lieben könnten und das tatsächlich erst erlernen müssten - da sähe die Welt traurig aus. Liebe ist unser stärkster Urtrieb, den muss man nicht erklären.
Dennoch wird die Liebes-Fähigkeit und das Liebes-Empfinden z.B. durch Erfahrungen in der Familie beeinflusst.
 
Beiträge
265
Likes
0
  • #5
AW: Von wem habt ihr gelernt wie ihr liebt?

Zitat von Kreative:
Dennoch wird die Liebes-Fähigkeit und das Liebes-Empfinden z.B. durch Erfahrungen in der Familie beeinflusst.
Na ja klar - die Muster eben. Aber Liebe fühlen zu können - das lernt man nicht, das hat man. Das regeln schon allein die Hormone... selbst die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind wird hormonell gesteuert.
Sicher - ich sehe auch, wie ich immer wieder in die Fallen meiner Eltern tappe. Aber durch das Bewusstsein darüber - über diese Muster, die ich erlebt und mir eingeprägt habe - denke ich, dass ich sie erfolgreich durchbrechen kann und auch durchbrochen habe.

Wer nun keinerlei Mutterliebe erhielt - ja, der muss offenbar erst lernen, Liebe zu äußern und mit Liebe umzugehen.