Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AW: von 100 auf null

Menschen, die sich so verhalten, sind schlicht nicht daran interessiert, den anderen als ganzen Menschen kennenzulernen. Sie wollen vielleicht ein rundum-sorglos-Paket und stellen sich nicht konstruktiv eigenen Zweifeln, sondern halten das Beenden des Kennenlernens für den leichteren Weg. So lässt sich nicht glücklich mit einem Partner werden. Zu einer Beziehung gehört nicht nur das helle Rosa der Verliebtheit, sondern auch die bewusste Entscheidung dafür, sich mit dem Gegenüber ernsthaft auseinandersetzen zu wollen. Anders geht Liebe nicht.

Zaza

User

Kennt eine Dame von Euch das Buch "Er steht einfach nicht auf Dich"? Bitte, bitte, lesen. Es schützt nicht unbedingt vor´m Herzrasen und dem Sturz aber es hilft ungemein sich das Buch immer wieder durchzulesen.

Ansonsten noch " Ein Date mit Mr. Darcy".
Keine Frau sollte sich weggeworfen fühlen. Auch wenn es eine Mill. Ratgeber gibt, diese beiden helfen einfach bei der Findung. Ein wenig Selbstschutz ist bei 0 auf 100 sehr wichtig.
Meine Freundin hat online jemanden gefunden, Haus gekauft, ist mit ihrer Tochter zu ihm gezogen und das nur, weil sie konsequent ihren Weg gegangen ist. Er war schon etwas gestört, ja stimmt, doch zeigte er ihr immer wieder, wie groß sein Interesse an ihr und der kleinen Tochter war. Das Paar ist Ü40.

Kopf hoch!

Sarah

User

@ delfin
Da muss ich jetzt lachen; rundum-sorglos-Paket – das trifft es gut und ich stelle mir gerad’ vor, wie sich ein Mensch ausnimmt als ’rundum-sorglos-Paket’.

mini

User

Sehr schön gesagt,bin ganz deiner Meinung!

Andre

User

Zitat von Lisa:
Ja, stimmt, leider ist diese Art Manipulation oft lange sehr schwer erkennbar, man fängt an, sich dauernd selbst zu hinterfragen und traut sich irgendwann gar nicht mehr, zu sagen was man denkt, oder zu tun, wonach man sich fühlt. Das kann auf Dauer sehr zermürbend und verstörend sein.
Ja, aber an diesem Hinterfragen und Nichttrauen bemerkt man ja gottseidank auch, dass etwas schiefläuft. Und dieses Wissen macht einen handlungsfähig, und man kann gegen diesen Zustand angehen - wie auch immer. Alles, nur nicht immer tiefer in diesem Zustand versinken.

Ich denke und hoffe aber, dass solche Phänomene gar nicht erst einreißen, wenn die beiden Richtigen sich gefunden haben. Die "Richtigen" wären in diesem Falle die, die sich gegenseitig signalisieren, dass es keine Tabus gibt, an denen der andere nicht rühren darf - egal, wie unangenehm das für einen selbst auch manchmal sein kann (aber egal wie sehr, das ist immer besser als alles andere).

Die Falschen wären die, die dem jeweils anderen die Rolle zuweisen, für sein persönliches Wohlbefinden und Seelenheil verantwortlich zu sein und auch nur in dieser Rolle geduldet zu werden. Bei Phrasen wie "Der Mann soll mich auf Händen tragen" oder "[hier irgendeine Männerphrase einsetzen - ich kenn mich mit sowas nicht aus]" kann man getrost einpacken.

@Zaza
Kannst Du das genauer erklären mit dem "weil sie konsequent ihren Weg gegangen ist"? Danke Dir!

Hallo an alle,
möchte dazu auch etwas loswerden, weil ich das Gefühl auch kenne, wenn man sich fragt, ob man irgend etwas falsch gemacht...
Auch ich habe das Buch gelesen "Er steht einfach nicht auf Dich" und es auch schon weiter empfohlen. Ich habe mich und auch entsprechendes Verhalten von Männern da wieder gefunden und der einfache Satz hat bei mir so einige Grübeleien beendet...

Noch ein Tipp für uns Frauen, die sich so viel Gedanken machen: Beim Richtigen kannst du nichts falsch und beim Falschen nichts richtig machen.

Und was bei anderen im Kopf so vor sich geht, woran jemand noch knabbert oder auch ein echtes Problem hat, können wir eh nicht ergründen.

Ich bestätig mir selbst immer wieder "es liegt nicht an mir" und dann abhaken.

J

Jenny Treibel

Gast

Zitat von Rosenblüte:
Noch ein Tipp für uns Frauen, die sich so viel Gedanken machen: Beim Richtigen kannst du nichts falsch machen.
Wenn alle so denken, wundert es mich nicht, daß so viele Beziehungen scheitern. Das ist eine sehr vereinfachende und bequeme Denke.

Calleigh

User

Zitat von Rosenblüte:
Noch ein Tipp für uns Frauen, die sich so viel Gedanken machen: Beim Richtigen kannst du nichts falsch und beim Falschen nichts richtig machen.

Ich glaube ganz genau so ist es, wenn dich jemand nicht will dann will er dich nicht, egal wie sehr du dich verbiegst. Liebt dich jemand von ganzem Herzen gibt es nichts falsches.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Morpheus

User

Noch ein Tip von einem Mann:
Zuerst schreiben, schreiben, schreiben und dabei viel erzählen und fragen. So kann man eher auf die Persönlichkeit schließen. Wer sich schon nach dem fünften Mail verabredet sollte sich nicht wundern. Eines ist sicher: Viele Märchenprinzen tummeln sich hier nicht (gilt analog für Prinzessinnen.
Also, nichts überstürzen :eek:)

vialavita

User

Zitat von Jenny Treibel:
Wenn alle so denken, wundert es mich nicht, daß so viele Beziehungen scheitern. Das ist eine sehr vereinfachende und bequeme Denke.

hallo Jenny,
ich glaube, der satz war nicht gemeint als, man braucht sich nicht in einer beziehung bemühen, sondern, wenn die chemie nicht stimmt, kann man sie nicht durch bemühungen oder beziehungsarbeit ersetzen. ich glaube, beide sind notwendig, die chemie UND die arbeit. es ist schon richtig, wenn der partner in einer weise nicht will, kann man sich noch so viel bemühen, hat man immer falsch. dann kommt eine neutrale person, die sagt oder macht dasselbe, oder weniger gut, und plözlich ist es super.
das habe ich in meiner ehe erlebt, bis zum umfallen, bis zum verrückt werden. es ist eine frustration ohne ende.
natürlich bleibe ich ganz für die beziehungsarbeit. nur wirklich nur dann, wenn es auf beidseitigkeitsbasis ist.
andererseits, wenn es klappt, wenn man sich intuitiv versteht, ist man geneigt, sich zu verständigen und zu versöhnen. wenn man einen weg finden will, findet man einen.

Lisa

User

Zitat von Morpheus:
Noch ein Tip von einem Mann:
Zuerst schreiben, schreiben, schreiben und dabei viel erzählen und fragen. So kann man eher auf die Persönlichkeit schließen. Wer sich schon nach dem fünften Mail verabredet sollte sich nicht wundern. Eines ist sicher: Viele Märchenprinzen tummeln sich hier nicht (gilt analog für Prinzessinnen.
Also, nichts überstürzen :eek:)

Das sehe ich etwas anders. Schreiben kann man viel. Dabei fehlt aber die Konfrontation, das Timbre der Stimme, die direkte Reaktion auf Gesagtes, Körpersprache usw.
Man sollte zumindest bald telefonieren.Da ist es wenigstens ein Dialog. Und man hat weniger Zeit, nachzudenken, wie man was sagt/schreibt und an Formulierungen zu feilen. Das ist meiner Meinung nach direkter, spontaner und "ehrlicher". Was nicht heisst, dass in mails gelogen wird.

Mir ist ein von Herzen ausgerufenes "Sch..." lieber als stundenlang zurechtgemachte Schönschreiberei :)).

Wobei es jetzt keine feste Regel gibt, ab wievielen mails man den nächsten Schritt zum persönlichen Gespräch macht.
Wenn einem danach ist, sollte man es auch tun.

LunaLuna

User

Zitat von Jenny Treibel:

Ich glaube, das bezog sich nicht auf ein lnges Miteinander, sonder auf den Prozess des Kennenlernens. Dort muss man sein, wie man ist. Und wissen, was/wen man will.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du von dem Mann berichtet, der in vielen Dingen gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Nach dem obigen Zitat bist Du ganz einfach nicht die Richtige für ihn und umgekehrt. Wenn jemand so ganz anders ist, als es dem eigenen Wunsch entspricht, dann nützt kein Verbiegen und keine Toleranz. In einer arrangierten Ehe wäre es sicher möglich, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Aber meiner Meinung nach sollte das Aufeinanderrücksichtnehmen nicht die Ausgangslage sein.

artemis

User

ich denke das die anonymität in diesen foren auch einen tummelplatz für jede menge kranke typen abgibt.
ich meine krank durchaus im sinne von krank, nicht einfach nur bescheuert.

da muss man/frau nur mal auf die vokabeln in den profilen achten...

und wenn diese menschen dann im realen leben mit jemandem zusammen kommen, benehmen sie sich eben so.

rücksichtslos ,verletzend , egoistisch...ihre therapeuten reden ihnen ja für viel geld ein, dass nur sie wichtig sind.

so benehmen sie sich auch.

schön wenn hier jemand noch illusionen hat...

ich nicht mehr.

mini

User

@Morpheus
Die vielen,schönen Mails können eben zu einer Falle werden.Man glaubt alles und vertraut einem
Menschen. Erst nachher merkt man alles nur leere Worte!!!!!!!!

Freitag

User

Zitat von mini:
@Morpheus
Die vielen,schönen Mails können eben zu einer Falle werden.Man glaubt alles und vertraut einem
Menschen. Erst nachher merkt man alles nur leere Worte!!!!!!!!

Ich habe vor längerer Zeit mit einer Frau sage und schreibe an die 400 Mails ausgetauscht und sie in der Zeit zweimal getroffen und sogar ein Wochenende mit ihr im Hotel verbracht (in getrennten Betten ohne Annäherungsversuche). Die Mails waren voller schöner Worte, die Treffen angenehm, aber der Funke fehlte. Ich dachte, vielleicht kommt er noch. Dann in einer Mail, ich hatte vielleicht einen schlechten Tag erwischt, zeigte sie eine neue Seite und ließ eine Bemerkung los, die ziemlich unwirsch klang und die mich sehr ins Grübeln brachte. Ich bohrte nach und es stellte sich heraus, daß sie gar keine Beziehung sucht uns selber nicht wußte, wieso sie auf Parship ist.

mini

User

@artemis
Da sind wir zu zweit. Wohin kann so viel Egoismus wohl führen?Man kann niemandem vertrauen.
Gefühle ,Respekt,das alles hat einfach keinen Wert mahr!

Freitag

User

Zitat von artemis:
rücksichtslos ,verletzend , egoistisch...ihre therapeuten reden ihnen ja für viel geld ein, dass nur sie wichtig sind.
viele Therapeuten sind auf dem Trip den Leuten zu sagen, daß sie immer ihre eigenen Interessen durchsetzen sollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Es geht in erster Linie in Therapien darum, was einem selbst guttut.

mini

User

@Morpheus
Das kommt mir bekannt vor.Ich war 3 Monate mit jemandem zusammen,der wusste auch nicht,was er wollte,deswegen hat er mich einfach fallen lassen und weiter geht es mit einer
Anderen. Ich verstehe die Welt nicht,wie kann man einen Menschen innert Tagen ersetzen,Gefühle umschalten (Falls diese Egoisten,welche Gefühle haben?!)

Freitag

User

er muß dich sehr verletzt haben.

mini

User

@Freitag
Es tut sehr weh!!!!!!

Calleigh

User

und das selbe noch mal. Ich bin wieder zusammen gekommen mit meinem "Sargnagel". Ich hab ihm die zweite Chance gegeben die er haben wollte, ihm geglaubt dass er das nicht mehr tut. Anstatt darauf zu bestehen dass er mit das erklärt was mich monatelang zermürbt hat habe ich mich mit einem "lass doch bitte die Vergangenheit ruhen" abspeisen lassen. Ich wollte ihn einfach nur unbedingt wieder haben - und er hat es wieder getan, er hat mich tatsächlich wieder fallen lassen. Er geht noch nicht mal mehr ans Telefon.

Ich habe keine Fragen mehr, ich erwarte keine Antworten mehr, kann nicht mehr essen und nicht mehr trinken, nicht schlafen und das wachsein nicht ertragen. Bin bewegungslos, heule bis ich keine Tränen mehr habe oder hyperventiliere. Habe mich schon so aufgeregt das ich mich übergeben musste. Kann nich aus dem Haus gehen, weil es passieren kann, dass ich - egal wo ich gerade bin und sei es im Supermarkt vor einem Regal - losheule und nicht mehr aufhören kann.

Ich weis, dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Aber ich weis nicht wie ich das überstehen soll.

Polly

User

Oh jehhhhhhhhhhhhhh, fühl dich umärmelt :)))))))))) Hier bei PS gibt es doch auch Beratungsmöglichkeiten.....oder? Oder eine Liebeskummer Praxis. Die Telefonseelsorge ist auch rund um die Uhr da, um Sorgen zu teilen. Lass dir helfen! Denk an dich. Von Herzen alles Gute! :)

emilia74

User

Liebe Calleigh,

das tut mir wirklich total leid für Dich. So ein Idiot!! Er hat Dich überhaupt nicht verdient. Wie kann man sich so bescheuert verhalten.
Ich wünsche Dir viel Kraft! Du wirst über ihn hinwegkommen, ganz sicher.
Liebe Grüße
Emilia

Conny

User

Guten Morgen, Männer sind Jäger. Sie wollen jagen und das was sie jagen ist erst einmal Sex. Vielleicht solltest du die Situation für dich beim nächsten Mal genauer betrachten, d.h. du schaust dir, auch wenn du Schmetterlinge im Bauch hast, erst einmal an wie er sich dir gegenüber verhält und in welcher Weise er dich in sein Umfeld einbezieht.Lass dir Zeit.Wenn die Schmetterlinge toben, einen Gang runterschalten. Lass ihn jagen,gib ihm die Chance etwas zu tun, so dass er eine Leistung erbringt oder denkst du, dass ein Jäger es toll fände, wenn sich das Reh ihm freiwillig stellt? Vielleicht war euer Tempo zu schnell. Das nächste Mal kannst du ja einsteigen, jedoch die Geschwindigkeit und die Stopps bestimmst du. Und jetzt erhole dich erst einmal. Mach es dir mit deinen Freundinnen bequem und macht das, was allen Spaß macht. LGrConny

Lisa

User

Zitat von Conny:
Guten Morgen, Männer sind Jäger. Sie wollen jagen und das was sie jagen ist erst einmal Sex. [...] Lass ihn jagen,gib ihm die Chance etwas zu tun, so dass er eine Leistung erbringt oder denkst du, dass ein Jäger es toll fände, wenn sich das Reh ihm freiwillig stellt?

Also bei allem Verständnis für Calleighs Schmerz,aber diese Sichtweise ist doch ziemlich einfach gestrickt. Ich finde solche Pauschalisierungen ehrlich gesagt nur dämlich.
Und vor allem wie soll ihr diese Aussage helfen? Was bringt es, irgendwelche Taktiken einzusetzen, um einen "Jäger" einzufangen? So einen Mann will doch wahrscheinlich eh keine Frau. Warum soll sie sich dann dafür verbiegen?
Nein , ich denke, wenn zwei sich finden, die auch zusammen passen, dann sind solche Spielchen völlig überflüssig und unnötig. Und wenn sowas nötig ist, dann passt es auch nicht.

J

Jenny Treibel

Gast

Zitat von Lisa:
Also bei allem Verständnis für Calleighs Schmerz,aber diese Sichtweise ist doch ziemlich einfach gestrickt. Ich finde solche Pauschalisierungen ehrlich gesagt nur dämlich.

diese Pauschalisierungen, wie Du sie nennst, sind die Erkenntnisse der Psychologie, also einer Wissenschaft. Der Mensch ist im Grunde einfach gestrickt, schade, daß das so oft geleugnet wurd.

goldmarie

User

Zitat von Lisa:

Ich stimme Lisa absolut zu. Weil meine Erfahrungen mich genau das gelehrt haben.
Dass, wenn zwei sich finden, die auch zusammen passen, solche Spielchen völlig überflüssig und unnötig sind.

Zitat von Jenny Treibel:
diese Pauschalisierungen, wie Du sie nennst, sind die Erkenntnisse der Psychologie, also einer Wissenschaft. Der Mensch ist im Grunde einfach gestrickt, schade, daß das so oft geleugnet wurd.

So ziemlich alles, was die Wissenschaft so alles festgestellt hat wurde und wird weiterentwickelt, relativiert und nicht selten wiederlegt. Wissenschaft oder gar einzelne Studien sind keine unumstößlichen Wahrheiten. Schade, dass das so oft geleugnet wird.^^

Ich bin noch NIE an einen Jäger geraten, wie Conny ihn beschreibt. Bin ich (oder meine Ex-Partner) damit eine wissenschaftliche Sensation? Oder die Wiederlegung einer solchen?
(Übrigens bin ich ausgesprochen naturwissenschaftlich veranlagt und verdiene sogar meine Brötchen damit.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.