Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

von 100 auf null

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mal los werden, was mich beschäftigt und vielleicht hat ja auch jemand eine Antwort für mich.

Ich bin seit zwei Jahren Single und seit einem Jahr auf einem Partnerportal angemeldet, mal mehr mal weniger aktiv. Meine beiden ersten Dates waren "nett", aber es kam nicht zu weiteren Verabredungen - was aber auch kein Thema war.

Bei meinem dritten Date, machte es Bumm und ein Schwarm Schmetterlinge flog wild in meinem Bauch umher. Unglaublich, ich wusste gar nicht mehr wie sich das anfühlt und es war einfach toll. Noch toller war aber, dass es dem Mann genauso ging. Verliebte Blicke, Komplimente, Aufmerksamkeiten, es folgten Wochen auf Wolke 7. Bis auf einmal von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund, ohne einen Vorfall auf einmal alles anscheinend vorbei war. Er meldete sich kaum noch, hielt Verabredungen nicht mehr ein - und ich verstand die Welt nicht mehr. Logischerweise habe ich nachgefragt. Die Antwort war viel blabla, die Beteuerung dass er sich wirklich in mich verliebt hatte, aber der Zeitpunkt sei ungünstig wegen - wieder viel bla bla - und er sei anscheindend noch nicht bereit für eine feste Beziehung. Häääääääää?????????? Vorher war von alldem keine Rede und warum meldet man sich in einer Partnerbörse an, wenn man gar keine feste Beziehung haben will?

Für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht und ich habe sehr darunter gelitten, unter anderem eben auch weil ich es einfach nicht verstehen kann. Wie passiert so etwas, war das alles nur gespielt, von 100 auf null von jetzt auf nachher???????????????????? Daraufhin habe ich mich erst mal ein paar Monate zurück gezogen und meine Wunden geleckt.

Irgendwann bin ich schließlich wieder auf das Portal gegangen. Ein paar Kontakte, wie das so ist und irgendwann ein Date. Wir hatten einen schönen Abend, und weitere Dates folgten. Ein ganz normales kennen lernen - eigentlich.Er war sehr bemüht um mich und hat immer wieder beteuert wie überglücklich er doch sei, dass wir uns kennen gelernt haben. Bis der Herr sich, nach zwei Wochen, ebenfalls von heute auf morgen nicht mehr gemeldet hat. Es hatte sich zwar dieses mal abgezeichnet weil er sich auf einmal ( aber eben auch von einem Tag auf den anderen) verändert hatte (kein liebes Wort mehr, keine Kosenamen die er vorher gebrauch hat usw.) Wieder musste ich auch nachfragen und wieder- das gleiche: Beziehung steht ja eigentlich gar nicht auf dem "Plan" und wieder viel bla bla aber eigentlich keine Erklärung.

Wie kann es denn sein, dass ich mit jemanden noch einen schönen Tag verbringe, Hand in Hand spazieren gehe, mich unterhalte, zusammen lache und mich dann völlig zurück ziehe?

Das mir das nun zweimal in Folge passiert ist, lässt bei mir gerade mal jede Hoffnung und jegliches Vertrauen schwinden. Wieso macht man sowas mit Menschen, ist das Gleichgütligkeit, ein neuer Männersport oder was ist das? Mein Kopf raucht und kommt zu keinem Ergebnis.

Hat jemand eine Antwort für mich oder ähnliches erlebt?

Viele Grüße an euch da draussen.
Calleigh

AW: von 100 auf null

@Calleigh

Reden wir vom selben Mann? Ja, genau das ist mir auch passiert. Ich empfinde das schon fast als menschenverachtend. So spielt man nicht, mit wem auch immer!
Kennst Du die Titelgeschichte im Stern "Sex und Hopp"? Unter anderem geht es auch darum, dass sich in Portalen wie diesem überdurschnittlich viele Bindungsunfähige tummeln. Die wollen vielleicht wirklich, können aber nicht. Das ist für mich aber keine Entschuldigung! Schließlich sind wir hier unter erwachsenen Menschen!
Das von Dir geschilderte Verhalten ist ein emotionaler GAU für den, der so verlassen wird!! Knüppelt das Selbstbewusstsein massiv runter und legt alles für lange Zeit lahm. Und bei der nächsten Frau das gleiche Spiel!

PS: Meine Konsequenz daraus: Ich lasse es beim nächsten Mal ganz langsam angehen und engagiere mich emotional nicht gleich so stark.

Ein wenig müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen: Wer so schnell losprescht, riskiert, dass es einen, der eigentlich länger bräuchte, der erobern möchte, überrumpelt und überfordert. Der bekommt ja Angst, er müsste übermorgen die Hochzeitsglocken läuten und zieht die Reißleine. Es sind eben doch immer zwei...
Auch das habe ich daraus gelernt. Ich war auch ganz schnell von 0 auf 100. Nicht gut!

Das verstehe ich nicht, dass Dich einer binnen der ersten 2 Wochen mit Kosenamen anspricht. Das würde mich hellhörig machen! Das wollte ich gar nicht!

Zitat von Calleigh:
Wieso macht man sowas mit Menschen, ist das Gleichgütligkeit, ein neuer Männersport oder was ist das?
Neben denen, die das ggf. sehenden Auges und mit Absicht machen --- das dürfte meiner Einschätzung nach ein eher kleiner Teil sein, die meisten Menschen sind eher schlechte Schauspieler --- ist das bei den überwiegenden Mehrzahl vermutlich vor allem die Folge mangelnder Selbstreflexion, mangelnden Wissens über sich selbst.

In Zeiten, in denen nahezu jede Form von Selbstkritik und jede Form einer distanzierten, halbwegs objektiven Sicht auf sich selbst mehr und mehr verspönt zu sein scheint und viel zu viele Menschen vor lauter Pflege ihrer Hochglanzfassade völlig den Bezug zu sich selbst und ihren eigentlichen "Ich" verlieren darf man sich über solche Erfahrungen --- die im Übrigen keineswegs nur auf ein Geschlecht begrenzt wären, uns Männern geht's da mitunter ganz ähnlich --- nicht wundern. In sich selbst hieinhorchen, sich der eigenen Gefühle, der Motivation für das eigenen Handeln, der eigenen Fehler und Schwächen, in konkreten Fall der fehlenden Fähigkeit oder Bereitschaft sich hier und jetzt nicht nur als äußere Hülle sondern als ganzer Mensch auf eine Beziehung einzulassen bewusst werden, birgt halt die Gefahr, dass das Ergebnis am Ende nicht so wirklich zu besagter Hochglanzfassade passen mag, und also unterlassen viele derartige Wanderungen in sich selbst lieber.

Wer sich auf eine dauerhafte Beziehung einlässt, der erlaubt dem anderen i.a.R. einen tiefen Blick hinter die Fassade, und vor dem haben vermutlich viele Menschen Angst, weil sie dadurch gezwungen werden könnten sich selbst mit ihrem Innenleben zu beschäftigen.

@Sine nomine

Das stimmt!

Genau das im "Hier und Jetzt" auf jemanden einlassen scheint das Problem zu sein. Ich vermute, das hat weniger damit zu tun, dass es doch nicht passt zwischen zweien, sondern viel mit Ängsten, die Mann oder Frau für sich aber nicht beleuchten wollen. Nach dem Motto: Irgendwann wird schon die oder der Richtige dabei sein. Ohne Gespräche und auch Auseinandersetzung im besten Wortsinn kann eine Beziehung, die den Namen verdient, nicht entstehen. Das bedeutet nicht, dauernd tiefschürfend zu reden und die Leichtigkeit zu verlieren, aber zumindest, die Bereitschaft für ein ernsthafteres Kennenlernen zu haben.

@ Sine Nomine: ich kann Dir auch nur beipflichten.
Ich habe im Bekanntenkreis etliche Menschen (es sind zu 100% Männer, ob das Zufall ist, weiß ich nicht), die sich sehr nach einer Beziehung sehnen und sich in diversen Singlebörsen tummeln - immer auf der Suche,nach "DER RICHTIGEN".
Sie treffen dann eine Frau, verlieben sich, zunächst ist alles gut - ein paar Tage oder auch Wochen. Und dann schlägt sie zu: die Bindungsangst. Woher auch immer sie kommt - aber urplötzlich verlieren sich die Gefühle und es bleibt nur die nackte Panik.
Ein Bekannter hat mal gesagt, das fühle sich an, als wäre die Person, die Dir gestern noch Schmetterlinge im Bauch herbeigezaubert hat, die komplett falsche Person, der falsche Partner, als wärest du dabei, den größten Fehler deines Lebens zu machen.

Jener Bekannte ist bereits seit fünf Jahren in Therapie deswegen. Seine Hoffnung ist, dass irgendwann eine Frau kommt, die ihn davon "erlöst", eben "DIE RICHTIGE". Dass es keine Erlösung durch eine Frau geben wird, dämmert ihm auch langsam. Aber das ist trotzdem die für ihn angenehmere Hoffnung als die Einsicht, dass er selbst ganz tief an sein Inneres ran muss, um diesen Knoten zu durchschlagen (wenn es denn ÜBERHAUPT irgendwann klappt).

@Fenster
Ist Dein Freund schon einmal böse verlassen worden? Wenn einer mal richtig verletzt wurde, ist es wirklich auch schwer, sich wieder einzulassen. Der frühe Cut nach Anfangsverliebtheit ist dann der einizige Weg, die (unbewusste) Angst auszuschalten. Das kann Jahre andauern, gerade auch, wenn zur Ex wegen Kindern noch regelmäßig Kontakt besteht.

Es ist wirklich gut, dass dieses Thema gerade jetzt zur Sprache kommt, wo ich akut in einer solchen Krise stecke, weil ER mal eben von heute auf morgen eine kalte Trennung durchgeführt hat. Kurze sms, dann nichts mehr.

Da steh ich nun ich armes Törchen... und komme mir benutzt vor.

AnK

delfin 1988 hat das meiner Meinung nach gut erkannt.
Ich bin m28 und wenn mir eine Frau nach 1-3 Treffen etwas von zusammen sein und verliebtheit erzählt, schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Wie soll diese Verliebtheit entstanden sein? Durch 3 Dates und evtl. abends 2-3 mal in der Woche telefonieren? Tut mir Leid, das kann ich mit jeder x-beliebigen Frau machen und haben.
Das ist jetzt nicht so etwas aussergewöhnliches. Natürlich kommt es auf die Tiefe der Telefonate an, das verstehe ich.
Aber warum sagt ihr sowas dem anderen gleich zu anfang? Er merkt es doch, das es schöne Momente sind und eine schöne Zeit die ihr miteinander verbringt. Man muss es nicht verbalisieren um dann auf der sicheren Seite zu sein. Steckt da vll die eigene Unsicherheit dahinter :)
Wenn er sich nicht mehr meldet, dann wird er seine Gründe haben. Aber ich kann auch ohne Parnterin schöne Momtene haben oder mit einer anderen Person. Da hat es einfach nicht gepasst. Ich gehe raus lerne eine andere Frau kennen und verbringe mit ihr eine schöne Zeit.
Das ich verlassen werde kann mir auch nach 20 Jahren Ehe passieren. Aber daran werde ich nichts ändern können.

die andere Seite

Hallo Calleigh,

was Du erleben musstest, ist ziemlich bitter.

Ich kenne die andere Seite und durchlebe sie gerade. Vor ein paar Wochen habe ich hier einen Mann kennengelernt, bei dem ich vom ersten Augenblick an von null auf hundert war – und er ebenfalls. Wir hatten eine sehr intensive Zeit miteinander, in der ich die äußeren Umstände komplett ausgeblendet habe. Es gab da so ein leises Grummeln – das wurde aber vom starken Herzklopfen lauthals übertönt. Was ich empfunden, gesagt und getan habe, war alles andere als ein Schauspiel, es war echt. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt in seiner Nähe und wollte das auch unbedingt sein. Es gab Tiefgrund ohne Ende und ich habe mich vor ihm ausgezogen, physisch wie psychisch. Und trotzdem ist dieses Gefühl gekippt – von hundert auf null - und zwar an dem Punkt, an dem mir bewusst wurde, dass wir in vollkommen unterschiedlichen Weltbildern leben und ich seines nicht teilen kann.

Es liegt nicht daran, dass ich gar keine feste Beziehung will, sondern dass ich mir mit einem Mann mit seinem Lebenskonzept keine Beziehung vorstellen kann. Das hätte ich vorher wissen können, richtig. Aber ich habe wohl gehofft, dass die sich anfangs überschlagenden Gefühle für ihn, diese Befürchtung zunichtemachen würden. Ziemlich naiv.

Hätte ich doch auf das Grummeln hören und ihn gar nicht erst an mich heranlassen sollen? Nein, ganz sicher nicht und das sieht er nicht anders als ich. Allerdings sind wir beide Menschen, denen klar ist, dass man eine wohltuende emotionale Beziehung nicht ausschließlich an ihrer Dauerhaftigkeit misst und sie sich schon gar nicht mit Gewalt in die Zukunft zerren lässt. Anziehungskraft, auf welchem Neveau auch immer ist keine Garantie für eine dauerhafte Beziehung. Was nichts daran ändert, dass ich mich mit der oben genannten Entwicklung alles andere als gut fühle.

@ delfin 1988

Genau das ist es und so fühlt es sich an- menschenverachtend. Und damit hast du es gut getroffen ein emotionaler Supergau. Da du diese Erfahrung ja leider auch machen musstest kannst du das auch nachvollziehen.

Die Sterngeschichte habe ich auch gelesen, aber ich kann mir in meinem Fall nicht vorstellen dass es um Bindungsängste geht.

Ich bin nicht schnell losgeprescht, das ist ja das was es für mich noch unverständlicher macht. In beiden Fällen waren das die Männer die anfangs sozusagen „alles gegeben haben“. Darum fühlt es sich ja für mich so an, als wollten die in Wirklichkeit nur Ihre Eitelkeit an mir stillen. Nach dem Motto, jetzt hab ich se – und weg damit.

Es gab auch wirklich keinerlei Probleme, soweit waren wir ja noch gar nicht. Beim ersten Mal war es noch in der vollen Verliebtseinphase, beim zweiten Mal am kennen lernen, was sich aber positiv entwickelt hatte.

@SineNomine

Das habe ich mich auch schon gefragt ob man so gut schauspielern kann, bzw. ich hatte meinem Sargnagel (den Namen habe ich dem Mann gegeben in den ich mich so heftig verliebt habe) ein ironisches Kompliment seiner schauspielerischen Leistung ausgesprochen.

Jetzt musste ich mir direkt noch mal seine Mails durchlesen. Mir fährt es immer noch in den Magen wenn nur seinen Namen lese. Es hätte definitiv nichts mit mir zu tun, hat er geschrieben.

Wie kann das denn nichts mit mir zu tun haben und warum kann er nicht sagen mit was es zu tun hat ???????? Genau damit lässt er mich in der Luft hängen und wir Frauen wollen/müssen eben auch immer alles verstehen um damit umgehen zu können.

Auch habe ich mir überlegt ob es an der heutigen Zeit oder Gesellschaft liegt. Früher war das doch irgendwie anders, lockerer, freier , unbeschwerter. Man hat sich kennen gelernt und kam zusammen oder nicht, aber ich kann mich an keinerlei derartig verletzenden Verhaltensweisen erinnern. Weder bei mir noch bei meinen Freundinnen, die mir das auch bestätigt haben.

Oder liegt es vielleicht sogar doch an den Möglichkeiten die wir heute haben? Gerade was das Internet betrifft. Wird eine Checkliste über uns erstellt und wenn an eins zwei Anforderungen keine Häkchen ist wird man eiskalt zur Ablage gelegt? Einen Klick weiter gibt’s die Nächste…..irgendwie ist das gruselig……….

@AnK
1) Du hast Recht. Zumindest meine Zuneigungdbekundungen resultierten v.a. aus einer Unsicherheit heraus. Ich wollte von ihm die gleiche Rückmeldung.
2) Wie verhält sich Frau Deiner Meinung nach am besten? Ball flach halten u erobern lassen?
3) Wenn Er oder Sie sich kommentarlos aus der Affaire zieht, ist das für den Anderen schlimm. Wenn gehen, dann mit Anstand!

@Goldmarie
Für mich bedeutet die Suche nach einem Partner hier schon auch die Suche nach etwas möglichst auch Beständigem. War schön für 2,3 oder 4 Monate? Kommt vor, ist aber nicht meine Intention. So kurz hält man mit vielen durch.

@AnK

??????????? Schön für dich dass du dann raus gehst, eine andere Frau kennen lernst und gut ist.

Klar kann man auch nach 20 Jahren Ehe verlassen werden, aber das ist doch gar nicht das Thema. Es geht um die Art und Weise an sich.

Keine Ahnung warum dir eine Frau beim ersten Date gleich ihre Liebe gesteht. Du schreibst es gibt Gründe wenn sich ein Mann nicht mehr meldet. DAS ist das Thema, ich will doch nur den Grund wissen.

Mit dem ersten Mann war ich auch nicht mehr in der Kennenlernphase, wir waren zusammen und verliebt. ( Also jedenfalls ich, er hat sich aber so verhalten als wäre er es auch)

@goldmarie

Danke für deinen Beitrag. Genau auf diese Sichtweise habe ich gehofft, ich verstehe auch was du mir sagen willst. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr darüber geredet und seid ehrlich damit umgegangen. Das ist das was mir fehlt. An was lag es, warum auf diese Weise?

Wie gehst du damit um?

Warum sagt jemand: "Es hat nichts mit dir zu tun". Im Grunde kann dies sein, denn wenn man plötzlich merkt, dass man Angst hat, unbewältigte Baustellen, alte Beziehungen einem im Kopf herumgeistern, etc., dann hat es tatsächlich nicht wirklich etwas mit der anderen Person zu tun. Höchstens insofern, als dass diese nicht das starke Gefühl der Verliebtheit auslösen konnte, bzw. weiterhin auslöst, dass von der andere Person anscheinend erwartet wird.

Auch ich kenne dies, nur auf andere. Mir ist es oft passiert, dass ich mich mit einer Frau treffe und wir eine in meinen Augen sehr besondere Zeit verbringen und dann ein Rückzieher kommt und die Frau nur noch mit mir befreundet sein will, weil wir uns ja so gut verstehen. Das schmerzt sehr.

Ich denke es liegt viel an der Zeit. Eva Illouz hat diese Problematik sehr gut in Ihrem Buch "Warum Liebe weh tut" beschrieben. ist eine soziologische Abhandlung, in der sie sich in einem Kapitel komplett dem Thema Bindungsangst widmet und wie es ggf. soziologisch erklärbar wäre. Es sind auf jeden Fall interessante Gedanken dabei, aber ich habe sie nicht mehr so gut im Kopf (eine Weile her, dass ich es las) und möchte lieber nicht zitieren, bevor ich falsch zitiere.

@Calleigh
Auch das, es hätte nichts mit mir zu tun, kenne ich. Aus welchem PLZ-Bereich kam denn Deiner?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.