Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Ich komm da von der anderen Seite her, da ich wirklich recht sportlich bin (ca. 8 Stunden die Woche), und auch den Verdacht habe, dass einige zu dick auftragen.
Allerdings kenne ich das auch aus dem richtigen Leben. Es ist einfach so, dass "viel Sport" einfach ganz subjektiv ist. Für mich heißt mehrmals die Woche Sport 3-5 mal eine bis zwei Stunden intensiv Sport, und wenn ich mal krankheitsbedingt nur zwei mal eine halbe Stunde etwas mache, dann würde ich sagen "ich mach grad kein Sport". Wenn jetzt jemand nie was mit Sport zu tun hatte und dann zweimal die Woche eine halbe Stunde raus geht und was macht, dann ist derjenige (zu recht) stolz auf sich, und tut das auch gern kund.
Fakt ist, dass "mehrmals die Woche" auch zweimal die Woche heißt. Der Joga Kurs am Mittwoch abend und die halbe Stunde joggen am Wochenende reichen ja aus, dass die Aussage stimmt. Und wenn da 20 verschiedene Sportarten aufgeführt sind könnte das heißen, dass 18 davon sproadisch mal im Urlaub dran kommen.
Lass dich also nicht abschrecken, sondern nimm es als schönes Gesprächsthema, was davon das gegenüber wirklich macht und wie oft, und was besonders gern, etc... Dann merkst du auch schnell, mit was für eine Art "Sportler" du es zu tun hast.
Davon abgesehen habe ich als passionierter Marathonläufer auch schon eine schöne und ausgefüllte Beziehung mit einer komplett unsportlichen Frau geführt. Deswegen würde ich auch nie eine Person mehr oder weniger in Betracht zeihen, wenn das Sportpensum nicht zueinander passt.