Crazygirl9

User
Beiträge
1
  • #1

Vertrauen oder ehrlichkeit

Was ist wichtiger? Das Vertrauen oder die Ehrlichkeit?
 

Julianna

User
Beiträge
10.289
  • #2
Ich denke, wenn man ehrlich sein kann, dann hat man Vertrauen (zu dem anderen). Ehrlichkeit ist der beste Vertrauensbeweis.
 

Sonie

User
Beiträge
12
  • #3
Meiner Meinung nach kann man nur Vertrauen zu jemanden haben, wenn man den Eindruck hat, dass diese Person ehrlich zu einem ist.
 

Mhytor

User
Beiträge
30
  • #4
Zitat von Crazygirl9:
Was ist wichtiger? Das Vertrauen oder die Ehrlichkeit?

Hallo Crazygirl9,

nein, ich denke jetzt nicht darüber nach was die Neun wohl zu bedeuten hat, sondern beantworte deine Frage aus meinem (männlichen) Blickwinkel.
Danach ist in einer Beziehung das Vertrauen etwas, was aus Ehrlichkeit entsteht und ich sehe Ehrlichkeit deshalb als wichtigeres Element einer Beziehung an.

MfG
Mhytor
 

Ronzheimer

User
Beiträge
518
  • #5
Zitat von Crazygirl9:
Was ist wichtiger? Das Vertrauen oder die Ehrlichkeit?


Ehrlichkeit ist die Grundlage einer jeden Beziehung.

Eine Beziehung, die auf Lügen basiert oder aufgebaut ist, wird früher oder später scheitern.

Das gegenseitige Vertrauen ergibt sich aus der Ehrlichkeit heraus - was aber nicht heißt, dass Vertrauen auch missbraucht oder enttäuscht werden kann.
 
D

Dr. Bean

Gast
  • #6
Wo ist da der Unterschied?
 

magena

User
Beiträge
175
  • #7
Je vorhersehbarer die Reaktion des Partners für mich ist, desto mehr vertraue ich ihm. Das gibt natürlich Sicherheit. Stellt sich also die Frage, welchen Stellenwert das für dich in einer Partnerschaft hat.
 

Julianna

User
Beiträge
10.289
  • #8
Zitat von Dr. Bean:

Ich hatte immer Vertrauen in meine Lebenspartner. Die haben mich auch nie betrogen. Aber ehrlich waren sie trotzdem nie so richtig. Rückten nicht immer mit der Sprache raus, wenn mal der Schuh drückte.

Ehrlichkeit finde ich aber besser. Das ist eine super Kommunikationsebene. Dabei kommt das Vertrauen dann sowieso automatisch.

Also Ehrlichkeit inkludiert automatisch Vertrauen.
Aber Vertrauen inkludiert NICHT automatisch Ehrlichkeit.
 

silvi69

User
Beiträge
120
  • #11
Zitat von Crazygirl9:
Was ist wichtiger? Das Vertrauen oder die Ehrlichkeit?

Ehrlich?

ich finde Vertrauen in einer Beziehung wichtiger als Ehrlichkeit! Sehr gewagt, ich weiß!

Einmal gebrochenes Vertrauen ist auch mit noch soviel Ehrlichkeit nicht leicht wieder herzustellen. Durch Vertrauen können aber Unehrlichkeiten leichter genommen werden.

Provokant?