AW: Versuch: Männer von Morgen sollen über Gefühle reden?
Persönlichkeit ist für mich etwas, das kaum vererbt wird - sondern aus dem gesellschaftlichen Zusammenhang entsteht. Rollenverhalten ist ein Teil einer Persönlichkeit - etwas das zu unterschiedlichen Zeiten, in unterchiedlichen Kulturen immer wieder etwas anders ausschaut. Das ist nichts absolutes, nichts feststehendes - sondern etwas - das man einfach ändern oder auch mal locker in Frage stellen kann.
Sich zu öffnen, 'angreifbar' machen - damit umzugehen - halte ich mittlerweile für eine Stärke. Das mit den unterschiedlichen Ebenen ist mir bewusst - ich bin ein großer NLP Fan - finde Ansätze super interessant - die es erlauben gezielt und schnell Ebenen in der Kommunikation zu überspringen.
Ich habe bei manchen Kontakten (funktioniert selten - aber wenn - boahh
-) die Anonymität sehr schnell geknackt - wenn jemand auf der anderen Seite bereit war - das mit zu spielen. Ich verabschiede mittlerweile alle Kontakte - wo das nicht 'funktioniert' bzw. kein Interesse besteht sich zu 'öffnen' - verletzbar zu machen. Wer die Barriere im Kopf nicht gleich runter bekommt für einen offenen Austausch - hat vielleicht auch später kein Interesse oder Probleme mit Nähe / Vertrauen / etc ist (für mich) Beziehungsunfähig in irgend einem Umfang.
Zitat von Venturu:Na wenn's nur an einer Begrifflickeit hängt:
Mit >Wesen< meinte ich auch nicht irgendeine esoterische Definition, sondern ganz klassisch die Persöhnlichkeit eines Menschen - das was ihn ausmacht. (Siehe Wikipedia).
....
Bei der zwischenmenschlichen Kommunikation gibt es verschiedene Ebenen. Es ist ein absolutes Persöhnlichkeitsrecht eines jeden Menschen zu entscheiden wie weit er sich einem anderen öffnen möchte und sich damit angreifbar macht.
Hier diskutieren wir auf der untersten Ebene. Anonym, wir kennen nicht einmal die wirklichen Namen der anderen. Auf dieser Ebene sind wir recht gut geschützt vor Angriffen. Selbst wenn ich dich jetzt hier beleidigen würde, könntest du einfach mit den Schulter zucken und dir sagen "Was will den dieser komische Venturudings?"
Persönlichkeit ist für mich etwas, das kaum vererbt wird - sondern aus dem gesellschaftlichen Zusammenhang entsteht. Rollenverhalten ist ein Teil einer Persönlichkeit - etwas das zu unterschiedlichen Zeiten, in unterchiedlichen Kulturen immer wieder etwas anders ausschaut. Das ist nichts absolutes, nichts feststehendes - sondern etwas - das man einfach ändern oder auch mal locker in Frage stellen kann.
Sich zu öffnen, 'angreifbar' machen - damit umzugehen - halte ich mittlerweile für eine Stärke. Das mit den unterschiedlichen Ebenen ist mir bewusst - ich bin ein großer NLP Fan - finde Ansätze super interessant - die es erlauben gezielt und schnell Ebenen in der Kommunikation zu überspringen.
Ich habe bei manchen Kontakten (funktioniert selten - aber wenn - boahh
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: