Wie setzt sich denn die Gruppe zusammen, mit der du und er abends weggeht? Bist du neu dazu gekommen (zb durch Wohnungswechsel/Studium/Jobwechsel/etc.) oder gibt es auch noch (langjährige) Freundinnen/Freunde von dir, die mit von der Partie sind? Du könntest eine solche Runde auch etwas auflockern bzw. mitgestalten, indem du regelmäßig andere Freunde/Bekannte mitbringst. Dadurch machst du dich ein bisschen unabhängiger und kannst mit anderen Freunden im Club deinen Spaß haben, wenn er mal wieder seine Aufmerksamkeit anderen Damen widmet. Du hast mehr Möglichkeiten/Alternativen. Zb gehst du dann nicht (enttäuscht) nach Hause, sondern sagst ihm, du und xy - ihr geht noch wo anders hin (in eine andere Bar o.ä.) - wobei das natürlich mit deinen Freunden abgesprochen sein sollte. Versuche unabhängig zu sein. Er sollte nicht das Gefühl haben, dass du dich auf ihn fixiert hast.
Was anderes noch: ich persönlich finde es nervig, wenn eine Frau - die Ex oder eine (eifersüchtige) Best-Friendinn - sich in ein Gespräch reindrängt und versucht, einen indirekt zu attackieren. Eine Freundin von mir nennt das „Stutenbissigkeit“. Ich hatte das lange Zeit mit meinem damaligen Freund - da hat die Ex Freundin (wenn sie zb auf auf demselben Geburtstag eingeladen war) immer versucht mich in dämliche Gespräche zu involvieren und war oft ziemlich plump dabei - also übergriffig. Einmal hat sie mir sogar (wenn auch betrunken) Bier über die Schuhe gekippt und so getan, als wärs ein Versehen gewesen. Wars aber definitiv nicht.
Also ich finde es gut - dass du sowas nicht machst! Ich finde solche Frauen fürchterlich. Lass dich da nie nicht verleiten !

immer würdevoll bleiben
So Freundeskreis-Konstellationen sind halt manchmal auch etwas anstrengend.

Vielleicht hast du noch einen Kumpel oder eine gute Freundin, die du mitnehmen kannst, die vielleicht auch weiß, dass du in ihn verknallt bist, und dir ein bisschen zur Seite stehen kann? Sie/Er könnte sich auch mal ein erstes Urteil über ihn bilden und dir Feedback geben. Hier würde sich tatsächlich ein Mann empfehlen. Männer können Männer besser einschätzen - weil sie ja doch oft ähnlich ticken
Wenn es da niemanden gibt, wäre eine andere Option, ein Date mitzubringen - wenn auch eine etwas drastischere. Konkurrenz belebt den Mark

Wahrscheinlich werd ich jetzt von anderen Foristen gesteinigt, weil das ja TOTAL unmoralisch ist

Könnte aber ja auch sein, dass dein Date richtig gut wird und du einen wirklich schönen Abend verbringst. (Dates findet man ja online wie Sand am Meer).
Ansonsten fällt mir da grad nicht ganz so viel ein, was du machen kannst.
Das Problem liegt ja darin, dass du dich nicht bei ihm anbiedern kannst/solltest, aber gleichzeitig den Kontakt pflegen und ausbauen müsstest. Das ist eben eine schmale Gratwanderung.
Was hat er denn für Interessen/Hobbies?
Weißt du zb ob er bestimmte Kinofilme mag? Du könntest zb dann ihm den Vorschlag machen Film xy im Kino zu schauen, weil DU den Film unbedingt sehen willst, aber keine andere Freundin mit dir in den Film gehen mag. Dann schaust du, wie es um eure „Freundschaft“ bestellt ist. Wenn er ein guter Kumpel ist (und den Film auch sehen will), müsste er sowas antworten wie „ja klar warum nicht“.
Es können natürlich auch andere Vorschläge sein. Dinge, die ihn interessieren (und dich im Idealfall auch).
Ich weiß nicht, wie er da gestrickt ist oder was er für Interessen hat. Vielleicht ein Konzertbesuch von einer Band, die er (du) gut findet? Oder eine Buchlesung, wenn er Literatur-interessiert ist? Ins Museum oder Klettern gehen.
„Essen gehen“ fällt dabei als Vorschlag erstmal raus. Zu dating-mäßig. Versuch was unverbindliches zu finden, wo es vorrangig um gemeinsame Interessen geht.
.... also irgendwie musst du den „next step“ einleiten. Den Kontakt vertiefen.
Rein vom Gefühl her, würde ich mich da nicht auf die „Ausgeh-Abende“ konzentrieren, sondern da unabhängig bleiben. Vielleicht auch mal gar nicht mitgehen und was anderes machen.
Eins noch: die Tatsache, dass er offenbar eine Art Schürzen-Jäger ist, würde mich persönlich abschrecken. ABER ich verstehe, dass du verknallt bist und deine Optionen zumindest ein bisschen ausloten möchtest. Das ist legitim denke ich.