AW: Verlieben = "Grundvoraussetzung" für eine "Liebesbeziehung"?
Zitat von t.b.d.:
Die Lösung wäre, dass der Mensch im Zuge des Erwachsenwerdens lernt, seine zunächst fremdbestätigte Identität zu einer selbstbestätigten Identität zu machen und diese eigenverantwortlich und selbstbestimmt weiterzuentwickeln.
Erst ging es um den größeren gesellschaftlichen Rahmen – jetzt eher um den kleineren der Einzelexistenz – ich möchte einen Punkt noch etwas deutlicher machen – gestatte mir, einen Schritt zurückzutreten:
Die Entwicklung eines Selbst, einer Ich-Identität, ist daran gebunden, daß „ich mich mit den Augen der anderen sehen lerne“ – das kleine Kind benötigt einen „einheitlichen fixen Punkt außerhalb seiner selbst, dem es mit seinen seelischen Wachstumsenergien nachstreben kann“ (A. Adler)
Dieser „Punkt außerhalb“ bildet sich in dem Kind ab als Identifikation – und wird im Laufe der Entwicklung (hoffentlich!) integriert, das heißt, aus dem Außen zurückgenommen in das eigene Innere.
Die vollzogene Integration aller Identifikationen wäre das Persönlichkeitsideal.
Gelungene Integration zeigt ihre Auswirkungen u.a. in der aktiven Selbstgestaltung des Lebens und einer größeren Unabhängigkeit - auch von augenblicklichen Bedingungen.
Ich verstehe deine Formulierung der „Selbstbestimmung und Eigenverantwortung“ so, daß du damit dein „Persönlichkeitsideal“ kennzeichnest.
Finde ich (auch) sehr erstrebenswert

- gleichzeitig sehe ich mich davon aber weit entfernt, denn jedes Ereignis im Außen, daß mich mitnimmt, ärgert, aufbringt oder sonstwas - zeigt mir deutlich auf, daß ich die eine oder andere Identifikation noch nicht integriert habe – will sagen – dieser Prozess hört (bei mir) lebenslang nicht auf – ist innerlich aber schon angesiedelt unter V wie Verantwortung – ohne sie je vollumfänglich erfüllen zu können..
Ohne mich vergleichen zu wollen – der Weise ist nicht der, der alles weiß, sondern der, der von jedem etwas lernt.
PS: Es stehen noch so viele interessante Fragen im Raum – die kann man hier nur in kleinen Häppchen beleuchten ;-) und völlig OT ist es auch.. koelner, entschuldige...