Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AW: Verdacht dass der Kontakt gebunden ist?

Zitat von Heike:
Genau das macht auch in diesem Forum so mancher! :)
Ich glaube, da ist doch ein großer Unterschied:
Die Schwindler und Betrüger, die bei PS und allen anderem Portalen unterwegs sind, finden hier ein weites Feld. Sie "schmeicheln" nicht eigentlich, sondern sie "seifen ein". Es sind Profis, die gelernt haben, den Damen genau das zu sagen, was diese hören wollen.
Leichter können sie es ja nicht haben, weil ja auf den Profilen das ziemlich genau beschrieben ist.
Während das hier im Forum wohl anders ist.
Welchen Zweck wollten wir denn mit "Schmeicheleien" erreichen?
Ich denke eher, dass die allermeisten hier einfach nur den Versuch wagen und machen, anderen hier im Forum zuzuhören, sie vielleicht zu ermutigen oder ihnen von etwas abzuraten.
Vielleicht ist da auch der Zuspruch mit einem Schuss Humor der heilsamere Weg als ein ständiges ernstes Hinterfragen. Dass manche Versuche von uns allen etwas daneben geraten, manche Temen und Fragen überbewertet werden, liegt wohl an unser aller Laienhaftigkeit auf dem Gebiet.

Wolf, es ist doch ein fließender Übergang.
In den letzten Beiträgen redest du von Betrügerprofis. Das ist dir offenbar wichtig, da Profis aufzuspüren. Ich wäre da erstmal bescheidener. Natürlich gibt es auch professionelle Geldbetrüger auf diesem Portal. Aber das wenigste, was hier als "Betrüger" diskutiert wird, dürften solche Männer oder Frauen sein. Da gibt es dann vielmehr die "Betrüger", die eine Familie daheim haben und im Netz den Kick suchen. Und wie wir hier in vielen Threads erfahren, sieht sich so manche betrogen, wenn ein Mann ihr erst viele Komplimente macht und sie dann einfach sitzen läßt. Das ist eine ganze Spannweite, und die jeweiligen "Betrüger" haben ziemlich unterschiediche Motivationen.
Was die Schmeichelei angeht, dürfte die oft nicht kalt kalkuliert sein, sondern hat sich eben so entwickelt. In einigen Fällen empfinde ich sie als Ausdruck von mangelndem Selbstvertrauen. Man glaubt eine Frau nur dann für sich zu interessieren und zu begeistern, wenn man ihr nach dem Munde redet. Oft ist es für mein Empfinden auch Bequemlichkeit und Angst: nicht genau hinschauen, aber doch versuchen, mit leichten Mitteln dem anderen auf die Schnelle was zu geben, was nett und hilfreich erscheint - ohne sich näher fragen zu müssen, ob es das auch wirklich ist. Man möchte halt gut dastehen, so auf den ersten Blick. Deswegen ist man bestrebt, den zweiten und dritten zu unterbinden.
Interessant fand ich vor einigen Wochen, als hier auf dem Forum ein Schmeichler einen anderen Schmeichler vom Platz vertreiben wollte. Bei solchen Begebenheiten zeigt sich dann doch, daß so mancher Schmeichler so unschuldig unbeholfen nicht ist, sondern für sich was anstrebt.
"Zuhören" dürfte übrigens meist die Hauptstrategie von Schmeichlern sein. Und ich mache einen enormen Unterschied zwischen Leuten, denen es primär um den Anschein geht, daß sie zuhören, und solchen, die es wirklich tun.
Und ja, viele Menschen wollen gar nicht, daß man ihnen "wirklich" zuhört. Sie wollen nur das Gefühl, daß ihnen zugehört wird, ganz gleich, ob täuschend oder nicht, und sie lassen sich gerne betrügen und täuschen. Wenn es sich nur angenehm anfühlt.

Zitat von Heike:
Wolf, es ist doch ein fließender Übergang.
In den letzten Beiträgen redest du von Betrügerprofis. Das ist dir offenbar wichtig, da Profis aufzuspüren. Ich wäre da erstmal bescheidener. Natürlich gibt es auch professionelle Geldbetrüger auf diesem Portal. Aber das wenigste, was hier als "Betrüger" diskutiert wird, dürften solche Männer oder Frauen sein. Da gibt es dann vielmehr die "Betrüger", die eine Familie daheim haben und im Netz den Kick suchen. Und wie wir hier in vielen Threads erfahren, sieht sich so manche betrogen, wenn ein Mann ihr erst viele Komplimente macht und sie dann einfach sitzen läßt. Das ist eine ganze Spannweite, und die jeweiligen "Betrüger" haben ziemlich unterschiediche Motivationen.
Was die Schmeichelei angeht, dürfte die oft nicht kalt kalkuliert sein, sondern hat sich eben so entwickelt. In einigen Fällen empfinde ich sie als Ausdruck von mangelndem Selbstvertrauen. Man glaubt eine Frau nur dann für sich zu interessieren und zu begeistern, wenn man ihr nach dem Munde redet. Oft ist es für mein Empfinden auch Bequemlichkeit und Angst: nicht genau hinschauen, aber doch versuchen, mit leichten Mitteln dem anderen auf die Schnelle was zu geben, was nett und hilfreich erscheint - ohne sich näher fragen zu müssen, ob es das auch wirklich ist. Man möchte halt gut dastehen, so auf den ersten Blick. Deswegen ist man bestrebt, den zweiten und dritten zu unterbinden.
Interessant fand ich vor einigen Wochen, als hier auf dem Forum ein Schmeichler einen anderen Schmeichler vom Platz vertreiben wollte. Bei solchen Begebenheiten zeigt sich dann doch, daß so mancher Schmeichler so unschuldig unbeholfen nicht ist, sondern für sich was anstrebt.
"Zuhören" dürfte übrigens meist die Hauptstrategie von Schmeichlern sein. Und ich mache einen enormen Unterschied zwischen Leuten, denen es primär um den Anschein geht, daß sie zuhören, und solchen, die es wirklich tun.
Und ja, viele Menschen wollen gar nicht, daß man ihnen "wirklich" zuhört. Sie wollen nur das Gefühl, daß ihnen zugehört wird, ganz gleich, ob täuschend oder nicht, und sie lassen sich gerne betrügen und täuschen. Wenn es sich nur angenehm anfühlt.
Liebe Heike,
danke, Du schreibst es genau, wie ich es hier seit längerer Zeit beobachte. Ich weiss wie und wen Du meinst und Du hast völlig recht.Diese "Ratschläge" sind teilweise so absurd, wenig hilfreich, und aus der Luft gegriffen, manchmal frage ich mich will er damit wem? gefallen.
Gut durchschaut. Gruß Veilchen

@Grauer Wolf
Zitat:Welchen Zweck wollten wir denn mit "Schmeicheleien" erreichen?

Das ist die Frage. Ich vermute, Du willst den Frauen hier gefallen. Hilfreich ist das nicht.
Veilchen

Zitat von Heike:
Genau das macht auch in diesem Forum so mancher! :)
Zitat von Heike:
Interessant fand ich vor einigen Wochen, als hier auf dem Forum ein Schmeichler einen anderen Schmeichler vom Platz vertreiben wollte.
Zitat von Veilchen:
Liebe Heike,
danke, Du schreibst es genau, wie ich es hier seit längerer Zeit beobachte. Ich weiss wie und wen Du meinst und Du hast völlig recht.
Warum werdet ihr beide nicht mal etwas konkreter? Diese kryptischen Anspielungen finde ich wiederum nicht hilfreich. Und ihr haltet euch so ja auch fein bedeckt, damit ihr ja nicht angreifbar werdet oder kritisiert werden könnt.

Zitat von Veilchen:
Diese "Ratschläge" sind teilweise so absurd, wenig hilfreich, und aus der Luft gegriffen, manchmal frage ich mich will er damit wem? gefallen.
Gut durchschaut. Gruß Veilchen
Nun, das ist deine ganz persönliche Meinung, die dir natürlich auch zusteht. Aber so wie du das formulierst, finde ich das wieder eine generelle Pauschalisierung. Woher weisst du, dass andere die Beiträge (von denen ja keiner weiss, welche überhaupt gemeint sind) nicht hilfreich, tröstend, aufmunternd oder was auch immer finden?
Wenn du was zu kritisieren hast, kannst du das doch direkt auf den jeweiligen Beitrag, den du meinst, bezogen machen, konkret und vor allem offen. Und nicht so hinten herum.

Nein, Lisa, ich werde hier keine persönlichen Beurteilungen ausbauen. Denn darum geht es hier nicht. Mein Punkt war, daß frau ihre Anfälligkeit für Betrügerei auch mal daran einschätzen kann, wieweit sie hier auf dem Forum empfänglich für Schmeicheleien ist. Denn da gibt es einen Zusammenhang.
Die darüber hinaus gehenden Äußerungen bezogen sich auf Wolfs Replik. Und mit ihnen möchte ich es an dieser Stelle bewenden lassen.
Im übrigen habe ich in den letzten Wochen einige allzu schmeichelnde "Ratschläge", die mir in der Sache wenig hilfreich oder vielmehr kontraproduktiv und eher den Interessen des Schmeichelnden geschuldet zu sein schienen, unmittelbar konkret kommentiert.

@Heike:
Und wieder hast du dich erfolgreich um eine klare Antwort auf eine direkte Frage herumlarviert. Du solltest Politikerin werden ;-)).

Ich finde, du lässt immer wieder, schön eingehüllt in ansonsten sehr lehrreich- und wohlklingende Sätze, deine kleinen Anspielungen einfliessen. Das ist wie gesagt meine persönliche und subjektive Wahrnehmung, das mögen andere anders sehen.
Aber zumindest spreche ich es offen und direkt aus. Das mag nicht immer diplomatisch sein, aber wenigstens ehrlich.

Zitat von Lisa:
Nun, das ist deine ganz persönliche Meinung, die dir natürlich auch zusteht. Aber so wie du das formulierst, finde ich das wieder eine generelle Pauschalisierung. Woher weisst du, dass andere die Beiträge (von denen ja keiner weiss, welche überhaupt gemeint sind) nicht hilfreich, tröstend, aufmunternd oder was auch immer finden?
Wenn du was zu kritisieren hast, kannst du das doch direkt auf den jeweiligen Beitrag, den du meinst, bezogen machen, konkret und vor allem offen. Und nicht so hinten herum.
Nun Lisa,
wen "Veilchen" damit meint, sagt sie ja dann in Beitrag 49.
na ja, muss ich mit leben....

B

Benutzerin

Zitat von Heike:
Mein Punkt war, daß frau ihre Anfälligkeit für Betrügerei auch mal daran einschätzen kann, wieweit sie hier auf dem Forum empfänglich für Schmeicheleien ist. Denn da gibt es einen Zusammenhang.
Naja, ganz so einfach ist es auch nicht.
Ich würde mich als äußerst schmeichel-resistent bezeichnen - bin aber ganz zu Beginn meiner Online-Dating-Karriere trotzdem zweimal 'reingefallen'. Was u.a. damit zu tun hatte, dass das Online-Dating z.T. anderen Spielregeln folgt als die Art und Weise Bekanntschaft zu schließen, die ich "von früher" kannte. Das musste ich aber erst lernen.
Da ich mich meistens in Männer verliebt habe, mit denen ich in anderen Kontexten (Uni, Job, Freundeskreis) zu tun hatte, war das ganz anders geerdet und ich hatte keinen Grund, Angaben zum Familienstand etc. zu überprüfen - weil es einfach 'erlebbar' war.

Ich glaube, dass die Chance in einem Dating-Portal auf Betrüger (und damit meine ich sowohl Menschen, die im Internet gezielt nach Menschen suchen, mit denen sie einen Partner betrügen können, als auch die Scammer, die versuchen, Frauen finanziell abzuzocken) oder Bindungsphobiker zu treffen doch größer ist, als in der analogen Welt. Allein schon aufgrund des großen 'Angebots'.

Zitat von Lisa:
@Heike:
Und wieder hast du dich erfolgreich um eine klare Antwort auf eine direkte Frage herumlarviert. Du solltest Politikerin werden ;-)).

Ich finde, du lässt immer wieder, schön eingehüllt in ansonsten sehr lehrreich- und wohlklingende Sätze, deine kleinen Anspielungen einfliessen. Das ist wie gesagt meine persönliche und subjektive Wahrnehmung, das mögen andere anders sehen.
Aber zumindest spreche ich es offen und direkt aus. Das mag nicht immer diplomatisch sein, aber wenigstens ehrlich.
Lisa, ich habe eine klare Antwort gegeben: nämlich daß ich deinem Wunsch hier nicht nachkomme. Ich fürchte, damit wirst du einfach leben müssen.
Wie es um deine eigene Direktheit bestellt ist: in dem Thread, in dem du und Benutzerin mal so ganz direkt meine Person und Beitragsweise beurteilen wolltest, habt ihr beide meinen Namen nicht genannt. Natürlich war trotzdem klar, wen ihr meint.

Benutzerin, es ging um Anfälligkeiten im Vergleich. Zusammenhang zwischen Schmeichelempfänglichkeit und Betrügbarkeit schließt nicht aus, daß auch Schmeichelresistente mal betrogen werden können. Aber vermutlich sind sie tendenziell etwas schwerere Opfer.
Mein Rezept gegen Betrogenwerden habe ich oben schon mal erläutert: echtes Interesse am Gegenüber. Wohingegen jedes Abchecken von Fakten (wie Beruf, Beziehungsstatus u.ä.) durch Manipulation verfälscht werden kann. Wenn man sich im Katalog ein Produkt nach seinen Vorstellungen und den Katalogangaben bestellt, ist es möglich, daß man was anderes oder nichts kriegt, ja. Wenn man sich einläßt auf das, was einem begegnet, dann kommt man in Kontakt mit dem, was einem begegnet. Das kann einem dann gefallen oder auch weniger, aber es geht dann nicht um Betrug.

B

Benutzerin

@Heike
Sie werden das vermutlich ebenfalls nicht beantworten wollen.
Aber da es Ihre Beitrags-Methode ist, insbesondere das Kommunikationsverhalten der Foristen zu 'analysieren' und diesen Menschen einen Spiegel vorhalten meinen zu müssen und über allen Themen und Inhalten schwebend 'kluge' (und auf keinen Fall "spießige"...) Weisheiten zum besten zu geben, frage ich mich meinerseits, was eigentlich Ihr Interesse an der Teilnahme an diesem Forum sein könnte?
Es ist tatsächlich eine Frage.
Auf mich macht das nämlich einen ausgesprochen geltungssüchtigen Eindruck.
Auch, sich in der Rolle der 'Unbequemen' zu gefallen, ist ja ein recht eitles Rollenspiel.

B

Benutzerin

Zitat von Heike:
echtes Interesse am Gegenüber. Wohingegen jedes Abchecken von Fakten (wie Beruf, Beziehungsstatus u.ä.) durch Manipulation verfälscht werden kann. Wenn man sich im Katalog ein Produkt nach seinen Vorstellungen und den Katalogangaben bestellt, ist es möglich, daß man was anderes oder nichts kriegt, ja. Wenn man sich einläßt auf das, was einem begegnet, dann kommt man in Kontakt mit dem, was einem begegnet. Das kann einem dann gefallen oder auch weniger, aber es geht dann nicht um Betrug.
"echtes Interesse am Gegenüber" und 'sich einlassen' - wie sieht das denn wohl konkret aus?

Benutzerin, diese Frage ist wohl nicht zum Thema.
Es bleibt ihnen aber natürlich unbenommen (wenn die Moderatoren) das dulden, wenn sie einen eigenen Thread mit Mußmaßungen über meine Persönlichkeit und Motive eröffnen.

Meinte mit obiger Bemerkung natürlich nihct die unmittelbar darüberstehende Frage von Benutzerin, sondern die davor.

Das Interesse sieht konkret so aus, daß man mehr auf sein Gegenüber schaut als auf die eigene Liste mit den Ankreuzkästchen.
Das ist ein Bild und keine Definition. Echtes Interesse zu bestimmen dürfte ähnlich schwierig sein wie zu bestimmen, was echte Liebe im Unterschied etwa zu bloßer Selbstbestätigung ist. Aber es lohnt sich, den Unterschied zu kennen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.