Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
AW: Verdacht dass der Kontakt gebunden ist?

Erstmal vielen Dank für Eure tollen Antworten!

@ Oliver: das mit dem Sonntagsbrunch geht nicht, denn er ist grundsätzlich nicht besuchbar. Interessanterweise mit der gleichen Begründung, wie sie nun in einem anderen Thread beschrieben wird (Einliegerwohnung im Haus mit der "ehemaligen" Familie).

Und ja, ich möchte auch nicht grundsätzlich mißtrauisch sein, ich finde das furchtbar. Ich möchte mich mit Haut und Haar auf meinen neuen Partner einlassen können und ihm vertrauen können. Sonst hat eine Partnerschaft oder Beziehung auch keine Grundlage für mich.
Ich überprüfe zum Beispiel auch nicht wie oft ein Kontakt hier online ist.

Doch ich habe es leider in meinem Leben ein paar mal zu oft versäumt, auf mein Bauchgefühl zu hören. Und das wird in diesem konkreten Fall immer schlechter...

Und mir fällt es gerade schwer, hier die richtige Mischung aus Vertrauen und gesundem (!) Mißtrauen zu finden. Lasse ich mich - trotz Alarmglöckchen - auf den Mann ein und werde dann enttäuscht, oder gehe ich die Sache mit "angezogener Handbremse" an, oder lasse ich gleich davon ab und verpasse dadurch vielleicht eine tolle Chance?

Schade ist es auch, dass man durch solche negativen Erfahrungen vielleicht auch irgendwann blockiert ist für denjenigen der aufrichtig ist und es ernst meint.

Mein Vorschlag wäre: nicht testen, sondern ein wirkliches Interesse für sein Gegenüber haben und hinschauen.
Wer sich mit Oberflächlichkeiten zufrieden gibt, sollte doch nicht wirklich erstaunt sein, wenn er auch mal betrogen wird.
Siehe Parallelthread, da hab ichs ein bißchen näher ausgeführt. :)

Zitat von Benutzerin:
Das meinte ich eigentlich auch, denn für einen normalen Familienvater dürfte es schwierig sein am Sonntagmorgen so einfach für ein paar Stunden zu verschwinden.

Und klar, bevor die Stimmen gleich kommen, kann man das als Mann mal einrichten und ist kein Beweis. Aber erstens sind wir ja nicht bei der Staatsanwaltschaft und zweitens kann man ja sofort sagen "Das war toll, lass uns das doch regelmäßig Sonntags machen". Anhand der Reaktion kann man ja auch genug erkennen.

Würde ich als Mann jetzt mal so behaupten...;-)

Zitat von Raya:
Und mir fällt es gerade schwer, hier die richtige Mischung aus Vertrauen und gesundem (!) Mißtrauen zu finden. Lasse ich mich - trotz Alarmglöckchen - auf den Mann ein und werde dann enttäuscht, oder gehe ich die Sache mit "angezogener Handbremse" an, oder lasse ich gleich davon ab und verpasse dadurch vielleicht eine tolle Chance?

Schade ist es auch, dass man durch solche negativen Erfahrungen vielleicht auch irgendwann blockiert ist für denjenigen der aufrichtig ist und es ernst meint.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass normale Menschen eine "eingebaute" Sicherung hat und man sich voll auf das Gefühl konzentrieren kann. Ich habe das Sprichwort ja schon weiter oben zitiert, denn lieber werde ich vielleicht einmal enttäuscht, aber das ist es nicht wert nur noch misstrauisch durchs Leben zu laufen.

Zitat von Oliver:
Aber erstens sind wir ja nicht bei der Staatsanwaltschaft und zweitens kann man ja sofort sagen "Das war toll, lass uns das doch regelmäßig Sonntags machen". Anhand der Reaktion kann man ja auch genug erkennen.
Also ich weiß auch nicht, ob der Königsweg in immer ausgefeilteren Testmethoden besteht. :)
Je ausgefeilter die Tests, desto ausgefeilter auch die Betrügereien. Das ist eine Abwärtsspirale. Und ob es mir als Nichtbetrügerin gefiele, wenn ich den Eindruck bekäme, ich würde mit Testfragen konfrontiert?
Überspringt doch nicht immer ein wirkliches Kennenlernen! Ein bißchen Vertrauen braucht es, ja. Aber insgesamt ist Sicherheit doch eher Resultat eines Kennenlernens und nicht so sehr Vorbedingung. Man muß doch nicht gleich mit jemand ins Bett hüpfen, um dann hinterher testen zu müssen, ob er es auch ehrlich mit einem meint.

B

Benutzerin

Zitat von Oliver:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass normale Menschen eine "eingebaute" Sicherung hat und man sich voll auf das Gefühl konzentrieren kann. Ich habe das Sprichwort ja schon weiter oben zitiert, denn lieber werde ich vielleicht einmal enttäuscht, aber das ist es nicht wert nur noch misstrauisch durchs Leben zu laufen.
Also bei mir ist im Zusammenhang mit Online-Dating mit der Zeit ein gewisser Lerneffekt eingetreten, nachdem ich am Anfang zweimal ganz gehörig in die Vertrauensfalle getappt bin. Bis dahin hätte ich auch auf mein gutes 'Bauchgefühl' geschworen.
Seitdem versuche ich, zwar einerseits, offen zu sein - mir ist aber immer klar, dass ich es faktisch mit mir völlig fremden Menschen zu tun habe, zu denen sich begründetes Vertrauen erst aufbauen muss.

Zitat von Heike:
Überspringt doch nicht immer ein wirkliches Kennenlernen! Ein bißchen Vertrauen braucht es, ja. Aber insgesamt ist Sicherheit doch eher Resultat eines Kennenlernens und nicht so sehr Vorbedingung. Man muß doch nicht gleich mit jemand ins Bett hüpfen, um dann hinterher testen zu müssen, ob er es auch ehrlich mit einem meint.
Hallo Heike,
da ist wohl etwas unklar rübergekommen: ein reales Kennenlernen hat bereits stattgefunden.
Während der Treffen fühlt es sich auch gut an, aber es werden als weitere Treffen nur Treffen in Hotels vorgeschlagen (wir wohnen weiter auseinander). Und das lässt halt meine Alarmglocken bimmeln...
Klar lasse ich mich nicht drauf ein, wie soll sich denn auch auf Dauer eine Beziehung entwickeln können wenn man sich nur in Restaurants und zum Spazierengehen trifft und die Umgebung des potentiellen Partners tabu ist?

Es ist für mich gerade schwierig dem Thread zu folgen, da ich noch nicht freigeschalten bin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jan

Zitat von Raya:
Es ist für mich gerade schwierig dem Thread zu folgen, da ich noch nicht freigeschalten bin.
Liebe Raya,

Sie sind übrigens mittlerweile freigeschaltet.
Viel Spaß noch beim Diskutieren!

Beste Grüße,

Jan vom PARSHIP-Forum.

Also mir ist das passiert. Kuzfassung:
Sein Profil – getrennt lebend-. Er schrieb mich an. Sein Wohnort 370km von meinem entfernt was für ihn nach seiner Aussage kein Problem ist, da er im Aussendienst für eine Franchaisfirma tätig ist und deshalb öfter in meine Richtung kommt.
Klang alles sehr nett. Er schrieb noch er sei eine Rarität weil er 30 Jahre verheiratet war und die Trennung sich sehr zäh hingezogen hat, da er eigentlich seiner Frau nichts schlimmes vorwerfen kann. Nur man hat sich auseinander gelebt. Jetzt lebt er in einer Übergangswohnung bis die in die er vorhat ein zu ziehen frei wird (dort lebe ein Mietnormade).
Nach einigen Treffen in der Nähe wo ich wohne, fühlte es sich gut, angenehm und total lustig an. Er telefonierte und schrieb so oft das bei mir nie der Verdacht aufkam da könne etwas nicht stimmen. Dann wollte ich einen Tag beim wandern mit ihm verbringen. Termin war ausgemacht. Einen Tag am Nachmittag vorher rief er an und sagte mir das seine Nochfrau an unheilbarem Krebs erkrankt sei, ins Krankenhaus eingeliefert wurde ( Samstag ?) und er viel Druck von seinen Kindern und Eltern bekomme. Er selber mache sich auch Vorwürfe wegen der Trennung weil Krebs ja psychische Ursachen habe! Er müsse sich um sie kümmern und könne deshalb mir nicht soviel Aufmerksamkeit (gemeinsame Unternehmungen) zu teil werden lassen in Zukunft.
Da wurde ich hellhörig und recherierte über seine Mailadresse; Namen und sein Geburtsdatum. Was raus kam, das von Anfang bis Ende alles aber auch alles gelogen war. Wie er das mit seiner dauernden Erreichbarkeit macht ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich sagte er immer es seien Kunden. Oder meist rief er mich an und das bis zu 6/7 mal am Tag. Da war auch dann meinerseits keine Notwendigkeit mehr an zu rufen.
Ich selbst bin Geschäftsfrau und zähl mich weder zu den naiven noch zu den leichtgläubigen.
Ich habe ihn sogar darauf hingewiesen, nach dem er mir seine Handynummer gleich geschickt hat, dass ich kein Abenteuer suche. Darauf verwies er, das die Stimme sehr wichtig bei einem Menschen sei..
Fast ein Profi!
Doch warum zahle ich dafür wenn ich in vielen Kneipen, Frauen für eine Nacht haben kann? Das ist mir unverständlich.
Als positives möchte ich aber noch anmerken das ich drei andere Date davor hatte mit netten Männern. Die aber leider nicht gepasst haben!

Zitat von Sonne:
Sein Wohnort 370km von meinem entfernt was für ihn nach seiner Aussage kein Problem ist, da er im Aussendienst für eine Franchaisfirma tätig ist und deshalb öfter in meine Richtung kommt.

Nach einigen Treffen in der Nähe wo ich wohne, fühlte es sich gut, angenehm und total lustig an. Er telefonierte und schrieb so oft das bei mir nie der Verdacht aufkam da könne etwas nicht stimmen.
Wie er das mit seiner dauernden Erreichbarkeit macht ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich sagte er immer es seien Kunden. Oder meist rief er mich an und das bis zu 6/7 mal am Tag. Da war auch dann meinerseits keine Notwendigkeit mehr an zu rufen.
Ich selbst bin Geschäftsfrau und zähl mich weder zu den naiven noch zu den leichtgläubigen.
Ich habe ihn sogar darauf hingewiesen, nach dem er mir seine Handynummer gleich geschickt hat, dass ich kein Abenteuer suche. Darauf verwies er, das die Stimme sehr wichtig bei einem Menschen sei..
Ich denke da hast Du völlig recht. Der Mann ist ein Profi, Fachmann im Belügen und Betrügen.
Und sein Job macht es ihm recht einfach und gibt ihm die Gelegenheit dazu.
Er ist ständig unterwegs mit dem Wagen.
Du hattest nur seine Handynummer, nehme ich an. Wenn Du angerufen hast, war er wahrscheinlich unterwegs. Kein Problem also: und er rief Dich oft an, damit Du, wie selbst bemerkt, selten Grund hattest, ihn anzurufen. Email über Notebook und Iphone kein Problem, auch mobil.
Trieb ihn nun sein Job in Deine Gegend, rief er kurz an, und Du warst Feuer und Flamme.
Ein kurzes Treffen mit ganz bestimmter Absicht und weiter geht es.
Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte er in seinem Wirkungskreis verteilt noch ein paar Nummern von Damen. "heute hier, morgen dort" singt Hannes Wader.
Für längere Unternehmungen und Wanderungen bleibt da keine Zeit.
Daran ist der Herr aber auch nicht interessiert.
Ob Du ihm sagst, dass Du kein Abenteuer suchst, interessiert ihn wenig, Hauptsache aus seiner Sicht war, dass Du das Abenteuer mitgemacht hast.
Und er wird sich kein Auge ausweinen, wenn eine seiner "Kundinnen" die Beziehung abbricht, hat wahrscheinlich längst was Neues.
Was er für ein Typ ist, zeigt die Erzählung über die plötzliche Erkrankung der Frau.
Wenn das auch erlogen war, wovon ich ziemlich sicher ausgehe, ist das eine ganz miese und charakterlose Nummer.
Es wäre zu einfach, von hier entscheiden zu wollen, ob Du "blauäugig und naiv warst" oder nicht.
Dein Weg, das Ganze frühzeitig über email- Adresse zu recherchieren und sofort alles abzubrechen (hoffe ich doch ??) war aber clever und zielgerichtet.
Ich hoffe für Dich, dass bald ein Date mit einem Mann kommt, der nett und ehrlich und trotzdem "der Richtige" für dich ist.

Zitat von Sonne:
Doch warum zahle ich dafür wenn ich in vielen Kneipen, Frauen für eine Nacht haben kann? Das ist mir unverständlich.

Findest Du das wirklich, dass es leicht ist, in vielen Kneipen Frauen für eine Nacht zu finden?
Ich habe da als Mann andere Erfahrungen.
Die leicht zu findenden: na, für die muss man ganz sicher zahlen.:))
Ansonsten habe ich nie gefunden, dass unsere Bars und Kneipen voller Damen sind,
die ein schnelles und leichtes Abenteuer suchen.
Ich glaube, er hat den von Dir beschriebenen Weg als den leichteren gewählt.

B

Benutzerin

Zitat von Sonne:
Da wurde ich hellhörig und recherierte über seine Mailadresse; Namen und sein Geburtsdatum. Was raus kam, das von Anfang bis Ende alles aber auch alles gelogen war.
Was ich an solchen Erfahrungen (und ich hab selbst schon ähnliche gemacht) - abgesehen von der konkreten Enttäuschung - so schlimm finde, ist, dass ich meine Offenheit gegenüber Männern verliere, die ich neu über's Internet kennenlerne - und relativ schnell mit den 'Recherchen' beginne. Und da ich dabei auch oft 'fündig' geworden bin, steigt das Misstrauen...

Warum sich solche Menschen niemanden für eine Nacht in einer Kneipe suchen? Ich glaube, dass ihnen der Adrenalin-Kick eines solchen Flirts gefällt. Und wenn sie das Gefühl haben, dass die andere Person an einer echten Partnerschaft interessiert ist, schätzen sie vielleicht auch das Promiskuitäts-Risiko geringer ein.
Ich denke im übrigen, dass sich solche Lügen ganz besonders gut über eine größere räumliche Distanz über längere Zeit aufrechterhalten lassen. Weil ja u.a. die Gefahr, gemeinsame Bekannte zu haben o.ä. niedriger ist, wenn man mehrere hundert Kilometer entfernt lebt. Oder dass der andere mal eben die behaupteten Wohn-Verhältnisse vor Ort überprüft.

Zitat von Benutzerin:
Ich denke im übrigen, dass sich solche Lügen ganz besonders gut über eine größere räumliche Distanz über längere Zeit aufrechterhalten lassen. Weil ja u.a. die Gefahr, gemeinsame Bekannte zu haben o.ä. niedriger ist, wenn man mehrere hundert Kilometer entfernt lebt. Oder dass der andere mal eben die behaupteten Wohn-Verhältnisse vor Ort überprüft.
Zustimmung. Damit erklärt sich dann ein wenig auch das unentspannte ;-) Fragekatalog-Gespräch in so manchen ersten Date.

Im übrigen, @Sonne: schlimme Erfahrung, das tut mir leid für Dich!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.